• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Granolome am Maul

Diskutiere Granolome am Maul im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe mein 8monate Alter Kater bekommt immer Granolome am Maul und der TA gibt immer nur Antibiotika und Kortison das kann doch auf Dauer nicht...
  • Granolome am Maul Beitrag #1
G

Goldy2016

Hilfe mein 8monate Alter Kater bekommt immer Granolome am Maul und der Tierarzt gibt immer nur Antibiotika und Kortison das kann doch auf Dauer nicht gut sein. Er bekommt schon spezial Futter von Vet Concept aber trotzdem ist es wieder gekommen... Vielleicht gibt's hier ja jemanden der auch so etwas schon mal hatte und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann...:?::?:

Ich würde mich echt über Antworten freuen..... LG Goldy

• Granolome am Maul Beitrag #2
Huhu,

meinst du Eosinophilie Granulome? Habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht?

• Granolome am Maul Beitrag #3
Mich interessiert was du für eine Ausschlussfkät meinst. Wir haben bei uns auch den Verdacht aber der Tierarzt hat sich bisher nur mit Antibiotika und Kortison über Wasser gehalten.

Lg

• Granolome am Maul Beitrag #5
Was sollte eine Ausschlußdiät beim Eosinophilen Granulom-Komplex?

• Granolome am Maul Beitrag #6
Das eG ist oftmals (oder sogar immer) allergie bedingt. Wenn es eine Allergie auf bestimmte Nahrungsbestandteile ist, sieht man es nur in der Ausschlussdiät.

• Granolome am Maul Beitrag #7
Vielleicht hilft ja ein Bild.
Ich habe mir gestern die Finger wund geschrieben, damit ich das Thema beschreiben kann. Naja hat nicht so funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Granolome am Maul Beitrag #8
Anbei sind die Bilder.

Anhänge

• 9F1A5D12-0828-4A2C-B1C7-158E7E92EB6C.jpeg
    9F1A5D12-0828-4A2C-B1C7-158E7E92EB6C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • B4E1621D-A0BD-404D-AF22-8630E5984F54.jpg
    B4E1621D-A0BD-404D-AF22-8630E5984F54.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 4
  • 1AC13F2F-9FF5-45CD-9C6E-0FB28969349B.jpg
    1AC13F2F-9FF5-45CD-9C6E-0FB28969349B.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 4
  • Granolome am Maul Beitrag #9
Wenn es bei euch nur ein verdw ht ist, sollte eine Biopsie gemacht werden. Dann weiß man es sicher, ob es ein eG ist oder nicht. Woran es dann liegt, kann man mithilfe einer Ausschlussdiät vielleicht herausfinden.

• Granolome am Maul Beitrag #10
  • Granolome am Maul Beitrag #11
Interessant. Das ist mir neu. Mein Wissensstand ist: Ursache unbekannt.

Meiner auch. Nur, dass es wohl eine Autoimmunkrankheit ist.

Mir ist bisher keine Katze bekannt, die durch eine AD beschwerdefrei wurde. Und ich habe mich derzeit wegen Jessie sehr viel damit befasst. Jessie hats jetzt im 5.ten Jahr aber nur ganz unterschwellig.

• Granolome am Maul Beitrag #12
Der Kater meiner Cousine ist damit beschwerdefrei, bei ihm lag es an Putenfleisch. Ist aber auch der einzige Fall, der mir so bekannt ist, ich habe mich aber nicht sooo sehr dmit beschäftigt.

• Granolome am Maul Beitrag #13
Dann war das vielleicht nur Zufall? In jedem Fall finde ich es nicht so gut eine Ausschlußdiät zu empfehlen, wenn nicht wirklich klar ist, ob das was bringt.
Meiner Erfahrung nach sind die Katzen, bei denen die Erkrankung auftritt, ganz besonders sensible Tiere und eine Ausschlußdiät kann recht schwierig sein bei mäkligen Essern, was einige Katzen ja sind, besonders eben die Sensibelchen. Dann bedeutet sowas Stress und der ist kontraproduktiv.
Bei einer Katze einer Freundin taucht die Krankheit immer wieder auf, "wenn was ist" - zuletzt z.B. nach einem Umzug.

• Granolome am Maul Beitrag #14
Unser Sammy frisst regelrecht alles was nicht Niet und Nagelfest ist ;)

Die AD hört sich ja sehr gut an.
Wenn ich jedoch mit nur einer Fleischsorte anfange, ohne irgendetwas anderes, wie kommt dann der kleine auf seine Rohasche, Taurin, Selen usw? Ich nenne es quasi mal Spurenelemente :roll:

Wenn ich ein gutes essentielles Öl nehme und dazu vllt Vitamintabletten, dann habe ich zumindest für den Anfang 3 Faktoren. Oder gebt ihr lediglich nur die Fleischsorte für den Anfang?

• Granolome am Maul Beitrag #15
Du hast schon recht, dass es etwas einseitig ist. Aber in muskelfleisch sind ja nicht nur Muskeln, sondern auch fett, bindegewene und bissl Blut. auch in Muskeln sind einige Nährstoffe und spurenelemente drin. Und der Körper hat ja auch gewisse Reserven. So eine ausschlussdiät dauert ja auch nicht ewig. Solange dein fellknäul ansonsten fit ist, steht dem nichts im Wege =) wichtig ist dass es dann wirklich auch keine Leckerli oder die Möglichkeit gibt dass er woanders klaut!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Granolome am Maul Beitrag #16
@MJSM... ich habe dir in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich von der Behandlung durch euren Tierarzt nicht so überzeugt bin.
Wichtig wäre abzuklären, welcher Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex vorliegen.
Sollte es sich nämlich um Mykoplasmen handeln, wäre es auch möglich, dass diese die Granulome verursachen. Das atypische mykobakterielle Granulom. Zumindest soweit ich gelesen habe. Steht in "Krankheiten der Katze" von Marian C. Horzinek, Vera Schmidt, Hans Lutz. Textziffer 6.1.19.2.
Aber ich spreche hier nur als Laie.

Mykoplasmen sind nicht ohne. Sie können z.B. auch Lungenentzündungen verursachen.
Und sind seeeehr hartnäckig.
Mit normalen AB ist ihnen nicht beizukommen.

Meine Jette hatte geschwollene Lymphknoten, wie dein Schatz doch auch schon.
Der erste Arzt hat AB gespritzt ohne zu testen, die neue Ärztin hat erst einmal geschaut, warum die Lymphknoten so geschwollen sind. Und siehe da, es waren Mykoplasmen.
Jette hat 7 - 8 Wochen lang Veraflox bekommen.

Ich glaube, ich würde einen guten Tierarzt suchen oder in eine Tierklinik gehen und das testen lassen, bevor ich mit der Ausschlussdiät beginne.

• Granolome am Maul Beitrag #17
@MJSM... ich habe dir in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich von der Behandlung durch euren Tierarzt nicht so überzeugt bin.
Wichtig wäre abzuklären, welcher Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex vorliegen.
Sollte es sich nämlich um Mykoplasmen handeln, wäre es auch möglich, dass diese die Granulome verursachen. Das atypische mykobakterielle Granulom. Zumindest soweit ich gelesen habe. Steht in "Krankheiten der Katze" von Marian C. Horzinek, Vera Schmidt, Hans Lutz. Textziffer 6.1.19.2.
Aber ich spreche hier nur als Laie.

Mykoplasmen sind nicht ohne. Sie können z.B. auch Lungenentzündungen verursachen.
Und sind seeeehr hartnäckig.
Mit normalen AB ist ihnen nicht beizukommen.

Meine Jette hatte geschwollene Lymphknoten, wie dein Schatz doch auch schon.
Der erste Arzt hat AB gespritzt ohne zu testen, die neue Ärztin hat erst einmal geschaut, warum die Lymphknoten so geschwollen sind. Und siehe da, es waren Mykoplasmen.
Jette hat 7 - 8 Wochen lang Veraflox bekommen.

Ich glaube, ich würde einen guten Tierarzt suchen oder in eine Tierklinik gehen und das testen lassen, bevor ich mit der Ausschlussdiät beginne.

Wir sind ja in einer Tierklinik, die auch sehr gute Bewertungen bekommt.
Ich werde es aber mal ansprechen. Das ist ja kein Zustand, zumal er nach dem Spieler mit der Maus nach 2 Wohnungsrunden so derbe im Arsch ist und richtig extrem hächelt..mit Zunge raus und Maul weit offen. Zwar nur 5sekunden aber dennoch sehr komisch.

Danke für die Hilfestellung :)

• Granolome am Maul Beitrag #18
Grundsätzlich immer erst die Diagnose, dann die Behandlung. Anders kann das nix werden.

Wenn eine Katze Fieber hat, ist es aber durchaus sinnvoll ohne Diagnose ein AB zu geben.

• Granolome am Maul Beitrag #19
So.. zur Info
Also nach einer Blutprobe, sowie Biopsie ist rausgekommen, was ich bereits zur aller ersten Behandlung beim Tierarzt geäußert habe.
Eosinophiles Granulom. Selbstverständlich hat der Tierarzt das vorher drei mal verneint.
Nunja.. wenigstens ist es jetzt sicher.

Jetzt zerbreche ich mir mal den Kopf wie es weiter geht ?

Thema:

Granolome am Maul

Granolome am Maul - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten