Kastration steht bevor

Diskutiere Kastration steht bevor im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, am Freitag ist es soweit, Luna und Kira werden Kastriert. Mir ist jetzt schon ganz flau im Magen wenn ich daran denke. Ich mache...
  • Kastration steht bevor Beitrag #1
S

Schnurzi

Hallo zusammen,

am Freitag ist es soweit, Luna und Kira werden Kastriert.
Mir ist jetzt schon ganz flau im Magen wenn ich daran denke. Ich mache
das zum ersten mal mit. Nun habe ich noch fragen, muss ich nach der Kastration was beachten? das sie nich toben oder wie man ihnen es nach der OP so leicht wie möglich macht?
eine kollegin meinte ich soll die beiden in der Transportbox lassen den ersten Tag aber das tu ich den beiden nicht an und halte es für blödsinn.
Vielleicht können mir hier welche von Euch noch ein paar Ratschläge geben?

Vielen Dank Schnurzi

• Kastration steht bevor Beitrag #2
Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, ich flippe schon immer bei meinen Jungs aus und bei Mädels ist das ganze ja viel dramatischer (obwohl ich wirklich keinen Fall kenne, wo etwas schief gelaufen ist :wink: )

Sehr gut, daß Du beide zusammen kastrieren lässt!!! Du solltest den 1. Tag unbedingt alle Klettermöglichkeiten aus dem Zimmer entfernen (ich würde die beiden den Tag auf ein Zimmer beschränken) und es sollte unbedingt schön warm sein, da sie durch die Narkose leicht auskühlen. Füttere beide am frühen Abend vor der Kastration das letzte Mal, morgens nimm dann auch das Wasser weg. Wenn sie morgens operiert werden, kannst Du Ihnen nachmittags was zu essen anbieten (sofern sie die Narkose gut verkraftet haben also ohne erbrechen), dann aber nur gaanz kleine Portionen, lieber etwas öfter!!

mehr fällt mir im Moment nicht ein...ich drücke Deinen beiden die Daumen, keine Angst, die machen das schon :wink:

• Kastration steht bevor Beitrag #3
Hallo Sylvie,

vielen Dank für deine Schnell Antwort.
wie meinst du das alle Klettermöglichkeiten aus dem raum bringen?
Das wird schwer da sie ja auf allem rumhopsen couch, schrank, stühle tisch, in der küche auf der küchezeile wenn ich nicht da bin und Schlafzimmer ist tabu. ist das schlimm wenn stühle und tisch bzw. couch drin steht?

Gruß Schnurzi

• Kastration steht bevor Beitrag #4
also jede katze verarbeitet das anders. ich hab alles gelassen wie es war. nach der kastration habe ich meine katze in ein körbchen gelegt und neben meinem sofa auf den boden gestellt. nach einer stunde war sie wach und wollte aus dem korb. man muss halt etwas aufpassen weil sie wackelig auf den beinen sind und leicht mal umfallen. meine maus verschwand ganz schnell dann in einem schrank und hat dort bis zum nächsten tag geschlafen. ich würde auch am kastrationstag nichts mehr zu essen geben, auch abends dann nicht, weil die meisten katzen essen eh nichts mehr und durch die narkose ist das risiko das sie sich übergeben auch sehr groß. meine josie hat erst am tag danach wieder gegessen. ansonsten war alles okay, nur ab und an halt gucken wie die wunde verheilt und das sie sie nicht aufbeißt.

• Kastration steht bevor Beitrag #5
wie black schon sagt...man muss eben ein auge auf sie haben...mein casperchen hat seine kastration auch noch vor sich, danach werde ich mir ein radio schnappen und mit ihm im schlafzimmer bleiben bis er wieder fit ist...nachts ist das schlafzimmer bei uns auch tabu...ich halte den ort aber am geeignetsten, da außer dem bett nichts drinn steht.

auf den tisch sollte sie möglichst nicht hopsen...hohe sprünge können die narbe aufreißen und natürlich besteht die gefahr, daß sie unglücklich herunterfallen...ist ja kein soo großer aufwand den tisch für einen tag rauszutragen oder :wink:

• Kastration steht bevor Beitrag #6
Ich danke Euch für die Tips hat mir sehr geholfen. Und werde ein auge auf die beiden haben und wahrscheinlich auch denganzen Tag bei Ihnen bleiben. Habe mir extra frei genommen und die Kastration auf freitag gelegt das ich am Wochenende für sie da bin.

Ich wünsche Euch noch eine schöne woche und danke nochmal
bin jetzt nicht mehr ganz so nervös 8)

Gruß Schnurzi

• Kastration steht bevor Beitrag #7
Hallo Schnurzi

wir haben unser 2 Damen auch zusammen kastrieren lassen. War auch das erste mal für uns und ich hab erstmal geheult, als wir sie beim Tierarzt gelassen haben, weil ich Angst hatte es passiert was.

Wir haben sie danach auch in Ihr Körbchen gelegt und einfach gestreichelt und ansonsten in Ruhe gelassen. Sie wollten eigentlich auch nicht viel machen. Als sie ein wenig wach waren, wollten sie immer zu uns auf die Couch und kuscheln, da muss man natürlich sehr aufpassen, weil sie einfach viel zu wackelig auf den Beinen sind.

Ich möcht jetzt keine negative Stimmung verbreiten, aber pass bitte auf, das sie danach nicht allzuviel an der Wunde schlecken. Unser Tierarzt meinte auch wir sollen drauf schauen, aber normalerweise passiert nichts. Unsere (leider sogar alle beide) haben ihre Wunden aber überhaupt nicht in ruhe gelassen und die ganze Zeit dran geschleckt, da hat nichts geholfen. (Deswegen auch die Strampler in unsere Fotoalbum). Zuletzt war es so schlimm, dass sie sogar getackert werden mussten und Antibiotika bekamen. Der Tierarzt meinte zwar sowas hat er noch nie erlebt, vor allem, da es auch gleich beide gemacht haben, aber irgendwann ist halt immer das erste mal. Ich möchte Dir nur anraten, auch darauf ein Auge zu haben.

Ansonsten geht sicher alles gut. Wir waren halt die Ausnahme. :)

Drück Euch die Daumen.

LG Anita, Chilli und Pepper

• Kastration steht bevor Beitrag #8
achso, und meine katze ist freiwillig nichtmal aufs sofa gesprungen. die katze merkt ja das sie da schmerzen hat und daher kann ich katzen die dann springen echt nicht verstehen ;)

• Kastration steht bevor Beitrag #9
Unsere Coco hat auch alles super überstanden!
Ich bin auch auf einem Freitag mit ihr zum Tierarzt gefahren und konnte dort 30 min warten und sie gleich wieder mitnehmen. Dann sind wir noch ins KH gefahren und wo mein Freund gerade lag und er hat sich die schlafende Katze angeschaut und dann bin ich mit Ihr nach Hause habe sie auf die Bodenplatte vom Kratzbaum gelegt und nicht aus den Augen gelassen. Diego hat sie nur ein wenig angewidert angeschaut und sah aus als würde er sagen wollen das sie stinkt....

Coco hat sofort als sie "wach" war meine Nähe gesucht und war nur auf meinem Schoß ruhig. Habe sie dort schlafen lassen obwohl sie zweimal wasser gelassen hat und ich mich umziehen mußte (war wirklich nur wasser und stank nicht).

Diego ist damals als ich mal 2 min nicht auf ihn geachtet habe auf den Kratzbaum geklettert und dann sah ich aus dem Augenwinkel das er rückwärts zu fallen drohte und konnte noch rechtzeitig hinkommen um ihn aufzufangen. Danach lag der Kratzbaum auf dem Boden. Dafür ist Diego bei seinem 1. lichten Moment auf Katzenklo gerobbt und hat dort weitergeschlafen!

Also keine Angst haben wird alles gutgehen!

Coco hat sich einen Faden selber gezogen aber ansonsten war sie nie an der Narbe.

• Kastration steht bevor Beitrag #10
Hallo Anita,
die strampler bilder sind ja wirklich total süss. Sind das normale baby-Strampler? Danke für deinen Erfahrungsbericht.

auch euch anderen ein liebes Dankeschön.
Ich hoffe auch das alles gut gehen wird aber glaube ist normal das man vorher selber schon ganz aufgeregt ist.

Liebe Grüße und werde euch bestimmt auf dem laufenden halten.

Anne

Thema:

Kastration steht bevor

Kastration steht bevor - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten