• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde Stellen an Hals und Schulter

Diskutiere Wunde Stellen an Hals und Schulter im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Samtpfotengemeinde! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Meine Fundkatze (August 2015) Mausi (ca. 4 - 5 Jahre jung) kratzt sich seit etwa...
  • Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #1
Thomas031970

Thomas031970

Hallo, Samtpfotengemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Meine Fundkatze (August 2015) Mausi (ca. 4 - 5 Jahre jung) kratzt sich seit etwa einigen Monaten einige Stellen an Schulter und Hals wund, da ist kein Fell mehr drauf. Auf dem Rücken hatte sie von der Mitte bis zum Schwanzansatz Schorf, der ist mittlerweile weg.
Katzen kratzen sich gelegentlich, ich maß dem nicht die nötige Bedeutung zu. Mea Culpa.
Mein erster Gedanke war, sie sei einsam und so habe ich ihr einen Spielgefährten aus dem Tierheim geholt. Es wurde aber nicht besser.

Besuch bei TÄ und Untersuchung auf Flöhe ergab nichts. Gegen den Juckreiz bekam Mausi am 29.11. eine Vier-Wochen-Dosis Cortison gespritzt, das aber nicht zu wirken scheint, denn sie kratzt sich nach wie vor eifrig.
Frühestens am 19.12. (Cortison) können wir mit einem Blut-Allergietest versuchen, weitere Ursachen zu finden.

Bevor sie sich noch weitere Stellen wund/blutig kratzen kann, habe ich ihr eine aufblasbare Halskrause umgelegt. Das ist keine dauerhafte Lösung, aber zumindest erreicht sie mit den Hinterläufen jetzt nicht mehr den Hals.

Ich habe aus purer Verzweiflung "Ballistol Animal" bestellt, weil das bei Juckreiz und Kratzstellen eine lindernde bis heilende Wirkung haben soll.
Zu sehen, wie meine geliebte Katze leidet und ich ihr nicht helfen kann, macht mich völlig fertig.

Weiß jemand Rat oder hat(te) ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Das ist aber wirklich erstaunlich, dass Cortison da nicht hilft - das ist eigentlich DAS Mittel gegen Juckreiz, egal welcher Ursache.
Der Allergietest soll auf - was? - unternommen werden?
Ihr werdet da vermutlich eine Erhöhung der eosinophilen Granulozyten finden(typisch für jegliche Art einer Allergie), das sagt aber nichts über die Ursache aus.
Hast Du einen guten Tierarzt?

Schau mal , könnte das passen?
Ist bei Katzen recht häufig!

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #3
Hallo romulus,

Danke für deine Antwort.
Auf was der Bluttest sein soll, kann ich nicht sagen. Die TÄ meinte, wenn das Cortison nicht hilft, würden wir mit dem Bluttest weiterkommen.
Ich versuche, Bilder der Verletzungen zu machen, möglicherweise hilft das bei einer genaueren Diagnose.

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #4
Was fütterst du denn?

Wurden die Liegeplätze mal gewaschen?

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #5
Hallo _hannibal_,

Liegeplätze sind sauber (Decken werden regelmäßig gewaschen).
Gefüttert wird nach tierärztlichem Rat zur Zeit "Royal Canin Hypoallergenic" begleitend zur Cortisonspritze.
Vorher bekam sie "Royal Canin Indoor 27" und ich möchte sie gerne auf lange Sicht auf "Happy Cat" getreidefrei umstellen.

Anmerkend zu meinem ersten Post:
Seit zwei Wochen lebt ein junger Kater aus dem Tierheim mit bei uns. Er ist 7 Monate jung und sehr aktiv.

Mausi ist tagsüber oft allein, sie hat ihre Liegeplätze im Haus, in dem sie sich frei bewegt. Ihr Spieltrieb hat stark nachgelassen, sie ruht jetzt viel (Macht das Cortison sie träge?). Der kleine Kater sucht ihre Nähe und sie beschnuppern sich bisweilen. Es gibt aber auch Momente, wo seitens Mausi gefaucht, geknurrt und mit der Pfote geschlagen wird. Ohne Krallen, aber deutlich. Ich denke, das ist ihre Art ihm Grenzen aufzuzeigen.

Wobei mir bei "ohne Krallen" einfällt: Was ist mit Softclaws gegen Kratzen? Ist das eine echte Alternative?
Oder gibt es Pfotenschutz in Form von Überziehern (evtl. mit Klettverschluss)?
Irgendwas, damit sie sich mit ihren Krallen nicht Fell und Haut abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #6
Pfotenschutz wie dieser hier:

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #7
AW: Bild

Hallo,

von der schlimmsten Stelle, die in etwa die Größe eines Zehn-Cent-Stücks hat, habe ich ein Bild gemacht.
Verortet ist es an Mausis rechter Schulter.

Anhänge

• 20161209_073929[2].jpg
    20161209_073929[2].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #8
:shock: Oh Gott, das sieht ja schlimm aus.

Bitte geh wirklich in eine Klinik und lass mindestens einen Abstrich machen und Blut abnehmen.
Das sieht auf jeden Fall nicht aus wie "einfach mal aufgekratzt".

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #9
Wir haben heute um 15:30 Uhr einen Termin bei der behandelnden TÄ bekommen.
Oder sollte ich den absagen und mir stattdessen einen Kliniktermin machen? Fünf Minuten von mir entfernt befindet sich eine.

So, Termin bei der TÄ ist abgesagt, Kliniktermin ist für 13:30 Uhr vereinbart.
Ich berichte später.
Danke dir schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #10
Abstrich machen lassen

Pilze, Bakterien

das könnten Strepptokokken sein - mein Kater hatte auch mal so eine Stelle

ich würde in die Klinik gehen

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #11
Toll, dass Du nochmal richtig schauen lässt. Ich drück die Daumen. Das schaut echt schlimm aus.

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #12
Hallo erstmal ;-)
unsere Anni ist allergisch auf Flohspeichel. Das kommt bei Katzen nicht selten vor und löst schwersten Juckreiz aus.
Bei deiner Beschreibung mit dem Schorf von Rücken bis Schwanzansatz horchte ich gerade auf. Das wäre recht typisch für eine Flohspeichelallergie. Hier mal einige Infos zu dem Thema:

- Betroffene Katzen kratzen sich, häufig ausgehend vom Schwanzansatz, über die Flanken und den gesamten Rücken, blutig. Teilweise sind sogar Bisslöcher im Fell erkennbar, die sie sich selber zufügen. Unbehandelt kratzen und lecken die Tiere sich das gesamte Fell runter, sodass nässende Wunden entstehen.

- Bei Flohspeichel-Allergie-Katzen reicht ein Flohbiss aus, um Juckreiz und Symptome auszulösen.

- Nicht immer kann der Flohbefall an der Katze festgestellt werden. Häufig ist es sogar so, dass gerade die allergischen Katzen sich dermaßen kratzen, dass die Flöhe das Weite suchen.

- Falls es eine solche allergische Reaktion ist: Unbedingt nochmal die Liegeplätze im Haus in Augenschein nehmen.

- Im Handel frei erhältliche Floh-Ex. Mittel dürfen nicht an Allergiker-Katzen gegeben werden und verschlimmern sogar die Symptome!

- Cortison hilft dann zwar kurzfristig etwas, aber wenn der Floh-Herd nicht gefunden und beseitigt wird, löst jeder Biss einen erneuten Schub aus. Bei Anni half damals die Cortison-Gabe auch eher wenig bis gar nicht … Erst ein Flohmittel vom Tierarzt in Verbindung mit Cortison und einer äußerst gründlichen Haus-Kontrolle zeigte dann Wirkung. Flöhe oder Flohkot wurden bei ihr übrigens nicht gefunden.

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #13
Zur Flohspeichelallergie kann ich auch was sagen.

Unser Loui hat das auch, nur hat er es am Kopf. Er kratzt sich Eurostück große Löcher auf. Wenn das mal wieder passiert dann werden alle gegen Flöhe behandelt, die Liegeplätze werden bei 60 Grad gewaschen und mit Flee behandelt und die offenen Stellen werden mit Cortisonsalbe behandelt. Je nachdem wie schlimm es ist muss er auch eins zwei Tage einen Kragen tragen.

Schau mal hier

Da ist es aber schon etwas abgeheilt. Die schlimmen Bilder finde ich grad nicht

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #14
Wir sind soeben aus der Tierklinik zurück:
Mausi wurde gründlich untersucht (Flöhe und Milben wurden ausgeschlossen) und bekam eine Injektion Antibiotika sofort und 14 Tabletten Amoxcillin zur zweimal-täglichen Einnahme (das wird ein Abenteuer, die in ihren Hals zu bekommen).
Zusätzlich wurden Haarproben zur Untersuchung auf Pilze im Labor entnommen und wir bekamen 5ml Prurivet S zur Wundbehandlung mit. Die Ergebnisse aus dem Labor werden in etwa drei Wochen da sein.

Die Halskrause soll Mausi nicht mehr tragen, aber Überzieher für die Hinterläufe testen wir und wurden Mausi mit Hilfe der Klinikärztin angebracht und mit Tape fixiert.

Am 19.12. nehmen wir den Termin bei unserer TÄ zum Allergie-Bluttest wahr. Laut Ärztin in der Tierklinik wird bei dem Bluttest untersucht, welche Unverträglichkeiten auftreten.

Finanziell hält sich alles noch im Rahmen, die Untersuchung in der Tierklinik kostete mit Medikamenten 38 Euro und die Laboruntersuchung auf Pilze wird 36 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #15
Hi,

wie siehts denn aus?

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #16
Hallo,

den Bluttest auf Allergie habe ich auch machen lassen. Tessa reagiert auf Rind. Blöd nur das ich das füttern kann und es nichts passiert. Ich glaube der Bluttest ist nicht wirklich aussagekräftig.

Tessa hat übrigens ein eosinophiles Granulom. Wohl gemerkt meist an der Lippe, das gibt es aber auch an der Haut. Was zu juckreiz usw führen kann. Wenn so gar nichts rauskommt, und es noch mal auftritt würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich kenne eine Katze die reagiert auf Cortison nicht, aber auf Atopica. Das ist zwar teuer, aber eventuell eine alternative.

lg Juli

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #17
Hallo, _hannibal_,

unverändert. Mausi bekommt AB und ist am Freitag noch einmal in der Tierklinik vorstellig. Soweit geht es ihr gut, sie ruht sich viel aus.

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #18
Gestern Abend war unser Besuch in der Tierklinik. Mausis behandelnde Ärztin war sehr zufrieden mit den Heilungsfortschritten (die große Schulterwunde ist schon sichtbar verheilt und hat nur noch ein Drittel der ursprünglichen Größe) und einige kleine Kratzwunden sind vollständig abgeheilt.
Das AB und die Tinktur zur Wundbehandlung ebenso wie die Ruhe in der unteren Wohnung sind ihr gut bekommen. Am Montag folgt der Bluttest, dann ist für dieses Jahr Schluss.

Euch ein schönes Weihnachtsfest! :)

• Wunde Stellen an Hals und Schulter Beitrag #19
Heute kam das Ergebnis vom Allergie-Bluttest. Mausi ist allergisch gegen Gräser, Pollen, Pilze, Milben und Flohspeichel.
Laut TÄ ist sie lebenslang auf Cortison angewiesen.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Euch und euren Miezekatzen einen friedvollen Jahreswechsel! :)

Thema:

Wunde Stellen an Hals und Schulter

Wunde Stellen an Hals und Schulter - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich Stellen an Ohr und Hals wund.: Hallo zusammen, meine Katze Nelia (ca. 3/4 Jahr alt) hatte sich vor einigen Monaten zum ersten Mal total wund gekratzt, zuerst am Ohr - worauf...
Futterallergie/ Wunder Hals :(: Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen ich heiße Marcel und komme aus Leipzig. Vor einer Woche haben wir zwei Katzen bekommen...
Oben Unten