3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr

Diskutiere 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In der Hoffnung, irgendwer hier hat schon selbst so was erlebt, wende ich mich einfach mal an die Allgemeinheit. Problem 1.) Kater Lucky (17...
  • 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

In der Hoffnung, irgendwer hier hat schon selbst so was erlebt, wende ich mich einfach mal an die Allgemeinheit.

Problem 1.) Kater Lucky (17 Jahre alt):
- Ist Herzkrank und von daher ständig Besucher beim Tierarzt. Großes Blutbild wurde erst vor kurzem wieder gemacht, wodurch sich noch zusätzlich eine überfunktion der Schildrüse herausstellte.
- Er ist Wildpinkler. Aber ich weiß wie ich das verhindern kann. Ist ein psychisches Problem bei ihm.
- Er hatte eine leichte Zahnfleischentzündung, die jedoch behoben ist.
---> Problem A): Er schreit fast jedesmal lautstark, nachdem er was gefressen hat. Warum?
---> Problem B): Er reißt mit seinen noch wenig vorhandenen Zähnen ständig an den Kuscheldecken in den Katzenkörbchen rum. Egal ob wir beim Tierarzt sind oder zuhause. Warum?

Problem 2: Katze Bonny (ca 12 Jahre alt):
- Großes Blutbild wurde gemacht, geröngt wurde. Katze ist laut Tierarzt total gesund. Zähne wurden vor ca 2 Jahren auch schon einige gezogen, und eine weitere Entzündung wurde bisher nicht festgestellt.
- Sie hat auch schon mal Medis gegen Juckreiz bekommen, die aber absolut nix geholfen haben.
----> Problem: Bonny kratzt sich permanent an einer Stelle knapp unter dem Ohr. Sie schubbert sich auch ständig an allen Gegenständen die möglich sind. Eben genau an der Stelle beim Ohr.
Es ist nichts entzündet oder schorfig, aber das Fell ist total abgerieben und es sieht aus, als hätte sie da bald eine Glatze.
Da ich auf eine Futtermittel Allergie tippte, probierte ich verschiedene andre Nassfutter aus. Die Maus ist aber so anspruchsvoll, dass sie nicht alles frisst was man ihr vorsetzt. Lieber verhungert sie und kotzt mir die Bude voll weil sie einen leeren Magen hat. Habe ich also schon alles durch.
Selbst beim bisher gewohnten Futter dreht sie inzwischen die Nase weg und frisst nur noch wenig davon.

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #2
Viel fällt mir nicht dazu ein. Hast Du die juckende Stelle schonmal mit Bepanthen o.ä. behandelt? An eine Allergie glaub ich bei nur einer Stelle nicht so recht. Aber wenn sie schon so lang dran manipuliert könnte die Haut dort total trocken sein oder sonstwie reagieren, so dass es juckt (ich hab selbst manchmal so komisch leicht hornige Stellen, die jucken wie Teufel. Ne Weile gut eincremen und dann heilts ab). Nur mal so wüst geraten.

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #3
Problem 1.) Kater Lucky (17 Jahre alt):
- Ist Herzkrank und von daher ständig Besucher beim Tierarzt. Großes Blutbild wurde erst vor kurzem wieder gemacht, wodurch sich noch zusätzlich eine überfunktion der Schildrüse herausstellte.
- Er ist Wildpinkler. Aber ich weiß wie ich das verhindern kann. Ist ein psychisches Problem bei ihm.
- Er hatte eine leichte Zahnfleischentzündung, die jedoch behoben ist.
---> Problem A): Er schreit fast jedesmal lautstark, nachdem er was gefressen hat. Warum?
---> Problem B): Er reißt mit seinen noch wenig vorhandenen Zähnen ständig an den Kuscheldecken in den Katzenkörbchen rum. Egal ob wir beim Tierarzt sind oder zuhause. Warum?

Meine Frage zu diesem Kater: ich weiß, wie schmerzhaft FORL ist, ich habe 2 Kater damit operieren lassen.
Ist der Kater darauf untersucht worden oder "nur" auf die Zahnfleischentzündung?
Von den Symptomen her könnte er durchaus FORL haben.
Wer hat ihn denn untersucht und behandelt - der Haus-Tierarzt oder ein Zahn-Tierarzt?
Er scheint auf jeden Fall Schmerzen an den Zähnen zu haben, so würde ich das interpretieren!

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #4
@Patentante
Bepanthen ist doch eher was für Menschen. Oder? Kann das nicht schändlich für eine Katze sein wenn sie das ableckt?
Ich habe es mal mit Olivenöl versucht. Hat aber auch nix gebracht.

@romulus
Meine Tierarzt ist die einzige bei der ich bisher war. Aber sie hat damals sofort den Herzfehler festgestellt, die Medis richtig eingestellt, und die Zahnbehandlung richtig gemacht, welche bei einem Herzfehler unter Narkose hätte tödlich enden können.
FORL kam jedoch bisher nie zur Sprache. Gibt es da Medis dafür?
Meine Tierarzt sagte nur vor 3 Wochen zu mir, dass wenn die Entzündung nicht zurück geht, eine weitere OP ein weiteres Extremrisiko gibt (wegen dem Herz).
Von FORL war jedoch nie die Rede. Meine Tierarzt ist momentan in Urlaub. Werde sie aber auf jeden Fall mal nach ihrer Rückkehr danach fragen.
Danke dir für diesen Hinweis.

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #5
Zu den Zähnen kann ich nichts sagen.

Wegen dem Schubbeln. Wurde mal das Ohr untersucht?
Unsere zwei Kleinen sind super empfindlich an den Ohren, was Hannibal zb garnicht hat. Sobald wir am Ohransatz an den Knubbel kommen klappen beide ihre Ohren zu und halten das auch ne Zeitlang so. Es konnte aber bis jetzt noch nichts gefunden werden. Ohren sind sauber, keine Infektion o.ä.

Zum Juckreitz. Ich hab eine Cortisonsalbe daheim (nicht toll, ich weiß, aber sie hilft) Loui reagiert anscheinend extrem auf Flohbisse und die Salbe hilft halt ziemlich schnell.
Wurde denn das Fell mal auf Parasiten untersucht?

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #6
Bepanthen wird zumindest von Tierärzten als geeignet empfohlen. Und hinterm ihr kommt sie ja auch nicht dran.

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #7
wildpinkler ???
könnte sein das das Katzenstreu nicht so sein Fall ist.
Katsan Klumpstreu mögen meine.
zu A) tippe ich auf Zahnschmerzen oder eine Entzündung in dem Bereich.
den Tierarzt würde ich auf jeden Fall wechseln !!!
zu B) siehe A).

zu Problem 2: naja, das ganze noch mal ! Dein Tierarzt ist kacke !!!
das mit den Ohren sind wohl Milben, einmal sauber machen lassen und ein paar Tropfen für die Ohren, fertig !
meine hatten das auch, sie waren wie ausgewechselt.

lg

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #8
Um das genau analysieren zu können müssten beide Katzen in Narkose. Bonny um ihr mal wirklich in die Ohren schauen zu lassen und beide Katzen zahnröntgen.
Das ist in dem Alter aber immer leicht gesagt.

habt ihr es schon mal bei beiden mit Schmerzmittel versucht ? einfach um zu sehen ob es dann besser wird/ Das Verhalten sich ändert?

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #9
habt ihr es schon mal bei beiden mit Schmerzmittel versucht ? einfach um zu sehen ob es dann besser wird/ Das Verhalten sich ändert?

hast Du sie nicht mehr alle ?
das sind Katzen, keine Testobjekte !!!
das war unterste Schuhsohle !

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #10
Ich glaube Du solltest mal an Deiner Wortwahl arbeiten.
Zu Deinen Pauschalaussagen a la Hellseher im oberen Beitrag sage ich mal besser nichts.

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #11
  • 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #12
Für Lucky brauchst du einen Tierarzt mit einer Zusatzausbildung in Zahnmedizin, der auch dementsprechend ausgestattet ist (Dentalröntgen)

Da er ein Risiko - Patient ist, braucht er eine spezielle Narkose mit einer guten Überwachung.
D.h.

Für den Termin darf der Kater ca. 10 Std vorher nicht mehr fressen (muss nüchtern sein), er bekommt eine LmaA- Spritze, dann einen Zugang gelegt, er wird geröntgt und dann gleich, bei Bedarf, operiert.

FORL ist wirklich nur durch ein spezielles Denatlröntgen festzustellen. Es ist erstaunlich, was auf dem Röntgenbild zu sehen ist. Die Zähne können oberflächlich noch sehr gut aussehen, aber unter dem Zahnfleisch total schrottig sein.
Da aber permanente Entzündungen auf das Herz gehen, und dein Kater eh Herzprobleme hat, würde ich da wirklich 1 x das Programm durchziehen.

Für die Mieze kannst du ruhig Bepanthen -Salbe nehmen
Aber mehr Erfolg wirst du wahrscheinlich mit Cortison haben, da es den Juckzeiz nimmt

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #13
F.B.
Den Ton den du hier anschlägst ist ja unterirdisch.
Achte mal auf deine Wortwahl......

Direkt helfen kann ich nicht, aber könnte es sein das Lucky Halschmerzen hat? ....weil nach dem Fressen gejammert wird .....
Wurde Bonny mal auf Pilze ect untersucht?
Ohrmilben würde ich schon ausschliessen, weil ja der bereich unter/ am Ohr juckt.

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #14
Andrea wie du sehen kannst, habe ich dazu schon was geschrieben.

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #15
@Patentante
Bepanthen ist doch eher was für Menschen. Oder? Kann das nicht schändlich für eine Katze sein wenn sie das ableckt?
Ich habe es mal mit Olivenöl versucht. Hat aber auch nix gebracht.

Oder du fragst deine TÄ mal nach Surolan (zum draufschmieren), das hatte ich bei Sammy, allerdings hatte er da eine Hautentzündung. Hat aber supi geholen.

lg Juli

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #16
@-hannibal-
Wegen dem Schubbeln. Wurde mal das Ohr untersucht?
Ja. Sogar schon mehrmals. Bonny hat absolut saubere Ohren.
Wurde denn das Fell mal auf Parasiten untersucht?
Nein, wurde noch nicht untersucht. Sie hatte, als ich sie aus dem Tierheim holte, extrem viele Schuppen. Nach und nach wurde es aber besser.
Wegen Parasiten werde ich beim Tierarzt aber mal nachfragen. Danke für den Tipp.

@Patentante
Bepanthen wird zumindest von Tierärzten als geeignet empfohlen. Und hinterm ihr kommt sie ja auch nicht dran.
Dann überlege ich mir das mal. Sie hat vom Vertretungs-Tierarzt aber auch schon mal ne Salbe bekommen, und Tabletten. Hat nix geholfen.
Mit der Pfote kommt Bonny überall im Kopfbereich hin.

@F.B.
Woran es beim wildpinkeln liegt habe ich bereits rausgefunden (siehe Anfang des Threads).
Tierarzt wechseln werde ich auf keinen Fall mehr, da diese Tierarzt die erste wirklich positive Erfahrung war nach zahlreichen Fehltritten bei andren Tierarzt´s.
Ohne diese Tierarzt würde Lucky heute gar nicht mehr leben. Sie hat bereits eine risikoreiche Zahn-OP mit seinem Herzproblem gemacht und wusste genau worauf sie achten muss. Er hat damals keine komplette Vollnarkose bekommen. Wie das genau funktioniert ist hier zu lange um zu erklären.
Deine Meinung, den Tierarzt zu wechseln, kritisiere ich nicht. Da du die ganze Vorgeschichte meiner verstorbenen, und jetzigen Katzen nicht kennst, ist es nicht verwerflich so einen Vorschlag zu machen.

@Paule
Schmerzmittel sind dazu da um Schmerzen zu lindern. Die Ursache kann man dadurch ja erst recht nicht heraus finden.
Und warum sollten beide unter Narkose gestellt werden um die Zähne zu röntgen? Beide wurden bereits problemlos ohne Narkose geröngt. Und eine Herzkrankes Tier unnötig unter Narkose setzen?
Trotzem Danke für deinen Beitrag, da du vermutlich nicht einschätzen kannst, wie risikoreich eine unnötige medikamentöse Behandlung für ein Tier ist, welches zudem noch Herzkrank ist.

@fuzzy
Für den Termin darf der Kater ca. 10 Std vorher nicht mehr fressen (muss nüchtern sein), er bekommt eine LmaA- Spritze, dann einen Zugang gelegt, er wird geröntgt und dann gleich, bei Bedarf, operiert.
Was ist eine LumA-Spritze?

@Schneeleopard
Direkt helfen kann ich nicht, aber könnte es sein das Lucky Halschmerzen hat? ....weil nach dem Fressen gejammert wird .....
Wurde Bonny mal auf Pilze ect untersucht?
Helfen kann man immer durch kleine Aufmerksamkeiten die einem selbst entgehen.
Auf Halzschmerzen wurde er noch nicht untersucht. Wegen Pilzen/Parasiten steht die Antwort ja bei -hannibal- oben.

@Canix
Oder du fragst deine TÄ mal nach Surolan (zum draufschmieren), das hatte ich bei Sammy, allerdings hatte er da eine Hautentzündung. Hat aber supi geholen.
Und wie hast du das hinbekommen, dass Sammy sich das Zeug nicht wieder mit der Pfote runterputzt?
Danke schon mal für den Tipp.

Jetzt muss ich mir mal eine Liste anlegen, was ich in Kürze meiner Tierarzt alles an Fragen stelle.
Danke euch allen schon mal für die zahlreichen Infos :d070:

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #17
Schmerzmittel um zu sehen ob überhaupt ein schmerzproblem (wie zähne) vorliegt. Wenn er mit Schmerzmittel nämlich noch genauso schreit sind es vermutlich nicht die Zähne.

Narkose: Dentalröntgen macht kein Tierarzt ohne Narkose weil die Röntgenplättchen so klein sind das die Katze absolut still liegen muss. Ich kenne keinen DentalTA der das ohne Narkose macht.

Und glaube mir, ich kann es einschätzen ;-)

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #18
Was mir noch einfällt:
bekommt Bonny irgendwelche Medikamente?

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #19
LmaA - Leck mich am A....:-D:-D:-D:-D

da werden sie ganz ruhig und gechillt

• 3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr Beitrag #20
Narkose: Dentalröntgen macht kein Tierarzt ohne Narkose weil die Röntgenplättchen so klein sind das die Katze absolut still liegen muss. Ich kenne keinen DentalTA der das ohne Narkose macht.
Und glaube mir, ich kann es einschätzen ;-)
Und glaube mir, wenn ich sage, dass mein Kater absolut still hält und ich ihn sehr gut einschätzen kann. ;-)
Beim Blutdruckmessen durfte ich ihn auch nicht anfassen. Er lag beinahe fünf Minuten ganz still auf meinem Schoß. Auch das röntgen war nie ein Problem.

@Schneeleopard
Bonny benötigt momentan, zum Glück, keine Medis.

@fuzzy
:mrgreen: Ok, dann chill ich mal ein bissel mit meinen Mietzen.
Bei Lucky bringt es zumindest solange was, solange ich ihn kraule und kuschel ;-)

Thema:

3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr

3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten