• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Baby soll FIP haben

Diskutiere Unser Baby soll FIP haben im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Seit 12 Wochen ziehe ich drei Katzen (2 Jungs und ein Mädchen) auf die von ihrer Mutter nicht angenommen wurden. Bis Montag lief alles...
  • Unser Baby soll FIP haben Beitrag #1
M

Miniknoll

Hallo,
Seit 12 Wochen ziehe ich drei Katzen (2 Jungs und ein Mädchen) auf die von ihrer Mutter nicht angenommen wurden.
Bis Montag lief alles glatt und ich dachte sie sind über dem Berg.
Dann bekamen zwei Fieber und das Mädchen mochte nicht mehr spielen.
Also Dienstag in die Tierklinik in Neustadt/Aisch und es wurde ein Infekt diagnostiziert. Antibiotika und Fiebersenker bekommen.
Bonnie kam mir da schon sehr dünn vor.
Am nächsten Tag keine Besserung, also wieder rüber, gleiche Prozedur wieder. Dem Jungen ging es besser, behandelt wurden alle drei sicherheitshalber.
Mittwoch und Donnerstag wieder, Bonnie ging es schlechter, dem Jungen besser.
Gestern dann bei einer anderen Ärztin in der Tierklinik und die machte einen Ultraschall von Bonnie und Rambo. Rambos Bauch ist trocken, Bonnie hat Wasser im Bauch.
Punktiert und rivalta Test gemacht, positiv. Zudem wurde eine Entzündung der Harnblase diagnostiziert. Hatte eine Urinprobe abgegeben und die war voll Blut und Eiweiß.
Folgende Symptome hat Bonnie:
Fieber 40,6 (geht auch mit Fiebersenker nicht wirklich unter 39,5)
Dicker Bauch
Müdigkeit
Trinkt vermehrt

Sie frisst normal.

Soll ich mich damit abfinden, dass ich mein geliebtes Mädchen verlieren werde oder gibt es irgendwo noch Hoffnung? Und was passiert mit meinen Jungs? Rambo hatte gerade beim messen 39,2

Blut wurde ihr nicht genommen, die Ärztin meinte sie würde ihr das ersparen....

Ich will sie nicht verlieren.....

• Unser Baby soll FIP haben Beitrag #2
Hallo,

das tut mir leid :-(

Dass 39,2 Normaltemperatur ist bei Katzen weißt Du? (obereste Kante, aber eben noch o.k.).

Fip ist wohl die am allerhäufigsten falsch diagnostizierte Erkrankung, weil es keinen zuverlässigen Nachweis am lebenden Tier gibt. Trotzdem kann es natürlich sein, dass Du die Süße genau daran verlieren wirst :-(. Denn eine Heilung gibt es wohl nicht soweit ich weiß.

Allerdings ist es auch nicht ansteckend im eigentlichen Sinne (der Coronavirus schon, das mutierte Fip-Virus nicht).

Es kann gut sein, dass mich Leute, die mehr (leidvolle) Erfahrung haben noch korrigieren. Aber soviel auf die Schnelle nach allem, was ich so im Lauf der Zeit gelesen habe.

• Unser Baby soll FIP haben Beitrag #3
Hat sie einen Erguss im Bauch? Wenn ja, würde ich sie punktieren und das Sekret testen lassen, dann hast du zumindest eine gewisse Sicherheit.

Ich drücke die Daumen, dass es sich nicht so ergibt...

• Unser Baby soll FIP haben Beitrag #4
Als meine Katze FIP hatte, hat sie kaum bis gar nichts mehr gefressen.
Lass bitte einen Bluttest mache. Viele TÄ tippen auf FIP, wenn sie nicht wissen, welche Krankheit die Katze wirklich hat.

Du kannst dir die Erfahrungsberichte durchlesen. Ein Erguss bedeutet nicht immer FIP.

Es gibt inzwischen Tests, z. B. PCR, die zwischen Corona und FIP unterscheiden. Leider sind auch die nicht hundertprozentig eindeutig.

• Unser Baby soll FIP haben Beitrag #5
Hat sie einen Erguss im Bauch? Wenn ja, würde ich sie punktieren und das Sekret testen lassen, dann hast du zumindest eine gewisse Sicherheit.

Ich drücke die Daumen, dass es sich nicht so ergibt...

Soweit ich das gelesen habe, haben sie punktiert und den Rivalta Test gemacht.

Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, von daher bleibt mir nur das ich alle Daumen und Pfoten drücke für die Mäuse.

lg Juli

• Unser Baby soll FIP haben Beitrag #6
FIP Diagnose! Suche guten Arzt im Raum ER ERH FÜ N HÖS NEA BA FO

Bei meiner 12,5 Wochen alten Bonnie wurde via Rivalta Test FIP diagnostiziert.

Da ich aber gelesen habe, dass dieser Test auch bei anderen Erkrankungen positiv sein kann, würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt der auch schon diese Diagnose oder diese Symptome hatten, OHNE das es FIP war.

Bonnie hat
- Fieber
- Wasser im Bauch
- ist immer müde und zu schwach zum spielen
- Blasenentzündung

Sie frisst gut, trinkt vermehrt, ihre Schleimhäute sind normal, ist nicht apathisch, Atmung normal

Ich will sie nicht verlieren!!!! Zieh sie und ihre beiden Brüder (einer davon hatte zeitgleich einen Infekt, geht ihm aber besser) seit ihrer Geburt auf, sie gehören doch zusammen....

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Baby soll FIP haben Beitrag #7
AW: FIP Diagnose! Suche guten Arzt im Raum ER ERH FÜ N HÖS NEA BA FO

Hatte Dir ja schon im anderen geantwortet und kann zur Erkrankung nicht viel sagen.

Ich war vor 16 Jahren in dieser Praxis. Unglaublich liebe Tierärztinnen, die so schnell nicht aufgeben. Soweit ich sehen kann scheinen es noch die selben zu sein: Ansonsten weiß ich natürlich nicht, ob die Qualität noch passt.

• Unser Baby soll FIP haben Beitrag #8
AW: FIP Diagnose! Suche guten Arzt im Raum ER ERH FÜ N HÖS NEA BA FO

Ich bin schon zufrieden, will sie aber nicht aufgeben. Es fehlen einige typische Symptome und deshalb hab ich noch einen kleinen Funken Hoffnung...

Thema:

Unser Baby soll FIP haben

Unser Baby soll FIP haben - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Oben Unten