Katze zugelaufen und evtl. trächtig...?...

Diskutiere Katze zugelaufen und evtl. trächtig...?... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Moin Leute, ich denke, dieses Thema gibt es bereits 100x hier, ich mache trotzdem mal einen neuen Thread auf. Die ersten die ich überflogen...
  • Katze zugelaufen und evtl. trächtig...?... Beitrag #1
Totti-Amun

Totti-Amun

Moin Leute,

ich denke, dieses Thema gibt es bereits 100x hier, ich mache trotzdem mal einen neuen Thread auf. Die ersten die ich überflogen hatte, konnten mir keine Antworten liefern.
Mir ist vergangene Woche eine meiner Meinung nach recht junge Katze zugelaufen.
Sie ist zwar alle paar Wochen in den vergangen 4 Monaten mal kurz da gewesen (sehr scheu, hatte vorhandene Brekkies nur sehr zaghaft angenommen), seit exakt 1 Woche geht sie aber nicht mehr. Liegt wohl an der guten Verpflegung die sie erhält... :roll:
Aus Angst (vor nicht Stubenreinheit) und Mangels "Katzeklo" hatte ich jetzt die komplette Woche die Terrassentür offen gelassen, damit sie rein und rauskommt. Sie ist von 24h rund 23h im Haus, schläft sehr viel, frisst reichlich, spielt aber auch kaum.
Am WE habe ich vor nochmehr Angst um mein Ledersofa (sind schon strak nach Katze aus :cry: ) einen Kratzbaum und ein Katzenklo gekauft, das sie aber nicht nutzt. Wahrscheinlich wegen Unkenntnis, ich tippe sie war immer auf der Strasse. Inzwischen ist sie sehr zutraulich geworden, allerdings habe ich die Befürchtung, daß sie trächtig ist.

Was tun? :shock: Woran erkennt ein Laie eine Trächtigkeit? Sie hat leicht geschwollene Zitzen meiner Laien-Vermutung nach... Bewegungen im Bauch kann ich nicht spüren. Katze schnappen und einen Tierarzt aufsuchen? Wäre nur für eine Gewissheit, die Katze bleibt ja eh...
Evtl. könnte ich ja mal versuchen, Pics zu machen.
Was ist, wenn sie trächtig ist? Wie lange tragen Katzen? Wieviele Kätzchen kommen dann wohl so in etwa? Braucht sie Geburtshilfe? Was ist alles zu beachten?

Nun habe ich erstmal eine Katzenklappe montiert, wie kann man eine Katze daran am Besten gewöhnen samt Benutzung des Klos?

Für Tips wäre ich sehr dankbar...

Grüße

Totti

P.S.
Sorry nochmal zum 100. Thread zum gleichen Thema... :)

• Katze zugelaufen und evtl. trächtig...?... Beitrag #2
Huhu,

am besten wäre wohl eine Untersuchung durch den Tierarzt ... wenn du ihr Vertrauen soweit schon hast ...

Ansonsten könnte dieser evtl. ja auch einen Hausbesuch machen.

Katzenklo ... also eigentlich dürfte es ganz gut klappen, wenn du ihr das Katzenklo ab und an zeigst und sie mal draufsetzt. Meist blicken sie recht schnell um was es geht ;-)

Fressen - ist hochwertiges Futter (sprich kein Brekkies, Whiskas etc.) wichtig ...

Tja ... mehr werden dir die anderen sicherlich noch sagen können :wink:

• Katze zugelaufen und evtl. trächtig...?... Beitrag #3
Re: Katze zugelaufen und evtl. trächtig...?...

Was tun? :shock: Woran erkennt ein Laie eine Trächtigkeit? Sie hat leicht geschwollene Zitzen meiner Laien-Vermutung nach... Bewegungen im Bauch kann ich nicht spüren. Katze schnappen und einen Tierarzt aufsuchen? Wäre nur für eine Gewissheit, die Katze bleibt ja eh...
Evtl. könnte ich ja mal versuchen, Pics zu machen.
Was ist, wenn sie trächtig ist? Wie lange tragen Katzen? Wieviele Kätzchen kommen dann wohl so in etwa? Braucht sie Geburtshilfe? Was ist alles zu beachten?

Nun habe ich erstmal eine Katzenklappe montiert, wie kann man eine Katze daran am Besten gewöhnen samt Benutzung des Klos?

Hallo Totti,

schön, daß Du Dich dieser Katze annehmen willst, und auch gar kein Problem wenn Du in einem Notfall ein Thema vielleicht wiederholt einstellst.
Zu Deinen Fragen:
Eine wahrscheinliche Trächtigkeit erkennt ein Laie oft an der rosigen Verfärbung der Zitzen beginnend ab ca. der 3. Trächtigkeitswoche.
Die Tragezeit einer Katze liegt zwischen 63-67 Tagen, auch bis zu 70 Tagen ist möglich.
Die Anzahl der zu erwartenden Kitten kann zwischen einem und vielen liegen, da gibt es keine Norm.
Eine Katze braucht möglicherweise Geburtshilfe, aber ganz sicher Deine Anwesenheit und Deinen Zuspruch bei der Geburt.
Einem Tierarzt würde ich die Katze auf jeden Fall vorstellen, denn er muß prüfen ob sie gesund ist, ob die Kitten sich schon bewegen und er wird Dir einen ungefähren Geburtstermin nennen können.
Zu weiteren Fragen solltest Du einmal in unsere FAQ schauen, unter der Rubrik Zucht gibt den Beitrag 'Unsere Katze ist trächtig, was nun' . Er wird ganz sicher hilfreich sein für das was Du jetzt andenken mußt und wenn es dann noch Fragen gibt, immer her damit.
Die Katzenklappe ist eine gute Idee, und mit Leckerli könnte man eine Katze hindurch locken und ihr so zeigen wie das geht. Falls sie aber trächtig ist, sollte sie an mehr Häuslichkeit gewöhnt werden, Freigang birgt für trächtige oder gar säugende Katzen zuviel Gefahren.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Katze zugelaufen und evtl. trächtig...?...

Oben Unten