Unterlassene Hilfeleistung?

Diskutiere Unterlassene Hilfeleistung? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leider ist mein Kater heute Nacht verstorben. Ich habe ihn allerdings, als ich ihn am Boden habe liegen sehen, sofort zum naheliegenden...
  • Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #1
deLord

deLord

Hallo

Leider ist mein Kater heute Nacht verstorben. Ich habe ihn allerdings, als ich ihn am Boden habe liegen sehen, sofort zum naheliegenden Krankenhaus gefahren, um ihn dort eventuell mit einem Defibrillator wiederbeleben zu lassen. Dort sagte mir die Dame am Empfang "Bringen Sie die Katze hier raus! Wir dürfen keine Tiere behandeln".

Abgesehen davon, dass diese Einstellung moralisch verwerflich ist, frage ich mich, ob es ein Gesetz gibt, dass dieses Krankenhaus zur Hilfe verpflichtet hätte. Denn eventuell hätte er noch eine Chance gehabt.

Zudem muss ich einfach wissen, wodran er gestorben ist. Leider weiß ich nicht, wer soetwas macht (Autopsie). Mir fällt höchstens die Tierärztliche Hochschule in Hannover ein, aber da erreiche ich telefonisch erst am Montag jemanden.

Er war ja kurz vorher erst beim Tierarzt und hat dort Medikamente verschrieben bekommen. Er hat sie seit letztem Mittwoch bis diesen Donnerstag bekommen und es schien ihm auch besser zu gehen. Gestern bekam er aber eine Nies-Attacke und fing wieder an, sich zu kratzen. Also entweder war er einfach schon zu schwach oder es waren die Medikamente, die ihn umgebracht haben. Er hat bekommen:
Vitamin B12, Folsäure, Clavaseptin 250mg (1/4 Tablette 2x täglich für 8 Tage), Hepeel, Traumeel, eine Wurmkur über 3 Tage ab dem 15.11.

Interessant ist auch, dass auf der selbst abgepackten Clavaseptin Verpackung "Tabletten für Hunde" steht. Muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass das für Katzen nicht geeignet ist, oder? Wenn es wirklich die Medikamente waren...

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #2
Es tut mir sehr Leid, dass Du Deinen Kater verloren hast!
Aber in einem humanen Krankenhaus kann man tatsächlich keine Tiere behandeln - selbst wenn man es dürfte.
Da müsste zumindest ein EKG gemacht werden und darauf ist man weder eingerichtet noch geschult und eine Defibrillation, wie sie beim Menschen angewandt wird, würde ihn höchstens umbringen bei der hohen elektrischen Ladung.
Es tut mir Leid, aber da hätte man ihm wirklich keinesfalls helfen können.
Wegen einer Obduktion solltest Du Dich beim Tierarzt erkundigen, der kann Dir mit großer Wahrscheinlichkeit die entsprechende Stelle nennen.

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #3
Interessant ist auch, dass auf der selbst abgepackten Clavaseptin Verpackung "Tabletten für Hunde" steht. Muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass das für Katzen nicht geeignet ist, oder? Wenn es wirklich die Medikamente waren...
Ich habe auch schon Tabletten für meinen Kater bekommen, obwohl da stand, dass es für Hunde ist.
Die Tierarzt hat mich aber aufgeklärt. Sowas ist also völlig unbedenklich.
Bei Tierfutter für Hunde und Katzen ist es natürlich aber ein Unterschied. Also Medis nicht mit Futter vergleichen von der Verträglichkeit her.

In einem Krankenhaus für Menschen kannst du leider nicht erwarten das dir mit deinem Tier geholfen wird.
Die sind nicht verpflichtet dazu.
Es war keine unterlassene Hilfeleistung, sondern einfach die Reaktion nach gesetzlicher Grundlage. Zudem wissen die wenigsten Ärzte, welche für Menschen zuständig sind, wie man ein Tier behandelt.
Du hättest zu einer Tierklinik fahren müssen.

Mein Beileid zu dem schlimmen Ereignis.
Aber du warst bis zum Schluss für deinen Lliebling da. Vergiss das bitte nie.

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #4
Nicht jedes Medikament darf für Hunde und Katzen gleichermaßen angewandt werden. Bitte den Beitrag von Lady of Camster nicht so verstehen

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #5
Auch mir tut es sehr leid.

Hattest du die 250 mg Dosis geteil?

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #6
ja.

Bis zum Notfalldienst für Tiere hätte ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Zumal ich nicht davon ausgegangen bin, dass man mir im Krankenhaus nicht zumindest versuchen würde, zu helfen.

Danke für euer Beileid. Nochmal zu meiner anderen Frage: wo kann ich die Todesursache untersuchen lassen?

Auch wenn vermutlich kein Zusammenhang besteht: einen Tag, bevor er starb, wurden Chemtrails versprüht. Aber der Tierarzt meinte ja, eine Schadstoffbelastung läge nicht vor. Wobei mittlerweile glaube ich eh nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #7
Es tut mir sehr leid um deinen Schatz!

Aber ich muss sagen, dass das
[...] Zumal ich nicht davon ausgegangen bin, dass man mir im Krankenhaus nicht zumindest versuchen würde, zu helfen. [...]
schon etwas naiv gedacht ist. Das ist nicht böse gemeint, aber dass man in ein Human-Krankenhaus, das sich an sich im normalen Betrieb schon mit genug ggf. schon resistenten Keimen rumzuschlagen hat, nicht auch noch Tiere, bei denen nicht annähernd klar ist, was sie haben, an was sie leiden und was sie sonst noch so "mitbringen", reinlässt, sollte einem schon nicht überraschend vorkommen.

[...] Nochmal zu meiner anderen Frage: wo kann ich die Todesursache untersuchen lassen? [...]
In jeder Veterinär-Pathologie. So pietätlos es klingen mag (tut mir leid :cry:!): Katze kühl lagern, sonst ist es morgen zu spät für eine Obduktion bzw. ein brauchbares Ergebnis.

[...] Auch wenn vermutlich kein Zusammenhang besteht: einen Tag, bevor er starb, wurden Chemtrails versprüht. [...]
Chemtrails kann man nicht "versprühen", sie wären das angebliche Produkt einer Versprühung, sofern man an Verschwörungstheorien glaubt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #8
Hallo

Leider ist mein Kater heute Nacht verstorben. Ich habe ihn allerdings, als ich ihn am Boden habe liegen sehen, sofort zum naheliegenden Krankenhaus gefahren, um ihn dort eventuell mit einem Defibrillator wiederbeleben zu lassen. Dort sagte mir die Dame am Empfang "Bringen Sie die Katze hier raus! Wir dürfen keine Tiere behandeln".

Abgesehen davon, dass diese Einstellung moralisch verwerflich ist, frage ich mich, ob es ein Gesetz gibt, dass dieses Krankenhaus zur Hilfe verpflichtet hätte. Denn eventuell hätte er noch eine Chance gehabt.
Hallo,

erst einmal, es tut mir sehr leid um deine Katze.

ich finde diese Einstellung nicht moralisch verwerflich, es ist ein Krankenhaus für Menschen, nicht für Tiere. Ein Tier gehört zum Tierarzt, so wie ein Mensch eben in ein Krankenhaus gehört, da wo die Fachkräfte arbeiten. wir werden ja auch nicht zu einem Tierarzt gehen, wenn wir einen Arzt brauchen. Dazu kommt das ein Krankenhaus auch einfach Vorschriften hat, an die es sich zu halten hat. Hygienische unter anderem, schon deswegen kann ich mir nicht vorstellen das diese eine Katze da hätten aufnehmen dürfen.

Wie saurier schon sagte: in jeder Vet.-Pathologie kann du ihn abduzieren lassen. Oder du fragst deine Tierarzt, der kann dir auch Adressen nennen, bzw arbeitet ja sicher auch mit einer Patho zusammen.

lg Juli

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #9
Herzliches Beileid auch von mir.

Ich habe in Deinen anderen Threads auch gelesen und hätte da noch eine Frage zum Verständnis.
Handelt es sich um die Katze und deren gesundheitliche Probleme, welche in Deinem anderen Thread besprochen wurde? Dort wo die Vermutung aufkam, es könne sich um FORL handeln und danach der "Wildpinkler"?
Wenn dem so ist, dann kam die Erkrankung ja nicht von heute auf morgen und Du hast Dich m.M.n. etwas schwer getan, alle Untersuchungen bis zum Ergebnis durchführen zu lassen.
Was mich zu dieser Meinung bringt?
Hier:
was ich jetzt erstmal erstaunlich finde, dass ihr euch unisono einig seid, dass er krank ist.

Ich meine, ich vertraue gern auf eure Expertise, nur, wieso seid ihr euch da so sicher?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Urin max 3h alt sein darf bzw dass er beim Tierarzt direkt aus der Katze entnommen wird.

Ich versuche, asap einen Termin zu bekommen.

Was sollte so eine normale Untersuchung inkl Blutabnehmen und Urinprobe etwa kosten?

so, das Ergebnis des Blutbilds ist da. Urin war nicht auffällig, Speichel wird noch analysiert.

Schlechte Leberwerte (wie auch durch die BRA festgestellt), sehr helles Zahnfleisch und die Ergebnisse des Blutbilds deuten auf Anämie hin.

Hier ein paar Infos der Ärztin:
Eiweiße verändert,
Starke, nicht regenerative Anämie (Blutarmut),
wenig weiße Blutkörperchen,
erhöhte Globuline (elektrophorese machen?)

Sie macht jetzt folgende 2 Untersuchungen:
fiv feline immunodeficency virus und flv feline leukose virus

Röntgenbild - Tumore? evtl später.

Als Empfehlung für mich sagte sie, ich sollte möglichst dunkles, rotes Fleisch verfüttern, vom Rind oder Pferd. Und maximal 2x pro Woche Leber.

Zusätzlich könne ich noch HePeel kaufen, das unterstützt den Leberstoffwechsel (2-3 Tabletten am Tag).

Leber sei für Juckreiz zuständig (das würde also ins Bild passen). Es könnte aber auch eine Schadstoffbelastung Ursache sein.

Zum Thema HIV und Tumore hab ich so meine eigene Meinung, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die weiteren Untersuchungen zielführend sind.

Habt ihr Ratschläge, was ich zusätzlich zum dunklen, roten Fleisch und HePeel noch tun könnte? Oder schadet es sogar?

das klingt ja nach medikamentöser Einstellung. Wird er dann auch iwann wieder fit oder muss er das dann immer kriegen?
Dann war Dein Thread leider zu Ende.
Hast Du denn weiterhin nach Tumoren suchen lassen, weitere Therapien angestrebt?

Sei mir nicht böse,
aber Deine Aussage über Krebs beim Menschen, Chemtrail, Humanklinik anstatt Tierklinik...
Darüber kann man ja nur stolpern.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
über den schmerzlichen Verlust Deiner geliebten Katze hinweg zu kommen.
Bine

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #10
[...] Sei mir nicht böse,
aber Deine Aussage über Krebs beim Menschen, Chemtrail, Humanklinik anstatt Tierklinik...
Darüber kann man ja nur stolpern. [...]

Dem kann ich mich nur anschließen, auch, was die anderen Threads betrifft (die ich gestern danach auch noch mal nachgelesen hatte und mir meinen Teil dazu gedacht hatte...).

Ich hoffe, dass du für dich eine Antwort findest, aber wenn die Patho nichts mehr entdecken kann, muss das keine kosmische Verschwörung sein, bei mir war das (leider) ähnlich, mitunter gibt es eben keine 'einfache' Erklärung.

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #11
Verständliche Fragen eurerseits.

Ich musste ins Krankenhaus fahren, da es sehr nah an meiner Wohnung ist. Bis zum Notfalldienst für Kleintiere hätte ich es gar nicht mehr geschafft. Er lag ja schon da, daher war das Krankenhaus und deren Defibrillator meine einzige Hoffnung.

Ich habe ihn in der Pathologie abgegeben. Genaue Erkenntnisse liegen noch nicht vor, es scheint wohl an der Milz irgendwas verändert zu sein. Ich bekomme vermutlich morgen noch nähere Erkenntnisse.

Naja, ich war ja grade erst kurz bevor er gestorben ist, beim Tierarzt. Die hat auch keinen Alarm geschlagen. Also soooo offensichtlich kann eine bestehende Krankheit nicht gewesen sein.

Gut, dass du das Thema FORL nochmal ansprichst. Es haben ihn 2 weitere Ärzte nach der (pseudo) Diagnose FORL angesehen und nun auch die Pathologie. Interessanterweise hat niemand von denen, auch auf explizite Nachfrage irgendwelche Probleme an den Zähnen feststellen können, erst recht kein FORL. An der Stelle bin ich erstmal froh, dass ich ihn dort nicht habe behandeln lassen, DENN er hätte ja auch eine Anästhesie bekommen und so schwach, wie er schon gewesen sein muss, hätte er das vllt gar nicht überlebt. Es gibt genügend schwarze Schafe unter den Ärzten und aufgrund meiner Erfahrungen mit Humanmedizinern bin ich da nunmal extrem skeptisch! In diesem Fall sage ich: zurecht

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #12
[...] Gut, dass du das Thema FORL nochmal ansprichst. Es haben ihn 2 weitere Ärzte nach der (pseudo) Diagnose FORL angesehen und nun auch die Pathologie. Interessanterweise hat niemand von denen, auch auf explizite Nachfrage irgendwelche Probleme an den Zähnen feststellen können, erst recht kein FORL. An der Stelle bin ich erstmal froh, dass ich ihn dort nicht habe behandeln lassen, DENN er hätte ja auch eine Anästhesie bekommen und so schwach, wie er schon gewesen sein muss, hätte er das vllt gar nicht überlebt. Es gibt genügend schwarze Schafe unter den Ärzten und aufgrund meiner Erfahrungen mit Humanmedizinern bin ich da nunmal extrem skeptisch! In diesem Fall sage ich: zurecht
Habe ich das richtig verstanden: Das Tier ist also dentalgeröngt und FORL dadurch ausgeschlossen worden?

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #13
Er wurde auch bei der (einzigen) diagnostizierenden Ärztin nicht dental geröngt.

Die Ergebnisse der Pathologie brachten leider auch keinerlei Rückschlüsse darauf, was die Todesursache sein könnte. Es wurden wohl vermehrt Eisenpigmente gefunden, aber das hätte wohl auch mit dem Abbau der Blutkörperchen zu tun haben können. Dass die Milz den Tod verursacht hat, wurde auch mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Leider bekomme ich also keine definitive Aussage. Danke für eure Beiträge, auch für die kritischen.

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #14
Er wurde auch bei der (einzigen) diagnostizierenden Ärztin nicht dental geröngt. [...]
Dann kann man FORL auch nicht ausschließen, denn das kann man von außen nicht sehen.

[...] Die Ergebnisse der Pathologie brachten leider auch keinerlei Rückschlüsse darauf, was die Todesursache sein könnte. Es wurden wohl vermehrt Eisenpigmente gefunden, aber das hätte wohl auch mit dem Abbau der Blutkörperchen zu tun haben können. Dass die Milz den Tod verursacht hat, wurde auch mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Leider bekomme ich also keine definitive Aussage. Danke für eure Beiträge, auch für die kritischen.
Das tut mir leid, uns ging das ähnlich, man muss manchmal einfach damit leben, dass das Leben endet - einfach so.

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #15
Nicht jedes Medikament darf für Hunde und Katzen gleichermaßen angewandt werden. Bitte den Beitrag von Lady of Camster nicht so verstehen
Danke, dass du so direkt und schnell direkt reagiert hast. Uff, da habe ich mich zu kurz gefasst mit dem was ich meinte.
Ich meinte natürlich nicht damit, dass alle Medis für Hunde und Katzen gleichermaßen angewendet werden dürfen. Wollte nur damit sagen, dass es tatsächlich Medis gibt, welche sowohl für Hunde als auch für Katzen geeignet sind. Aber natürlich sind das Ausnahmen wo man nicht selbst experimentieren soll, sondern nur die vom Tierarzt verordneten Medis seinem Tier geben soll.

• Unterlassene Hilfeleistung? Beitrag #16
Genau so hatte ich es auch verstanden.

Thema:

Unterlassene Hilfeleistung?

Unterlassene Hilfeleistung? - Ähnliche Themen

Milo ich vermiss dich soo!: Hallo ihr lieben, Milo ist nicht mal 1 jahr alt geworden er war grade mal 11monate alt , dass kam soo plötzlich das ich es noch gar nicht...
Oben Unten