Gin (mein Kater) ist ein Siam Mix und hat bisher keinen Freigang bekommen, weil er erst seit ca. 7 Wochen bei mir ist. Er ist bisher nicht wirklich aktiv (zumindest im Vergleich zu meiner 11jährigen). Ich habe das Gefühl, dass er Spielen noch nicht wirklich kennt. Wenn ich meine Katze rauslasse, macht er bisher keine Anstalten mitzugehen. Die Balkontür stand mal offen, aber er saß nur an der Türschwelle und schaute heraus. Er wurde auf 2 Jahre geschätzt und wurde auf der Straße in Spanien "eingesammelt" weil der Menschen um Futter angebettelt hat. Da ich demnächst umziehen werde, wird er keine Chance auf Freigang haben. In der neuen Wohnung wird aber eine Terrasse/ Balkon zur Verfügung stehen. Ich habe in meiner jetzigen Wohnung noch ein Katzengehege im Garten. Mein verstorbener Kater durfte nur noch in ein gesichertes Außengehege, da er die Nachbarn "belästigt" hat. Jedenfalls könnte ich dies mitnehmen um ihm auf der Terrasse ein wenig Freiheit/ Frischlusft und Sonne zu ermöglichen.
Gin bekommt Kattovit sensitiv, weil er bisher auf andere Futtersorten (ich hab ganz viele Sorten getestet) mit Durchfall reagiert hat. Hier hat er einen festen Stuhl und das Futter schmeckt ihm. Derzeit wiegt er zwischen 4 bis 4,5 kg. Die Futterempfehlung auf der Packung liegt bei 2-3 Päckchen. 4 hätte er aber gern. Es steht im jederzeit zusätzlich Trockenfutter zur Verfügung. Er liebt Futter mit ganz viel Soße. Wenn ihr Tipps habt (gern auch Dose, da ich diese Tütchen wegen der Menge an Verpackung doof finde) nehme ich die gern an.
Ich habe mich längst entschieden ihn zu behalten. Selbst wenn er beide Erkrankungen hätte, würde ich es nicht über das Herz bringen ihn wieder abzugeben. Ich müsste dann zwar in meiner neuen Wohnung kreativ werden um die Katzen/ Futterstellen und Katzenklos bestmöglich zu trennen (falls FIP doch richtig ist).
Das Tierheim hat angeboten, dass ich ihn wieder nach Spanien "schicken" kann, aber das kommt für mich nicht in Frage da dies für ihn viel schlimmer wäre als einfach bei mir zu bleiben und ein wenig eingeschränkt leben zu müssen.