Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus

Diskutiere Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich habe mich mit der Hoffnung nach Tipps oder Hilfe hier angemeldet :) Mal schauen...
  • Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #1
T

Tesla-Einstein

Guten Tag, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich habe mich mit der Hoffnung nach Tipps oder Hilfe hier angemeldet :) Mal schauen ob jemand einen Rat für mich hat. Wir haben seit ca 6 Wochen zwei Katzen, die beiden kommen aus dem Tierheim. Ein Kater von ca.2008 und eine Katze von cs.2005. Beide Kastriert, geimpft und entwurmt. Reine Wohnungshaltung. Der Kater verrichtet sein Geschäft ganz normal auf dem KaKlo, geht drauf und scharrt schön alles zu. Die Katze geht leider nur drauf, hebt den Po Richtung Rand und lässt alles rauslaufen, also Kot und Urin setzt sie quasi vor das Klo. Ich habe 3 Klos aufgestellt, bei allen das gleiche Bild. Es sind verschiedene Klos, 2 XXL Toiletten und eine Ecktoilette. Mit Haube, ohne Haube, mit Klappe, ohne Klappe...es ist egal...es ist immer das gleiche. Sie geht mit allen 4Pfoten rein und Po nach draußen. Danach scharrt sie auch nicht sondern geht rückwärts durch ihren Unrat zurück und geht :( Wir hatten auch verschiedene Streu, Cosma von Lidl, Eigenmarke von Fressnapf beides Klumpstreu, dann das Cats Best Öko Plus und das Cat's Best Nature Gold, Catsan. Egal welches Streu es funktioniert nicht. Den Kater stört das alles nicht der geht auf jedes Klo egal mit welchem Streu. Was kann ich nun noch machen? Die Klos stehen weit weg vom Futter, relativ ungestört sind die beiden dort auch. Der Einstieg von den Klos ist gut und wir haben die größten Toiletten gekauft die wir finden konnten damit der große Kater gut drauf gehen kann. Die Katze ist viel kleiner und schmaler, müsste also locker komplett drauf gehen können. Beide sind vom Tierarzt gecheckt und gesund. Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich. LG

• Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #2
Wir hatten auch verschiedene Streu, Cosma von Lidl, Eigenmarke von Fressnapf beides Klumpstreu, dann das Cats Best Öko Plus und das Cat's Best Nature Gold, Catsan.

Mir fällt auf, dass dies überwiegend ziemlich "grobe" Sorten sind. Viele Katzen mögen das einfach nicht und zögern, überhaupt ein Pfötchen dort rein zu setzen und hängen dann halt mit dem Pöppes noch halb draußen.

Ich würde als erstes empfehlen, es mal mit einem feineren Streu zu probieren.

Ich habe ja sehr gute Erfahrungen mit dem Tigerino Canada (mit Babypuderduft) gemacht. Das wird hier von allen akzeptiert und ist zudem auch noch sehr sparsam.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #3
Okay vielen Dank für den Tipp :) Das werde ich dann nochmal ausprobieren, obwohl das Streu von Lidl meiner Meinung nach sehr fein war...aber das Streu nochmals zu wechseln schadet ja nicht :)

• Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #4
  • Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #5
egal wie groß das Klo ist, unsere beiden schaffen es auch mit allen Pfoten drin zu sein und der Hintern hängt raus. Da helfen tatsächlich nur Boxen mit ganz hohem Rand. Die große IKEA-Box ist bei uns das absolute Lieblingsklo.

wir haben noch einen Einstieg eingesägt, da unser Kater fast blind ist und er nicht mehr springt. bei den anderen Klos haben wir die beliebten IKEA-Badmatten davor liegen, die saugen Pipi sehr gut auf, wenn mal wieder was daneben geht.

• Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #6
Okay vielen Dank für den Tipp :) Das werde ich dann nochmal ausprobieren, obwohl das Streu von Lidl meiner Meinung nach sehr fein war...aber das Streu nochmals zu wechseln schadet ja nicht :)

Das Coshida nehme ich an. Da könnte aber der Geruch die Katzen irritieren. (Ich finde, das riecht irgendwie sehr streng nach "Waschpulver". :|)

Sensible Katzen könnten damit wirklich ein Problem haben.

Das "richtige" Streu zu finden, das Dosies und Katzen gefällt, ist manchmal nicht so einfach, aber ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

• Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #7
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings mit einer Streunern). Bei mir hat es geholfen einfach eine Eurobox zu nehmen. Bei den üblichen KaKlos sind die Ränder einfach zu niedrig, finde ich. Da meine Katze gesund ist habe ich auch keinen Einstieg eingesägt. Also wenn sie da drin steht (also mit allen 4 Pfoten IM Streu), kann sie höchstens gegen die Wand urinieren/koten. Seit ich die Eurobox habe, werden die Geschäfte auch vergraben. Ich habe jetzt aber auch min. 10cm hoch Streu drin.

LG
Rea

• Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #8
Ich habe auch das Problem, dass meine Katze öfters mal ihren Poppes beim großes Geschäft über den Rand hinaus hängt. Ab und an kotet die Katze auch direkt vors KaKlo ohne überhaupt rein zu gehen.
Streuwechsel hat bei mir leider keine Abhilfe geschaffen.

Meine Frage darum erst mal, wie gut sich deine Tiere untereinander vertragen/verstehen.

• Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #9
Danke nochmal für die ganzen Tipps.
Also @Lottabiene: Zur Zeit haben wir dieses Klo hier: . Das hat die Maße 56x70 und war das größte was ich finden und auch noch kaufen konnte. Ich habe allerdings selbst diese Samla Ikeaboxen für mein Schuhe und habe nun 1 Kiste geleert und den Katzen mit Streu gefüllt zur Verfügung gestellt..zum Testen :)

@36 Pfoten: Ja ich meinte dieses Coshida-Streu und du hast recht das hat übel gemufft, ich hatte es deswegen auch nur 4Tage in Gebrauch. Dachte mir schon das es den Katzen eventuell stinken könnte :(

@LadyofCamster: untereinander verstehen sich die beiden meiner Meinung nach ganz gut. Die beiden schlafen zwar nicht zusammen und ab und zu klatscht Tesla dem Einstein ordentlich eine, wenn er Sie nicht in Ruhe lässt aber er geht dann einfach ruhig weg von ihr. Die beiden fressen zusammen und wenn Tesla lust hat spielen die beiden auch zusammen. Manchmal leckt er Sie sauber und putz Sie, dabei bleibt sie ruhig liegen...wenn ich das also nicht falsch interpretiere denke ich die beiden verstehen sich :)

LG

• Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus Beitrag #10
Ich habe deshalb nachgefragt, weil es ja hätte sein können, dass eine Katze sich gestresst fühlt und deshalb das Klo nur unter Stress benutzt.
Scheint ja aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Thema:

Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus

Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten