Katze will nicht mehr ins Haus

Diskutiere Katze will nicht mehr ins Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, vor ca. 3 Jahren habe ich meine Fibi bei mir aufgenommen. Sie hatte einen Unfall und ich fand sie, sie gehörte niemanden und...
  • Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #1
Holly1977

Holly1977

Liebe Katzenfreunde,
vor ca. 3 Jahren habe ich meine Fibi bei mir aufgenommen. Sie hatte einen Unfall und ich fand sie, sie gehörte niemanden und ich nahm sie auf, obwohl ich bereits 2 Katzen hatte. Leider musste man ihr den Schwanz amputieren. Sie verstand sich mit den anderen aber sie wollte nichts mit ihnen zu tun haben. Leider verstarben beide und Fibi blieb über. Seit Sommer wohnt ein Neuzugang bei uns, auch zugelaufen. Sie teilt sich das zu Hause zwischen meinen Eltern und mir, gleiches Haus. Fibi akzeptiert sie, spielt sogar mal fangen, will aber auch ihre Ruhe.
Fibi war immer sehr gerne draußen, im Sommer kam sie zum fressen und war dann wieder nur draußen.
Jetzt kommen wir zum Problem, sie führt das jetzt auch fort, noch schlimmer, sie kommt nicht mehr selbst ins Haus, wir haben eine neue Klappe da die alte kaputt war aber ob es daran liegt??? Sie schlief auf der Terrasse der Nachbarn. Wenn ich sie rein hole schläft sie den ganzen Tag im Bett.
Der Tierarzt verschrieb ihr ein Antidepressiva, der Tierschutz meinte ich soll ihr einen Karton mit Stroh in den Garten stellen, das ist eine Katze und die macht halt was sie will. Hab ihr einen kleinen Hasenstall gekauft, Styroporplatte und Stroh rein aber ich habe dennoch das Gefühl ich muss mehr tun, bin ich der falsche Mensch für sie? Vielleicht war sie ja eine wilde Kate bevor sie zu mir kam? Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #2
sie ist eben eine freie Katze..... nicht wild nicht verwildert sondern frei. Sonst hättest du sie nicht so einfach händeln können.

Lass ihr die Möglichkeit eben draußen zu bleiben. Du hast doch alles optimal für sie gestaltet.

Warum hat der Tierarzt Antidepressiva verschrieben?.. es ist kein Verhaltensproblem sich draußen wohler zu fühlen oder andere Katzen als unnötig und unspannend zu sehen.

lg
Verena

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #3
Hm, grundsätzlich gibt es natürlich Katzen, die nicht ins Haus wollen. Hier scheint es ja aber so zu sein, dass sie zwei Jahre lang die Wohnung teilweise genossen hat? Und wenn Du sie reinholst bleibt sie auch freiwillig lange drin?
Dann würde ich tatsächlich als erstes die alte Klappe wieder einbauen, falls ihr die noch nicht entsorgt habt. Ansonsten die neue halt hochbinden, oder was immer sie sonst so daran stört.
Der Frage, wieso sie AD bekommen hat schließ ich mich an.

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #4
Liebe Verena,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort ?

Ich denke man ist gewohnt dass die Katze auf dem Kratzbaum gammelt oder auf dem Sims über der Heizung, der Gedanke dass sie sich wohl fühlt kam mir schon aber dann kommen Vorwürfe aus dem Umfeld und schon ist man beeinflusst und denkt man misshandelt so womöglich sein Tier.
Der Tierarzt gab mir das Antidepressiva weil er fand, sie traut sich wegen der anderen Katze nicht ins Haus und ich muss einen Tierpsychologen hinzuziehen...hä??? Die Lilli tut ihr 0,00...im Gegenteil, sie begrüßen sich und manchmal knurrt Fibi eben weil sie im Augenblick keinen Bock hat.

LG, Kerstin

Die alte Klappe war leider kaputt, gebrochen da sie schon sehr alt war. Sie kommt auch zur Türe rein, schaut sich um und saust dann wieder in den Garten. Sie macht einen fröhlichen Eindruck wenn sie draußen ist. Ja aber sie bleibt auch drin wenn ich sie fange, protestiert und knurrt den ganzen Weg in die Wohnung und dann gibt sie Ruhe und geht ins Bett....habe keine Erklärung????

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #5
Ich würde sie verwöhnen, sobald sie ins Haus kommt.
Mit Leckerlis um mich schmeißen, so dass sie weiß, im Haus bekommt sie immer Gutes.
Verwöhnen hilft in den meisten Fällen. :mrgreen:

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #6
Hm, grundsätzlich gibt es natürlich Katzen, die nicht ins Haus wollen. Hier scheint es ja aber so zu sein, dass sie zwei Jahre lang die Wohnung teilweise genossen hat? Und wenn Du sie reinholst bleibt sie auch freiwillig lange drin?
Dann würde ich tatsächlich als erstes die alte Klappe wieder einbauen, falls ihr die noch nicht entsorgt habt. Ansonsten die neue halt hochbinden, oder was immer sie sonst so daran stört.
Der Frage, wieso sie AD bekommen hat schließ ich mich an.

So habe ich das auch verstanden, ich würde also auch das Augenmerk zuerst auf die Klappe legen. Hast du sie schon jemals da durchgehen sehen?

lg Juli

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #7
Die alte Klappe war leider kaputt, gebrochen da sie schon sehr alt war. Sie kommt auch zur Türe rein, schaut sich um und saust dann wieder in den Garten. Sie macht einen fröhlichen Eindruck wenn sie draußen ist. Ja aber sie bleibt auch drin wenn ich sie fange, protestiert und knurrt den ganzen Weg in die Wohnung und dann gibt sie Ruhe und geht ins Bett....habe keine Erklärung????

Kommt sie zur Tür rein oder durch die neue Klappe?

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #8
Einer Katze Antidepressiva zu verpassen nur weil sie aus irgendeinem Grund nicht mehr ins Haus will? Das macht mich erst mal sprachlos. Selbst wenn die andere Katze im Haus der Grund sein sollte, warum sie selber nicht mehr rein will - was ich sehr bezweifle - dann ist sie doch deshalb nicht zwangsläufig depressiv.

Katzen können ihr Verhalten von heute auf morgen ändern, ohne dass wir Menschen auch nur den Hauch einer Ahnung haben, warum das so ist. Sie sind nun mal hochsensible Individualisten und leben, wenn sie können, einfach so wie es ihnen gefällt. Ob uns das passt oder nicht. Ein solche Medikation ohne konkreten Anlass ist völlig verantwortungslos, denn eine durch Chemie "gedämpfte" Katze verliert gerade draußen ihre natürliche Reaktionsfähigkeit.

Obwohl die meisten Tierärzte einen guten Job machen und Vertrauen verdient haben: bei diesem speziellen wäre ich das letzte Mal gewesen. Wenn du deiner Fibi ihr Zuhause wieder schmackhaft machen willst, dann solltest du m.E. auf jeden Zwang verzichten und lieber die guten alten Tricks anwenden. Katzen hassen Zwang und entziehen sich. Ich habe jedenfalls in meinem Leben noch keine kennen gelernt, die anders gewesen wäre. Wenn es draußen so richtig frostig am Pelzpopo wird, dann wird sie wahrscheinlich von selber drauf kommen, dass ein warmes Bett der bessere Ort ist, wenn er schon zur Verfügung steht. Ich würde das Ganze gelassen angehen, solange sie keine Anzeichen von Krankheit zeigt.

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #9
Was gab es denn überhaupt für ein Antidepressivum?
Vielleicht nur Zylkene?

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

ich verstehe dieses System hier noch nicht ganz mit dem Antworten auf Zitate, entschuldigt an dieser Stelle :)

1) Thema Leckerlis - die bekommt sie ohne Ende wenn sie da ist

2) Sie kommt durch die Haustüre rein, saust aber umgehend wieder rauss, durch die neue Klappe kam sie noch NIE rein (sie hatte mit der Chipprogrammierung Stress weil wir sie durchschieben mussten und ich glaube sie hasst diese Klappe und verbindet alles "Übel" auch mit ihr, tatsächlich will sie erst seit der neuen Klappe nicht mehr reinkommen). Wir haben sie jetzt "aufgebunden" wie es Patentante empfohlen hat.
Ich denke aber, ich kaufe wieder eine ganz schlichte mit der sie nichts "böses" in Verbindung bringt und es pendelt sich vielleicht wieder ein.

3) Gestern hab ich sie um 12 mittags reingeholt, sie schlief im Bettchen, wohlgemerkt war Lilli im gleichen Zimmer am schlafen, bis 23 Uhr und wollte dann rauss - hab sie natürlich gelassen.

4) Heute früh hab ich sie im Garten gesehen, sie sah mich an und als ich zu ihr hinwollte - gleiches Spiel wie immer, sie springt mit "Böckchen" weg, will spielen. ICH nicht, ist mir zu kalt aber ich hüpf trotzdem mit ihr durch den Garten solange ich kann ;-)

5) Antidepressiva, sie bekam "Sertralin", hab gelesen dass das eigentlich auch Menschen bekommen - geb ich ihr bestimmt nicht.

6) Zitat zu Miezekratze: Wenn es draußen so richtig frostig am Pelzpopo wird, dann wird sie wahrscheinlich von selber drauf kommen, dass ein warmes Bett der bessere Ort ist, wenn er schon zur Verfügung steht. Ich würde das Ganze gelassen angehen, solange sie keine Anzeichen von Krankheit zeigt.

Das hoffe ich auch denn "krank" ist sie nicht.

Also, neue, schlichte Klappe, betütteln und hoffen dass sie sich wieder einkriegt.

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #11
Da muss ich dann aber auch sagen, der Tierarzt spinnt.
Der hätte mich auch zum letzten Mal gesehen.

Ansonsten drücke ich die Däumchen, dass sie bald wieder rein will.
Um 23 Uhr hätte ich sie allerdings auch nicht mehr raus gelassen. :mrgreen:

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #12
Holly1977,

gute Idee mit der schlichten Katzenklappe! Nur das mit den "Leckerchen ohne Ende" würde ich so nicht machen, sondern rationieren, damit der Anreiz, öfter ins Haus zu kommen, größer ist.

Die Nummer mit dem Sertralin ist echt heftig! Gut, dass du ihr das nicht gegeben hast und es auch nicht tun wirst! Was diesen Tierarzt geritten hat - echt unglaublich.

Betütteln ist immer gut und hilfreich und viel Betütteln ist viel gut. Das weiss die Miez auch ohne Chemie-Hammer. Bleib cool, das wird sich alles wieder einspielen.

• Katze will nicht mehr ins Haus Beitrag #13
Um 23 Uhr hätte ich sie allerdings auch nicht mehr raus gelassen. :mrgreen:

Jaaaa, es ist halt gerade schwierig...wir hatten es schon von "man kann eine Katze nicht zwingen" und nachdem sie eh gerade nicht rein kommt möchte ich sie nicht nach 11 Stunden Schlaf auch noch einsperren und dann hoffen dass sie wieder gerne reinkommt.

Und was die Leckerlis betrifft, ich zügle meine "Gebefreude" :mrgreen:

Thema:

Katze will nicht mehr ins Haus

Katze will nicht mehr ins Haus - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten