Hallo ihr Lieben!
Hab mich heute hier anmeldet, weil ich einen Tipp von Katzen-Erfahrenen benötige

Vl könnt ihr mir ja weiter helfen.
Die Vorgeschichte ist etwas länger, aber ich möchte sie euch trotzdem kurz erzählen, damit ihr die Umstände versteht
Ich habe seit Frühjahr eine neue Nachbarin, die mit ihrer Katze bei uns eingezogen ist. Die Katze (sie nannte sie "Muzi") war Freigänger und nicht kastriert. Somit war der erste Wurf mit 3 süßen Kitten im Sommer. Die Nachbarin meinte damals schon, sie habe keine Freude damit und gab 2 Kitten weg. Das eine Kitten und Muzi waren ständig bei mir auf der Terrasse, weil ich mich sehr um sie gekümmert hab. (Meine Nachbarin hat die Kleine vor die Tür gesetzt, kaum dass sie selbstständig fressen konnte) Ich hab dann eine Box gekauft, dick mit Decken ausgelegt und sie und Stiegenhaus gestellt, damit sie ein warmes Plätzchen haben. Und natürlich immer gefüttert. Da ich eine Allergie habe, wollte ich die beiden nicht zwingend in meine Wohnung nehmen.
So weit so gut...
Ich schloss die Kleine sehr in mein Herz und sie war total auf mich bezogen. Da sie ja als Baby schon ein Freigänger war und ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, fiel mir auch nicht auf, dass die kleine Maus einen schlimmen Durchfall hatte. :-( Als es mir voriges Monat auffiel, wollte ich den nächsten Tag abwarten, weil ich dachte, sie hätte einfach was falsches gefressen. :-/ Leider war sie am nächsten Tag abends nicht mehr da und ist nie mehr gekommen. ? Die Nachbarin erzählte mir später, dass es bei der Kleinen seit Wochen (!) hinten nur so rausgespritzt wäre. Und sie war trotzdem nicht beim Tierarzt ?
So viel zur Vorgeschichte...
Nun ist es so, dass die (immer noch unkastrierte) Muzi kurz nach der Geburt wieder schwanger geworden ist. Vor knapp 3 Wochen hat sie 4 Babys in meiner Box bekommen. ? Nachdem es der Nachbarin vollkommen egal ist was mit ihrer Katze passiert, hab ich noch am gleichen Tag alle 5 bei mir aufgenommen. Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn die Kitten erfroren wären. ?
Die 4 Mäuse sind wohlauf und krabbeln auch schon flott umher (zumindest 2 von ihnen - die anderen beiden sind noch etwas fauler ?)
Und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage: Muzi hat Durchfall. Es ist nicht wirklich wässrig, aber es stinkt erbärmlich und ist weich und hell-rotbraun ? Erst dachte ich, es wäre der Stress (neue Umgebung, vom Freigänger zur Wohnungskatze und dann noch 4 Kitten) oder das neue Futter (geb ihr das Mutter-Kitten-Futter von Royal Canin). Aber es wurde nicht besser, also bin ich am Dienstag mit der ganzen Sippschaft zum
Tierarzt. Der hat Muzi entwurmt, sie bekam eine Spritze, Diätfutter und ein Pulver, das ich ihr jeden Tag unters Futter mische.
Die Mäuse waren noch zu klein zum Entwurmen.
Nun hat auch das alles bei Muzi nicht geholfen und ich sammle jetzt fleißig Kot, um das einzuschicken.
Sie tut mir so leid, weil sie hat eindeutig Bauchweh. Sie hat Blähungen und schläft seeehr viel, wobei ich net weiß, ob das ihr normales Verhalten ist. Hab sie ja erst seit 3 Wochen ?
Fressen tut sie sehr viel und sie hat auch ein bisschen zugenommen (vor dem
Tierarzt war sie dürr)
Hab nachgelesen, dass es eventuell
Giardien sein könnten ? Habt ihr eine Idee?
Wenn sie wirklich die
Giardien hat, sind die Mäuse dann auch schon befallen? ?
Es wäre echt toll, wenn Vl jemand Erfahrungsberichte hätte.
Vielen Dank schonmal vorab und einen schönen sonnigen Sonntag! ?