Hilfe

Diskutiere Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Ich habe ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kater 3 1/2 und eine Katze 2 1/2 Jahre alt. Beide Kastriert...
  • Hilfe Beitrag #1
M

Mirinn

Guten Abend,

Ich habe ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Kater 3 1/2 und eine Katze 2 1/2 Jahre alt. Beide Kastriert.
Meine Katze würde Mai 2015 kastriert und seit dem nur Probleme mit den beiden.
Mein Kater jagt die Katze durch die Wohnung, haut nach ihr usw. Sie faucht dann natürlich und rennt weg. Ich habe schon einiges ausprobiert und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich musste mir ihr schon mehrmals zum Tierarzt weil sie zu gestresst ist.

Wohnsituation: Beide leben nur in der Wohnung, sind es auch nicht anders gewohnt.

Er war damals als ich ihn aufgenommen habe ein Problem Kätzchen, da er aus einem großen Wurf kommt und immer zu kurz kam.

Miteinander spielen tuen sie gar nicht, nur wenn sie schlafen vertragen sie sich.

Vielleicht wisst ihr noch einen Rat, weil sonst muss ich mich leider von ihm trennen und das würde ich ungern ? — auf der suche nach Hilfe.

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier :wink:

Guten Abend,

Ich habe ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Kater 3 1/2 und eine Katze 2 1/2 Jahre alt. Beide Kastriert.
Meine Katze würde Mai 2015 kastriert und seit dem nur Probleme mit den beiden.
Mein Kater jagt die Katze durch die Wohnung, haut nach ihr usw. Sie faucht dann natürlich und rennt weg. Ich habe schon einiges ausprobiert und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich musste mir ihr schon mehrmals zum Tierarzt weil sie zu gestresst ist.

Wohnsituation: Beide leben nur in der Wohnung, sind es auch nicht anders gewohnt.

Er war damals als ich ihn aufgenommen habe ein Problem Kätzchen, da er aus einem großen Wurf kommt und immer zu kurz kam.

Miteinander spielen tuen sie gar nicht, nur wenn sie schlafen vertragen sie sich.

Vielleicht wisst ihr noch einen Rat, weil sonst muss ich mich leider von ihm trennen und das würde ich ungern ? — auf der suche nach Hilfe.

Das, was du beschreibst, klingt wie ein relativ typisches/häufig auftretendes Problem zwischen Katzen und Katern, sie haben (nicht alle, aber immer mal wieder kommt das eben vor) ein unterschiedliches Spielverhalten. Ich denke, der Kater braucht einen Rauf- und Spielkumpel.

Aber vorab: Hast du beide gründlich (Blutbild mit Organwerten) checken lassen, sind beide wirklich gesund (vor allem die Katze)?
Was genau hast du gemacht/ausprobiert?
Wie alt waren beide, als sie bei dir einzogen?
War der Kater das erste Jahr alleine?
Wieso wurde die Katze erst so spät kastriert?

• Hilfe Beitrag #3
Beide sind gründlich durch gecheckt und es fehlt ihnen nichts.
Die Katze ist auch gesund, leidet allerdings unter dem Stress und das wirkt sich auf ihren Magen-Darm-Trakt aus.

Was ich ausprobiert habe: - mich einige Zeit mehr mit ihm beschäftigt, weil ich dachte er käme irgendwie zu kurz und fühlt sich benachteiligt. Sprich auch mehr mit ihm gespielt.
- Arzt um Rat gebeten
- meiner Katze Möglichkeit zur Ruhe geboten, in dem sie ins Schlafzimmer konnte, aber dann dreht er durch und zerkratzt mir die Türen.
- Anderes Futter usw..
Ich habe ihn mit auf den Balkon genommen, aber daran hat er kein Interesse.

Er ist als erstes eingezogen und war damals 12 Wochen alt, sie kam ein Jahr später und war 14 Wocheb alt.
Somit war er das erste Jahr alleine, allerdings hat er das auch mich und meinen Partber spüren lassen mit aggressivem Verhalten.
Dann haben wir die kleine gehabt und es war alles super, die beiden haben sich prächtig verstanden.

Meine Katze wurde erst so spät kastriert, da sie relativ spät anfing Rollig zu werden, danach wurde sie direkt kastriert. Das haben wir so gemacht, weil uns unser damaliger Tierarzt dazu geraten hat die Katze einmal Rollig werden zu lassen und dann erst zu kastrieren. Das hat der schon bei unserem Kater gesagt und das haben wir befolgt.

• Hilfe Beitrag #4
Beide sind gründlich durch gecheckt und es fehlt ihnen nichts.
Die Katze ist auch gesund, leidet allerdings unter dem Stress und das wirkt sich auf ihren Magen-Darm-Trakt aus.

Was ich ausprobiert habe: - mich einige Zeit mehr mit ihm beschäftigt, weil ich dachte er käme irgendwie zu kurz und fühlt sich benachteiligt. Sprich auch mehr mit ihm gespielt.
- Arzt um Rat gebeten
- meiner Katze Möglichkeit zur Ruhe geboten, in dem sie ins Schlafzimmer konnte, aber dann dreht er durch und zerkratzt mir die Türen.
- Anderes Futter usw..

Er ist als erstes eingezogen und war damals 12 Wochen alt, sie kam ein Jahr später und war 14 Wocheb alt.
Somit war er das erste Jahr alleine, allerdings hat er das auch mich und meinen Partber spüren lassen mit aggressivem Verhalten.
Dann haben wir die kleine gehabt und es war alles super, die beiden haben sich prächtig verstanden.

Meine Katze wurde erst so spät kastriert, da sie relativ spät anfing Rollig zu werden, danach wurde sie direkt kastriert. Das haben wir so gemacht, weil uns unser damaliger Tierarzt dazu geraten hat die Katze einmal Rollig werden zu lassen und dann erst zu kastrieren. Das hat der schon bei unserem Kater gesagt und das haben wir befolgt.

Ich nehme an, dass das Ganze anfing, als die Katze etwa ein Jahr alt war, genau da ist es bei uns auch so gewesen, dass die "Raufphase" der Katze vorbei war und sie keine Lust mehr auf wilde Spielchen hatte...

Vorab: Beide sind zu spät kastriert worden. Man sollte Katzen möglichst NICHT erst potent werden lassen, sie frühzeitig (und zwar vor der ersten Rolligkeit, die du vielleicht gar nicht mitbekommen hast, weil sehr viele Katzen auch still rollen) zu kastrieren, senkt auch das Krebsrisiko immens.
Kater können gar nicht rollig werden, daher vielleicht mal schauen, ob ihr noch einen anderen Tierarzt in der Nähe habt, der hat euch, sollte er das wirklich so gesagt haben, bislang schlecht beraten.

Leider war es auch extrem schlecht, den Kater so lange alleine zu halten. Und - auch das war leider ungünstig - dann hättet ihr ihm einen Kater dazusetzen sollen.

Hast du schon mir Pheromonen gearbeitet? Bei uns hat das ganz gut geholfen, auch Zylkene könnte helfen.

Im Endeffekt denke ich aber, dass du nicht um das Hinzunehmen eines adäquaten Spiel-Partners für den Kater kommen wirst. Es sollte ein Kater sein, der "gruppentauglich" ist, also gut sozialisiert, der etwa das Alter deiner Tiere hat und bei der Zusammenführung solltest du gaaaaaanz langsam machen.

Aber vielleicht haben andere auch noch eine sinnvolle(re) Idee...

• Hilfe Beitrag #5

Ich hab mir jetzt nur mal das rausgepickt, weil es mir ins Auge gesprungen ist.;-)

Ich kenne eigentlich keine Katze, die an einem Frischluftplätzchen kein Interesse hat.;-)
Du schreibst, Du hast ihn mit auf den Balkon "genommen". Wie sah das denn aus? Hast Du ihn auf dem Arm dort rausgetragen? Dass er davon nicht begeistert war, könnte ich mir vorstellen.

Ist der Balkon mit einem Netz gesichert? Falls nicht, könntest Du das ja vielleicht in Angriff nehmen, sofern es möglich ist und der Vermieter es erlaubt. Ich bin sicher, das würde sehr zur allgemeinen Entspannung beitragen.

• Hilfe Beitrag #6
Tierarzt ist Gott sei dank auch längst gewechselt,
Der Kater war ca. ein halbes Jahr alt, als wir ihn kastrieren lassen haben.

Mit Pheromonen haben wir auch bereits gearbeitet, hat leider nichts gebracht.
Wie das heißt kann ich so gerade gar nicht sagen, da wir das meiner Schwiegermutter später gegeben haben und die hat gute Erfahrungen damit gemacht.

Und ein weiteres Tier anzuschaffen finde ich ziemlich riskant, denn nachher funktioniert das
Auch leider nicht und ich sitze da mit einem weiteren Problem.

Das es spät war sagte mir meine neue Tierärztin auch, aber nun ist es leider so ?

Ich hab mir jetzt nur mal das rausgepickt, weil es mir ins Auge gesprungen ist.;-)

Ich kenne eigentlich keine Katze, die an einem Frischluftplätzchen kein Interesse hat.;-)
Du schreibst, Du hast ihn mit auf den Balkon "genommen". Wie sah das denn aus? Hast Du ihn auf dem Arm dort rausgetragen? Dass er davon nicht begeistert war, könnte ich mir vorstellen.

Ist der Balkon mit einem Netz gesichert? Falls nicht, könntest Du das ja vielleicht in Angriff nehmen, sofern es möglich ist und der Vermieter es erlaubt. Ich bin sicher, das würde sehr zur allgemeinen Entspannung beitragen.

Nein, raus getragen habe ich ihn nicht, er ist mit mir raus und wollte sofort wieder rein. Das habe ich auch mehrmals ausprobiert und das will er nicht.
Ja ist mit einem Netz gesichert, habe es nun aber erstmal abgenommen, da es keinen Zweck erfüllt.

Er sitzt auch nicht vor der Balkontür und zeigt das er raus will. Da ich draußen rauche hat er mehrmals die Möglichkeit mit rauszukommen. Lass ich die Tür offen stehen, sitzt er da und schaut mich desinteressiert an.

• Hilfe Beitrag #7
Und ein weiteres Tier anzuschaffen finde ich ziemlich riskant, denn nachher funktioniert das
Auch leider nicht und ich sitze da mit einem weiteren Problem.

Aber das Problem dass du jetzt hast wirst du auch nicht lösen können. Irgendwann hast du eine völlig verstörte Kätzin und einen total unterforderten Kater. Meiner Meinung nach wird es nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

Wenn man sorgfältig und bewusst auswählt funktioniert diese Lösung in den meisten Fällen.

Ich würde mir das wirklich überlegen.

• Hilfe Beitrag #8
Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Mein Kater hat meine Katze ständig angefallen und genervt, weil er mit ihr raufen wollte. Ihr war das aber schnell zu viel und dann gab es großes Geschrei von ihr. Gestresst war sie auch leider sehr. Wir haben uns das (blöderweise) recht lang angeschaut, weil wir es vor einiger Zeit schon einmal mit einem zweiten Kater versucht hatten und das ziemlich in die Hose ging (der Kater war etwa im Alter meiner beiden (8kg Brocken) und hat meine Katze (4kg) massiv drangsaliert). Nun haben wir seit Oktober doch noch einen Zweitkater und seitdem ist mein "Altkater" ausgelastet und lässt die Katze in Ruhe. Er hat nun seinen neuen Freund zum Kuscheln, Putzen und Raufen. Und wenn die Katze mag, dann flitzt sie kurz mit beiden mit und wenn nicht, dann drängt sie keiner mehr.
Ich kann dir also nur raten, dass du einen weiteren Kater zu nehmen nicht ausschließt. Wenn man sich bei der Auswahl Mühe gibt, dann ist die Chance SEHR groß, dass sich die Situation entspannt.
Liebe Grüße
Frau Flausch

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten