• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt

Diskutiere Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben ich bin momentan mit mir und der Welt am Ende. Haben seit knapp zwei Wochen eine zweitkatze (kitten 12 Wochen). Die erste Woche...
  • Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt Beitrag #1
A

Alexandra86

Hallo ihr lieben ich bin momentan mit mir und der Welt am Ende. Haben seit knapp zwei Wochen eine zweitkatze (kitten 12 Wochen). Die erste Woche lief ganz gut aber seit Sonntag ging auf einmal durchfall los und erbrechen von fressen. Die Diagnose heute beim Tierarzt giardien. Ich weiß gar nicht so richtig wohin mit mir und bin fix und alle Über das was man darüber alles so im Internet liest. Die kleine tut mir so leid und noch schlimmer es für unsere andere kitten (4 1/2 Monate) die zum Glück bis jetzt gesund war aber nun mitbehandelt werden muss. Ich mach mir solche Vorwürfe weil ich ihr mit einem Spielgefährtin was gutes tun wollte und der andere kleinen endlich ein schönes Zuhause (kommt aus Tierheim und hatte bisher keinen schönem Start ins Leben). Ich weiß gar nicht wo anfangen und wo aufhören und könnte nur noch heulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt Beitrag #2
Hallo

Giardien sind doof aber doch kein Drama ;-)

Falls ihr wirklich nur giardien habt lässt sich das gut behandeln.

Oft gehen sie allerdings mit Bakterien einher die etwas hartnäckiger sind. Aber auch das haben wir alle früher oder später in den Griff bekommen. Sei froh dass es so früh entdeckt wurde.

Mach dich nicht verrückt. :wink:

• Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt Beitrag #3
Guten Morgen,

wie wurden die Giardien festgestellt? Über Schnelltest, oder vom Labor?

Der Schnelltest beim Tierarzt st nicht wirklich aussagekräftig, deswegen wäre eine Kotprobe im Labor die bessere Variante. Fall noch nicht geschehen, würde ich Patentante zustimmen, Bakterien sind oft mit beteiligt, es wäre gut wenn man diese im Labor mittestet.

Ansonsten, Giardien sind nicht schlimm, ich hatte die auch schon. Mit spartrix waren die innerhalb von 2 Tagen verschwunden :-D Spartrix ist eigentlich ein Mittel für Tauben, deswegen ist die Dosierung etwas ungünstig. 1 Tablette kommt auf 500 gr Körpergewicht. Also eine 5 kg Katze kriegt 10 Tabletten. Das macht man einmal, den nächsten Tag noch einmal, alles Klos heiß auswaschen, altes Streu wegwerfen, neues rein und fertig. Eventuell noch die ein oder andere Decke waschen.

Giardien sind nervend und man brauch sie nicht, aber kein Grund zu verzweifeln.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt Beitrag #4
Guten morgen und danke für eure antworten. Hab mich auch wieder beruhigt. War gestern einfach alles zu viel.
Es wurde über einen schnelltest nachgewiesen und wird nun mit panacur behandelt 5-3-5. Welche Bakterien können da noch mit im Spiel sein? Soll ich beim Tierarzt nochmal einen Labortest anfordern oder erstmal warten was die Therapie bringt? Hab gelesen das der Darm unterstützt werden soll macht man das während der Behandlung oder danach und was nimmt man dafür? Ich hab spezielles futter mitbekommen aber das ist Trockenfutter und das mögen meinen beiden nicht gern und ich bin auch nicht der freund von dem Getreide Zeugs. Hab bis jetzt animonda kitten gefüttert. Was kann ich den jetzt geben oder ginge das auch weiterhin zu nehmen. Sorry für dir vielen Fragen aber ist alles Neuland für mich. Lg Alexandra

• Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt Beitrag #5
Gut, dass Du wieder ruhiger bist ;-). Im ersten Moment fand ich die Nachricht damals auch nicht sehr "erbaulich" :???:

Ich würde mit dem Darmaufbau glaub in den Behandlungspausen anfangen. Und danach mindestens einige Monate weiterführen. Hausmittelchen (aber gut) ist Hüttenkäse (ergänzend, hin und wieder). Ansonsten gibt es viele Sachen auf dem Markt. Bei meinen komm ich mit Zoolac und dann Symbioflor am besten klar.

Ja, ich würde noch genauer testen lassen. Aber erstmal die Giardien-Behandlung abschließen. Vor allem hämolysierende E.Colis setzen sich gern noch "obendrauf". Oder auch andere patogene Bakterien (kann mir die Namen nicht alle merken). Leider haben viele TÄ davon keine Ahnung, da muss man dann unter Umständen länger suchen, bis man einen guten findet, der bereit ist das zu behandeln (was definitiv notwendig wäre im Fall der Fälle. Muss ja nicht unbedingt so sein, dass sie das auch noch hat).

Die Nachtestung auf Giardien (im Labor, keinen Schnelltest!!) geht übrigens frühestens nach drei oder vier Wochen.

• Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt Beitrag #6
Guten morgen und danke für eure antworten. Hab mich auch wieder beruhigt. War gestern einfach alles zu viel.
Es wurde über einen schnelltest nachgewiesen und wird nun mit panacur behandelt 5-3-5. Welche Bakterien können da noch mit im Spiel sein? Soll ich beim Tierarzt nochmal einen Labortest anfordern oder erstmal warten was die Therapie bringt? Hab gelesen das der Darm unterstützt werden soll macht man das während der Behandlung oder danach und was nimmt man dafür? Ich hab spezielles futter mitbekommen aber das ist Trockenfutter und das mögen meinen beiden nicht gern und ich bin auch nicht der freund von dem Getreide Zeugs. Hab bis jetzt animonda kitten gefüttert. Was kann ich den jetzt geben oder ginge das auch weiterhin zu nehmen. Sorry für dir vielen Fragen aber ist alles Neuland für mich. Lg Alexandra

Guten Morgen,

ich hätte, glaube ich, noch mal Kot ins Labor geschickt und auf Parasiten, Giardien und Bakterien testen lassen. Jetzt habt ihr aber mit Panacur angefangen und solange ihr das gebt, glaube ich, macht eine Kotprobe nicht viel sinn. Bin mir aber nicht sicher, von Antibiotiuka weiß ich das es das Ergebnis verfälschen kann, Panacur ist aber kein AB.

Animonda? Haben die das vertragen, weil meine davon alle DF bekommen haben vor einigen Jahren. War aber Animonda Carny was ich hatte. Bei Giardien habe ich normal weiter gefüttert, ich halte nicht viel davon Futter umzustellen. Wenn es wirklich Giardien sind, dann sind die am DF schuld, nicht das Futter ;-) Meine hatten nach der Behandlung mit spartrix keinerlei Probleme mehr und hatten immer dasselbe Futter.

lg Juli

• Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt Beitrag #7
Unsere größere hat das animonda gut vertragen aber mira scheint es nicht zu bekommen. Gebe jetzt erstmal was anderes und es scheint ihr auch besser zu bekommen. Wir sind jetzt bald mit den tabletten durch. Hoffe das der nächste test negativ ist. Es hat sich zwar langsam ein Rhythmus eingespielt aber ist trotzdem sehr anstrengend das ganze geputzte und gebange was im kaklo zu finden ist. Ich danke euch sehr für eure Hilfe und halte euch auf dem laufenden. Lg Alexandra

Thema:

Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt

Verzweiflung- es wurden giardien festgestellt - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten