• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbel, Kratzer, Schwellungen

Diskutiere Knubbel, Kratzer, Schwellungen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Lizzy (3 Jahre alt), hat immer mal wieder am Kopfbereich (meist Stirn und in Ohrnähe) geschwollene Knubbel, die sich sich oft auf...
  • Knubbel, Kratzer, Schwellungen Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo,

meine Lizzy (3 Jahre alt), hat immer mal wieder am Kopfbereich (meist Stirn und in Ohrnähe) geschwollene Knubbel, die sich sich oft auf und blutig kratzt. Nach ein paar Tagen ist das ganze wieder restlos verschwunden (es sei denn, sie hat es sich besonders stark aufgekratzt*) und der Spuk vorbei... bis dann ein paar Wochen oder Monate später wieder etwas auftaucht.

Am Anfang dachte ich, das seien einfach Stellen, an denen sie beim Spielen und Balgen mit den anderen beiden einen Kratzer abbekommen hat, den sie sich dann etwas aufgekratzt hat, aber jetzt habe ich gemerkt, dass es pickelartige Knubbel sind (ohne "Füllung" aber).

Wirklich Sorge bereitet es mir nicht, da es nicht an derselben Stelle ist und auch immer wieder abheilt (also definitiv kein Tumor), aber was das sein könnte, würde mich schon interessieren. Hat jemand eine Ahnung oder komm ich um den Tierarzt nicht drum rum? Möchte ich Lizzy natürlich auch nicht für etwas banales und völlig unbedenkliches zumuten.

*Einmal, vor schon etwas längerer Zeit, hatte sie sich ziemlich doll aufgekratzt. Da bekam sie dann einen Trichter und wurde mit antiseptischer Wundsalbe behandelt, was sehr gut geholfen hat.

• Knubbel, Kratzer, Schwellungen Beitrag #2
Hi,

wurde mal ein großes Blutbild gemacht?

Zu den Knubbeln an sich kann ich nicht viel sagen, das kann alles möglich sein.
Von Parasiten angefangen über Eosinophiles Granulom, Stress, Futterallergie...

So locker würde ich das nicht sehen, denn es ist nicht normal. Ist Katz gesund kratzt sie sich nicht´s auf.

• Knubbel, Kratzer, Schwellungen Beitrag #3
Nein wurde nicht. Wie gesagt, ich wollte es ihr nicht unbedingt zumuten, zum Tierarzt zu gehen, falls es dann doch nichts groß ist. Ich mein, wir haben ja auch manchmal Pickel oder raue Hautstellen, ohne dass es in irgendeiner Weise bedrohlich ist.

Hab mir zumindest grad was zu Eosinophiles Granulom durchgelesen und angeguckt, und das ist es definitiv nicht. Ich wollte ein Foto machen, aber Lizzy ist ein zappeliger kleiner Wurstel und nicht zum Stillhalten zu bekommen. Stress würde ich auch auf alle Fälle ausschließen. Futterallergie ebenfalls, da sie die ganze Zeit dasselbe bekommen, und es dann ja ständig wäre, und das ist es nicht. Andere Allergie wäre denkbar, nur was ist dann die Frage.

Was ich noch sagen kann: Es gibt keinen Eiter, kein nässen über das Maß einer normalen Schürfung heraus (nur wenn sie es sich doller aufkratzt, was aktuell nicht der Fall ist). Vielleicht sind es ja doch einfach nur Kratzerchen vom Kabbeln und sie juckt sich halt stärker als andere?

Thema:

Knubbel, Kratzer, Schwellungen

Oben Unten