Katzen von Trockenfutter abgewöhnen

Diskutiere Katzen von Trockenfutter abgewöhnen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, wir haben gestern unsere zwei Bengalen bekommen. Beim Züchter haben die beiden 5x täglich gegessen. Morgens und Abends Nassfutter...
  • Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #1
C

Cembo

Hallo Leute,

wir haben gestern unsere zwei Bengalen bekommen. Beim Züchter haben die beiden 5x täglich gegessen. Morgens und Abends Nassfutter und tagsüber Trockenfutter. Wir möchten das Trockenfutter als Hauptmahlzeit gerne komplett weglassen, nur wie sollen wir denen das am besten abgewöhnen?

Kann man das direkt durch Nassfutter ersetzen?

Liebe Grüße,
Cembo

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #2
Moin,

herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen!

Da die beiden ja Nassfutter kennen und fressen, sollte das eigentlich unproblematisch gehen. Ich würde, glaube ich, gleich die bisherigen Trockenfutter-Mahlzeiten ersetzen.
Man kann aber natürlich auch überlegen, ob man ihnen noch eine Eingewöhnungszeit lässt, bis sie sich bei dir gut eingelebt haben und dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzen.

Wie sind sie denn bei dir angekommen? Noch eher verschüchtert oder wirken sie schon recht aufgeschlossen? (Gibts schon Fotos :mrgreen:)

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #3
Wie alt sind die zwei denn?

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #4
Die waren von Anfang an komplett aufgeschlossen und haben sich direkt an uns gewöhnt. So als wären sie nie woanders gewesen :)

12 und 16 Wochen alt

Anhänge

• DSC_1620.JPG
    DSC_1620.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 13
  • Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #5
Himmel sind die goldig!!!

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #6
Und ganz besonders hübsch. :mrgreen:

In dem Alter ist es unproblematisch.
Einfach das Trockenfutter weg lassen.
Gern ein Mal in der Woche Rohfleisch servieren.
Am besten jetzt an alles gewöhnen, das sie fressen sollen. Je älter sie werden, desto weniger wollen sie fremdes Futter fressen.

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #7
In dem Alter ist es unproblematisch.
Einfach das Trockenfutter weg lassen.
Gern ein Mal in der Woche Rohfleisch servieren.
Am besten jetzt an alles gewöhnen, das sie fressen sollen. Je älter sie werden, desto weniger wollen sie fremdes Futter fressen.

Jepp, da würde ich mich auch dann anschliessen. Insbesondere, wenn sie sich schon gut eingelebt haben!

Viel Freude mit den beiden! Die sind ja wirklich bildhübsch!!

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #8
Vielen Dank, dann werde ich das so machen! :)

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #9
bildhübsch

so groß, bei 16 und 12 Wochen???

die sind ja riesig für ihr Alter.

Welches Nassfutter bekommen die beiden?

Ein Züchter, der Trockenfutter füttert, nimmt bestimmt auch kein "gutes" Nassfutter??

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #10
bildhübsch

so groß, bei 16 und 12 Wochen???

die sind ja riesig für ihr Alter.

Welches Nassfutter bekommen die beiden?

Ein Züchter, der Trockenfutter füttert, nimmt bestimmt auch kein "gutes" Nassfutter??

Habe grad mal nachgeschaut, im Ausweis stehen als Geburtsdatum 23.08 und 13.07, also doch etwas älter :mrgreen:

Nassfutter ist Animonda Carny für Kitten

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #11
Ich würde nicht nur eine Sorte füttern

gutes Futter gibt es auch von Catz Finefood, Macs, Granatapet usw

du kannst 800 gr Dosen bestellen, da die beiden so viel fressen dürfen, wie sie mögen

Kittenfutter braucht es nicht, in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse oder Kittenvögel:-D:-D:-D

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #12
Da hat fuzzy recht.
Es ist nie gut, sich auf eine Sorte festzulegen.
Abwechslung ist alles und gerade im Kittenalter müssen sie alles kennenlernen, später geht das nicht mehr.

Man sollte vor allem verschiedenen Sorte füttern, weil jeder Hersteller dem Futter etwas andere Mengen an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien zusetzt.
Gibt man verschiedene Sorten, beugt man einer Über- oder Unterversorgung vor.

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #13
Wir haben Probierpakete von Catz Finefood und MAC's.

Wir haben angefangen Catz Finefood mit unter das andere Nassfutter zu mischen und bis jetzt klappt alles gut :) Leider sind die Dosen zu groß mit 400g, so dass wir vieles wegschmeißen müssen.

Deren Lieblingsplatz:

Anhänge

• DSC_1648.JPG
    DSC_1648.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 7
  • Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #14
Warum das? Du kannst doch die geöffnete Dose noch am nächsten Morgen oder Abend verwenden. Ich füttere mittlerweile auch 400 gr Dosen bei 2-3 Katzen, die Dritte ist etwas wählerisch:cool:.
...à propos, ich kann mich gar nicht satt sehen an dieser Fellzeichnung, bezaubernde Geschöpfe hast Du da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #15
Ja wegschmeißen musst du das wirklich nicht.
Bis zum nächsten Tag kann man es problemlos außerhalb des Kühlschrank aufbewahren.
Man kann es auch einfrieren.
Nur nie kalt servieren, das mögen die meisten Katzen nicht.

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #16
Leider fressen die das Futter nicht mehr am nächsten Tag, nur wenn es frisch ist :lol:

Noch eine Frage habe ich: Wir haben von den Züchtern ja Kittenfutter von Animonda mitbekommen. Kann ich das problemlos von heute auf morgen durch das Adultfutter ersetzen?

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #17
Kittenfutter wird garnicht benötigt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die zwei zusammen keine 400g am Tag fressen?

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #18
Die fressen ca. 800g zu zweit. Ich meinte die rühren das Futter nicht mehr an, wenn es länger als einen Tag steht. Also wegschmeißen tun wir inzwischen nichts mehr, war nur am Anfang so :)

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #19
Die fressen ca. 800g zu zweit. Ich meinte die rühren das Futter nicht mehr an, wenn es länger als einen Tag steht. Also wegschmeißen tun wir inzwischen nichts mehr, war nur am Anfang so :)

Achso. Das hätte mich jetzt auch schwer gewundert.

Was heißt länger als einen Tag steht? In der Dose oder im Napf?

Also unsere versuchen auch immer mal wieder, dass sie abends das von morgens aus der Dose nicht mehr wollen. Steht es lang genug rum wird es schon gefressen.

Katzen sind nicht doof. Wenn die einmal merken dass sie ihren Willen bekommen versuchen sie das immer wieder. Also nicht verarschen lassen ;-)

• Katzen von Trockenfutter abgewöhnen Beitrag #20
Achso. Das hätte mich jetzt auch schwer gewundert.

Was heißt länger als einen Tag steht? In der Dose oder im Napf?

Also unsere versuchen auch immer mal wieder, dass sie abends das von morgens aus der Dose nicht mehr wollen. Steht es lang genug rum wird es schon gefressen.

Katzen sind nicht doof. Wenn die einmal merken dass sie ihren Willen bekommen versuchen sie das immer wieder. Also nicht verarschen lassen ;-)

Kann ich nur bestätigen.
Ich hätte letztens zum Abwaschen die Näpfe mit kleineren durchgetrockneten Brocken Nassfutter neben dem Waschbecken stehen.
Was soll ich sagen? Sogar diese Brocken, die sonst keiner anrührt, wurden aufgefressen.
Bei mir bleibt das ziemlich lange stehen. Zur Not kommt warmes Wasser drauf und es wird einmal gerührt, dann ist es wieder interessant. :mrgreen:

Thema:

Katzen von Trockenfutter abgewöhnen

Katzen von Trockenfutter abgewöhnen - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten