Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat

Diskutiere Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu hier und benötige dringend einen Rat. Unser 11 Jahre alter Pontus hat sich anscheinend eine Zweifamilie...
  • Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #1
Fea

Fea

Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und benötige dringend einen Rat.
Unser 11 Jahre alter Pontus hat sich anscheinend eine Zweifamilie zugelegt. Seit Ende Oktober ist er jetzt das Dritte Mal, immer länger als eine Woche, verschwunden. Aktuell ist er seit einer Woche weg....
Ich bzw. wir haben schon alles versucht, erst rufen und suchen, die Nachbarn fragen, im Tierheim vermisst melden, bei TASSO vermisst melden, Handzettel in hunderte Briefkästen......Ich drehe jedes Mal fast durch vor Sorgen, wie gerade jetzt.
Im November kam er nach neun Tagen Abwesenheit gesund und munter, sauber und wohlgenährt, nicht seltsam riechend und total tiefenentspannt wieder, als wäre er nur ne Runde ums Haus gegangen......Er muss irgendwo unterkommen, ich bin mir sicher, er hatte noch nicht mal dreckige Füsse, um diese Jahreszeit!!! Wir leben "mitten" im Wald....
Wir haben schon alles durchgespielt und die einzige Änderung die es gibt, ist leider, dass Anfang Oktober sein Katerfreund Rasmus gestorben ist, die beiden haben neun Jahre zusammen verbracht. Seit dem geht er auf Reisen.
Kennt das jemand? Kann das zusammen hängen? Die beiden mochten sich, wir haben sie immer viel zusammen draußen gesehen, sie kamen wirklich gut miteinander aus.
Außerdem arbeitet mein Mann zu Hause, er ist somit nie alleine......
Er raubt mir wirklich die Nerven und ich lebe in ständiger Sorge, dass er irgendwann nicht wiederkommt....

Vielen Dank schon mal fürs Zuhören.

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #2
Macht ihm doch so ein Papierhalsband um

dort könnt ihr dann eine Nachricht befestigen

Z.B. dass er ein festes Zuhause hat und schmerzlich vermisst wird

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #3
Wow vielen Dank für den Tipp mit dem papierhalsband, das wird hier definitiv Einzug halten!

Zum eigentlichen Problem kann ich nur sagen, versucht dir Leute ausfindig zu machen und redet sachlich mit ihnen, viele sprechen ganz gut darauf an. Wir haben das Problem auch immer wieder, dass einer unserer Kater überall reinmarschiert und es gibt leider Leute die das falsch deuten, denken das Tier hätte kein zu hause oder würde sich dort nicht wohl fühlen :evil:

Wir haben bisher alle Nachbarn zur Vernunft bringen können, das wichtigste ist dass fremde nicht füttern und das kann man immer mit tierarztkosten verknüpfen ;-)

Ein Rentnerpaar in unserer Nachbarschaft konnten wir erziehen indem wir immer bei denen geklingelt haben, wenn wir unsern Kater nicht finden konnten. Morgen um 5 oder abends 23 Uhr fanden die das nicht lustig, seitdem darf er dort zwar noch rein, wird aber nicht mehr gefüttert und schnellstmöglich wieder rausgeschmissen:smile:

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #4
Hi,

erstmal mein Beileid zu eurem Verlust. Auch dass euer Katerimmer länger von daheim weg ist tut mir sehr leid.

Zu deiner Frage. Es kann sehr gut damit zusammen hängen. Hatte Pontus seinen Kumpel nochmal beschnuppert, nachdem er gestorben ist?

Wie verhält sich Pontus denn, wenn er daheim ist?

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #5
Vielen Dank für die Reaktionen, dass mit dem Halsband werde ich hoffentlich ausprobieren können! Ich habe mich bis jetzt immer gescheut, ihm ein richtiges Halsband umzulegen. Obwohl ich tatsächlich schon auf GPS rumgedacht habe...

Ich suche, heute Nachmittag wieder eine Stunde, inklusive Spaziergänger ansprechen.

Und ja, Pontus hat das Körbchen beschnuppert und war im Garten die ganze Zeit in unserer Nähe, als ob er zuschaute, wie wir Rasmus beerdigen.

Pontus ist mega anhänglich wenn er nach Hause kommt und wirklich tiefenentspannt, ihm ist bis jetzt noch nichts Schlimmes passiert, deswegen glaube ich schon, dass er freiwillig wegbleibt. Er ist sehr menschen und auch tierbezogen, hat nichts gegen andere Katzen und auch nichts gegen Hunde, solange sie nicht bellen.
Als er im November nach neun Tagen plötzlich, abends um zehn, vor der Terrassentür saß, hat er herzhaft gegähnt, als sei er gerade aufgestanden, völlig absurd. Ich aufgesprungen, Tür auf, Pontus mit Schwung rein, wie immer, am Teppich gerupft, wie immer und direkt zu meinem Mann der auf der Couch lag.....noch nicht mal hungrig war er.
Eine Runde geschmust und sich dann auf der Couch schnurrend zusammengerollt......und die nächsten zwei Wochen das Haus nur selten verlassen, er ist Selbstentscheider, hat eine Klappe.

Ob es ihm bei uns als Einzelkater zu langweilig ist???? Ich bin wirklich überzeugt, dass er ein wirklich gutes Leben bei uns führt.

Ich habe versucht, ein Bild in die Signatur einzufügen, hoffe es klappt!

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #6
Hallo, ich hoffe das er bald wieder zuhause eintrudelt.
Das mit dem Halsband finde ich auch eine gute Idee.
Und ja, es kann durchaus sein das er seinen Kumpel vermisst und evtl woanders einen neuen Kumpel gefunden hat.
Habt ihr schon mal über einen Kumpel für ihn nachgedacht? Es gibt im Tierschutz genug ältere Kater die sich über ein tolles Zuhause freuen würden.
Ihr würdet also zwei Fleigen mit einer Klappe schlagen. Euer Kater hat wieder einen Kumpel und ein armer älterer Tierschutz Kater würde noch einmal eine Chance bekommen....

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #7
Das wir irgendwann wieder eine zweite Katze haben werden, steht außer Frage. Doch eigentlich wollte ich noch eine Weile warten, einfach auch für mich selber. Rasmus hängt mir schon noch sehr nach.....
Als mein Mann und ich vor drei, vier Tagen drüber sprachen, war eigentlich schon klar, dass wir wieder eine zweite Katze haben wollen. Also jetzt nicht auf biegen und brechen um eine "zu haben", sondern in Ruhe schauen....das ist das Einzige was uns noch einfällt....
Ich habe mir allerdings selbst auferlegt erst dann meine Fühler auszustrecken, wenn Pontus wieder zu Hause ist....vorher werde ich nichts unternehmen, dass kann ich irgendwie nicht.
Aber einfach nur warten funktioniert irgendwie auch nicht......

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #8
bitte kein richtiges Halsband - nur ein Papierhalsband

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #9
@Fuzzy, ich werde ihm kein richtiges Halsband anziehen, dass erscheint mir viel zu riskant. Erstaunlicherweise kam von nahegelegenen Tierheim die Idee ihn mit einem GPS Sender auszustatten......

Ich habe mich mittlerweile ein wenig im Forum eingelesen und habe heute den Thread "ich möchte nur gerne mal ein Stündchen einkaufen..." gelesen und ich muss ehrlich sagen, dass Katzen unbedingt Katzengesellschaft brauchen, dass war mir so deutlich nicht bewußt. Vielleicht erklärt dies ja wirklich Pontus Verhalten.....sein Freund stirbt und er sucht sich einen neuen Kumpel?
Wäre mir dies doch nur früher bewusst gewesen, dann hätte ich schneller reagiert. Ich hoffe so sehr, dass ich die Chance noch bekommen werde......

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #10
Grundsätzlich stimmt das zwar mit dem Partner. Mach Dir aber bitte keine Vorwürfe. Ich könnte und wollte auch nicht direkt nach dem Tod eines geliebten Tieres losziehen und "Ersatz" holen. Auch glaube ich leider nicht wirklich, dass Euer Kater deswegen so lange weg bleibt.

Ich drücke alle Daumen und Pfoten, dass er bald wieder auftaucht.

Hast Du überall geklingelt und gebeten, dass in die Keller etc. geschaut wird? Auch wenn das die letzten male offensichtlich nicht der Fall war kann mans halt nicht ausschließen.

Mein Kater war anfangs dreimal für ziemlich genau 36 Stunden verschwunden. Kam jedesmal satt und völligst verstört zurück. Leider habe ich nie herausgefunden, wo er war. Inzwischen verlässt er das Grundstück kaum noch.

• Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat Beitrag #11
Dank Dir, eigentlich weiß ich das auch und trotzdem ist der Gedanke da.
Mir fällt einfach kein anderer Grund ein. Ich bin extrem innig mit meinen Katzen und ich glaube wirklich, dass es ihm an nichts gefehlt hat.
Ich bekomme das einfach nicht überein, dass Pontus woanders ist.
Andererseits ist dies auch die einzige Hoffnung die ich habe, denn dann gibt es die Hoffnung das er wieder nach Hause kommt. Alles andere wäre unerträglich.
Und ja, ich habe TASSO Suchplakate die ich um einen persönlichen Text plus Telefonnummer erweitert habe, ich laufe täglich in der Umgebung umher und spreche Leute an und werfe die Zettel in Briefkästen.
Heute meinte jemand, er hätte ihn vielleicht vor zwei Tagen im Garten gesehen.....selber Katzenbesitzer, somit vielleicht sogar möglich.
Menschen die Katzen haben, haben ja immer noch mal einen anderen Blick ;-).

Thema:

Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat

Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat - Ähnliche Themen

Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine ganz dringende Frage an euch. Ich habe eine 1,5 Jahre alte weibliche Katze. Sie ist...
Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!): Hallo zusammen, wir sind mittlerweile total verzweifelt. Wir haben 2 Kater, beide 2 Jahre alt und Geschwister. Beide sind seit 1,5 Jahren...
Oben Unten