• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose FIP

Diskutiere Diagnose FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na das ist doch schön wenn er futtern will ;) Was fütterst denn ? Bzw wie alt ist er denn (sorry falls ich´s überlesen hab) Wenn er mehr will...
  • Diagnose FIP Beitrag #21
Na das ist doch schön wenn er futtern will ;)
Was fütterst denn ? Bzw wie alt ist er denn (sorry falls ich´s überlesen hab)
Wenn er mehr will würd ich´s ihm jetzt erst einmal geben,gerad wenn er angeschlagen ist.

Generell dürfen gerad junge Katzen so viel wie sie wollen wenn´s hochwertiges Futter ist. Da brauchst keine Angst haben von wegen Übergewicht.
Hab meine auch futtern lassen bis sie so 2-3 Jahre alt waren,danach etwas nen Auge drauf gehabt,weil sie dann ihre Kittenaktivität doch etwas verlieren und nicht mehr soooooo furchbar viel flitzen und toben wie vorher ;)

• Diagnose FIP

Anzeige

• Diagnose FIP Beitrag #22
Gib ihm so viel Futter wie er möchte.
Soll der Kater uneingeschränkten Freigang bekommen? Oder ist es möglich den Garten so einzuzäunen das er da nicht raus kann?
Dann würde ich an Deiner Stelle trotz evtl Fiv darüber nachdenken ihn zu behalten. Wenn er sich mit Deiner Katze versteht ist das Ansteckungsrisiko sehr gering.
An FIP glaube ich auch nicht. Nur an einem Corona Titer kann man nicht fest machen ob es mutiert ist oder nicht.
Und ganz wichtig: Corona positive Tiere haben NICHT automatisch FIP....

• Diagnose FIP Beitrag #23
Gin (mein Kater) ist ein Siam Mix und hat bisher keinen Freigang bekommen, weil er erst seit ca. 7 Wochen bei mir ist. Er ist bisher nicht wirklich aktiv (zumindest im Vergleich zu meiner 11jährigen). Ich habe das Gefühl, dass er Spielen noch nicht wirklich kennt. Wenn ich meine Katze rauslasse, macht er bisher keine Anstalten mitzugehen. Die Balkontür stand mal offen, aber er saß nur an der Türschwelle und schaute heraus. Er wurde auf 2 Jahre geschätzt und wurde auf der Straße in Spanien "eingesammelt" weil der Menschen um Futter angebettelt hat. Da ich demnächst umziehen werde, wird er keine Chance auf Freigang haben. In der neuen Wohnung wird aber eine Terrasse/ Balkon zur Verfügung stehen. Ich habe in meiner jetzigen Wohnung noch ein Katzengehege im Garten. Mein verstorbener Kater durfte nur noch in ein gesichertes Außengehege, da er die Nachbarn "belästigt" hat. Jedenfalls könnte ich dies mitnehmen um ihm auf der Terrasse ein wenig Freiheit/ Frischlusft und Sonne zu ermöglichen.
Gin bekommt Kattovit sensitiv, weil er bisher auf andere Futtersorten (ich hab ganz viele Sorten getestet) mit Durchfall reagiert hat. Hier hat er einen festen Stuhl und das Futter schmeckt ihm. Derzeit wiegt er zwischen 4 bis 4,5 kg. Die Futterempfehlung auf der Packung liegt bei 2-3 Päckchen. 4 hätte er aber gern. Es steht im jederzeit zusätzlich Trockenfutter zur Verfügung. Er liebt Futter mit ganz viel Soße. Wenn ihr Tipps habt (gern auch Dose, da ich diese Tütchen wegen der Menge an Verpackung doof finde) nehme ich die gern an.

Ich habe mich längst entschieden ihn zu behalten. Selbst wenn er beide Erkrankungen hätte, würde ich es nicht über das Herz bringen ihn wieder abzugeben. Ich müsste dann zwar in meiner neuen Wohnung kreativ werden um die Katzen/ Futterstellen und Katzenklos bestmöglich zu trennen (falls FIP doch richtig ist).
Das Tierheim hat angeboten, dass ich ihn wieder nach Spanien "schicken" kann, aber das kommt für mich nicht in Frage da dies für ihn viel schlimmer wäre als einfach bei mir zu bleiben und ein wenig eingeschränkt leben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose FIP Beitrag #24
Hallo!

Hab ich irgendwas Falsches geschrieben? Oder hat wirklich Niemand Tipps für mich?

• Diagnose FIP Beitrag #25
Warum willst Du denn überhaupt trennen? Nur uneingeschränkten Freigang sollte es nicht geben.
Wenn er mit Deiner Katze klar kommt, sie sich nicht böse beissen etc besteht kein Grund zu trennen.
Fiv ist nur von Blut zu Blut übertragbar und Fip ist nicht ansteckend.
Die Wahrscheinlichkeit das Deine Katze keine Coronaviren hat ist nicht hoch da diese mittlerweilen weit verbreitet sind.

• Diagnose FIP Beitrag #26
Warum willst Du denn überhaupt trennen? Nur uneingeschränkten Freigang sollte es nicht geben.
Wenn er mit Deiner Katze klar kommt, sie sich nicht böse beissen etc besteht kein Grund zu trennen.
Fiv ist nur von Blut zu Blut übertragbar und Fip ist nicht ansteckend.
Die Wahrscheinlichkeit das Deine Katze keine Coronaviren hat ist nicht hoch da diese mittlerweilen weit verbreitet sind.

Wenn der Kater wirklich FIP hat, was im Augenblick eher unwahrscheinlich ist, würde er aber eine zeitlang vermehrt die Coronaviren ausschütten.
Sofern die beiden nicht schon zusammenwaren, würde ich sie auch getrennt halten, bis ich mehr Informationen hätte.

• Diagnose FIP Beitrag #27
Schließe mich Motzekatze an. Trennen ist unnötig.
Es ist sehr warscheinlich,wenn er Straßenkater war,das er entweder von Geburt an das Coronavirus hat oder auf der Straße erworben.
Wenn er die Coronaviren zur Zeit ausscheidet,dann würde ich lediglich den Kot sofort aus dem Klo räumen.
Das sich deine andere Katze ansteckt ist mehr als unwarscheinlich.
Wie gesagt,ich hab unser Coronatierchen auch NIE getrennt von den anderen. So lange ich nicht wusste ob er das Virus ausscheidet,hab ich lediglich seinen großen Output sofort geräumt.
Er hat hier keinen angesteckt,ist seit 4 Jahren bei uns ..... ich denke die Quote spricht für sich und gegen eine strikte Trennung von Dingen ;)

Ich würde ihm auch nur gesicherten Freigang geben. Frei laufen lassen würde ich ihn nicht. Erst recht nicht so lang nicht geklärt ist was er hat und was er nicht hat ;)

• Diagnose FIP Beitrag #28
Danke für eure Antworten und die Hoffnung die endlich mal wieder damit Einzug bei mir hält. Mir ist heute mal der Gedanke gekommen, dass er sich vielleicht bei meiner Katze mit denn virus angesteckt haben könnte. Es gibt ja Aussagen, die bestätigen, dass Katzen beim ersten Kontakt mit den Viren auch mal so reagieren können (also das Immunsystem). Meine Katze scheint zumindest ein gutes zu haben, da sie wirklich nur sehr selten krank wird. Sie ist draußen ein aktiver Jäger und wird sicher schon Mit dem Virus in Kontakt gekommen sein.
Wenn alles gut läuft, dann werde ich in der Woche vor Weihnachten umziehen. Dann besteht keine Möglichkeit mehr auf Freigang. Ich habe in der Wohnung eine Terrasse auf der ich ein Freigehege (selbstgebaut) für die Katzen aufstellen kann. Sie werden von einem fenster aus freien Zugang haben und im Sommer somit die Sonne genießen können. Richtiger Auslauf ist leider nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose FIP Beitrag #29
Wenn er wirklich FIV hat, wäre Freigang ohnehin nicht gut. Bei Revierkämpfen könnte er sonst die anderen Freigänger anstecken.

• Diagnose FIP Beitrag #30
FIV glaube ich eher nicht. Ende Juli wurde er vom Tierheim negativ getestet. Ich habe daher die Idee, dass der schnelltest falsch gewesen sein könnte. Es läuft gerade die Testung nach Western Blot aber davon habe ich noch keine Rückmeldung.

• Diagnose FIP Beitrag #31
Leider habe ich heute die Nachricht bekommen, dass auch der 2. FIV Test positiv war. Also hab ich jetzt zumindest diese Sicherheit. Ich bin unendlich traurig und weiß noch gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiß, dass er damit alt werden kann aber beruhigend ist das auch nicht. Jetzt muss ich hoffen, dass zumindest FIP falsch ist.

• Diagnose FIP Beitrag #32
Hast du mal deine Katze auf FIV testen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose FIP Beitrag #33
Nein, dass habe ich noch nicht. Der Tierarzt meinte, dass wir dies in 4 Wochen testen werden. Bisher gab es auch noch keinen Grund sie testen zu lassen. Ich kann es nicht zu 100% ausschließen aber bisher ist es nicht zu einem Kampf zwischen den Katzen gekommen. Es gab keine sichtbaren Verletzungen.
Mein Kater ist seit gestern wieder ruhiger geworden. Seitdem läuft wieder mein Kopfkino. Er frisst noch und er erzählt und bewegt sich aber er ist nicht mehr so fordernd wie in den letzten Tagen. Da habe ich ja berichtet, dass er gar nicht genug Futter bekommen konnte. Dies hat sich jetzt wieder verändert.
Das Sorgenkarussell dreht sich weiter...

• Diagnose FIP Beitrag #34
Es tut mir so leid, dass es sich bestätigt hat :-(
Ich drücke Euch die Daumen, dass das ruhiger sein nicht viel zu bedeuten hat.

Thema:

Diagnose FIP

Diagnose FIP - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Wie entferne ich lebende Ratten aus der Wohnung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, deshalb ein herzliches Grüß Gott und allen ein "Bleibt Gesund". Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten 2...
Oben Unten