Katzenomi bekommt Gesellschaft

Diskutiere Katzenomi bekommt Gesellschaft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin nun am Laptop und habe das Video nun auch gesehen. Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus, auch wenn deine Omikatz nicht 14 Jahre...
  • Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #21
Ich bin nun am Laptop und habe das Video nun auch gesehen.

Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus, auch wenn deine Omikatz nicht 14 Jahre in Isolation verbracht hat (sie hatte ja Freigang und dort sicher auch Sozialkontakte). Ich kenne so ein unsicheres Gebaren aber auch nicht von meinen Katzen.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #22
Ich bin nun am Laptop und habe das Video nun auch gesehen.

Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus, auch wenn deine Omikatz nicht 14 Jahre in Isolation verbracht hat (sie hatte ja Freigang und dort sicher auch Sozialkontakte). Ich kenne so ein unsicheres Gebaren aber auch nicht von meinen Katzen.

Sehe ich auch so. Man kann jetzt nicht viel von nur einem kurzen Moment urteilen, aber sollte das öfters oder sogar immer so sein, wäre ich mir nicht sicher ob sie den Kleinen nicht sogar mal bös angreift und verletzt.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #23
Nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Wir werden den Kleinen morgen Abend zurückbringen...

ich bin nur noch am weinen, aber rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, dass es das Beste für die beiden ist..

Wegen dem Video: Das war das einzige Mal und kam zu Stande, weil der Kleine nur Abstand nehmen konnte, indem er direkt an ihr vorbei ist.. ansonsten blieb es bei Fauchen und in die Luft fuchteln.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #24
Hat sie auch in anderen Situationen geschrien, gespuckt etc und nicht nur gefuchtelt?

Ich finde eure Entscheidung sehr reif, dazu gehört eine Menge Mut und Verstand.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #25
Danke für eure Unterstützung und eure Ratschläge!

Nein, das war wirklich das einzige mal, dass sie so reagiert hat. Hab ich auch sonst noch nie bei ihr gesehen.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #26
Auch wenn es schwer fällt, es war die richtige Entscheidung.

Besteht denn trotzdem noch interesse eurer Mieze gesellschaft zu schenken?

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #27
Puh, ich glaube nicht, dass wir das nochmal wagen werden.. ich verstehe jetzt, dass es auf lange Sicht nicht mit einem kleinen Kittenkater geklappt hätte. Aber ihr Verhalten ihm gegenüber hatte bisher nicht damit zu tun, dass er zu verspielt gewesen wäre o.ä. - war einfach prinzipielle Abneigung. Ich denke, dass das bei einer gleichaltrigen Katzendame, die charakterlich besser zu ihr passt, ähnlich ausfallen würde. Ich möchte ihr den Stress nicht antun, wenn ich ehrlich bin. Weil was wenn es wieder nicht klappt? Ich werde aber einen Thread eröffnen bzgl. ihrer Lungenprobleme und dem fehlenden Freigang.. und irgendwie versuchen, dass wir die Situation für sie besser gestalten können - auch ohne kätzische Gesellschaft. :sad:

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #28
Auch wenn es für manche nicht zum Thema passt, lasst auch mal die Schilddrüse untersuchen. Das kann ein plausibler Grund für ihr aggressives Verhalten sein bzw für ihre miese Laune.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #29
Hallo,

Respekt vor deiner Entscheidung! Ich verstehe wie weh dir das alles tun muss. :-(

Ich würde trotzdem gern anregen, das Ziel Zweitkatze nicht aus den Augen zu verlieren.
Darf ich fragen, wie lange die Zusammenführung gedauert hat? In Tagen?

Die ersten Tage haben wir Nino erstmal zur Eingewöhnung in einem separaten Raum gehalten.

Das liest sich für mich so, als wäre es schnell gegangen.

Bestünde bei euch die Möglichkeit, einer mega mega langsamen Zusammenführung? Noch langsamer als bei Nino? Mit Gittertür?

Hier gibt's ein paar Tips:

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #30
Hallo,

Respekt vor deiner Entscheidung! Ich verstehe wie weh dir das alles tun muss. :-(

Ich würde trotzdem gern anregen, das Ziel Zweitkatze nicht aus den Augen zu verlieren.
Darf ich fragen, wie lange die Zusammenführung gedauert hat? In Tagen?

Das liest sich für mich so, als wäre es schnell gegangen.

Bestünde bei euch die Möglichkeit, einer mega mega langsamen Zusammenführung? Noch langsamer als bei Nino? Mit Gittertür?

Hier gibt's ein paar Tips:

Das ist sicher nicht verkehrt, aber eben nicht mit einem Kitten. Denn das wird auf kurz oder lang unterfordert sein.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #31
  • Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #32
War auch nicht böse gemeint, sondern nur nochmal betont ;-)

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #33
Ich kann ehrlich gesagt noch nicht darüber nachdenken...
Zu groß ist die Angst, dass es auch so nicht klappen wird. Ich möchte nicht nochmal zwei Katzen unglücklich machen. Und ich habe Angst, dass nochmaliger Stress Tabby "den Rest gibt". Das könnte ich mir nie verzeihen..
Ich habe übrigens zu Tabbys gesundheitlichen Problemen einen Thread erstellt:
Vielleicht mag ja der ein oder andere reinschauen...

