Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze?

Diskutiere Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, nach dem Tod meiner süßen Rosi habe ich mich entschieden einen neuen Stubentiger zu mir zu holen. Ich habe eine Katze aus dem...
  • Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? Beitrag #1
M

Marvinscinderela

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Tod meiner süßen Rosi habe ich mich entschieden einen neuen Stubentiger zu mir zu holen.
Ich habe eine Katze aus dem Tierschutz gefunden und diese auch schon besucht.
Die war schmusig und lieb, man merkte jedoch schnell dass Ihr der Besuch (verständlicher weise) zu viel wurde.
Jetzt habe ich nur ein Problem, dass ich mir nicht beantworten kann.
Sie ist eine ehemalige Straßenkatze aus Romänien, Sie wird aber als Wohnungskatze vermittelt.
Sie ist erst drei Jahre alt und wäre tagsüber 7 Stunden (außer am WE) alleine, da Sie sich auch mit anderen Katzen garnicht versteht. Ich habe Angst, dass Sie jetzt vielleicht in meiner 70 m2 Wohnung zu wenig Freiraum hat, bzw. vielleicht die alles auseinander nimmt.
Man merkt es ihr zwar nicht an, da Sie sehr menschenbezogen ist, aber ich finde es trotzdem komisch.

Was sagt Ihr?
Freue mich über Eure Rückmeldung!

LG
Franziska

• Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? Beitrag #2
Hallo Franziska,

das ist sehr schwer zu beantworten, weil es stark auf die Persönlichkeit der Katze ankommt. Es gibt Katzen, für die es völlig in Ordnung ist, länger alleine zu sein. Und für andere ist es furchtbar. Zu welcher Sorte Deine besuchte Katze nun gehören wird, wird Dir niemand sagen können. Womöglich bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du Dich für zwei ältere Katzen entscheidest, also zwei Katzen, die sich schon kennen und daher bestimmt gut vertragen. Solche Pärchen werden im Tierschutz gelegentlich angeboten.

• Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? Beitrag #3
Zu wenig Freiraum ist wahrscheinlich weniger das Problem, als evtl. Langeweile.
Katzen, die Langeweile haben, könnten sich schon an der Einrichtung austoben.

Deshalb wird auch empfohlen, zwei Katzen einziehen zu lassen, wenn man berufstätig ist.

Wie das nun bei der Katze ist, die du dir ausgesucht hast... schwer zu sagen.

• Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,

nach dem Tod meiner süßen Rosi habe ich mich entschieden einen neuen Stubentiger zu mir zu holen.
Ich habe eine Katze aus dem Tierschutz gefunden und diese auch schon besucht.
Die war schmusig und lieb, man merkte jedoch schnell dass Ihr der Besuch (verständlicher weise) zu viel wurde.
Jetzt habe ich nur ein Problem, dass ich mir nicht beantworten kann.
Sie ist eine ehemalige Straßenkatze aus Romänien, Sie wird aber als Wohnungskatze vermittelt.
Sie ist erst drei Jahre alt und wäre tagsüber 7 Stunden (außer am WE) alleine, da Sie sich auch mit anderen Katzen garnicht versteht. Ich habe Angst, dass Sie jetzt vielleicht in meiner 70 m2 Wohnung zu wenig Freiraum hat, bzw. vielleicht die alles auseinander nimmt.
Man merkt es ihr zwar nicht an, da Sie sehr menschenbezogen ist, aber ich finde es trotzdem komisch.

Was sagt Ihr?
Freue mich über Eure Rückmeldung!

LG
Franziska

sorry, dass ich jetzt klugscheisse, aber es heisst RUmänien.
Ich würde auch lieber zwei Katzen einziehen lassen, insbesondere weil sie 7 Stunden täglich alleine wäre.

• Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? Beitrag #5
Ich finde es schön, dass Du wieder einer Fellnase ein Zuhause geben möchtest!

Würde mich aber den anderen hier anschließen: 2 Katzen machen nicht viel mehr Arbeit als 1. Aber die Vorteile sind groß und die Katzen haben jemanden, wenn du ausser Haus bist.

Ich würde an deiner Stelle nach einem gut eingespielten Pärchen suchen. Schau doch mal hier im Vermittlungsbereich. Da sind z.B. diese:

Oder frag mal bei Taskali hier im Forum nach. Die hat auch viele Pflegis da und sicherlich auch welche, die gerne zusammen vermittelt werden wollen.

Wenn Du dein Herz jetzt schon an die Rumänische Katzendame verschenkt hast, musst Du dich vielleicht nochmal erkundigen, warum genau sie in Einzelhaltung soll. Es gibt sicherlich Katzen, die nur an Einzelhaltung gewöhnt sind oder sehr revierhaltig o.ä. und deshalb andere Katzen vergrätzen. Aber manchmal stimmte die Chemie einfach nicht zwischen den Katzen, mit denen eine Vergesellschaftung versucht wurde und wenn man einen passenden Partner findet, klappt es plötzlich doch. Was ich damit sagen will: Auch wenn sie sich auf der Pflegestelle als unverträglich präsentiert, muss es nicht sein, dass sie wirklich eine Einzelkatze ist. Dazu müsste man ein paar mehr Infos abfragen.

• Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? Beitrag #6
Wenn sie eine Einzelkatze ist, was es ja gibt (ich hab hier auch so ein Exemplar), würde ich es trotzdem versuchen. Sicher wären vielleicht Leute, die von daheim aus arbeiten usw. idealer für die Katze, aber die meisten Katzen schlafen auch sehr viel und richten ihren Tagesablauf nach den Dosis aus.

• Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? Beitrag #7
sorry, dass ich jetzt klugscheisse, aber es heisst RUmänien.
Ich würde auch lieber zwei Katzen einziehen lassen, insbesondere weil sie 7 Stunden täglich alleine wäre.

Ist das notwendig? Nach einem Diphtong erfolgt übrigens ein ß, also heißt es klugscheißen. Alles Weitere wurde hier schon gesagt.

Thema:

Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze?

Straßenkatze aus Romänien plötzlich Hauskatze? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Zoff und eine sehr schüchterne Katze: Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. (Sorry, Text ist bissi lang geworden) Zur Vorgeschichte: Wir...
Oben Unten