Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen?

Diskutiere Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, den richtigen Thread getroffen zu haben. ;-) Ich habe seit zwei Monaten eine Katze (Kater, 12 Jahre, Tierheim...
  • Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #1
W

Winterkatze

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, den richtigen Thread getroffen zu haben. ;-)

Ich habe seit zwei Monaten eine Katze (Kater, 12 Jahre, Tierheim, Wohnungshaltung, gesund).
Laut Tierheim hat er dort jede Marke von Nassfutter gefressen. Ich habe somit angefangen ihm Select Gold zu füttern, welches er jedoch nicht wollte.
Dann habe ich ihm Felix Nassfutter angeboten, welches er frisst und soweit verträgt.

Mein Problem ist nun, dass, wenn er das Katzenklo benutzt und "groß" macht, die Haufen so sehr stinken, dass ich sie nicht eintüten und in die Mülltonne vom Haus werfen kann, da man es durch den geschlossenen Deckel hindurch riecht! Auch, wenn die Haufen nicht "frisch" sind! :shock:

Ich kann auch nicht den Kot hier bei mir im Badezimmer in einem luftdichten Eimer sammeln, da jedes mal, wenn ich diesen neu aufmache, quasi umfalle, weil mir eine Duftwolke entgegenkommt, die man mit nichts vergleichen kann... :p022:

Ist es vielleicht eine (Nass-) Futterfrage? Bei welchem Nassfutter stinkt es nicht so sehr? :-(

Vorab danke! :d070:
LG, Kerstin

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #2
Hi,

wurde der Kot mal untersucht? Solch extreme Gerüche können auch auf Krankheiten hinweisen. Gerade bei Giardien stinkt der Kot erbärmlich. Bin mir nicht sicher ob Felix das auch schafft.

Ansonsten versuche es mal mit Mac´s, Grau, Granatapet, Catz finefood, Feringa etc....

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #3
Hallo hannibal,
nein, soweit ich weiß wurde der Kot nicht untersucht.
Laut Tierheim war er ja "gesund", aber die erzählen ja auch manchmal viel... :roll:
Wollte ihn aber sowieso Anfang nächsten Jahres vielleicht mal auf Würmer untersuchen lassen.

Danke, ich werde mir diese Futtersorten dann mal genauer anschauen und ausprobieren. :)

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #4
Hi,

ich glaube nicht dass Tierheime solche Untesuchungen machen, wenn nicht akuter Verdacht besteht. Hat er denn auch Durchfall?

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #5
Es KANN an der Futtersorte liegen,muss aber nicht.
Felix hat bei unserer kleinen Maus ganz wild stinkenden Dünnpfiff verursacht. Bekam sie von ihrer Pflegestelle mit von der wir sie übernommen hatten. Nachdem ich's weggelassen hatte und sie anderes Futter nahm,war's auch weg. Das aber nur mal am Rande.

Ist jetzt natürlich mit den Feiertagen doof,aber ich würd mir den Kater eintüten und zum Doc,inkl Kotuntersuchung (am besten von 3 Tagen sammeln im Vorfeld) gründlich checken lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Sollte da alles ok sein,er weder Giardien,Würmer o.ä haben,würde ich es mit einer Futterumstellung auf getreidefreies,besseres Futter versuchen. Felix,Whiskas,Kitekat und Co sind halt nicht das gelbe vom Ei ;)

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #6
@hannibal: Nein, Durchfall hat er nicht. :p022:

@Blackmoon: Ja, danke. Ich denke, das werde ich dann auch so machen. ;-)

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #7
Wenn du die Proben abgibst dann bitte um ein großes Kotprofil (Kosten ca. 100 Euro, das muss man extra verlangen), sonst ist das eher sinnlos (finde ich).

Da gleich mal ne Frage: ich dachte bisher immer: wenn Katze eine schöne Wurst produziert, dann ist sie gesund. Bei irgendwelchen Krankheiten / Würmern usw. gibt es keinen schönen Output.
Ist das nicht so?

Ist es vielleicht eine (Nass-) Futterfrage? Bei welchem Nassfutter stinkt es nicht so sehr? :-(

Bei mir ist das eher eine Katzenfrage. Alle bekommen dasselbe Futter, Aiko stinkt furchtbar, Doby geht so, und Shina überhaupt nicht...

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #8
Nein, DF ist kein Muss. Als wir Clostridien hatten, hatte einer von 4 leichten Weichpups, alle Blähungen und 3 der 4 hatten Erbrechen. Fand alles im Darm statt, war der selbe Erreger und äußerte sich immer anders.

Auch Giardien müssen keinen DF auslösen.

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #9
Hallo Winterkatze,
ich habe aktuell das gleiche Problem bei meiner Elly wie du es beschreibst.
Beim Tierarzt war ich auch schon und habe folgende Aussage bekommen.
Ohne die Katze gesehen zu haben, haben wir wenig Möglichkeiten. Aber über die Feiertage hat mein Tierarzt. mir folgendes vorgeschlagen, pro Tag einen Löffel Bactisel-HK über das Futter streuen.
Das sind einfach nur Positive Darmbakterien welche die Verdauung in Schwung bringen und regulieren.
Vom 23.12 bis heute hat das auch gut geholfen, aber heute stellte ich fest dass sie wieder anfängt zu stinken.
Gleichzeitig habe ich ein Röhrchen für die Kot proben mitbekommen, damit ich umgehend Proben sammeln kann falls Bactisel nicht die Ursache beheben kann.
Ich für meinen teil denke ebenfalls das du nicht um einen Tierarzt Besuch herum kommst, denn solch starken Geruch würde ich nicht auf das Futter zurückführen wolle.

Gruß Carsten

• Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #10
Hallo :)
Bei stark riechendem Kot sollten natürlich gesundheitliche Aspekte durch eine Kotuntersuchung ausgeschlossen werden. Allerdings habe ich bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass es auch am Futter liegen kann.
Anfangs haben wir hier eher minderwertiges Discounterfutter gefüttert, der Kot roch sehr stark.
Als wir auf hochwertige Marken umgestiegen sind, hat sich das mit dem Gestank von selbst erledigt.
Felix ist wirklich nicht das beste Futter, geringer Fleischanteil, ich glaube auch Zucker und Getreide. Vielleicht hilft ja tatsächlich besseres Futter, versuch es doch mal mit Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide. Hier hat es geholfen. Wir füttern beispielsweise Macs, Catz finefood, real nature, Leonardo, terra faelis, o canis for cats... Aber wie gesagt, bei einem so extrem stinkenden Kot kann auch etwas gesundheitliches dahinterstecken, darauf würde ich sogar eher tippen, eventuell Giardien oder andere Darmparasiten. Ist der Kot denn normal geformt oder weich?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen? Beitrag #11
Fiel mir gerad noch ein,auch eine Futterunverträglichkeit kann Ursache sein von extrem strinkenden Kot.
Ich hab hier so ein Paradebeispiel. Mein einer Kater reagiert auf irgendwas im normalem Futter (fütter u.a Feringa,Mac´s,Catz Finefood) was genau es ist,sind wir noch nicht hinter gekommen. Sein Kot war jetzt sehr lange extrem stinkend,meist fest aber zu viel,zwischendrin auch mal weich. Kotuntersuchungen brachten nix,ebenso sämtliche andere Versuche dies in den Griff zu bekommen.
Er bekommt nun Monoproteinfutter. Seither hat sich das Problem erledigt. Sobald er mal eine "normale" Dose bekommt,geht´s wieder los mit dem Extremduft ^^

Bactisel,SymbioPet und Co würd ich allerdings wirklich erst dann einsetzen,wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind.

Thema:

Welches Nassfutter bei "stinkenden" Katzen?

Oben Unten