Gerade halte ich die beiden getrennt und versuche so gut es geht mich durch zwei zu teilen. So sehr es mir zu schaffen macht, den Kleinen gehen lassen zu müssen, so bin ich doch erleichtert, wenn es bald vorbei ist... :cry: ich bin so wütend auf mich selbst.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #34
shiftyend,

du hast die richtige Entscheidung getroffen, den Kleinen zurück zu geben, auch wenn sie noch so schwer fällt! Lass dir bloß nicht einreden, dass eine andere, ältere Zweitkatze die Lösung wäre, denn der Stress - und das auch noch kurz hinter einander - könnte sie wirklich umbringen. Ihr Leben im hohen Alter von 14 Jahren unter den Bedingungen einer offenbar unheilbaren Erkrankung noch radikal zu ändern, halte ich für keine gute Idee, sondern für eine unnötige Belastung.

Mit den Verhaltensänderungen und Nebenwirkungen einer Langzeittherapie muss man leider leben, wenn man sein Tier nicht vorzeitig aufgeben will. Da helfen nur Geduld und Zuwendung, aber daran mangelt es bei Dir ja gewiss nicht.

Ach ja, noch was zu SDÜ: die hätte dein Tierarzt längst entdeckt, wenn es sie denn gäbe

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #35
Es wurde dahingehend ja augenscheinlich noch keine Untersuchung gemacht. Wie will man sowas dann ausschließen?

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #36
Stulle,

wenn ich die ganze Geschichte richtig verstanden und nichts Wesentliches überlesen habe, dann wird Tabby seit mehr als einem Jahr medizinisch betreut, also diagnostiziert und therapiert.

Denkst du ernsthaft, dass einem seriösen Tierarzt die Symptome für eine SDÜ entgehen würden, wenn sie vorhanden wären? Oder dass er einen symptomatischen Verdacht nicht sofort abklären würde? Also ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Bist du selber TÄ? Dann bekäme die Diskussion allerdings einen anderen Aspekt. Was ich mir wiederum noch weniger vorstellen kann.

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #37
Stulle,

wenn ich die ganze Geschichte richtig verstanden und nichts Wesentliches überlesen habe, dann wird Tabby seit mehr als einem Jahr medizinisch betreut, also diagnostiziert und therapiert.

Also wenn ich mir alles richtig gemerkt habe, dann gibt es jedes Mal Spritzen, wenn die Katze krank ist. Mal eine für eine Woche, dann wieder eine für vier Wochen und das war es dann.

Ich habe nirgends rausgelesen, dass hier mit Blutbildern, Röntgen, Ultraschall oder sonst etwas gearbeitet wurde.

Für micht klingt das alles auf "Behandlung nach Symptom, ohne Befund" und davon gibt es reichlich Tierärzte. Wenn ich bei so einem lande, bin ich da sofort wieder weg.

Edit: Röntgen wurde gemacht

• Katzenomi bekommt Gesellschaft Beitrag #38
Doch sowas gibt es recht häufig. Mir fallen zB spontan 4 Fälle ein, bei denen die Leberprobleme behandelt wurden, aber nicht der Grund, also die SDÜ weil gar nicht drauf getestet wurde. Oder bei denen Beruhigungsmittel!!!! vorgeschlagen wurden statt den Grund für das aufdringlich aggressive Verhalten und die Fresssucht zu suchen - ist ja ganz bestimmt eine psychische Depression. Oder bei denen eine Zubildung am Hals als Fettgeschwulst :roll: abgetan wurde, statt auf eine überaktive Schilddrüse zu kommen.

Und ja, auch ich lese nur heraus, dass gespritzt wird. Keine Lavage, kein Abstrich, nichts. Vllt sind es nur Mykoplasmen oder sowas, diagnostiziert wurde aber nichts in der Richtung. Ebenso bei den vorher genannten Punkten die für eine SDÜ sprechen. Natürlich kann das auch "nur" am Cortison liegen, allerdings wirkt das bis zu 4 Wochen und nicht nonstop.

Sorry aber ich vertraue da lieber auf meine Erfahrung und empfehle einem Halter, lieber mal testen zu lassen als, völlig ohne mich vorgestellt zu haben, schon fast Ferndiagnosen zu stellen und zu negieren, wenn jemand einen begründeten Verdacht hat und bittet das checken zu lassen.

Sollte ich mich irren, ist das gut, da freue ich mich für Katz und Halter. Wenn nicht, wurde es zumindest in die richtige Richtung gelenkt.

Thema:

Katzenomi bekommt Gesellschaft

Katzenomi bekommt Gesellschaft - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten