Smilla Fischtöpfchen

Diskutiere Smilla Fischtöpfchen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine lieben :) heute habe ich mal eine Frage zu Smilla Fischtöpfchen. Habe aktuell die Dose Thunfisch und Gemüse auf, und mich grinst...
  • Smilla Fischtöpfchen Beitrag #1
C

Catlove1234

Hallo meine lieben :)

heute habe ich mal eine Frage zu Smilla Fischtöpfchen. Habe aktuell die Dose Thunfisch und Gemüse auf, und mich grinst schon seit längerem der hohe Rohaschegehalt von der Dose an, habe mir aber bisher nichts schlimmes dabei gedacht, und nun heute die letzte Dose vom Mischpaket angebrochen.

Die Fischtöpfchen gibt es hier zwar nicht oft, ( eher die Geflügeltöpfchen) aber dennoch beschäftigt mich die Frage. Normalerweise wird ja ein Rohaschegehalt von maximum 2 % empfohlen. Keine Sorge, hier gibt es Nassfuttermischfütterung ;-) . Mir wurde das Smilla hier damals allgemein sehr ans Herz gelegt, deswegen habe ich es eigentlich immer gern bestellt, und meine Katzen mögen die Töpfchen auch. Wenn auch auf dauer lieber die Geflügeltöpfchen :). Ich persönlich mag das Futter und die Auswahl von dem Futter auch sehr gerne.

Naja lange Rede kurzer Sinn :mrgreen:. Ist der Rohaschegehalt von 3% der Fischtöpfchen auf Dauer gesehen bedenklich ? Wie schon gesagt, sie mögen Smilla gern :).

Seit ganz lieb gegrüßt, eure Catlove

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Fischtöpfchen

Anzeige

• Smilla Fischtöpfchen Beitrag #2
Huhu!

Ich finde den Rohaschewert nicht geeignet, um zu sagen, ob das Futter gut oder schlecht ist. Das ist ein rein analytischer Wert, der nix über die Qualität bzw dessen Zusammensetzung sagt.
Hab eben mal geschaut, eine Maus besitzt sogar einen Rohascheanteil von im Mittel 10%. Von daher würde ich mir um die 3% keine Sorgen machen. Man könnte den Spieß sogar auch umdrehen und fragen, ob denn dann überhaupt genügend anorganische Substanzen enthalten sind?

Ich denke, hier gilt wie bei jedem Futter die Devise: abwechslungsreich füttern. Auch verschiedene Marken und Sorten. So kannst du einer eventuellen Über- und Unterversorgung am besten entgegensteuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Fischtöpfchen Beitrag #3
Huhu!

Ich finde den Rohaschewert nicht geeignet, um zu sagen, ob das Futter gut oder schlecht ist. Das ist ein rein analytischer Wert, der nix über die Qualität bzw dessen Zusammensetzung sagt.
Hab eben mal geschaut, eine Maus besitzt sogar einen Rohascheanteil von im Mittel 10%. Von daher würde ich mir um die 3% keine Sorgen machen. Man könnte den Spieß sogar auch umdrehen und fragen, ob denn dann überhaupt genügend anorganische Substanzen enthalten sind?

Ich denke, hier gilt wie bei jedem Futter die Devise: abwechslungsreich füttern. Auch verschiedene Marken und Sorten. So kannst du einer eventuellen Über- und Unterversorgung am besten entgegensteuern.

Huhu Ja genau so wie du denke ich ja eigentlich auch :) bloß weil ich noch nie ein Futter hatte das einen solch hohen Rohaschegehalt hat, und ja unwahrscheinlich Wirbel darum gemacht wird ;-). Es heißt ja maximal 2% usw.Aber ansonsten ist das Futter gute Mittelklasse würde ich behaupten, und vorallem auch ein guter Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität :).

Wir füttern hier zahlreiche Nassfutter Sorten und Marken im Wechsel, und da sind einige echt hochwertige bei, wie zB Grau, Feringa, Catz Finefood, Christopherus, Granatapet, Macs usw.

Mittelklasse haben wir hier Animonda Carny, ab und an mal das Topic von Aldi ( das ohne Zucker und Getreide), Premiere von Fressnapf,
auch momentan und gerne die Schälchen von Animonda vom Feinsten, Schmusy usw.

Im Moment haben wir auch ein Töpfchen Schesir und Select Gold hier :). ALso schon echt abwechslungsreich.

Und das mit der Maus wusste ich noch garnicht , danke :) lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Fischtöpfchen Beitrag #4
Huhu!

Ich muss zugeben, dass ich jetzt hier das erste Mal von der "Problematik" gelesen habe :oops: Aber ich füttere auch kaum Nassfutter und wenn, schau ich mehr auf die Zutaten.

Aber du fütterst ja wirklich querbeet, da sollte sowas kein Problem darstellen. Ich hab sogar mal gelesen, dass sich selbst die Anteile der Vitamine etc von Marke zu Marke mitunter sehr unterscheiden kann. Also einfach abwechslungsreich füttern, gutes Futter geben und dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)

• Smilla Fischtöpfchen Beitrag #5
Huhu!

Ich muss zugeben, dass ich jetzt hier das erste Mal von der "Problematik" gelesen habe :oops: Aber ich füttere auch kaum Nassfutter und wenn, schau ich mehr auf die Zutaten.

Aber du fütterst ja wirklich querbeet, da sollte sowas kein Problem darstellen. Ich hab sogar mal gelesen, dass sich selbst die Anteile der Vitamine etc von Marke zu Marke mitunter sehr unterscheiden kann. Also einfach abwechslungsreich füttern, gutes Futter geben und dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)

Achso, also gibt es bei euch vorwiegend Trockenfutter? Das gibt es hier garnicht mehr , habe die beiden nachdem wir sie aus dem Tierheim geholt haben langsam entwöhnt ;-) allerhöchstens als Leckerli gibt es das ganz selten mal, und selbst da nehme ich lieber die Hochwertigeren weichen Leckerlis :mrgreen:. Wenn es Trockenfutter Leckerlis sein müssen, kann ich dir sehr die Granatapet Feinis empfehlen :) da gibt es ca 3 Geschmäcker von :)

Ja wegen der Sache mit den verschiedenen Vitaminen füttern wir auch querbeet :) gestern gab es Select Gold , die beiden fressen zusammen am Tag eine 400 Gramm Dose, also jeder bekomtm am Tag 200 Gramm , wiege es sogar ab, dass niemand mehr bekommt als der andere :-D. Heute gibt es von Granatapet Huhn Pur :smile:. Das sind die neuen Sorten von der Marke, die finden wir hier richtig toll

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Fischtöpfchen Beitrag #6
Nee, wir barfen :mrgreen:
Dose füttere ich nur sporadisch, damit sie das noch kennen, falls sie mal stationär aufgenommen werden müssen und die Helfer kein barf geben wollen/ können. Denn gerade Balou neigt extrem dazu, alles außer barf zu verweigern.

Trockenfutter nutze ich sehr selten und ungern, eigentlich eher Trockenfleisch, da gibts in der Hundeecke im Zooladen immer tolle Sachen.
Dein Trockenfutter schau ich mir aber trotzdem mal an, danke :mrgreen:

Bei uns gibts heute Rind mit Huhn :lol:
Abwiegen tun wir übrigens auch. Aber nützt nicht viel, hier herrscht regens Näpfe- tauschen.

• Smilla Fischtöpfchen Beitrag #7
Nee, wir barfen :mrgreen:
Dose füttere ich nur sporadisch, damit sie das noch kennen, falls sie mal stationär aufgenommen werden müssen und die Helfer kein barf geben wollen/ können. Denn gerade Balou neigt extrem dazu, alles außer barf zu verweigern.

Trockenfutter nutze ich sehr selten und ungern, eigentlich eher Trockenfleisch, da gibts in der Hundeecke im Zooladen immer tolle Sachen.
Dein Trockenfutter schau ich mir aber trotzdem mal an, danke :mrgreen:

Bei uns gibts heute Rind mit Huhn :lol:
Abwiegen tun wir übrigens auch. Aber nützt nicht viel, hier herrscht regens Näpfe- tauschen.

Naja da muss ich ja zugeben, dass ich mich ans Barfen nicht rantraue aus Angst da gravierende Fehler zu machen :/ aber ich denke ich fahre mit meiner Auswahl schon echt gut :).

Ja wie gesagt außer die Feinis von granatapet gibts hier kein Trockenfutter leckerli :) ich versuche mal demnächst die fleischigen weichen Snacks von Premiere :mrgreen:. Und an Trockenfleisch habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, weil ich Angst hab, dass sie es nicht als etwas essbares wahrnehmen :lol: da wärs schade ums Geld. ABer tolle Sachen gibts da durchaus, da gebe ich dir Recht :).

Das mit dem abwiegen, mache ich u.a auch, weil ich das Gewicht von unserer Nanni ( siehe auch Bilder in meiner Galerie) etwas im Auge halten möchte :lol::lol: , sie hat mehr so die Statue von einem Kater und wirkt dadurch fluffiger :mrgreen: hat auch etwas über 5 Kg, aber das liegt nch völig im Rahmen für ihre Größe :-D. Sie ist weit davon entfernt davon dick zu sein aber Sicher ist ja sicher und 200 Gramm Nassfutter am Tag ist ja die normale Menge, die eine Katze fressen sollte also übersteigt das auch nichts :).

Aber deshalb " überwache" ich das fressen hier auch etwas :mrgreen:. Hanni ist bei usn diejenige, die auch gern mal noch ein bischen im Napf drinlässt, während Nanni meist alles aufeinmal frisst, und danach noch gern an Hannis Napf geht :mrgreen::mrgreen:. Deswegen stelle ich Hannis Napf dann immer direkt weg :roll::lol:. Nanni ist echt unsere Spachtelkönigin :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Fischtöpfchen Beitrag #8
200 gr sind so der durchschnitt für eine Katze von 4 kilo. Nicht 5 und auch nicht etwas mehr als 5.

Barfen ist übrigens keine Wissenschaft.

• Smilla Fischtöpfchen Beitrag #9
200 gr sind so der durchschnitt für eine Katze von 4 kilo. Nicht 5 und auch nicht etwas mehr als 5.

Barfen ist übrigens keine Wissenschaft.

Meine Tierärztin hat mir dieses Jahr empfohlen, ihr etwas weniger Nassfutter als vorher zu geben, da ihr Gewicht halt an der Grenze ist ( etwas) ...

Denn immer ist sie auch nicht die Bewegungsfreudige... Jetzt wo sie etwas abgenommen hat bewegt sie sich aber auf jedenfall mehr, ob das mit dem abnehmen in Zusammenhang steht, sei aber mal dahingestellt mir kommts aber aufjedenfall so vor. Und wir kommen mit den 200 Gramm auch ganz gut Zurecht. Wenn sie abends noch mehr Hunger hat, gibt's halt noch ein bißchen.

Naja sind im Januar ja eh wieder zum jährlichen Check und impfen. Mal schauen.

• Smilla Fischtöpfchen Beitrag #10
Hungern zum Abnehmen hat noch niemandem langfristig geholfen (mal drastisch ausgedrückt). Unser Kater muss auch abnehmen, er bekommt das Futter seinem jetzigen Gewicht entsprechend- nur eben kalorienreduziert.
Das und mehr Bewegung hat ihm jetzt immerhin schonmal eine definiertere Körperform gebracht.

• Smilla Fischtöpfchen Beitrag #11
Hungern zum Abnehmen hat noch niemandem langfristig geholfen (mal drastisch ausgedrückt). Unser Kater muss auch abnehmen, er bekommt das Futter seinem jetzigen Gewicht entsprechend- nur eben kalorienreduziert.
Das und mehr Bewegung hat ihm jetzt immerhin schonmal eine definiertere Körperform gebracht.

Ja ist richtig, und hungern soll ja auch hier niemand.. es ist nur etrwas weniger, als das was sie vor dem Tierarztbesuch bekommen hat also natürlich keine Radikalkur ;-) das das nichts bringt sollte klar sein, natürlich das wichtigste, auch abgesehen von den gesundheitlichen Folgen einer solchen Radikalkur.

Es wurde mir eben nur geraten etwas weniger zu füttern. Und was wir hier praktizieren, funktioniert auch, bei Nanni ist das insofern halt ab und an schwierig, zu wissen ob sie gerade wirklich so riesigen Hunger hat, oder langeweile hat ( sie hat natürlich genügend Beschäftigungsmöglichkeiten), weil sie manchmal kein richtiges Sättigungsgefühl hat im Gegensatz zu Hanni ( kommen beide aus dem Tierheim und sind Wurfgeschwister) Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :) . Und das obwohl wir sie im Februar der jetzt kommt schon 2 Jahre haben :mrgreen: und sie bei uns eine größtenteils hochwertige Ernährung genießen dürfen . Sie ist eben ein kleiner Nimmersatt und das wissen wir hier auch :lol: . Also ich schaue schon das alle genügend bekommen.

Aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Charaktere sind :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Fischtöpfchen Beitrag #12
Gerade bei einem Tier, das kein Sättigungsgefühl kennt, würde ich viel mehr Futter geben. So kann sie sich satt fressen und weiß, dass dann später immernoch etwas da ist.
Unser Dicker war auch so anfangs. Er hat IMMER gebettelt, egal ob es um unser Essen oder Katzenfutter ging (wir konnten sogar nicht einmal in Ruhe am Tisch essen).
Mittlerweile bekommt er ja seinem jetzigen Gewicht entsprechend Futter (wir strecken es mit Lunge, das macht satt, aber geht nicht so auf die Hüften), wir haben sogar den Fettgehalt erhöht (er ist dadurch viel energiegeladener, tobt mehr rum und nimmt dadurch ab) und ich stelle nachmittags immer noch zwei Schüsseln auf. Früher hätte er alles verschlungen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist- jetzt geht er auch mal an einer vollen Schüssel vorbei.
Dass weniger Futter als benötigt zum Abnehmen führt, ist klar, wäre nur nicht mein Mittel der Wahl ;-)

• Smilla Fischtöpfchen Beitrag #13
Gerade bei einem Tier, das kein Sättigungsgefühl kennt, würde ich viel mehr Futter geben. So kann sie sich satt fressen und weiß, dass dann später immernoch etwas da ist.
Unser Dicker war auch so anfangs. Er hat IMMER gebettelt, egal ob es um unser Essen oder Katzenfutter ging (wir konnten sogar nicht einmal in Ruhe am Tisch essen).
Mittlerweile bekommt er ja seinem jetzigen Gewicht entsprechend Futter (wir strecken es mit Lunge, das macht satt, aber geht nicht so auf die Hüften), wir haben sogar den Fettgehalt erhöht (er ist dadurch viel energiegeladener, tobt mehr rum und nimmt dadurch ab) und ich stelle nachmittags immer noch zwei Schüsseln auf. Früher hätte er alles verschlungen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist- jetzt geht er auch mal an einer vollen Schüssel vorbei.
Dass weniger Futter als benötigt zum Abnehmen führt, ist klar, wäre nur nicht mein Mittel der Wahl ;-)

Das ist ja der Klue bei ihr :-D im Grunde genommen weiß sie schon was " satt" bedeutet, denn nicht gerade selten lässt sie auch ein paar Happen im Napf übrig :mrgreen:, das ist bei ihr irgendwie schwer zu erklären :-D, aber ich schätze das ist wie bei uns Menschen, den einen Tag haben wir mehr und den anderen weniger Hunger :lol::lol:. Was ist euer Kater denn für eine Rasse :) unsere sind beides EKH und wenn Nanni zu spielen anfängt gehts hier aber richtig rund mit gegurre und allem drum und dran ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smilla Fischtöpfchen

Smilla Fischtöpfchen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten