• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gerstenkorn?

Diskutiere Gerstenkorn? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend liebe Foris, ich hab bei Amelie am rechten Auge, am untern Augenlid so etwas wie ein Gerstenkorn (?) entdeckt. Das tränkt etwas...
  • Gerstenkorn? Beitrag #1
KittyCa

KittyCa

Guten Abend liebe Foris,

ich hab bei Amelie am rechten Auge, am untern Augenlid so etwas wie ein Gerstenkorn (?) entdeckt. Das tränkt etwas. Ansonsten benimmt sie sich völlig normal. Besteht Grund zur Beunruhigung? Soll ich morgen lieber zum Tierarzt oder kann ich 1-2 Tage warten und beobachten?

LG Jana

• Gerstenkorn? Beitrag #2
Guten Morgen :)

Kannst du ein Foto davon machen? Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht kann dann jemand was genaueres dazu sagen.

LG Pia

• Gerstenkorn? Beitrag #3
Guten Morgen,

so richtig bin ich mir auch nicht sicher was du meinst. Ich persönlich nehme Euphrasia Augentropfen wenn es bei einem tränt, in der Regel ist es am nächsten Tag bereits viel besser. Wenn nicht und es eher schlimmer wird, bin ich beim nächsten Tag beim Tierarzt.

lg Juli

• Gerstenkorn? Beitrag #4
Guten Morgen :)

Kannst du ein Foto davon machen? Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht kann dann jemand was genaueres dazu sagen.

LG Pia

Geht leider nicht, ich bin gerade bei der Arbeit, da es jetzt nicht so beunruhigend war, sie scheint keine Schmerzen zu haben und verhält sich ganz normal.

Guten Morgen,

so richtig bin ich mir auch nicht sicher was du meinst. Ich persönlich nehme Euphrasia Augentropfen wenn es bei einem tränt, in der Regel ist es am nächsten Tag bereits viel besser. Wenn nicht und es eher schlimmer wird, bin ich beim nächsten Tag beim Tierarzt.

lg Juli

Gibt es die in der normalen Apotheke?
Ja, ich habe mir auch vorgenommen, dass wenn es morgen nicht besser ist, ich zum Tierarzt gehe.
Es ist nur das von mir ausgesehen rechte Auge betroffen. Es trennt und am unteren Lid ist ein ganz kleiner hubel in der Farbe ihrer haut (in ihrem Fall grau). Den Hubel konnte ich allerdings nur gestern abend sehen, heute morgen war er nicht mehr zu sehen.
Danke schon mal für die Antworten!

• Gerstenkorn? Beitrag #5
Ich habe jetzt für morgen doch lieber einen Termin beim Tierarzt gemacht, möchte lieber auf Nummer sicher gehen...

• Gerstenkorn? Beitrag #6
Gibt es die in der normalen Apotheke?
Ja, ich habe mir auch vorgenommen, dass wenn es morgen nicht besser ist, ich zum Tierarzt gehe.
Es ist nur das von mir ausgesehen rechte Auge betroffen. Es trennt und am unteren Lid ist ein ganz kleiner hubel in der Farbe ihrer haut (in ihrem Fall grau). Den Hubel konnte ich allerdings nur gestern abend sehen, heute morgen war er nicht mehr zu sehen.
Danke schon mal für die Antworten!

Hallo,

ja die gibt es in der Apotheke frei käuflich. euphrasia Augentropfen, entweder als einmaltropfen, oder in der Flasche. Ich hab eher die Flasche, obwohl das bissl blöd ist, weil die seit einiger Zeit diesen Pump mechanismus haben. Man drückt drauf und es kommt rausgeschossen. Hat man bei den Einmaltropfen nicht, da kann man auch mit gefühl tropfen und man trift damit doch etwas besser.

Mit dem Tierarzt Besuch bist du auf alle Fälle ruhigerm ich glaub ich hätt das auch gemacht :-D

lg Juli

• Gerstenkorn? Beitrag #7
Hallo,

ja die gibt es in der Apotheke frei käuflich. euphrasia Augentropfen, entweder als einmaltropfen, oder in der Flasche. Ich hab eher die Flasche, obwohl das bissl blöd ist, weil die seit einiger Zeit diesen Pump mechanismus haben. Man drückt drauf und es kommt rausgeschossen. Hat man bei den Einmaltropfen nicht, da kann man auch mit gefühl tropfen und man trift damit doch etwas besser.

Mit dem Tierarzt Besuch bist du auf alle Fälle ruhigerm ich glaub ich hätt das auch gemacht :-D

lg Juli

Guten Morgen Juli,

danke für den Tipp mit den Augentropfen. Die werd ich mir für alle Fälle mal holen.
Amelies Auge sieht schon besser aus, trotzdem gehen wir heute morgen zum Tierarzt, dann kann er da einmal drauf schauen. Ich bin immer etwas vorsichtig bei den beiden Katzis, da es ja unsere ersten Haustiere sind und ich die Gefahr dann immer noch nicht so gut einschätzen kann...also lieber einmal mehr zum doc:)

LG Jana

• Gerstenkorn? Beitrag #8
So, ich war nun beim Tierarzt. Amelie hat eine leichte Bindehautentzündung. Ich gebe ihr jetzt Augentropfen. Karl hat das auch ein bisschen, dem gebe ich die Tropfen ebenfalls. Also ein Glück nicht so schlimm:)

• Gerstenkorn? Beitrag #9
Beide Katzen haben was mit dem Auge? Da werd ich immer bissl hellhörig, und frage mich ob es was ansteckendes ist. Die Tropfen dürften aber helfen, ich drücke die Daumen. Wenn nicht, würde ich einen Augenabstrich mal machen lassen.

lg Juli

• Gerstenkorn? Beitrag #10
Eigentlich nur Amelie, bei Karl habe ich gar nichts gesehen, habe ihn nur vorsichtshalber mitgenommen. Der Arzt sagte, da es eine Bindehautentzündung ist, ist es ansteckend und ich solle Karl auch die Augentropfen geben, weil etwas mehr Tränenflüssigkeit zusehen war und er das dann als Prophylaxe bekommt. Hat die beiden ansosnten auch nochmal ordentlich durchgecheckt, gewogen, abgehört etc.

Thema:

Gerstenkorn?

Gerstenkorn? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten