Meine Katzendame ist generell eher zurückhaltend, bleibt auf Abstand, wenn ihr etwas nicht geheuer ist. Kurzum sie ist ein Schisser. Mein Kater ist eher der Draufgänger, bleibt sitzen und schaut nur, aber das beeinflusst sie nicht.
Besonders schlimm, ist der gehasste Staubsauger. Zu Beginn habe ich den mal in den Flur oder ins Wohnzimmer gestellt, damit sie sich den anschauen können. Meine Katze hat vor dem Teil aber nur Panik. Hört sie, dass ich den hole, dann schleicht sie in Ecken, die sie vorher nicht kannte. Sie läuft gebückt und hat Angst, kommt dann 2-3 Stunden nicht raus und fängt irgendwann an, kläglich zu maunzen. Sie lässt sich dann von mir ansprechen, kommt an und beruhigt sich.
Ich versuche das saugen soweit möglich zu vermeiden, ganz geht das natürlich nicht und so haben wir nun schon das ein oder andere ausprobiert. Am effektivsten ist es, dass wir sie in der Zeit in die Transportbox setzen und in einen Raum stellen, wo sie ihre Ruhe hat, so weit wie möglich weg von dem Monsterding. Wenn wir dann fertig sind, wird das Türchen geöffnet und sie kann raus, wann sie mag. Meist nach wenigen Minuten und sie ist viel entspannter und nach keiner halben Stunde liegt sie dösend auf dem Sofa.

Also schon einmal viel besser. Es ist dennoch stressig für sie und ich überlege, wie und ob ich es ihr stressfreier gestalten kann.
Ich hatte mal etwas von Bachblüten gelesen. Würde das etwas bringen und wäre das sinnvoll?
Hat jemand ein ähnliches Problem und Ideen, wie ich ihre Angst mindern kann?