Verhalten normal?

Diskutiere Verhalten normal? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, jetzt hab ich grad mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Seit gestern Abend verlassen meine Pflegebabys ihr Nest und unternehmen...
  • Verhalten normal? Beitrag #1
Minou_und_Muck

Minou_und_Muck

Hallo,

jetzt hab ich grad mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Seit gestern Abend verlassen meine Pflegebabys ihr Nest und unternehmen die ersten wackligen Erkundungen.
Gerade habe ich mich etwas auf die Matratze neben dem Katzenkorb gelegt, Mama hat sich zu mir gelegt und ihre Kuschelrunde eingefordert. Dann kam eines der Babys raus und hat sich dazugelegt. Nach ein paar Minuten hat Jolly ihr Baby dann gepackt, Po zwischen den Vorderpfoten eingeklemmt und mit den Hinterpfoten auf das Köpfchen eingetrommelt. Ich hab mich ziemlich erschrocken, es sah so aus wie bei meinen, wenn sie ihre Fellmaus jagen und sie schnappen, wißt ihr was ich meine?
Das hat sie zweimal gemacht und dem Baby dabei auch in den Hals gebissen. Ist das Verhalten normal? Die Kleinen sind noch keine drei Wochen alt.

Leicht beunruhigte Grüße, Aline!

• Verhalten normal? Beitrag #2
Also an sich ist das raufendes Spielverhalten, so kenne ich es unter den jungs... :/...

Wie alt ist Mama denn ca?

• Verhalten normal? Beitrag #3
Ja, wenn die Kleinen schon etwas agiler wären, hätte ich das auch so interpretiert, aber sie können sich ja noch kaum bewegen...
Die Mama ist auch noch jung, unter einem Jahr, vielleicht so 8-10 Monate. Sie ist aber bisher dennoch eine vorbildliche Mama.

Die Kleinen spielen ja noch nicht so, daß die Mutter vielleicht etwas genervt sein könnte. Sie hat sich halt genauso wie sie sonst schonmal ein Spielzeug packt ihr Baby genommen, sah halt sehr grob aus und ich hab mich echt erschreckt, weil sie sonst so vorsichtig zu den Kleinen ist.

• Verhalten normal? Beitrag #4
Hallo Aline!

Das ist das normale Verhalten einer Mutterkatze. Sie muss den Kleinen ja alles beibringen. Das fängt beim Spiel an und hört beim Jagen auf.
Das sieht zwar recht spektakulär aus, dient aber dazu, das sich die Kätzchen beim Spiel nicht untereinander verletzen. Sie müssen ihre Kräfte und Fähigkeiten einschätzen lernen.
Leider kann ich das nicht all zu gut ausdrücken :oops: .
Mach Dir keine Sorgen, die Mama hat mit den Lehrstunden angefangen.
Falls die Kleinen dabei mal schreien sollten, das ist auch normal .....

Gruß
Jafu

• Verhalten normal? Beitrag #5
Aber die spielen doch noch gar nicht :?

Na gut, muß ich wohl durch, ich kenn das ja von etwas älteren Babys, da wird die Mutter dann auch ruppig wenn sie beim toben zu nervig werden.
Was mich halt erschreckt hat, ist daß sie so grob war obwohl die Kleine nur neben ihr geschlafen hat. Nachher im Korb war sie wieder ganz vorsichtig.

• Verhalten normal? Beitrag #6
Noch spielen sie nicht, können sie ja uach noch nicht. Warte mal noch 1-2 Wochen ab. Dann kannst Du genau dieses Verhalten bei den Kleinen untereinander beobachten. Da geht es dann richtig zur Sache.

Gruß
Jafu

• Verhalten normal? Beitrag #7
Ich würde da auch Entwarnung geben...

ich habe auch einen Wurf von 17 Tagen, also auch noch keine 3 Wochen alt. 2 wunderhübsche Babys Ayperi und Arvio. :)
Ihre Mama Shabanna ist eine einjährige Siamkatze und eine vorbildliche Mutter. Sie beschützt ihre Babys sehr sehr stark.
Ich darf sie natürlich anfassen, angucken und andere Leute auch, nur dass sie bei fremden Leuten im Nest bleibt. Zu mir hat sie das Vertrauen mich mit den Babys alleine zu lassen. :wink:
Einmal hatten wir einen 5 Monate alten Cockerspaniel hier :D.
Shabanna kennt ja unsere Labradormix-Hündin und die darf auch vorsichtig schnuppern kommen. Aber Heidi (der Cockerspaniel) war noch so aufgedreht. :lol: Da mussten wir sie aussperren. Shabanna war die ganze Zeit am Jaulen und Knurren und starrte zur Tür, wo Heidi kratzte.
Als die Besitzerin dann zur Tür ging rannte Shabanna hinterher, wir konnten gerade noch verhindern, dass Shabanna rausrennt und Heidi "verprügelt" :lol:
Aber das mit dem "Spielen" macht Shabanna auch seit 2-3 Tagen.
Dass sie die Kleinen mit den pfoten leicht haut und sie auch beißt...ich hab da mal den Finger zwischen gehalten, aber sie beißt nicht richtig zu, also sie weiß schon, dass die Babys noch sehr zart usw. sind.
Das ist normal das Verhalten. Danach leckt sie ihre Babys auch wieder ab, aber ab und zu fängt sie schon an ihnen die Grenzen aufzuzeigen. :)

also don´t worry, be happy! ;)

• Verhalten normal? Beitrag #8
Hallo ihr,

ich hab das gestern abend und heute morgen noch mal genauer beobachtet. Sie ist super lieb zu den Moppeln, auch wenn sie langsam anfängt zu erziehen und das teilweise recht grob wird. Ist aber alles in Ordnung soweit.
Nur habe ich beobachtet, daß wenn ich gerade reinkomme und mich zu ihr hinsetze, dann will sie ihre Streicheleinheiten ganz für sich haben und da passt es ihr gar nicht, wenn eins der Kleinen dazukommt. Das spielt sich dann ne ganze Ecke wilder ab als alles andere. Sie ist eine super Anhängliche und man weiß ja nicht, wie lange sie allein draußen unterwegs war. Außerdem nehme ich mir zwar hier viel Zeit für sie, aber sie ist halt im Gästezimmer und nicht rund um die Uhr mit uns zusammen.

Ich achte halt jetzt darauf, immer erst ausgiebig mit ihr zu kuscheln, bevor ich mich mit den Kleinen beschäftige, auch wenn ich weiß, daß sie ihren Babys nichts tun wird.

• Verhalten normal? Beitrag #9
Hallo unsere Shiva hat uns auch vor ca 8 Wochen mit baby´s beglückt. Du musst die keine Sorgen machen. Das sieht manchmal schlimmer aus als es ist. Unsere Shiva beist unsere kleinen regelrecht in den hals (am anfang dachten wir sie tut den kleinen was an) aber selbst das dient nur zur erziehung und ist ganz normal!

Thema:

Verhalten normal?

Oben Unten