• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grünrt Star (Glaukom)

Diskutiere Grünrt Star (Glaukom) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Peter ist ja schon seit ein paar Monaten in Behandlung beim TA. Heute ist mir aufgefallen, das sein linkes Auge sich auch veränderte. Also Peter...
  • Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #1
Tschikitta

Tschikitta

Peter ist ja schon seit ein paar Monaten in Behandlung beim Tierarzt. Heute ist mir aufgefallen, das sein linkes Auge sich auch veränderte. Also Peter geschnappt und eingetütet.
Bis zum Tierarzt sind es etwa 500m die ich mit dem Auto gefahren bin. Während der ganzen Zeit war Peter am Miauen. Erst als ich ihn mit seinem Tragekorb, nach einer sehr kurzen Wartezeit, auf den Behandlungstisch abstellte, gab er Ruhe.
Heute war nicht der normale Tierarzt da, sondern die Vertretung von ihm. Ihr erzählte ich was Peter hat. Sofort fing sie mit der Untersuchung an, meinte jedoch nach einem kurzen Moment das sie nicht helfen kann, sondern Peter in eine TK mit Augenabteilung muss, damit dort genauer Untersucht werden kann.

Ich dachte sofort an die TK in einer Nachbarstadt die 15 Kilometer entfernt ist. Jedoch meinte die TÄ das dort nicht immer ein Augenarzt für Tiere ist und empfahl mir eine andere TK. Sie bot an dort anzurufen und einen Termin fertig zu machen. Nach nur zwei Minuten war sie wieder da, hatte das Telefon in der Hand und fragte mich, ob ich sofort zu der TK fahren kann.

Natürlich kann ich, aber ich fragte auch bis wann ich da sein muss. Denn immerhin waren es bis zu der TK 62 Kilometer! Als Antwort bekam ich, das der Augenarzt auf uns warten würde. Normalerweise geht er um 18.00 Uhr aus dem Haus und ist nur in Notfällen erreichbar. Doch heute wollte er warten. Ein kurzer Blick auf die Uhr sagte mir, das es inzwischen 17.52 Uhr ist.

Peter wurde noch gewogen, 5,6 Kilo, dann bin ich los zu der TK. Um 18.49 Uhr bin ich dort angekommen. Kurz an der Rezeption vorgesprochen, das Mädchen dahinter wartete ebenfalls auf uns, dann habe ich schnell die Anmeldung ausgefüllt und wurde schon vom Arzt gerufen. Auch jetzt und während der ganzen Fahrt, war Peter am Miauen. Als er ohne Korb auf dem Behandlungstisch saß, drängte er sich ganz fest an mich. Er ließ es aber geschehen das der Arzt ihn an den Augen untersuchte.

Bei der Behandlung wurde auch der Augeninnendruck festgestellt. Sein linkes Auge ist nicht mehr zu retten, darauf ist Peter schon Blind. Trotz Behandlung durch den Tierarzt in unserem Dorf. Auf dem rechten Auge hat er eine Bindehautentzündung und beginnenden grünen Star. Über die Drücke war der Tierarzt aber doch etwas erstaunt. Der Innendruck auf dem linken Auge lag bei 87 (leider hab ich vergessen um welchen Wert es sich dabei handelt) und auf dem rechten Auge schon bei 57! Diese Drücke sind viel zu hoch, wie der Tierarzt sagte. Auch wunderte er sich, das Peter keine Anzeichen von Schmerzen zeigte. Er sagte zu mir, das nur etwa 5% der Katzen mit dieser Krankheit, keine Schmerzen haben.

Aber auch zwei dunkle Punkte hat der Tierarzt in dem rechten Auge gesehen. Darum vermutet er, das eine Entzündung hinter den Augen ist und dadurch der Innendruck der Augen ansteigt. GsD kann Peter auf dem rechten Auge noch etwas sehen. Auch hat er trotz des hohen Innendruckes keine Schmerzen.

Peter bekam noch eine Spritze mit einem Langzeit Cortison und eine Antibiotika Spritze. Dann gab der Tierarzt mir noch Augentropfen die ich ab morgen Früh ins rechte Auge machen soll. Hierbei handelt es sich um Cortison haltige Tropfen und Tropfen die den Innendruck senken.

Dann haben wir noch über sein linkes Auge geredet. Dieses ist nicht mehr zu retten und muss wahrscheinlich entfernt werden. :sad: Seine Chefin, eine Professorin für Augenheilkunde beim Tier, soll sich aber noch einmal Peter ansehen. Darum habe ich einen Termin für den kommenden Diensttag bekommen.

Für die Behandlung bin ich dann an der Rezeption 165 Euro los geworden. Auf dem Rückweg, Peter war wieder am Miauen, habe ich noch schnell getankt, denn langsam traute ich meiner Tankuhr nicht mehr. War auch gut so! Ich habe 47,2 Liter in meinen 50Litertank gefüllt. Dafür war der Sprit aber auch nur 3 Cent teurer wie bei uns. :shock:

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #2
ich kann leider nur Daumen drücken
Hoffentlich kommt ihr um eine Op rum

damit habe ich, GsD, noch keinerlei Erfahrung

Ich weiß nur, dass sehr viele blinde Katzen in ihrer gewohnten Umgebung gut zurecht kommen.
Man darf dann halt keine Möbel umstellen usw.

Den Preis finde ich o.k., und es war sehr nett von dem Arzt, auf euch zu warten

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #3
AW: Grünet Star (Glaukom)

Heute hatte ich mit Peter wieder einen Termin in der Augenklinik (Tierklinik). Dieser war um 17.00 Uhr angesetzt. Um 17.40 Uhr waren wir dann endlich dran. Da Peter während der Wartezeit immer am Miauen war, habe ich den Deckel des Transportkorbes geöffnet und ihn gestreichelt. Da auch Hunde in dem Warteraum waren, wollte Peter nicht aus dem Korb, sondern er schaute sich nur interessiert um. Auch hörte er auf zu Miauen.

Die Ärztin schaute sich die Augen noch einmal an, prüfte noch einmal den Innendruck links hat sich erwartungsgemäß nichts geändert.

Auf dem rechten Auge ist der Druck von 57 auf 50 zurück gegangen! Auch ist die rötliche Färbung des Auges zurück gegangen. Auch bekam Peter wieder eine Langzeit Cortisonspritze.

Natürlich habe ich gefragt auf an dem anderen Auge noch was gemacht werden kann und wenn es nur der Druck ist der gesenkt wird. Aber die Ärztin meinte, das sich das nicht lohnen würde, da das Auge sowieso schon kaputt ist.

Trotzdem werde ich nun auch das andere Auge mit Tropfen versorgen. Dadurch kann ich zwar nicht mehr das Augenlicht retten, aber vielleicht den Innendruck senken.

Für das rechte Auge habe ich zwei verschiedene Tropfen schon beim letzten mal bekommen. Die einen Tropfen soll ich dreimal am Tag geben und die anderen jede Stunde. Die letzteren Tropfen senken den Innendruck. Genau diese Tropfen werde ich nun auch stündlich in das defekte Auge mit tropfen. Vielleicht kann ich durch diese Maßnahme ja den Druck etwas senken.

Aber ob das klappt, werde ich erst am nächsten Dienstag erfahren.

Am Empfang wechselten dann wieder 111,38 Euro den Besitzer.

Gruß Helmut

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #4
Guten Morgen,

ich kenne mich damit nicht wirklich aus, hätte aber auch probiert (bzw würde es versuchen) das andere Auge ebenfalls mit den Tropfen zu behandeln. Vielleicht lässt sich so die OP vermeiden, ich vermute das ist der Grund warum sie sagte das es entfernt werden muss? Denn wenn es sonst keine Probleme macht, würde ich auch denken, dann lässt man es so, auch wenn er blind ist.

Der Preis ist völlig ok, sehe ich auch so. Da hab ich schon bedeutend mehr bezahlt und bedeutend länger gewartet ;-) und es war wirklich super nett von dem Arzt auf euch zu warten beim ersten Mal.

lg Juli

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #5
Heute war ich mit Peter wieder in der Klinik. Wieder bei der Professorin.
Ich sollte ja bei Peter stündlich einen Tropfen eines Medikament ins Auge tröpfeln. Zusätzlich noch einen weiteren Tropfen drei mal am Tag eines anderen Medikamentes.
Ich muss ehrlich sein, das mit dem stündlichen Tropfen hat nicht geklappt. Sei es weil ich nicht da war, am Schlafen oder weil Peter am Schlafen war. Aber mindestens 5 mal hat das stündliche Tropfen am Tag geklappt. Das mit den anderen Tropfen so wie so.
Heute wurde wieder der Innendruck der Augen bei Peter gemessen.
Rechtes Auge letzten Dienstag: 50 mm/hg (Habe heute gefragt was das bedeutet und zur Antwort bekommen das bedeutet: 50 mm ist der Druck den eine 50mm hohe Quecksilbersäule ausübt. Trotzdem bin ich nicht schlauer aber ich habe es dabei belassen.)
Rechtes Auge heute: 27 mm/hg!!!!!!!!!!!!!!!!Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Linkes Auge vorigen Dienstag: 87mm/hg
heute waren es nur noch 24 mm/hg! !!!!!!!JA!!!JA!!!JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Druck bei einem gesunden Auge beträgt 10 bis 20 mm/hg

Die Ärztin war erstaunt und hat noch einmal gemessen. Aber das selbe Ergebnis. Da habe ich ihr dann gesagt das ich auch das linke Auge mit der einen Sorte Tropfen versorge.
Sie war erstaunt und meinte das ich einen gute Idee damit hatte. So ersparen wir uns vielleicht die OP wobei das linke Auge entfernt werden müsste. Ich soll auf jeden Fall weitermachen mit den Tropfen.

Trotzdem habe ich sie gefragt warum der Druck auf dem linken Auge denn nun so runter gegangen ist und sie antwortete mir: "Durch die Tropfen! Aber bisher hat das noch keiner gemacht. Wozu auch? Das Auge ist sowieso kaputt und braucht nicht mehr behandelt werden. So wie es Aussieht schadet es aber nicht. Machen Sie ruhig damit weiter."

Ihre Worte taten mir jedenfalls sehr gut.

Zum Schluss bekam Peter noch eine Spritze um die Entzündung im rechten Auge weiter zu bekämpfen. Außerdem gab sie mir noch Pillen mit die ich ab kommenden Dienstag geben muss. Diese Pillen wurden nicht berechnet, weil es normalerweise Pillen waren die ein Hund bekommen hat. Dieser ist aber leider gestorben und so hat der Hundebesitzer die Pillen zurück gebracht. Nun hat sie eben Peter. Meine Frau hatte diese Pillen im übrigen auch! Die nächste Nachschau an Peters Augen soll dann am 17.01.2017 erfolgen. Sollte er die Pillen nicht futtern oder sie nicht vertragen kann ich auch vorher kommen.

Am Empfang bin ich dann auch nur 82,27 Euro los geworden.
Sicherheitshalber habe ich noch auf dem Konto nachgesehen welches wir für die Tiere eingerichtet haben. Seit mindestens 5 Jahren habe ich dort nicht mehr nachgesehen. Aber Sorgen brauche ich mir deswegen nicht machen. Es ist noch immer ein sehr großer vierstelliger Betrag auf dem Konto. Jahrelanges sparen für die Tiere bring es also doch.

Gruß Helmut

der sehr erfreut über das Untersuchung Ergebnis ist.

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #6
Prima dass zumindest der Augeninnendruck besser geworden ist.
Wäre ja echt toll, wenn das Auge dann nicht entfernt werden müsste.
Zumindest drücke ich Euch dafür die Daumen.Gute Besserung weiterhin.
Bine

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #7
Ich bin immer wieder Erstaunt über Peter.
Sobald ich mit den Tropfen ankomme, setzt er sich hin und läßt es über sich ergehen. Keine Abwehrreaktion, sondern er hebt sogar seinen Kopf, damit ich seine Augen richtig mit den Tropfen treffe. Also scheint er zu merken, das ich ihm helfen will. Auch geht er nicht mehr soviel nach draußen. Wenn es draußen dunkel wird, ist Peter im Haus.
Einmal hatte ich vergessen die Tür hinten zu schließen. Aber Peter ist nicht mehr raus. Vielleicht lag es auch nur an der Kälte. Was ich aber nicht glaube. Denn auch jetzt geht Peter kaum raus. Trotz 6 Grad Plus!
Mir soll es recht sein, denn so kann ich ihn immer die Tropfen geben die ihm helfen.
Ansonsten ist Peter sehr viel am Schlafen. Ist er mal wach, wird gekuschelt. Auch wenn es nur das Sofa ist, oder der Hund meiner Tochter aus Bayern, die im Moment bei mir zu Besuch ist.

Gruß Helmut

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #8
Habe gerade bemerkt das ich nach dem letzten Besuch in der TK hier gar nichts geschrieben habe. Das geht ja nun mal gar nicht!

Darum fasse ich nun mal zusammen, da ich auch heute wieder mit Peter in der Klinik war.

Zunächst vom letztem Besuch: Das linke Auge ist total kaputt, darauf ist Peter blind. Der Innendruck betrug 37 mg/hg
Auf dem rechten Auge hatte er einen Innendruck von 27mg/hg.

Darum bekam ich neben den zwei schon vorhandenen Augentropfen noch eine andere Sorte, sowie Pillen und einen Saft. Die Augentropfen sollten nachfolgend gegeben werden:
Von einer Sorte nur ins Rechte Auge und das dreimal am Tag!

Von der anderen Sorte 2 mal am Tag in beide Augen und die dritte Sorte bis zu 5 mal am Tag, auch in beide Augen.

Die Pille einmal am Tag und den Saft ebenfalls.

Augentropfen zu geben war kein Problem!

Auch nicht die Pille! Diese wurde einfach in Leberwurst gedrückt und Peter hat diese gefuttert.

Den Saft sollte ich per Spritzenartigem Teil geben. Doch da sträubte sich Peter. Nun war also sanfte Gewalt nötig, damit der Saft in den Kater kommt.

Kopf festhalten und die Spritze einfach zwischen die Zähne schieben, dann langsam den Saft in das Maul spritzen. Natürlich hat er jedes mal seinen Kopf weg gedreht wenn er merkte das Saft in seinem Maul war. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben bis die Spritze leer war. Inzwischen kommt Peter von selbst um den Saft zu bekommen.

Heute war ich wieder in der Klinik. Die Werte fürs Linke Auge sind: 27mg/hg und fürs rechte Auge: 13mg/hg.
Also beim rechten Auge total im normalen Bereich. Die Pille wurde abgesetzt und die Tropfenmenge insoweit reduziert, das alle Tropfen bis auf eine Sorte auf dreimal geben reduziert wurde. 2 mal am Tag kommen noch die anderen Tropfen hinzu. Auch der Saft muss weiter gegeben werden.

Trotzdem wird Peter weiter seine Leberwurst bekommen.

Bei dem Gespräch mit dem Augenarzt sagte er mir, das das linke Auge auf jeden Fall irgendwann entfernt werden muss. Nur zur Zeit besteht trotz Blindheit kein Grund um es zu entfernen. Da aber Peters rechte Auge auch angegriffen ist, will er warten wie es mit dem rechten Auge weiter geht.

Jetzt muss ich in vier Wochen wieder zur Klinik zur Nach Kontrolle.

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #9
Ich hoffe Ihr könnt wenigstens das rechte Auge erhalten.
Alles Gute für Peter
Bine

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #10
Am ersten dritten war ich mit Peter wieder in der Klinik. Diesmal bin ich früher los gefahren, weil einen Tag vorher ein wichtiges Fußball Spiel wegen Schneefall abgesetzt worden ist. Lotte und die Klinik liegen fast neben einander.

Somit war ich mit Peter schon eine halbe Stunde vor dem Termin da und habe mich in den leeren Warteraum gesetzt. Den Tragekorb habe ich auf meinen Schoß genommen und den Deckel geöffnet. Wie jedes mal hat Peter nur über den Rand geschaut und sich streicheln lassen.

Nach ein paar Minuten betrat eine Frau mit einem Riesenschnauzer die Klinik. Der Hund war kurz vorher an der Hüfte operiert worden. Obwohl noch mindestens 30 Stühle in dem Warteraum frei waren, kam sie auf Peter und mich zu und fragte ob sie sich zu mir setzen darf. Da der Hund keine Anstalten machte an Peter zu schnuppern sagte ich: "Ja!"

Die Frau setzte sich und fragte mich dann warum ich mit Peter in der Klinik bin, was ich ihr dann auch sagte. Die Frau erzählte dann, das auch ihr Hund blind ist und als besten Freund eine Katze hat. Darum auch das Verhalten des Hundes.

Inzwischen hatte ich den Hund mehrmals gestreichelt, was jedes mal, mit einer Hand hielt ich den Tragekorb, Protest von Peter auslöste. Obwohl Peter nun auch Miaute, kümmerte sich der Hund nicht um ihn. Aber ich streichelte dann wieder Peter.

Bis der Arzt mich holte, unterhielt ich mich mit der Frau. Schon an ihrer Aussprache habe ich erkannt das die deutsche Sprache nicht ihre Muttersprache ist und fragte sie auch wo sie her kommt. Sie war Italienerin und kam aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Messina.

Ich verabschiedete mich und ging mit dem Arzt mit. Auch diesmal untersuchte er Peters Augen. Beim Innendruck Messen stellte er dann fest, das die Werte leicht erhöht waren, gegenüber der letzten Messung, aber noch immer im normalen Bereich. Ich sollte genau so weiter machen wie bisher mit dem tropfen, dann konnte ich mit Peter wieder gehen.

Im Warteraum war noch immer die Frau mit ihrem Hund und ich wechselte noch ein paar Worte mit ihr. Dann bin ich zum Schalter, habe 87.32 Euro bezahlt und mich dann mit Peter wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Jetzt war Peter wieder am Miauen, im Gegensatz zur Hinfahrt. Da hat er nur ein wenig Miaut. Jetzt konnte ich mich wieder während der Rückfahrt mit Peter unterhalten. Natürlich weiß ich nicht was er mir erzählt hat, aber meine Antworten waren wohl richtig.

Zu Hause angelangt, habe ich den Tragekorb auf den Boden gestellt und als ich den Deckel geöffnet habe ist Peter langsam aus dem Korb und zu seinem Futternapf gegangen. Es war erst einmal Futtern angesagt und als er fertig war, gab es wieder seine Augentropfen.

Wieder zur TK muss ich am 5.04! Ich hoffe das Peter dann wieder ankommt und von alleine in den Korb springt, wenn er geöffnet auf dem Boden steht.

• Grünrt Star (Glaukom) Beitrag #11
Nun mal beide Besuche in der TK zusammengefasst. Am 5.04 hatte sich der Augeninnendruck wieder erhöht. Beide Augen hatten einen Wert von 60mg. Ich sollte auf jeden Fall weiter tropfen wie bisher.
Aber wer hält sich schon an Ratschläge von einem Arzt.
Also habe ich eine Sorte Tropfen 3 x am Tag getropft, eine andere Sorte 2 x am Tag.
Von der dritten Sorte sollte ich fünf mal Tropfen. Dieses habe ich erhöht auf bis zu 10 mal Tropfen. Ist zwar schwer gefallen, weil ich Peter sehr oft wecken musste und er sich öfters im Wohnzimmer versteckte. Ich habe ihn aber jedesmal gefunden und er bekam seine Tropfen.

Vor drei Tagen fiel mir dann auf, das er vor eine weiße Tür lief! Nicht schnell aber er lief davor. Nicht nur einmal, sondern mehrmals. Auch vor einem Korb der von mir extra hingestellt wurde ist er gelaufen. Da habe ich schon das Schlimmste befürchtet.

Heute war ich mit ihm wieder in der TK. Ich habe dem Arzt sofort meine Beobachtungen erzählt und er fing an Peters Augen sehr gründlich zu untersuchen. Insgesamt haben die Untersuchungen über eine Stunde gedauert. Bisher waren es nur etwa 30 Minuten.
Der Befund sieht leider nicht sehr gut für Peter aus. Der Innendruck bei beiden Augen beträgt links, da war er schon lange Blind 45mg und rechts 57mg! Nun ist mein kleiner leider auf beiden Augen komplett Blind. Danach hat mir der Arzt erklärt wie es weiter gehen soll. Entweder immer weiter Tropfen, weil der Druck immer höher steigen wird und nur durchs Tropfen das etwas eingedämmt werden kann, oder aber eine OP, wobei beide Augen entfernt werden. Dazu muss Petter ein paar Tage in der Klinik bleiben.
Auch die Kosten nannte er mir. Diese liegen, da ja beide Augen betroffen sind, bei etwa 750 Euro.
Sofort, ohne lange nach zu denken, habe ich mich für die OP entschlossen.

Somit muss ich Peter am kommenden Diensttag gegen 18.00 Uhr zur Klinik bringen. Den ganzen Tag über darf er noch normal Essen und Trinken. Mittwoch ist die OP und am Donnerstag oder Freitag kann ich dann meinen kleinen Blindfisch wieder abholen.

Der Arzt hat mir auch schon die Medikamente gesagt, die Peter dann ein paar Tage braucht. Da ich nicht wusste wieviel ich noch davon hier habe, einigten wir uns darauf das ich bis zu dem Tag warte an dem ich Peter wieder abhole und dann bei Bedarf die Medis aus der TK mit nehme.

Bisher hat sich Peter auch immer gesträubt wenn ich ihm das Geschirr umgelegt habe. Heute ließ er es zum ersten mal zu und hat es wohl 30 Minuten umgehabt. Denn nach draußen kommt Peter nur noch an der Leine und wenn ich dabei bin. Wobei mir auch aufgefallen ist, das Peter in den letzten Tagen zusammen höchstens 10 Minuten draußen war.

Natürlich darf dann nichts mehr in der Wohnung verändert werden wenn er wieder zu Hause ist, aber das werde ich schon allen bei bringen.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grünrt Star (Glaukom)

Grünrt Star (Glaukom) - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten