Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr.

Diskutiere Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben,ich bin neu in diesem Forum und hoffe es ist okay wenn ich direkt mit der Tür ins Haus falle ? Langsam verzweifel ich... Unsere...
  • Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #1
R

ramona landgrafe

Hallo ihr lieben,ich bin neu in diesem Forum und hoffe es ist okay wenn ich direkt mit der Tür ins Haus falle ?
Langsam verzweifel ich... Unsere Emma wurde letzte Woche kastriert und scheint nun ihr altes Futter nicht mehr zu mögen. Ich muss dazu sagen, das sie immer nur Trockenfutter gegessen hat und nie ans Nassfutter gegangen ist. So, nun hab ich gefühlte Tausend Sorten an Futter hier stehen aber sie nimmt es nicht an (auch nicht ihre alte Sorte) das einzige was sie "frisst" sind diese leckerchen von Felix. Habt ihr das vielleicht bei euren Fellnasen auch gehabt nachdem sie kastriert wurden?! Was könnte ich machen?!
Ratlose grüße

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!

Wie alt ist deine Emma denn? Sind die Fäden schon gezogen? Trägt sie einen Kragen/Krause? Lebt sie alleine?
Also, zum Trockenfutter: Du weisst, daß das nicht gut ist für deine Katze?
Vielleicht magst du mal versuchen, ihr Hühnchenfleisch in etwas Wasser zu kochen und ihr das anbieten?
Ich habe aber fast das selbe Phänomän mit meiner Ashes (Horrorkastra gestern vor einer Woche). Sie mag jetzt das Futter besonders gerne, was sie vor der Kastra mit dem Hintern nicht angesehen hat. Naja, der Katze Willen ist ein Königreich!

LG
Rea

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #3
Wie geht es ihr denn sonst so?

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #4
vielen dank :)
emma ist jetzt 5 jahre. das mit dem kastrieren war auch etwas schwieriger denn sie hatte auch noch was mit der blase (konnte kein pipi mehr machen...riss in der blase und dadurch schon urin im bauch). soweit geht es ihr gut also sie spielt wieder und trinkt gut dementsprechend geht sie auch wieder aufs klo. halskrause trägt sie keine mehr und sie hat selbstlösende fäden bekommen. Seit dem 01.03 lebt sie alleine da mein "opa" tequila mit stolzen 17 jahren von uns gegangen ist aber die trauerphase hat sie schon hinter sich. ja das mit dem trockenfutter ist mir bewusst :-( aber sie nimmt nichts anderes.

liebe grüße

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #5
Nach der Kastra wollte meine Katze anfangs auch nicht fressen. Ich glaube, dass ihr nach der Narkose übel war (sie hat sich zuhause noch zweimal übergeben) und sie deswegen aus Angst vor erneuter Übelkeit nicht gefressen hat. Ich hatte ihr dann häppchenweise ihre Leibspeise (rohes Hühnchen) angeboten. Das hat Wunder gewirkt! Danach hat sie wieder normal gefressen, wie vor der Kastra.

Ich kenne diese Felix Leckerchen nicht, sind die auch trocken? Sind die 1000 Sorten, die sie nun nicht anrührt, alle Trockenfutter oder hast Du es auch mit Nassfutter probiert? Vielleicht hast Du nun die Chance, sie zu Nassfutter zu überreden. Womöglich klappt der Einstieg ja mit Thunfisch aus der Dose (für Menschen), das lieben viele Katzen.

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #6
die von felix sind so knusper kissen verschieden gefüllt... nassfutter hab ich auch schon probiert und das auch von den guten marken aber ohne erfolg. Ich hatte ja auch die hoffnung das sie es wenigstens mal probiert. das mit dem thunfisch wäre noch eine option die ich ausprobieren könnte. Ich mein sie hat vorher schon nicht viel gegessen aber jetzt kommt es mir noch weniger vor.

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #7
Wie lange lässt Du denn das Futter stehen, damit sie fressen kann?

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #8
Also das trockenfutter hat sie den ganzen tag im napf neben ihrem wasser. hab jetzt heute mal von perfekt fit die sorte "diva" gekauft und davon nimmt sie wenigstens etwas. an nassfutter hab ich von felix die fischsorten gekauft dann noch von purina mit der sorte rind und dann noch von DM die sorte dein bestes mit einer käsesosse... die letzte sorte hab ich ihr heute mittag an den platz gestellt und bevor ich ins bett gehe werde ich das wohl wegschmeißen können. gestern hab ich auch rind gekocht und klein gemacht aber auch das war nichts für emma:roll:

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #9
Wiegst du das Trockenfutter ab, bzw kannst du da überhaupt erkennen ob sie davon was isst und wieviel sie davon isst?

Ohne dass ich dich jetzt angreifen möchte, aber deine Futterauswahl ist leider sehr schlecht. Es wäre schön wenn du interesse hättest deine Katze besser zu ernähren?

Oft ist es so, dass sie auch kein Nassfutter anrühren wenn sie den ganzen Tag Trockenfutter stehen haben.

Das ist vergleichbar mit: Das Kind kann den ganzen Tag Chips und Schokolade essen und abends stellt man ihm dann einen Salat hin.

Sieht die Kastrationswunde denn gut aus?

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #10
nein das wiege ich nicht ab und es kommt nur soviel in den napf an Trockenfutter das der boden bedeckt ist und da fällt es mir schon auf wenn sie was gegessen hat. vorallem jetzt wo es ihr so schlecht ging achte ich da noch mehr drauf das sie was isst. sie war nie der gute esser im gegensatz zu unserem mittlerweile verstorbenen kater.
die wunde sieht sehr gut aus und emma lässt mich auch gucken...

mittlerweile haben wir auch einen kleinen erfolg und sie nascht zumindest an der soße vom nassfutter (das mit der käsesosse) ich hab aber auch vier knuspertaschen mit minze drauf gelegt ;-)

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #11
Zerbrösel die Kissen und geb sie mal übers NF :-D

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #12
? auf diesen gedanken bin ich noch garnicht gekommen...das probiere ich morgen direkt mal aus und berichte dann. danke für diesen tipp ?

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #13
Eine Woche fast nichts fressen finde ich schon bedenklich, gerade nach so einer großen OP. Was sagt denn der Tierarzt? Hat sie Schmerzmittel mit bekommen?
Wenn ja, könnte ihr davon übel sein. Wenn nein, könnte sie Schmerzen haben.

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #14
doch sie isst ja was aber halt nicht mehr das was sie vorher gegessen hat und nur sehr wenig und halt kein nassfutter (hat sie noch nie).
ich hab auch vom arzt ein pulver bekommen das ich ihr mit wasser anmischen muss und dann über eine spritze ins maul geben muss aber da hat sie sich auch ziemlich gewehrt ;-)
sonst verhält sie sich wieder ganz normal...

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #15
Es ist dein Tier und auch deine Verantwortung was du ihr zu fressen gibst. Nun ist Trockenfutter alleine sicher nicht die erste Wahl... es wäre schon sinnvoll eine Mischung aus 2 Teile Nass und ein Teil Trockenfutter hinzubekommen. Die Umstellung geht aber nicht von jetzt auf gleich.

Hat sie denn schon an Gewicht verloren, eine Woche kaum was fressen müsste ja optisch auch schon auffallen.

Stelle ich die Näpfe mal höher. viele Katzen neigen nach OPs an einer latenten Übelkeit und haben etwas länger davon und fressen dadurch schlechter.

lg
Verena

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #16
hallo verena!
heute morgen gab es zum frühstück nassfutter und ein bisschen gebröseltes an diesen knuspertaschen und siehe da sie fängt schon an die soße zu schlecken und auch ein bis zwei stücke zu essen :) für uns ist das schon ein großer erfolg! das nur trockenfutter nicht gut ist hat mir der tierarzt auch schon gesagt :-(
emma war schon immer sehr zierlich und man hat nach der op schon gesehen das sie etwas abgenommen hat aber ich hoffe das bekommen wir wieder hin.

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #17
Also ehrlich gesagt ist das Nassfutter, das Du aufgezählt hast, schlechtes Futter. Die Sorten enthalten Zucker (schlecht für die Zähne, den Stoffwechsel und die Figur), Getreide (allergieauslösend) und zum Teil Soja als Eiweißersatz (allergieauslösend, schlecht für den Stoffwechsel).

Wenn Du aus finanziellen Gründen zu diesen Sorten gegriffen haben solltest: Bei Aldi gibt es ein Katzenfutter, das von der Zusammensetzung her zwar keine Premiumqualität hat, aber deutlich besser als das, was Du derzeit fütterst. Die problematischen Stoffe, die ich oben aufgezählt habe, enthält das nicht. Und mit 49 Cent pro 400g-Dose bist Du dabei. Wenn Du ohnehin gerade umstellst, dann besser gleich richtig!

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #18
also sparen möchte ich nicht am essen wenn es gut für sie ist...würde ich bei meinem sohn auch nicht machen. in der nähe hab ich einen edeka vielleicht gibt es da auch eine sorte?! ich achte da jetzt auf jeden fall etwas mehr drauf...bisher hab ich immer nur das futter genommen von dem ich wusste das es ihr schmeckt damit sie was isst...war keine gute entscheidung.
aber gut das ich hier auf dinge aufmerksam gemacht werde die ich sonst so nicht gesehen habe/hätte ?

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #19
In Supermärkten gibt es eigentlich kein Futter das erträglich ist. Habt ihr ein Futterhaus in der Nähe? Fressnapf geht auch.

• Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. Beitrag #20
einen fressnapf hätte ich in der nähe... gibt es da etwas das du mir empfehlen könntest?!

Thema:

Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr.

Meine Katze mag ihr Futter nach der Kastration nicht mehr. - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Will sein "gesundes" Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Seit einiger Zeit ist Milo was Futter angeht wieder super mäkelig. Scheinbar wurde bei seiner Lieblingsorte "Lamm und...
Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Oben Unten