Katze hat Angst und schnuppert ständig
Diskutiere Katze hat Angst und schnuppert ständig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Katze Maja. Sie ist jetzt 9 Monate alt, wir haben die bekommen als sie 12 Wochen alt war. Dazu habe ich...
-
-
Katze hat Angst und schnuppert ständig Beitrag #1
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Katze Maja. Sie ist jetzt 9 Monate alt, wir haben die bekommen als sie 12 Wochen alt war. Dazu habe ich noch meinen Kater Anton der jetzt ca 2 Jahre alt ist. Die beiden verstehen sich super und sind unzertrennlich beide sind Wohnungskatzen.
Seit vorgestern hat nun meine Maja ein Problem, als ich morgens aufgestanden bin hatte die kleine plötzlich Angst vor dem Badezimmer. Sie wollte gar nicht mehr reingehen , hat sich sofort geduckt und ist rückwärts wieder oder bleibt einfach auf der Stelle stehen und kauert sich zusammen. Sie ist allgemein sehr schreckhaft geworden, was aber keinem Muster folgt. Manchmal ist es ein Geräusch was sie erschreckt , manchmal nur eine Bewegung. Sie legt ein ganz anderes Wesen als vorher an den Tag. Sie kommt nicht mehr schmusen und schläft jetzt mehr als vorher. Oft läuft sie jetzt auch ganz geduckt durch die Wohnung und schnüffelt die ganze Zeit.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte das mein Anton kastriert ist , Maja aber noch nicht sterelisiert ist da sie ja auch nicht raus geht. Ich habe gelesen das nach 6-9 Monaten das erste mal eine rolligkeit auftreten kann .. hat ihr Verhalten vielleicht damit zu tun ?
Ich weiß nicht mehr weiter , die arme kleine tut mir so leid
-
-
-
Katze hat Angst und schnuppert ständig Beitrag #2
Auf jeden Fall muss sie schnell zum Tierarzt! Kann es sein, dass sie schlecht sieht?
Die Kastration ist viel zu spät. Sie ist schon lange geschlechtsreif. Dass das Verhalten davon kommt glaub ich aber weniger.
-
-
Katze hat Angst und schnuppert ständig Beitrag #3
Ich würde auch mit der Kleinen sofort zum Tierarzt gehen. Verhaltensänderungen deuten oft auf eine Krankheit hin. Vllt hat sie Schmerzen.
Ausserdem rate ich Dir dringend dazu Maja ziemlich bald kastrieren zu lassen. Bis zur ersten Rolligkeit warten zu müssen ist schon sehr lange veraltet. Auch wenn sie nicht raus kommt ist eine Kastration sehr wichtig. Sie kann ohne diese eine Gebährmutterentzündung bzw. Tumore bekommen.
Aber lass jetzt bitte erstmal abklären ob sie gesund ist.
Übrigens nennt man es auch bei weiblichen Katzen Kastration und nicht Sterilisation.
Thema: