23.12.2016 Bänderriss im Vorderlauf Beitrag #1 S Sasa90 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo. Ich bin neu hier und hoffe auf Rat. Mein Kater kam vor 3 Wochen mit geschwollenem dicken Vorderbein heim. Wir waren beim Tierarzt und er bekam Medikamente. Vermutung eingequetscht. Nach einer Woche war die Schwellung weg aber er humpelte noch Jammerbild die Pfote sah beim gehen komisch aus. So nach hinten durch gedrückt oder quasi nicht "gerade". Quasi L - so sieht ein Bein aus. Bei ihm eher (. Dann hieß es er hat wohl an der Pfote einen Bänderriss. Röntgen ok. Knochen ok. Nun sollen wir mit Chirurgen telefonieren weil er operiert werden soll. Nun die Frage. Noch haben wir nicht telefoniert. Aber hat jemand Erfahrungen? Es hieß er dürfe dann 6-8 Wochen nicht raus. Mein Kater liebt und braucht aber seinen Freigang. Der reißt mir die Hütte ab und randaliert wenn er nicht darf. Dazu haben wir noch einen zweiten Kater der auch raus geht. Gibt es da Plan b das er trotzdem raus kann? Muss das operiert werden ? Bitte um Erfahrungen und Tipps. Danke.
Hallo. Ich bin neu hier und hoffe auf Rat. Mein Kater kam vor 3 Wochen mit geschwollenem dicken Vorderbein heim. Wir waren beim Tierarzt und er bekam Medikamente. Vermutung eingequetscht. Nach einer Woche war die Schwellung weg aber er humpelte noch Jammerbild die Pfote sah beim gehen komisch aus. So nach hinten durch gedrückt oder quasi nicht "gerade". Quasi L - so sieht ein Bein aus. Bei ihm eher (. Dann hieß es er hat wohl an der Pfote einen Bänderriss. Röntgen ok. Knochen ok. Nun sollen wir mit Chirurgen telefonieren weil er operiert werden soll. Nun die Frage. Noch haben wir nicht telefoniert. Aber hat jemand Erfahrungen? Es hieß er dürfe dann 6-8 Wochen nicht raus. Mein Kater liebt und braucht aber seinen Freigang. Der reißt mir die Hütte ab und randaliert wenn er nicht darf. Dazu haben wir noch einen zweiten Kater der auch raus geht. Gibt es da Plan b das er trotzdem raus kann? Muss das operiert werden ? Bitte um Erfahrungen und Tipps. Danke.
23.12.2016 Bänderriss im Vorderlauf Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Hallo und herzlich willkommen, mit telefonieren ist da ja ohnehin nichts gemacht. Ich würd ihn nächste Woche einpacken und in einer guten Klinik vorstellen. Bänderrisse müssen manchmal operiert werden, manchmal nicht. Das wird ein normaler Tierarzt vermutlich nicht beurteilen können. Du musst Dir einen großen Käfig besorgen (Hasenaußengehege o.ä.) in dem er dann leider die Zeit wird verbringen müssen. Denn bewegen darf er sich dann (und auch eigentlich bereits jetzt) ja überhaupt nicht mehr. Und ja, das ist der Horror eines jeden Freigängerbesitzers. Aber vorausgesetzt dass er noch kein Senior ist gibt es wohl leider kaum eine Alternative. Denn so hat er ja den Rest seines Lebens Wohnungshaft. Und Schmerzen noch obendrein :-?
Hallo und herzlich willkommen, mit telefonieren ist da ja ohnehin nichts gemacht. Ich würd ihn nächste Woche einpacken und in einer guten Klinik vorstellen. Bänderrisse müssen manchmal operiert werden, manchmal nicht. Das wird ein normaler Tierarzt vermutlich nicht beurteilen können. Du musst Dir einen großen Käfig besorgen (Hasenaußengehege o.ä.) in dem er dann leider die Zeit wird verbringen müssen. Denn bewegen darf er sich dann (und auch eigentlich bereits jetzt) ja überhaupt nicht mehr. Und ja, das ist der Horror eines jeden Freigängerbesitzers. Aber vorausgesetzt dass er noch kein Senior ist gibt es wohl leider kaum eine Alternative. Denn so hat er ja den Rest seines Lebens Wohnungshaft. Und Schmerzen noch obendrein :-?
23.12.2016 Bänderriss im Vorderlauf Beitrag #3 S Sasa90 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Ja die Klinik mit der ich sprach meinte so dürfe er sich noch frei bewegen. Allerdings wenn die op getan ist nicht raus. Der darf danach zuhause ein bisschen rumlaufen. Von einem Käfig war nie die Rede. Nur das wir aufpassen sollen das er nicht zu viel läuft und halt drinnen bleibt. Aber habe mit 2 Kliniken gesprochen und denen alles erklärt, alle sagen das. MUSS operiert. Schienenbus Schrauben rein und 6-8 Wochen heilen. Schade. Dachte vielleicht gibt es einen Plan B. Das ganze ist natürlich auch mit sehr sehr hohen Kosten verbunden :/ warte jetzt noch auf den Rückruf einer anderen Klinik. Danach wird wohl entschieden zu welcher wir fahren und ihn vorstellen. Aber man muss sich ja irgendwie vorher seine Infos einholen. Kann ihn ja nicht bei 3 Kliniken vorstellen. Armer Schatz :/
Ja die Klinik mit der ich sprach meinte so dürfe er sich noch frei bewegen. Allerdings wenn die op getan ist nicht raus. Der darf danach zuhause ein bisschen rumlaufen. Von einem Käfig war nie die Rede. Nur das wir aufpassen sollen das er nicht zu viel läuft und halt drinnen bleibt. Aber habe mit 2 Kliniken gesprochen und denen alles erklärt, alle sagen das. MUSS operiert. Schienenbus Schrauben rein und 6-8 Wochen heilen. Schade. Dachte vielleicht gibt es einen Plan B. Das ganze ist natürlich auch mit sehr sehr hohen Kosten verbunden :/ warte jetzt noch auf den Rückruf einer anderen Klinik. Danach wird wohl entschieden zu welcher wir fahren und ihn vorstellen. Aber man muss sich ja irgendwie vorher seine Infos einholen. Kann ihn ja nicht bei 3 Kliniken vorstellen. Armer Schatz :/
23.12.2016 Bänderriss im Vorderlauf Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Haben die Kliniken denn die CT (oder MRT)-Bilder alle gesehen? Ohne können die das doch am Telefon überhaupt nicht wissen? Ich frage deswegen so genau, weil es eben durchaus manches gibt, was ohne OP heilen könnte. Dazu bräuchte es aber halt eine richtige Diagnostik. Auf dem Röntgenbild sieht man da ja leider nichts. Ich wollte mal eine "einfache" Magenspiegelung für meine Katzen haben. Keine der in Frage kommenden Kliniken hätte diese Untersuchung (trotz Überweisung) gemacht, ohne das Tier vorher selbst gründlich "durch die Mangel gedreht" zu haben.
Haben die Kliniken denn die CT (oder MRT)-Bilder alle gesehen? Ohne können die das doch am Telefon überhaupt nicht wissen? Ich frage deswegen so genau, weil es eben durchaus manches gibt, was ohne OP heilen könnte. Dazu bräuchte es aber halt eine richtige Diagnostik. Auf dem Röntgenbild sieht man da ja leider nichts. Ich wollte mal eine "einfache" Magenspiegelung für meine Katzen haben. Keine der in Frage kommenden Kliniken hätte diese Untersuchung (trotz Überweisung) gemacht, ohne das Tier vorher selbst gründlich "durch die Mangel gedreht" zu haben.
23.12.2016 Bänderriss im Vorderlauf Beitrag #5 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Schrauben rein? Das klingt aber eher nach einem Bruch, der geschient werden muss. Wenn er jetzt herum läuft, muss er schlimme Schmerzen haben. Und ja, dann ist eine OP unbedingt nötig. Und danach Stallruhe. Sobald er das Bein mit Springen und Rennen belastet, ist die OP für die Katz. Unter Umständen kann es sogar dazu führen, dass das Bein abgenommen wird. Sag doch bitte wo du wohnst, damit dir vielleicht jemand eine gute Klinik empfehlen kann.
Schrauben rein? Das klingt aber eher nach einem Bruch, der geschient werden muss. Wenn er jetzt herum läuft, muss er schlimme Schmerzen haben. Und ja, dann ist eine OP unbedingt nötig. Und danach Stallruhe. Sobald er das Bein mit Springen und Rennen belastet, ist die OP für die Katz. Unter Umständen kann es sogar dazu führen, dass das Bein abgenommen wird. Sag doch bitte wo du wohnst, damit dir vielleicht jemand eine gute Klinik empfehlen kann.