• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen Gewichtsverlust Hunger

Diskutiere Erbrechen Gewichtsverlust Hunger im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dagegen hat er nichts bekommen. Ich hoffe ja immer noch, daß er etwas in dem Futter mit Fisch einfach nicht verträgt. Ihm ist auch nicht übel, ich...
  • Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #21
Dagegen hat er nichts bekommen. Ich hoffe ja immer noch, daß er etwas in dem Futter mit Fisch einfach nicht verträgt. Ihm ist auch nicht übel, ich hatte eher den Verdacht daß er sich entweder Überfressen hat oder evtl. was nicht verträgt. In dem Futter mit Fisch ist auch Tomate mit drin, habe ich eben gerade gelesen! Vielleicht war es das??? Ist auch egal, richtig ruhig bin ich erst wieder, wenn Blut genommen ist und er mal 3 Tage frisst und gar nicht erbricht.

Den Gewichtsverlust hatte ich ja auch auf die Futterumstellung geschoben (mir ist es ja eigentlich ganz Recht, wenn er nicht 7kg wiegt).

Hühnchen war übrigens der Renner! 1 Minute 40 Sekunden für eine Handvoll Hühnchen (zerpflückt, aber musste kauen) und 4 grosse EL Brühe! Tja, ich würde sagen, das ist schnell gefressen, was meint ihr?
Bis jetzt ist noch alles an Futter drin geblieben. Ach, vielleicht hat mein Dicker ja doch noch ein paar Jährchen, es wäre so schön, wenn er nochmal raus gehen könnte!

LG
Rea

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #22
Tomate ist völlig okay. Jette schleckt sie mir vom Teller. :mrgreen:

Mach das Hühnchen nicht so klein, sondern lass die Stücke immer größer werden.
Wenn er länger kauen muss, kann er nicht so schlingen.
Obwohl das bei Imano auch nicht wirklich nutzt.
500 g Rindergulasch in großen Stücken auf 4 Katzen. Ratzfatz weg.

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #23
Also, die Stücke sind ca. so groß wie die Hälfte vom kleinen Finger und auch so dick. Nutzt NIX !
Romeo schlingt es einfach runter (ok, es ist auch weich)! Ca. 100g gekochtes Hühnchenfleisch verschwindet in unter 2 Minuten!

ABER: So eben habe ich eine "Entdeckung" gemacht. Romeo war auf dem Klo , konnte aber anscheinend den Stuhlgang nicht "normal" los werden, denn die "Wurst" lag im Wohnzimmer auf dem Boden. Und was ich beim weg machen fühlte, war nicht so erfreulich. Er muß Haare in sich haben (gestern beim Tierarzt in der Box waren auch Unmengen von Haaren im Kot). Heute hat der Stuhlgang wohl an einem Haar "gehangen" (sorry für das Geschreibe über Kot, ich hoffe ihr könnt mich verstehen). Als ich die Wurst mit einem Feuchttuch aufhob, merkte ich erst, wie fest/hart diese war!
Romeo wurde gestern abgetastet und da war keine Verstopfung zu ertasten. Das was ich heute in der Hand hatte war aber wirklich hart, man brauchte schon Kraft um es überhaupt zerdrücken zu können. Könnte er eine Verstopfung haben/ gehabt haben auch wegen der Haare? Und was soll ich denn jetzt machen? Weiter Hühnchen füttern? Darf ich Malzpaste geben (also jetzt,heute, sofort)?
Er hat schon wenig Kot abgesetzt, aber ich habe es auf`s Erbrechen geschoben (weil wenn nicht viel rein geht, kommt auch nicht viel raus). Vielleicht kam aber auch einfach nicht genug hinten raus und deshalb kam es vorne wieder raus?
Romeo war eben total gut drauf und wollte sogar spielen (Faden mit Bällchen)! Hunger hat er ohne Ende, gleich bekommt er nochmal Huhn. Er tut mir so leid, weil er so fit wirkt und auch Hunger hat und ich "Böse" gebe ihm nur alle 1,5 Stdn. ein 11g "Häppchen" oder so "mickrige" 100g Huhn.

LG
Rea

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #24
Heute war ein guter Tag! Alles ist drin geblieben und anscheinend ist Romeo auch nach ca. 300g Huhn mit Kochwasser und 35g Trockenfutter einigermassen satt. Heute Abend gab es nochmal Huhn mit Brühe (die wird seeehr gerne geschlabbert) und eine kleine Portion (ca. 15g) Trockenfutter über Nacht. Die Hälfte Huhn ist schon weg, jetzt hat er etwas gespielt und ich denke, den Rest frisst er über die Nacht.

LG
Rea

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #25
Lass bitte das Trockenfutter weg, wenn der Kot zu fest ist.
Das Intestinal Gastro soll den Kot andicken. Normalerweise wird es eher bei Durchfall gegeben.

Gib ihm lieber ein wenig Butter. Damit sollte es flutschen.

Die Fleischstücke sollten größer sein. Er sollte richtig daran herum kauen müssen. Gekochtes Geflügel ist sowieso nicht hartnäckig genug und wird schnell durchgebissen. Gut wäre es auch, die dicken Stücke nicht ganz durchzukochen. So kann er sich gleich an den Geschmack von Rohfleisch gewöhnen.

Damit er nicht so viel Haar verliert, würde ich ihm etwas Lachsöl geben. Dazu kannst du gut die Kapseln verwenden. Einfach ein klein wenig Öl über das Huhn geben.
Das wäre dann auch gut, damit es besser flutscht. :mrgreen:

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #26
Hi,

Danke für den Tipp mit der Butter und dem Lachsöl. Trockenfutter gibt es heute nicht mehr, nur Huhn und heute Nachmittag wollte ich mal ein ganz klein wenig Nassfutter darunter mischen. Der Dicke ist soweit fit und schlingt auch nicht mehr gar so sehr. Also er kaut mehr und frisst langsamer und länger. Ich habe den Eindruck, er ist jetzt wieder satter. Am Mittwoch hatte er ja sein Futter erbrochen und danach nochmal gefressen, dieses Futter musste aber dann bei der Fahrt zum Tierarzt im Auto wieder raus :cry: , deswegen hatte er wahrscheinlich so furchtbar Hunger, weil er ja fast gar nichts bei sich behalten hat am Mittwoch.
Butter habe ich ein kleines Stück gegeben, das fand Romeo ja sowas von lecker ;-)
Eigentlich ist Romeo absolut gar keine Mäkelkatze, er würde ganz sicher auch rohes Huhn fressen (Rind frisst er auch roh, aber eben nicht z.Z.). Romeo ist ein Fresser, er frisst echt alles! Wir haben ALLES essbare in Schubladen und Schränken, weil Romeo eben wirklich alles frisst. Tütensuppen (er reisst die Tüten auf), Cappuccino (Tüten), Chips, Popcorn, einfach ALLES. Natürlich bekommt er das nicht von uns, aber ab und zu ist er einfach unbeaufsichtigt und dann sucht er. Er reisst auch die Hufusäcke auf und frisst das. Und nein, die Näpfe sind voll, Hunger hat er sicher nicht gehabt! Und nochmal nein, im letzten Jahr konnte er nichts von dem mehr "ergattern", davon kommt das Erbrechen nicht.
Ansonsten ist über Nacht das Huhn "verschwunden" und gekötzelt hat er auch nicht *freu*.

LG
Rea

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #27
Was sind den Hufu-Säcke?

Es ist auch kein Wunder, dass er von dem Huhn schön satt ist. Das ist Fleisch pur. Genau das, was eine Katze braucht. Richtig gutes Fleisch, viel Eiweiß.
Das macht eine Katze satt.
Deswegen brauchen Barf-Katzen auch nicht so viel. Weil das schiere Fleisch satt macht.

In den Nassfuttersorten sind meist viele tierische Nebenerzeugnisse drin. Dabei sind Lunge und Euter noch harmlos, die machen nur nicht satt - sind lediglich Füllstoffe.
Aber es gibt auch eine ganze Menge Fleischabfälle, die für eine Katze wirklich nicht nützlich sind.
Sehnen und Bänder sind noch okay, bringen aber auch nichts. Aber Federn, Schnäbel, Krallen könnten auch drin sein.... man weiß nicht wirklich, was in dem Futter landet.

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #28
Hufu = Hundefutter, oder?

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #30
jepp, HuFu = Hundefutter genau wie Nassfutter = Nassfutter ;-)

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #31
Die Kombination von Erbrechen, Hunger und hartem Kot/Verstopfung könnte besonders im Seniorenalter auf beginnende oder bereits bestehende CNI hindeuten. Das sollte rasch abgeklärt werden.

Dass er trotz häufigem Erbrechen ständig Hunger hat, ist logisch, denn er versucht, den Energieverlust stets aufs Neue auszugleichen und will außerdem das Gefühl der Sättigung wieder herstellen. Deshalb der permanente Kohldampf. Um den Kot wieder weich zu kriegen und für Entlastung zu sorgen, empfiehlt sich flüssige Laktose, von der man ein paar Tröpfchen aufs Futter gibt. (Kriegt man beim Tierarzt.) Die wirkt schneller und effizienter als die üblichen Hausmittel wie Butter, Joghurt etc. und ist genauer zu dosieren.

Besonders hilfreich in schwierigen Fällen kann auch Hxxp Babynahrung, Huhn oder Rind, sein. Das besteht zu etwa 50% aus reinem Fleisch und 50% Reis und ist frei von Zusatzstoffen. Natürlich ist das nur als kurzfristige Überbrückung gedacht, weil der Reisanteil längerfristig für Katzen viel zu hoch ist. Ich habe damit beste Erfahrungen während eines sehr schmerzhaften und schwierigen Zahnwechsels gemacht, als unser Babykatz einfach nicht mehr normal fressen konnte obwohl sie so dringend wollte. Außerdem habe ich ihr selber Brei zubereitet (gekochtes Hähnchenfleisch mit Brühe, ein paar EL Frischkäse und ein paar Krümel Salz fein püriert) und sie den von meiner Hand auflecken lassen. So haben wir die schlimmen Tage gut überstanden, ohne dass sie hungern musste. Auch rohes Putenhack wurde begeistert angenommen, als ihr die Schnute nicht mehr so weh tat.

Für ein paar Tage hochwertigen, durch Pürieren quasi etwas vorverdauten Fleischbrei, zu füttern kann durchaus zur Beruhigung führen, wenn größere Brocken durch ständige Reizung einfach nicht mehr richtig verdaut und deshalb wieder ausgespuckt werden. Einen Versuch würde ich an deiner Stelle machen, denn einen Schaden kann man damit auf keinen Fall anrichten.

Ich wünsche euch gute und schnelle Besserung!

• Erbrechen Gewichtsverlust Hunger Beitrag #32
Ich hatte auch ähnliche probleme mit meiner Mietz (hat SDÜ und Nierenprobleme).

Ich habe ihr schon vor geraumer Zeit ihre Futternäpfe höher gestellt, so das sie nicht mehr so geknickt davor sitzt (flutscht besser). ;-)
Dann hab ich ihr vor kurzem Ulmenrinde gegeben. Warum? Weil sie abgenommen hatte, nicht soviel gefressen hat und auch öfter gespuckt hat.
Das ist nun gänzlich weg. Hunger ist wieder da und es wird gut gefuttert.
Man sollte eher viele kleine protionen geben, als eine große.

Vielleicht ist Ulmenrinde eine Idee für deinen Kater.

Und das abklären von SDÜ und Nieren wurde ja schon erwähnt (auf jedenfall machen lassen). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erbrechen Gewichtsverlust Hunger

Erbrechen Gewichtsverlust Hunger - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :): Hallo ihr Lieben, Meine 11 Jährige Chilly musste an den Zähnen operiert werden und deswegen wurde vorher ein geriatrisches Blutbild gemacht,bei...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten