• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mutterkatze Durchfall

Diskutiere Mutterkatze Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! :-) Hab mich heute hier anmeldet, weil ich einen Tipp von Katzen-Erfahrenen benötige :-) Vl könnt ihr mir ja weiter helfen...
  • Mutterkatze Durchfall Beitrag #1
Bijou_

Bijou_

Hallo ihr Lieben! :)

Hab mich heute hier anmeldet, weil ich einen Tipp von Katzen-Erfahrenen benötige :) Vl könnt ihr mir ja weiter helfen.

Die Vorgeschichte ist etwas länger, aber ich möchte sie euch trotzdem kurz erzählen, damit ihr die Umstände versteht :)

Ich habe seit Frühjahr eine neue Nachbarin, die mit ihrer Katze bei uns eingezogen ist. Die Katze (sie nannte sie "Muzi") war Freigänger und nicht kastriert. Somit war der erste Wurf mit 3 süßen Kitten im Sommer. Die Nachbarin meinte damals schon, sie habe keine Freude damit und gab 2 Kitten weg. Das eine Kitten und Muzi waren ständig bei mir auf der Terrasse, weil ich mich sehr um sie gekümmert hab. (Meine Nachbarin hat die Kleine vor die Tür gesetzt, kaum dass sie selbstständig fressen konnte) Ich hab dann eine Box gekauft, dick mit Decken ausgelegt und sie und Stiegenhaus gestellt, damit sie ein warmes Plätzchen haben. Und natürlich immer gefüttert. Da ich eine Allergie habe, wollte ich die beiden nicht zwingend in meine Wohnung nehmen.
So weit so gut...
Ich schloss die Kleine sehr in mein Herz und sie war total auf mich bezogen. Da sie ja als Baby schon ein Freigänger war und ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, fiel mir auch nicht auf, dass die kleine Maus einen schlimmen Durchfall hatte. :-( Als es mir voriges Monat auffiel, wollte ich den nächsten Tag abwarten, weil ich dachte, sie hätte einfach was falsches gefressen. :-/ Leider war sie am nächsten Tag abends nicht mehr da und ist nie mehr gekommen. ? Die Nachbarin erzählte mir später, dass es bei der Kleinen seit Wochen (!) hinten nur so rausgespritzt wäre. Und sie war trotzdem nicht beim Tierarzt ?
So viel zur Vorgeschichte...

Nun ist es so, dass die (immer noch unkastrierte) Muzi kurz nach der Geburt wieder schwanger geworden ist. Vor knapp 3 Wochen hat sie 4 Babys in meiner Box bekommen. ? Nachdem es der Nachbarin vollkommen egal ist was mit ihrer Katze passiert, hab ich noch am gleichen Tag alle 5 bei mir aufgenommen. Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn die Kitten erfroren wären. ?
Die 4 Mäuse sind wohlauf und krabbeln auch schon flott umher (zumindest 2 von ihnen - die anderen beiden sind noch etwas fauler ?)
Und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage: Muzi hat Durchfall. Es ist nicht wirklich wässrig, aber es stinkt erbärmlich und ist weich und hell-rotbraun ? Erst dachte ich, es wäre der Stress (neue Umgebung, vom Freigänger zur Wohnungskatze und dann noch 4 Kitten) oder das neue Futter (geb ihr das Mutter-Kitten-Futter von Royal Canin). Aber es wurde nicht besser, also bin ich am Dienstag mit der ganzen Sippschaft zum Tierarzt. Der hat Muzi entwurmt, sie bekam eine Spritze, Diätfutter und ein Pulver, das ich ihr jeden Tag unters Futter mische.
Die Mäuse waren noch zu klein zum Entwurmen.
Nun hat auch das alles bei Muzi nicht geholfen und ich sammle jetzt fleißig Kot, um das einzuschicken.
Sie tut mir so leid, weil sie hat eindeutig Bauchweh. Sie hat Blähungen und schläft seeehr viel, wobei ich net weiß, ob das ihr normales Verhalten ist. Hab sie ja erst seit 3 Wochen ?
Fressen tut sie sehr viel und sie hat auch ein bisschen zugenommen (vor dem Tierarzt war sie dürr)
Hab nachgelesen, dass es eventuell Giardien sein könnten ? Habt ihr eine Idee?
Wenn sie wirklich die Giardien hat, sind die Mäuse dann auch schon befallen? ?

Es wäre echt toll, wenn Vl jemand Erfahrungsberichte hätte. :)

Vielen Dank schonmal vorab und einen schönen sonnigen Sonntag! ?

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

schön, dass Du die Bande gerettet hast! :p

Das Wichtigste hast Du ja alles schon in die Wege geleitet. Hast Du die Giardien extra in Auftrag gegeben? Leider wird das sonst oft nicht mitgetestet. Und ja, leider wars auch mein erster Gedanke (kann natürlich auch sonstwas sein).

Ja, was auch immer sie hat dürften die Kitten auch bereits haben. Hilft ja aber erstmal nicht, sie dürften ohnehin noch zu klein sein für Antibiotika (wenns nicht unbedingt sein muss).

Was für ein Futter habt ihr denn bekommen? Das RC, das Du vorher gefüttert hast könnte gut für Bauchkrämpfe verantwortlich sein.

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen !

Zu allererst Mal : Danke, daß du die Katze, samt Nachwuchs gerettet hast !!!!

Ich verstehe nur zu gut, wie es dir jetzt gerade geht (eigene, leidliche Erfahrung). Die Zwerge sind ja noch sehr klein. Für die Mama wäre evtl. gekochtes Hähnchenfleisch (mit Kochwasser, wenn sie mag) ganz gut. Du kannst das telefonisch auch mit dem Tierarzt absprechen (zur Not auch heute eine TK anrufen). Ansonsten bleibt dir leider nur übrig auf das Ergebnis der Kotuntersuchung zu warten und dann entsprechend zu reagieren. Ist echt immer doof, wenn Zwerge dabei sind, weil man die eben ganz oft noch nicht behandeln kann.
Mal was anderes: Hast du nach Flöhen geschaut (oder der Tierarzt)??? Ganz oft haben Freigänger Flöhe und die hast du dann in der Wohnung (gar nicht schön und sehr aufwendig)! Und eine Bitte hätte ich noch:
Lass` die Mama auf gar keinen Fall wieder raus, bevor sie kastriert ist, sonst ist sie sofort wieder trächtig ! Sprich am Besten mit deinem Tierarzt, wann er eine Kastra für ungefählich hält (also für die Zwerge, die müssen ja dann auf ihr Mama verzichten).
Achja, Fotos sind hier immer gerne gesehen!

LG
Rea

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #4
Hallo Patentante! ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort ?

Ich bin noch am Sammeln, es wird erst am Dienstag eingeschickt. Meine Mama hat den "Spezial-Auftrag" bekommen, da ich in der Arbeit bin ?
Aber danke für den Tipp, dass man das extra anführen muss. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen ?

Vom Tierarzt haben wir RC Gastro Intensial (oder so ähnlich) bekommen. Die hat sie wirklich geliebt, aber leider waren die 15 Sackerl am Freitag Abend schon wieder weg. ?? Der Tierarzt hat gemeint, ich soll das Diätfutter fertig verfüttern und dann wieder zum Mutter-Kind RC umsteigen. Außerdem hat sie gemeint, ich soll jetzt schon mit dem Zufüttern der Kitten beginnen ? Ist das net zu früh? Außerdem geht Muzi nach jeder Mahlzeit (und das sind viele am Wochenende ?) zu den Kleinen um sie zu säugen ?
Das scheint also alles normal abzulaufen.
Das Bauchweh kann tatsächlich vom RC kommen? ? Ich weiß echt schon net mehr was ich geben soll ? Hab zu Beginn das Select Gold für Katzenmütter gegeben, das hat sie gefressen bis sie nach ein paar Tagen einmal davon gekotzt hat. ? Jetzt rührt sie es net mehr an.
Zu viele verschiedene Futter soll man ja auch nicht geben, hab ich gelesen. ? Ist echt schwierig als Katzen-Neuling mit einer kranken Katze und 4 Kitten ?

Und das heißt, was die Kleinen betrifft kann ich jetzt nur abwarten? ? Mir würde es das Herz brechen wenn ich nur da sitzen und zuschauen kann wenn es ihnen schlecht geht ?

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #5
Nein, zuschauen bei den Kitten auf überhaupt keinen Fall. sollten sie auch nur das geringste Anzeichen von DF oder sonstwas zeigen: Tierarzt. In der Sekunde! ;-) Aber ich hatte es so verstanden, dass die Lütten bislang halbwegs fit wirken.
Sie dürften ca. 2 - 3 Wochen sein wenn ich das recht sehe? Also wenn sie noch nicht laufen können ist zufüttern echt zu früh.

Select Gold wäre eigentlich eine gute Wahl. Gerade jetzt. Aber wenn sie es nicht nimmt hilft es nix. Hast Du Hühnerfleisch daheim? Das wäre nämlich gekocht wirklich das Beste. Das RC enthält soweit ich weiß immer unvorstellbare Mengen an Getreide. Das ist für Katzen nicht nur ungesund sondern kann halt auch zusätzlich Bauchschmerzen auslösen.
Wenn Fressnapf "Deine" Quelle ist käme evtl. noch sowas wie Kattovit Intestinel in Frage. Kein Superfutter, aber akzeptables Diätfutter.

Ansonsten, wenn sie keinen DF mehr hat ist das Real Nature dort ordentlich. Auch von den Premiere-Sorten soll eine dabei sein, die weder Zucker noch Getreide enthält (ich kauf nur noch online, bin da nicht so ganz auf dem Laufenden).

Selbst die "teureren" Dosen bei Aldi sind besser als RC ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutterkatze Durchfall Beitrag #6
Hallo Rea! ?

Auch dir danke für die Antwort ?

Wie gesagt, ich hätte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können, wenn den Kleinen in der Kälte was zugestoßen wäre ?

Danke auch für den Tipp mit dem Hähnchenfleisch. Werde das diese Woche mal probieren.

Flöhe hat sie nicht denk ich ? Sie kratzt sich nie und ich hätte auch noch keine gesehen (sie haben alle weißes Fell ?)
Der Tierarzt hat ihr so eine Entwurmungspaste in den Nacken geschmiert, das soll auch gegen Flöhe und Zecken helfen. ?

Wegen dem Rauslassen: Die ersten paar Tage hat sie mir so leid getan und ich hab die Balkontür den ganzen Tag offen gelassen, damit sie raus kann (brrrrrr)
Aber als sie eines Abend wirklich erst nach 2 Stunden dahergekommen ist und ich mir im Kopf schon alle Horror-Szenarien ausgemalt hab, darf sie jetzt seit 2 Wochen net mehr raus. Und da ich neben der Straße wohne, werde ich sie auch net mehr raus lassen.

Danke aber für den Tipp ?
Werde mich mal umschauen, wo ich Fotos von den Mäusen hochladen kann ?

LG Bianca

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #7
Naja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Machen kann eine gute TK immer was, aber bis jetzt sind sie doch fit. Wiegst du die Zwerge täglich? So siehst du, ob sie auch gut zunehmen, bzw. ob sie überhaupt zunehmen.
Achja, Trockenfutter würde ich gar keines füttern, wegen dem Wasserverlust bei Durchfall (ich kenne die Sorten nicht, die du aufgeführt hast). Hier im Forum gibt es eine Liste mit guten Futtersorten (vielleicht kann die jemand hierher verlinken). Da kannst du mal schauen.
Falls die Kleinen nicht genug zunehmen, würde ich höchstens Katzenaufzuchtsmilch mit Flasche zufüttern (evtl. können sie die ja bald selbst auflecken). Falls ich dich richtig verstanden habe, sind die Kleinen erst 3 Wochen, da finde ich Katzenfutter zu früh. Eigentlich könnte die Mutter diese Katzenaufzuchtsmilch auch bekommen, aber wie das mit evtl. Giardienbefall und der Aufzuchtmilch ist, weiß ich leider nicht. So bekäme sie aber viele Nährstoffe und auch Flüssigkeit (bitte erst versuchen, ob sie es verträgt).

LG
Rea

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #8
Ja die Kleinen werden am Dienstag 3 Wochen alt und sind wohlauf. ? Somit mach ich mir noch keine großen Sorgen. Sobald ich zur Box geh und sie begrüße, mauzen sie und krabbeln auf mich zu ? (die beiden Aktiveren halt)
Gewogen hab ich sie nicht ?? Aber guter Tipp, werd mir eine Küchenwaage kaufen. (Macht das Kraut jetzt auch net mehr fett, hab eh schon gute € 250,00 ausgegeben in 3 Wochen ??)

Kattovit hab ich auch daheim, aber das sind nur 2 Döschen und dann müsst ich erst wieder mein RC fertig verfüttern weil ich davon einen Vorrat hab ?

Ich füttere morgens, mittags und abends nass und unterm Tag steht RC Trockenfutter zur Verfügung weil sie halt so viel Hunger hat. Soll ich das wirklich ganz weg lassen? ? Will ja net dass sie Hungern muss ?

Der Tipp mit der Aufzuchtsmilch ist super, vielen Dank! ?

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #9
Wenn irgend möglich, lass das Tro.fu. weg. Einfach Berge von Na.fu hinstellen, das hält ja doch ein paar Stunden frisch. Gerade wenn sie eh DF hat entzieht das Tro.fu. noch mehr Wasser.
Ich fürchte, 250.-- Euro beeindruckt hier niemand. :oops: Meine Fundkitten hatten damals das 10-fache verschlungen, bevor ich Zeit hatte "Huch" zu sagen :shock:. Aber ja, ne flache Küchenwaage bis mind. 3 Kilo, die eine große Auflagefläche hat wäre eine gute Investition.

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #10
Haha und ich dachte schon, die teuerste Phase ist mit der Grundausstattung vorbei ??
Aber der Anblick der Mäuse entschädigt alles ?

OK dann werd ich das morgen mal versuchen ohne Trockenfutter ? Solang es ihr hilft....?
Und die Küchenwaage wird auch besorgt ?

Danke euch ?

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #11
Schau mal hier:

Ich hatte im Hinterkopf, dass Giardien Kohlenhydrate lieben. Daher würde ich in deiner Situation entweder gekochtes Hühnerfleisch mit Brühe (oder Dosenfutter ohne Kohlenhydrate) füttern. Das schadet auf keinen Fall, hilft aber, den Verdauungstrakt zu entlasten.

Die Kitten werden sich vermutlich auch angesteckt haben. Das ist kein Grund zur Panik, nur zur Vorsicht.
Um dich ein wenig aufzumuntern: Der im Tierheim geborene Wurf, aus dem meine Kaija stammt, wurde auch ganz jung von Giardien befallen. Alle Katzen konnten erfolgreich behandelt werden.

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #12
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier in die Nesseln setze: Aldi Süd (ich glaube Nord auch) hat die 200g Dosen. Das ist zumindest zucker- und getreidefrei. Netto bietet ein Kittenfutter auch getreide- und zuckerfrei an, da gibt es auch noch Rind, alles 200g-Dosen. Und bitte : IMMER Nassfutter stehen haben !!!
Eine säugende Kätzin darf soviel fressen, wie sie will !
Aldi hatte eine Küchenwaage, die bis 5kg (im Paketmodus) wog, ganz flach, schau` mal, ob du die noch bekommst. Die ist wirklich gut (habe sie selbst).

LG
Rea

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #13
@Walk-with-cats: Danke für deine Antwort. Das nimmt mir wirklich ein bisschen meiner Sorgen ?
Ja das hab ich auch gelesen, dass Giardien auf Getreide stehen ? Allerdings hab ich Angst, dass sie nicht die nötigen Nährstoffe bekommt wenn ich ihr kein spezielles Katzen-Kitten-Futter gebe ? Echt schwierig zu sagen, was das Beste für sie ist.

@Rea: Wie heißt das Futter von Aldi? Bei uns in Österreich ist es der Hofer und ich dachte immer, dass er kein hochwertiges Futter führt ? Danke trotzdem für den Tipp, werd die Tage mal dort schauen.
Und weil du geschrieben hast dass säugende Katzen immer fressen dürfen: Genau das war auch der Hintergrund, warum ich ständig das Trockenfutter anbiete. Sie frisst das generell nur wenn ich schlafe, weil sie halt auch nachts Hunger hat, egal wie viel sie am Abend gefressen hat ?

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #14
Hi,

daß du aus Österreich kommst war mir nicht bewusst, sorry! Also, bei uns heisst das Futter Cachet. Du kannst ja einfach mal auf die Dosen schauen, die es bei euch gibt, da steht drauf (Inhaltsstoffe), ob Getreide und Zucker drin ist. Du kannst auch einfach bestellen (die Liste ist hier im Forum, ich bin zu doof zum Verlinken).
Und daß die gut Fressen und immer Hunger haben, weiß ich nur zu gut (und wenn sie noch Würmer haben, noch mehr)! Ich füttere 5 Mal am Tag und das geht auch nur, weil ich nicht arbeiten gehe.
Wenn du die Kotprobe abgibst, wird hoffentlich auch auf Bandwürmer getestet, denn dagegen wirkt das Spot On nicht (ich vermute deine Katze hat auch Stronghold bekommen). Sprich das nochmal beim Tierarzt an, wann du dagegen entwurmen kannst.

LG
Rea

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #15
Huhu,

als kurze Anmerkung: vor allem während der Säugephase sollte die Mamakatz nicht nur gekochtes Huhn bekommen, sondern mindestens Kochbarf, also gegartes Fleisch mit felini Complete, Felini Renal, ein anderes Komplettsupplement oder eben voll natürlich supplementiert.

Sortenreines Nassfutter bietet sich da auch an.

Ich drücke die Daumen, dass die Familie bald fitt ist.

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #16
Rea, das konntest du auch nicht wissen. ?

Danke für den Namen, muss ich gleich mal schauen ob es das bei uns auch gibt. Wie gesagt, ich dachte ehrlich, dass dieser Konzern eher "Bauernhof-Katzen-Futter" verkauft ?
Wäre natürlich optimal, der ist gleich um die Ecke ?
Ja das Füttern ist schon ein Problem, da ich teilweise auch 14 Stunden außer Haus bin ? Und wenn ich ihr eine Riesen Ladung Nassfutter hinstelle, ist das zu Mittag auch weg. ? Meine Mutter wohnt zum Glück nebenan, die füttert mittags noch mal, ansonsten wäre das wirklich ein Dilemma bei ihrem unstillbaren Hunger.
Danke auch für den Tipp mit den Bandwürmern. Werd beides anfordern. Giardien und Bandwürmer.
Und dann hoffen wir, dass alle überleben und ein gesundes, erfülltes Katzenleben führen können ?

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #17
Behälst du alle, oder möchtest du alle vermitteln (Allergie)? Ich frage, weil ich, wenn ich welche abgeben würde, sie NUR kastriert (und natürlich geimpft) abgeben würde. Eben um genau das zu verhindern, was dieser Kätzin (und so vielen anderen auch) passiert ist.
Die Kleinen packen das schon, ich drücke alle Daumen! Und ich verstehe deine Sorge nur allzu gut! Glaub` mir, wenn sie dann etwas größer sind, wirst du einen großen Spaß haben.
Schau` mal mein Avatarbild an, daß ist auch so ein "ungewollter" Nachwuchs.

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutterkatze Durchfall Beitrag #18
Ich behalte die Mutter und zwei Mädels. (Hoffe sehr, dass es zu keinen Problemen untereinander kommt ?) Meine Mama will eine nehmen und meine Freundin will den einzigen Jungen der Runde ?
Nachdem alles Wohnungskatzen werden, wird es reichen zu impfen, oder? Oder muss ich trotzdem kastrieren? ?
Die Allergie hält sich noch in Grenzen. Ich schnuppere sie täglich an, um mich zu immunisieren ?

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #19
Oh wie schön !!! Das freut mich sehr, daß alle ein zu Hause bekommen. Aber bitte nicht in Einzelhaltung! Katzen brauchen Katzenpartner (am Besten gleichgeschlechtlich).

Wegen der Probleme kann ich dir noch nicht viel sagen. Meine Luna (Mutter) und Ashes (die ist aber erst ca. 6 Monate) verstehen sich gut. Auch mit dem Kater aus dem 1. Wurf hat Luna keine Probleme. Die Zwerge kennen ihre großen "Geschwister" ja auch und da scheint es auch keine Probleme zu geben. Spannend wird es hier erst, wenn meine beiden Altkatzen dazu kommen (die sind räumlich getrennt).

Aber völlig egal, ob Wohnungs- oder Freigängerkatzen, kastrieren würde ich immer! Erstens weil es bei potenten Tieren häufig zu Spannungen kommt, zweitens weil unkastrierte Kater extrem riechen und u.U. die ganze Wohnung markieren und potente Kätzinnen mit Kot und Urin markieren, drittens weil kastrierte Tiere optisch schöner sind und weniger streunen,schmusiger sind, ach da gibt es noch viel mehr Gründe für`s kastrieren! Potente Tiere suchen (und finden meistens) einen Weg raus! Potente Katzen schreien während der Rolligkeit das Haus zusammen,.....

LG
Rea

• Mutterkatze Durchfall Beitrag #20
Danke für die Info, gut zu wissen. ? Dann werden natürlich alle kastriert ?

Na das glaub ich dass die Zusammenführung spannend wird.
Aber schön zu hören, dass sich alle so gut verstehen ? Es klappt auch bestimmt ganz gut mit deinen Altkatzen. Ich drück dir die Daumen ?

Thema:

Mutterkatze Durchfall

Mutterkatze Durchfall - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten