Katzen wieder zusammenführen

Diskutiere Katzen wieder zusammenführen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, einer unserer Kater war jetzt längere Zeit krank und musste einzeln gehalten werden. Wir wollen die beiden jetzt wieder...
  • Katzen wieder zusammenführen Beitrag #1
S

Sandraaa

Hallo ihr Lieben,

einer unserer Kater war jetzt längere Zeit krank und musste einzeln gehalten werden. Wir wollen die beiden jetzt wieder zusammenbringen, denn vor der Krankheit waren die Jungs die allerbesten Freunde. Das heutige erste Zusammentreffen hat nicht so gut geklappt. Der kranke Kater war sehr gestresst und konnte sich überhaupt nicht beruhigen.

Nun haben wir überlegt eine Art Gitter, wie man es ja auch manchmal bei Zusammenführungen sieht, zu verwenden. Also eine Türe herauszunehmen und den Zugang mit einem Gitter oder Netz oder etwas ähnlichem zu versperren, sodass die Kater sich wieder langsam aneinander gewöhnen können.

Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee welches Material, welches Gitter oder was auch immer statt der Türe "eingebaut" werden kann. Kann man einfach ein Balkonkatzennetz nehmen oder vielleicht ein Stück Zaun, ähnlich einem Bauzaun?

Natürlich sollen keine Ecken, Kanten, Spitzen oder sonstige scharfe oder ähnlichen Teile hervorstehen.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder Erfahrung?

Schon mal Dank & viele Grüße,
Sandra

• Katzen wieder zusammenführen Beitrag #2
Hallo Sandra,

ich finde die Idee gut und hoffe, das die Kater sich bald wieder anfreunden.

Du kannst im Baumarkt einfach Latten holen, zurecht sägen und mit Flachwinkeln verbinden. Scharniere bekommst du da auch. Dann kannst du Katzennetz oder Kaninchendraht nehmen und am Rahmen aus den Latten anbringen. Ach ja, zum Schließen eine Art Riegel oder so, mir fehlt gerade der Begriff....

Ich hoffe, das ist verständlich. Es war ein langer Tag...

Viele Grüße,

Claudia

• Katzen wieder zusammenführen Beitrag #3
Hallo Sandra,

wir haben als Gittertür einfach ein Zaun Element aus dem Baumarkt geholt. 2m lang und 1.20 breit (eigentlich 1.20 hoch)
So einen hier:

Den haben wir mit Kabelbindern an den Tür-Scharnieren befestigt und etwas schweres davor gestellt damit die Katzen das Gitter nicht aufschieben können.

Ich hoffe eure Mietzen vertragen sich wieder.

LG Pia

• Katzen wieder zusammenführen Beitrag #4
Guten Morgen,
nachdem unsere Birma ein paar Tage beim Tierarzt bleiben musste waren die beiden anderen total verunsichert als sie wieder da war. Eine Mischung aus Neugier "hey, biste wieder da" und Aggresion "wer bist du und was willst du". Interessant aber auch anstrengend.
Das mit dem Gitter ist ne gute Idee und schnell gemacht. Ansonsten habe ich früher schon mal ein von mir am Tag getragenes T-Shirt abends genommen und alle damit abgerieben. Durch den Geruch in der Praxis und die Ausdünstungen durch die Medikamente roch sie einfach anders was die anderen nicht leiden oder einordnen konnten. Nach ein paar Tagen war wieder Ruhe im Stall.

• Katzen wieder zusammenführen Beitrag #5
Danke euch, für eure Ideen! Dann fahr ich gleich mal in den Baumarkt :cool::mrgreen:

• Katzen wieder zusammenführen Beitrag #6
Und wie sieht es bei Euch aus? Gibt es schon Neuigkeiten?

Thema:

Katzen wieder zusammenführen

Katzen wieder zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Oben Unten