Peter ist ja schon seit ein paar Monaten in Behandlung beim Tierarzt. Heute ist mir aufgefallen, das sein linkes Auge sich auch veränderte. Also Peter geschnappt und eingetütet.
Bis zum Tierarzt sind es etwa 500m die ich mit dem Auto gefahren bin. Während der ganzen Zeit war Peter am Miauen. Erst als ich ihn mit seinem Tragekorb, nach einer sehr kurzen Wartezeit, auf den Behandlungstisch abstellte, gab er Ruhe.
Heute war nicht der normale Tierarzt da, sondern die Vertretung von ihm. Ihr erzählte ich was Peter hat. Sofort fing sie mit der Untersuchung an, meinte jedoch nach einem kurzen Moment das sie nicht helfen kann, sondern Peter in eine TK mit Augenabteilung muss, damit dort genauer Untersucht werden kann.
Ich dachte sofort an die TK in einer Nachbarstadt die 15 Kilometer entfernt ist. Jedoch meinte die TÄ das dort nicht immer ein Augenarzt für Tiere ist und empfahl mir eine andere TK. Sie bot an dort anzurufen und einen Termin fertig zu machen. Nach nur zwei Minuten war sie wieder da, hatte das Telefon in der Hand und fragte mich, ob ich sofort zu der TK fahren kann.
Natürlich kann ich, aber ich fragte auch bis wann ich da sein muss. Denn immerhin waren es bis zu der TK 62 Kilometer! Als Antwort bekam ich, das der Augenarzt auf uns warten würde. Normalerweise geht er um 18.00 Uhr aus dem Haus und ist nur in Notfällen erreichbar. Doch heute wollte er warten. Ein kurzer Blick auf die Uhr sagte mir, das es inzwischen 17.52 Uhr ist.
Peter wurde noch gewogen, 5,6 Kilo, dann bin ich los zu der TK. Um 18.49 Uhr bin ich dort angekommen. Kurz an der Rezeption vorgesprochen, das Mädchen dahinter wartete ebenfalls auf uns, dann habe ich schnell die Anmeldung ausgefüllt und wurde schon vom Arzt gerufen. Auch jetzt und während der ganzen Fahrt, war Peter am Miauen. Als er ohne Korb auf dem Behandlungstisch saß, drängte er sich ganz fest an mich. Er ließ es aber geschehen das der Arzt ihn an den Augen untersuchte.
Bei der Behandlung wurde auch der Augeninnendruck festgestellt. Sein linkes Auge ist nicht mehr zu retten, darauf ist Peter schon Blind. Trotz Behandlung durch den Tierarzt in unserem Dorf. Auf dem rechten Auge hat er eine Bindehautentzündung und beginnenden grünen Star. Über die Drücke war der Tierarzt aber doch etwas erstaunt. Der Innendruck auf dem linken Auge lag bei 87 (leider hab ich vergessen um welchen Wert es sich dabei handelt) und auf dem rechten Auge schon bei 57! Diese Drücke sind viel zu hoch, wie der Tierarzt sagte. Auch wunderte er sich, das Peter keine Anzeichen von Schmerzen zeigte. Er sagte zu mir, das nur etwa 5% der Katzen mit dieser Krankheit, keine Schmerzen haben.
Aber auch zwei dunkle Punkte hat der Tierarzt in dem rechten Auge gesehen. Darum vermutet er, das eine Entzündung hinter den Augen ist und dadurch der Innendruck der Augen ansteigt. GsD kann Peter auf dem rechten Auge noch etwas sehen. Auch hat er trotz des hohen Innendruckes keine Schmerzen.
Peter bekam noch eine Spritze mit einem Langzeit Cortison und eine Antibiotika Spritze. Dann gab der Tierarzt mir noch Augentropfen die ich ab morgen Früh ins rechte Auge machen soll. Hierbei handelt es sich um Cortison haltige Tropfen und Tropfen die den Innendruck senken.
Dann haben wir noch über sein linkes Auge geredet. Dieses ist nicht mehr zu retten und muss wahrscheinlich entfernt werden. :sad: Seine Chefin, eine Professorin für Augenheilkunde beim Tier, soll sich aber noch einmal Peter ansehen. Darum habe ich einen Termin für den kommenden Diensttag bekommen.
Für die Behandlung bin ich dann an der Rezeption 165 Euro los geworden. Auf dem Rückweg, Peter war wieder am Miauen, habe ich noch schnell getankt, denn langsam traute ich meiner Tankuhr nicht mehr. War auch gut so! Ich habe 47,2 Liter in meinen 50Litertank gefüllt. Dafür war der Sprit aber auch nur 3 Cent teurer wie bei uns. :shock: