• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenmetastasen bei meiner Maus😢

Diskutiere Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe gestern die Diagnose Lungenmetasten bei meiner 10 Jahre alten Katze bekommen. Es fing alles ganz harmlos an..ich bin mit ihr zum Arzt...
  • Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #1
R

Ritmo79

Ich habe gestern die Diagnose Lungenmetasten bei meiner 10 Jahre alten Katze bekommen.
Es fing alles ganz harmlos an..ich bin mit ihr zum Arzt weil sie auffällig kahle Stellen am Bauch hatte und sich ständig geleckt hat. Sie hat aber normal gefressen und War eine total aufgeweckte und gut fressende Katze. Bis auf die Kahlen stellen War alles super. der Arzt hat Blut abgenommen und es stellte sich eine Schilddrüsenunterfunktion heraus.Sie bekam Tabletten und damit ging das Drama lOS. Schlecht fressen,irgendwie vom Wesen anders..etc..wir dachten das sie die Tabletten nicht mag und der Stress der Einnahme sicher auch nicht gut ist.Im Futter verstecken und dann trotzdem nicht fressen wollen. Dann bekam sie eine Salbe in die Ohren,aber der Zustand wurde immer schlechter.Sie hat so stark abenommen..von über 5 kg sind jetzt noch 3.5kg übrig..es bricht mir das Herz?..erneuter Gang zum Tierarzt und dann die Diagnose lungenmetastasen durch das röntgenbild.das kann doch alles nicht sein oder?vor der behandlung mit den schilddrüsentabletten War sie eine ganz normale gesunde und gut fressende Katze und jetzt..ich versteh das nicht..Sie hat keine atembeschwerden oder ähnliches..nichts..nur eben das veränderte verhalten:zieht sich zurück,kommt nicht mehr ins bett,hockt nur noch da..Und hatte nichts mehr gefressen. Gestern gab es eine spritze und jetzt frisst sie wie eine wilde ist aber ansonsten sehr apathisch.schaut seltsam in der Gegend Rum und hockt nur da..was soll ich nur machen? ?ich kenne sie so nicht und es tut mir unendlich weh sie so zu sehen. Der Arzt meinte es gibt keine Heilung bei den lungenmetastasen..und da sie nicht hustet etc ist es keine bronchitis oder ähnliches..es waren Flecken auf dem röntgenbild zu sehen. Fieber hat sie auch nicht..was meint ihr.was soll ich machen?Sie ist mein größter Schatz und ich liebe sie über alles..möchte nicht dass sie leidet,will ihr helfen!!!Kann ich mich auf die Diagnose verlassen oder hängt das alles doch mir der Schilddrüsenbehandlung zusammen??ich Danke euch von Herzen..eine kleine Lucky + Frauchen

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #2
Hallo,

das tut mir unendlich leid, dass es ihr so schlecht geht.

Was bedeutet denn "Metastasen". Dann müsste sie ja irgendwo anders den Haupttumor haben?

An Deiner Stelle würde ich glaub eine zweite Meinung, möglichst in einer guten Klinik oder sehr gut ausgestatteten Praxis einholen. Wenn sich die Diagnose bestätigen würde könntest Du ihr vermutlich nur noch versuchen eine schöne Zeit zu machen. Nach dem was Du schreibst scheint mir die Diagnose aber alles andere als sicher. Ich würde damit auch nicht lange warten, so schlecht wie es ihr geht.
Die Spritze dürfte Cortison gewesen sein, wenn sie jetzt so viel frisst (was ja gut und wichtig ist).

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #3
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Der Arzt meinte Metastasen. Hab mich dann hinterher auch gefragt, wo denn der Haupttumor sein soll?!War aber in dem Moment zu geschockt und konnte nur heulen und habe nicht nachgefragt. Verstehe es alles nicht so richtig. Sie atmet ja ganz normal. Nur durch dieses ganze Hickhack mit den Tabletten und der Salbe, wurde der Appetit dann weniger und sie hat nichts mehr gefressen und immer mehr abgebaut. Sie ist immer noch sehr schwach, aber frisst wenigstens wieder.
Ich will sie jetzt erstmal wieder aufpäppeln und dann geh ich nochmal in eine Tierklinik. Vielleicht ist das wirklich die bessere Idee. Andererseits ist das Röntgenbild dann nicht aussagekräftig? :-?

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #4
Kannst Du die Blutwerte von der Schilddrüse mal einstellen. Damit kennen sich hier einige gut aus. Dass die Medis anfangs ziemlich Nebenwirkungen haben und/oder in Eurem Fall einfach einer vorhandenen unerkannten Erkrankung (Lunge) noch einen "Schubs" gegeben haben kann gut sein.

Ich kenn mich nicht aus. Weiß aber, dass es leider mehr Fehl- als sofort richtige Diagnosen gibt (bewußt überspitzt ausgedrückt). Schon allein deswegen würde ich bei etwas so schwerwiegendem im Zweifel eine zweite Meinung einholen. Wenn Du das Gefühl hast, dass aufpäppeln funktioniert ist das ein Plan. Ansonsten würde ich ihr lieber schnell den weiteren Stress antun, um nicht wertvolle Zeit zu versäumen.

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #5
Tut mir sehr Leid, was Ihr da gerade durchmachen müsst!
Ich habe schon zwei Fälle mitverfolgt, wo die gleiche Diagnose gestellt wurde und bei einer Zweitmeinung eine Lungenentzündung rauskam, die sich sehr gut behandeln ließ und die Katzen waren keineswegs todkrank.

Das muss bei Deiner nicht so sein, aber ich würde mich bei so einer schweren Diagnose niemals nur auf eine Diagnose verlassen, sondern unbedingt eine Zweitmeinung in einer apparativ gut ausgestatteten TK einholen!

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #6
Okay...ich glaube dann geh ich mal in die Tierklinik. Wir haben hier in Leipzig eine. Besser noch eine zweite Meinung einholen..Ich versuch mir bis dahin nicht wieder Hoffnungen zu machen, dass es doch anders ist. Die Enttäuschung wäre zu groß.

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #7
Damit hast Du wohl leider recht. :-(
Ich würde glaub gleich mal in der Klinik anrufen und fragen, ob Du heute noch kommen solltest. Wäre es wirklich eine Lungenentzündung oder sonst etwas zu behandelndes sind 24 h früher oder später einfach ein großer Unterschied.

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #8
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die TK Leipzig einen guten Ruf - das wäre wirklich unbedingt zu empfehlen!
Maximale Diagnostik wird sicher nicht am WE betrieben, da ist ja nur der Notdienst verfügbar. Ich würde schon bis morgen warten.

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #9
Ich weiß nicht, was ich machen würde. Deswegen würd ich anrufen.
Grundsätzlich ist das richtig, dass am WE sicher nur das nötigste gemacht wird. Und immerhin frißt sie ja. Aber Apathie deutet halt meist auf Schmerzen hin.

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #10
Es tut mir wirklich leid,was du durch machst...

Die TK in Panitsch/Borsdorf hat einen besseren Ruf. Ich persönlich würde eher dorthin gehen,wenn es möglich wäre.
Eine Zweitmeinung ist sicher sinnvoll.

Darf ich fragen zu welchen Tierarzt du gegangen bist?

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #11
Hey...ich will sie heute erstmal zur Ruhe kommen lassen. War sicher alles zu viel die letzten Tage. Ich bin froh, dass sie nun frisst und auch wieder ein wenig normaler wirkt. Hab bloß Bedenken, dass es nur wegen der Spritze ist und was ist, wenn die dann nicht mehr wirkt..
Danke für den Tipp mit der Tierklinik in Borsdorf. Die kannte ich noch nicht. Kann man denn da einfach hinfahren, ohne Termin?Ich habe Angst dass ihr das zu viel wird mit dem erneuten Rumgefahre mit dem Auto. Sie ist ja schon so geschwächt. Aber wird wohl sein müssen.
Wir waren immer beim Tierarztteam in der Kochstraße, Leukert und Graa. Wenn man nur wüsste, wie man es richtig macht. Ich kann da nur nach Gefühl gehen und versuchen zu deuten, wie es ihr geht. Meine kleine Maus..wenn sie mich so ansieht...seuuufzzz..will sie nicht verlieren. Wir haben so eine enge Bindung zueinander. Weiche ihr schon das ganze We nicht von der Seite und bin immer in ihrer Nähe, spreche mit ihr, streichle sie..lasse sie aber auch, wenn ich merke es ist ihr zu viel und sie will lieber ihre Ruhe..es ist so schwer..

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #12
Ist die Praxis direkt an einer Ecke und gegenüber einer Schule?
Ich glaube dann ist das die,wo ich früher auch war und ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Ob man so hinfahren kann,kann ich dir gar nicht sagen,denn ich hatte damals einen Termin. Ich war dort zum Herzschall und war sehr zufrieden.
Sonst google doch mal nach einer Nummer und ruf da morgen mal an. Wenn du dich für die Uni entscheiden solltest, würde ich da an deiner Stelle auch erst anrufen u.einen Termin machen,damit du definitiv zu einem Spezialisten kommst und nicht so lange Wartezeiten hast.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, wegen der Praxis,ich war dort mit meinem Sternchen Krümel und ich empfehle dir wirklich die Praxis zu wechseln.
Ich will sie nicht schlecht machen aber meine Erfahrungen dort waren wirklich schrecklich und ich habe auch von anderen schon gehört, das sie unzufrieden waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #13
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Mitgefühl :) Habe gerade mit meinem Mann gesprochen und ich rufe morgen in Panitzsch an und mache einen hoffentlich schnellen Termin. Lasse mir die Unterlagen schicken vom anderen Tierarzt, hoffentlich bekomme ich die ohne Probleme. Ja die Praxis ist an der Ecke gegenüber einer Schule. Sie war halt immer bei einem anderen Arzt ( die haben dort 5 oder so) und jeder hat wieder von vorn angefangen. Ist eben auch nicht das Wahre.

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #14
Ich kann dir, wenn du möchtest, 2gute Tierärzte empfehlen,wenn du generell wechseln möchtest.
Immer bei einem anderen ist doch mist...

Jetzt versuch dir nicht zuviel Sorgen zu machen, das überträgt sich ja auch auf deine Süße. Du kannst gerade nichts an der Situation ändern und hast ja jetzt einen weiteren Plan für sie. Bestimmt können sie dir in Panitzsch weiterhelfen.
Ich drück dir die Daumen.
Bitte halte uns auf deb Laufenden.

Liebe Grüße

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #15
Ja sehr gerne. :) Die Praxis in der Kochstraße hat Schichtsystem und deshalb weiß man eben nie wer gerade da ist und wir hatten deshalb jedes Mal nen anderen Tierarzt am Start.
Versuche Ruhe auszustrahlen ;) aber de Kleene merkt ja sowieso alles. Sie liegt jetzt friedlich auf ihrer Decke und hat auch mal die Beinchen ausgestreckt..Juchhuu..die letzten 2 Tage hockte sie nur da..

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #16
Na das klingt doch schonmal positiv,genieß die Zeit mit deiner Süßen. Ich weiß das ist leicht daher gesagt, aber vielleicht besteht ja noch eine gute Chance,das die Kleine wieder gesund wird u.es keine Metastasen sind.

Also Dr. Fabritius in Zentrum West ist sehr gründlich und einfühlsam, ich war eine ganze Zeit lang bei ihr und auch zufrieden. Aber ich brauchte einen guten Zahnarzt der dental röntgt also bin ich zu Herr Dr. Rottmeyer in Gohlis gewechselt. Menschlich ist er eigen,er ist ein komischer Kautz wenn ich das mal so sagen darf, aber er macht seine Arbeit gut. Man kann auch mit ihm reden,wenn man bestimmte Dinge untersucht haben möchte. Außerdem hat seine Frau auch eine Praxis, so wie ich das verstanden habe,hat sie sich auf innere Medizin spezialisiert u.er schickt Patienten zu ihr, wenn das seine Kompetenz überschreitet o.tauscht sich mit ihr aus und das finde ich sehr gut. Bei beinem Asthma-Kater hat er den Fall mit seiner Frau besprochen.

Du kannst die Ärzte ja mal im Hinterkopf behalten.
Erstmal muss deine Süße ja wieder auf die Beine kommen

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

wollte euch doch mal berichten. Ich war heute mit meiner Maus in Panitzsch in der Tierklinik. Leider hat sich der Verdacht bestätigt :( und ich kann nichts mehr tun als ihr die verbleibende Zeit so schön wie möglich zu machen. Ich bin so traurig..Noch geht es ihr gut, sie hat keine atemnot und sie frisst..
Lieben Dank für die Tipps..auch mit den neuen Tierärzten. Klinik kann ich vom ersten Eindruck empfehlen. Der Tierarzt war sehr lieb mit uns..

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #18
Es tut mir sehr leid das zu lesen und ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht. Es ist ein Schock, man ist nicht darauf vorbereitet. Ich wünsche Dir viel Kraft und noch wunderbare Momente mit Deiner Miez. Sei lieb gegrüßt.

• Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 Beitrag #19
Och mensch das tut mir leid für euch und die Süße.
Ich hatte so gehofft,das es noch ein gutes Ende nimmt.

Ich wünsche euch viel Kraft für den letzten Weg und noch eine schöne restliche Zeit mit der Kleinen.

Liebe Grüße

Thema:

Lungenmetastasen bei meiner Maus😢

Lungenmetastasen bei meiner Maus😢 - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten