Hallo, Samtpfotengemeinde!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Meine Fundkatze (August 2015) Mausi (ca. 4 - 5 Jahre jung) kratzt sich seit etwa einigen Monaten einige Stellen an Schulter und Hals wund, da ist kein Fell mehr drauf. Auf dem Rücken hatte sie von der Mitte bis zum Schwanzansatz Schorf, der ist mittlerweile weg.
Katzen kratzen sich gelegentlich, ich maß dem nicht die nötige Bedeutung zu. Mea Culpa.
Mein erster Gedanke war, sie sei einsam und so habe ich ihr einen Spielgefährten aus dem Tierheim geholt. Es wurde aber nicht besser.
Besuch bei TÄ und Untersuchung auf Flöhe ergab nichts. Gegen den Juckreiz bekam Mausi am 29.11. eine Vier-Wochen-Dosis Cortison gespritzt, das aber nicht zu wirken scheint, denn sie kratzt sich nach wie vor eifrig.
Frühestens am 19.12. (Cortison) können wir mit einem Blut-Allergietest versuchen, weitere Ursachen zu finden.
Bevor sie sich noch weitere Stellen wund/blutig kratzen kann, habe ich ihr eine aufblasbare Halskrause umgelegt. Das ist keine dauerhafte Lösung, aber zumindest erreicht sie mit den Hinterläufen jetzt nicht mehr den Hals.
Ich habe aus purer Verzweiflung "Ballistol Animal" bestellt, weil das bei Juckreiz und Kratzstellen eine lindernde bis heilende Wirkung haben soll.
Zu sehen, wie meine geliebte Katze leidet und ich ihr nicht helfen kann, macht mich völlig fertig.
Weiß jemand Rat oder hat(te) ähnliche Probleme?