Katze kommt nicht aus Raum raus
Diskutiere Katze kommt nicht aus Raum raus im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem mit nur 6 Jahren unsere Katze Maggy verstorben ist war Findus alleine. Er war von Anfang an mit ihr zusammen. Da wir berufstätig...
-
-
Katze kommt nicht aus Raum raus Beitrag #1
Hallo, nachdem mit nur 6 Jahren unsere Katze Maggy verstorben ist war Findus alleine. Er war von Anfang an mit ihr zusammen. Da wir berufstätig sind haben wir ihm wieder eine Dame an die Seite geholt. Sie heißt Leila und ist 3 Jahre alt. Sie selber hat mit 2 Katzen zusammengelebt. Aufgrund der Trennung der Besitzer kam sie zu der Schwester der Besitzerin und deren 2 Katzen, dort hat sie eine aber nicht toleriert und somit suchte sie ein neues zu Hause und ist zu uns gekommen.
Das war letzten Sonntag. Wir sind aktuell auf dem Stand das alle Türen offen sind. Primär war sie allein im schlafzimmer mit Futter und Klo. Laut Besitzerin für sie mehr Streß als wenn sie raus darf. Türen also geöffnet. Unser Kater ist sehr neugierig und gleich zu ihr hin. Natürlich hat sie erstmal gefaucht und er ist brav vor der Tür liegen geblieben und hat sie beobachtet. Mittlerweile darf er zu ihr rein und kommt ihr auch schon recht nahe. Manchmal geht das gut manchmal faucht sie. Zu uns ist sie immer sehr schmusig und zutraulich und keinesfalls ängstlich. Das ist das was mich noch beruhigt läßt. Was mir aber zu denken gibt ist das sie nicht aus dem Zimmer raus kommt. Die erste Nacht war sie mal länger draußen dann aber nicht mehr . Ich habe es schon spielerisch versucht wenn der Kater schläft und sie zumindest vor der Tür schon mal schauen kann. Dann schaut sie aber gleich ob er kommt und rennt zurück in ihr Zimmer. Er sitzt oft bei ihr im Raum und beobachtet sie einfach nur dann liegt sie auch offen und entspannt auf ihrer Decke...
Möchte ihr natürlich helfen und nicht unnötig stressen... Ist es wohl ok das der Kater sie so stalkt?
Ach so haben auch Feliway Friend und das normale in den Steckdosen...
-
-
-
Katze kommt nicht aus Raum raus Beitrag #2
gibt ihr Zeit sie muss das alles erst verarbeiten und bei euch ankommen. Bedränge sie nicht, sie wird kommen, wenn sie soweit ist,
-
-
Katze kommt nicht aus Raum raus Beitrag #3
Solange sie in seiner Anwesenheit entspannt liegen bleibt ist alles gut würde ich sagen. Und wenn sie faucht, wenn er zu nahe kommt umso besser. Ich würde auch sagen: lass sie das Tempo bestimmen, die zwei machen das schon glaub ich.
-
-
Katze kommt nicht aus Raum raus Beitrag #4
Danke euch schon mal für eure Antworten... Mich beruhigt auch etwas das sie in ihrem Raum entspannt bleibt... Aber man macht sich halt Gedanken ob man etwas verbessern kann, aber man liest ja immer wieder das man es die Katzen selber machen lassen soll und geduldig bleiben muß... Dann versuch ich das jetzt mal zu sein ?
Thema: