Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen?

Diskutiere Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Tabby hat eine Macke. Sie zerbeißt jedes Gummi, welches ihr zwischen die Zähne kommt. Spielangeln mit Gummi sind innerhalb zwei Minuten...
  • Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? Beitrag #1
Sylle

Sylle

Meine Tabby hat eine Macke. Sie zerbeißt jedes Gummi, welches ihr zwischen die Zähne kommt. Spielangeln mit Gummi sind innerhalb zwei Minuten kaputt. Auch Jacken mit Gummizug kann ich nirgends hängen lassen. Sie versucht alles um an die Gummis zu kommen und sie dann zu zerbeißen. Letzte Woche war es meine Fleecejacke und heute meine Winterjacke. :-( Das ist echt nicht mehr witzig. Was hat sie bitte für ein Problem? Kennt das jemand?

• Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen?

Anzeige

• Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? Beitrag #3
Ich denke nicht, dass das eine Pica-Störung ist - mein Kater macht das auch: Gummis jeglicher Art und die kleinen kunstoffummantelten Drahtteile, womit Kabel zusammengehalten werden o.ä.
Aber ausschließlich diese beiden Sachen, ich denke, irgendwie reizt ihn das Gefühl, daran zu kauen. Andere Sachen sind uninteressant.

• Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? Beitrag #4
Mein Punk hat auch so einen schaden. Gummibänder findet sie auch gut, aber noch viel toller sind Kabel. Die werden zerkaut wie blöd. Keine Ahnung was daran so toll ist. Lilly hat an sowas Null interesse.

• Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? Beitrag #5
Sie frisst das auch nicht auf. Es wird einfach nur durchgebissen. Ich denke auch nicht das es diese Pica Störung ist, dann würde sie es ja fressen.

Trotzdem danke für den Link.

• Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? Beitrag #6
Es kann auch mit fehlenden Mineralstoffen zu tun haben.
Oft taucht dieses Problem im Zusammenhang mit "Tüten/Plastik" auf.

Hier mal ein link dazu:

Ich kenne das von meiner Katze, die immer auf Plastiktüten losging.
Es sind bestimmte Stoffe/Minerlien, auf welche die Katzen reagieren.

Muss nicht sein bei deiner Katze, aber fällt mir spontan dazu ein.

• Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? Beitrag #7
Hi,

ich kenne das auch. Ashes liebt die Plastikringe von den Wasserflaschen (die mache ich ab, weil daraus Katzenspielzeug wird). Sie zerbeisst sie aber nur, gefressen wird das nicht. Romeo zerbeisst mit Vorliebe die Armbänder meiner Tochter (sind aus Gummibändern). Fressen tut er auch nichts davon. Ausserdem liebt er Kartons! Die werden regelrecht durchlöchert. Midnight zerrupft die Kartons in kleine Stücke, fressen tut er auch nichts davon. Für mich sieht es so aus (und zwar bei allen), daß sie zuerst damit spielen und dann nach einiger Zeit fest zubeissen und es dann zerbeissen.
Ashes liebt auch Plastiktüten, aber da kaut sie nicht mal dran rum. Da wird nur geraschelt, was das Zeug hält.

Ich würde es einfach im Auge behalten (nicht daß doch irgendwann angefangen wird, was davon zu fressen) und wenn du dir ganz unsicher bist vielleicht mal ein Blutbild machen lassen.

LG
Rea

• Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? Beitrag #8
Hi,

ich kenne das auch. Ashes liebt die Plastikringe von den Wasserflaschen (die mache ich ab, weil daraus Katzenspielzeug wird). Sie zerbeisst sie aber nur, gefressen wird das nicht. Romeo zerbeisst mit Vorliebe die Armbänder meiner Tochter (sind aus Gummibändern). Fressen tut er auch nichts davon. Ausserdem liebt er Kartons! Die werden regelrecht durchlöchert. Midnight zerrupft die Kartons in kleine Stücke, fressen tut er auch nichts davon. Für mich sieht es so aus (und zwar bei allen), daß sie zuerst damit spielen und dann nach einiger Zeit fest zubeissen und es dann zerbeissen.
Ashes liebt auch Plastiktüten, aber da kaut sie nicht mal dran rum. Da wird nur geraschelt, was das Zeug hält.

Ich würde es einfach im Auge behalten (nicht daß doch irgendwann angefangen wird, was davon zu fressen) und wenn du dir ganz unsicher bist vielleicht mal ein Blutbild machen lassen.

LG
Rea

Ne, fressentut sie das wirklich nicht. Sie macht das auch immer schon. Vor vier Jahren hatte ich einen Kratzbaum geholt wo drei Spielzeuge dran hingen. Die hatte Tabby innerhalb von 20 Minuten abgekaut. Heute weiß ich das sie sowieso hätten gefährlich werden können. An Plastiktüten geht Dabby auch nicht und an Kabel auch nicht. Nur Gummis.

Thema:

Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen?

Warum ist sie so scharf drauf Gummis zu zerbeißen? - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Oben Unten