• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FiP- ein paar wichtige Fragen..

Diskutiere FiP- ein paar wichtige Fragen.. im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich bin neu hier & habe eine oder gar mehrere Fragen bezüglich Fip.. 2 meiner Katzen 8 Monate mussten wegen dieser miesen...
  • FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #1
L

Lyreena

Hallöchen, ich bin neu hier & habe eine oder gar mehrere Fragen bezüglich Fip..

2 meiner Katzen 8 Monate mussten wegen dieser miesen hinterhältigen Krankheit leider viel zu schnell von uns gehen, gestern erst, wurde Jerry eingeschläfert & am 17.12.16 war es Bella.. traurig & sehr sehr schwer zu verkraften..

Allerdings ist die große frage, kann sich der dritte Kater, jetzt auch infizieren? ich bin extrem ratlos.. ich hab nun ALLES desinfiziert, neue Katzenklos usw aufgestellt, aber wie hoch ist die reele Chance das er sich auch ansteckt?
Die Diagnosen, wurden von der Pathologie sowie von 2 Tierärzten bestätigt.

Was muss ich beachten? Derzeit geht's Axel (6Monate) noch sehr sehr gut, allerdings ist die Befürchtung das das jetzt irgendiwe ein Supererreger war, sehr sehr groß..

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, oder gar mir die Angst nehmen..

Liebe Grüße von den Sternenkindern, Bella & Jerry
& von unserem Sorgenkind Axel..

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #2
Hallo,

Dein Verlust tut mir unendlich leid. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss in so kurzer Zeit gleich zwei Katzen zu verlieren :cry:

Ich weiß nur das, was ich mir hier so angelesen habe. Mag aber trotzdem antworten. Waren die Kitten alle aus dem selben Haushalt?

Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass lediglich der Coronavirus ansteckend ist (und den haben wohl die meisten Katzen ohne je zu erkranken), nicht jedoch der (mutierte) Fip-Virus. Insofern ist es wohl bereits extremes Pech gewesen, dass zwei Katzen zeitgleich erkrankt sind. Oder sie hatten eben beide von klein auf ein sehr schlechtes Immunsystem (deswegen die Frage wo sie herkommen).

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #3
Leider kamen sie nicht aus dem selben Haushalt, Bella war zu erst da, von einer privaten vermehrerin (ich wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser..)
Jerry kam aus dem Tierheim, wir holten ihn hinzu, damit Bella nicht alleine ist.. naja sehr sehr traurig das das passiert ist.. naja jetzt ist Axel noch da, er kommt auch aus dem katzenhaus, er war ca. 1 Woche mit Jerry zusammen, bevor dieser starb. Dann macht man sich jetzt halt Panik, ich hoffe so sehr das er jetzt nicht auch Erkrankt :(

Wir haben grad so ein halben Durchfall (halb breig & halb fest), was aber auch von seinen Tabletten kommen kann.. alles schon nicht so einfach..
ich hoffe inständig das er jetzt nicht auch noch an diesem blöden scheiß erkrankt :(

Ich habe halt direkt nach dem wir das erfahren haben mit der FIP alles gereinigt was ging, extra Desinfektion aus dem Kartenhaus geholt... ich warte grad auch noch auf die Diagnose von Bella, die mir die Tierklinik per Email zu senden wollte.. ich werde den auch ggf. posten..

Liebe Grüße von Axel & mir

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #4
Hallo,

mein Beileid zu deinem Verlust :-/

Ansteckend ist FIP nicht, nur das Coronavirus.

Es ist nicht sicher, was genau zur Mutation des Virus führt, Stress scheint aber womöglich ein Auslöser zu sein.

Desinfizieren etc bringt da leider so überhaupt nichts, tut mir leid.

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #5
Die Desinfektion hab ich auf Anraten der beiden TÄ & der Klinik gemacht, um den "Infektionsdruck" rauszunehmen? Keine Ahnung, ich tat wie mir befohlen :D

Eine Frage die noch offen steht, ist ja nun ob es "Aggressivere Formen" des Virus gibt? :x

Liebe Grüße

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #6
Wie die Vorredner schon erwähnt haben ist FIP als Krankheit an sich nicht ansteckend, sondern nur der ,,einfache,, Erreger (dieser löst noch keine Krankheit aus), der kann sich dann in der Katz zum ,,bösen,, Erreger umwandeln.
Eine Ansteckung mit dem einfachen Erreger ist leider nicht auszuschließen, vorallem nicht wenn schon erkrankte Tiere da sind (die Erregerausscheidung beginnt schon lange bevor Symptome auftreten).
Aber dass es zwei deiner Lieblinge fast gleichzeitig getroffen hat ist außerordentliches Pech, das ist kein Regelfall! Oft schlummert die einfache Erregervariante und kann, muss aber nicht, irgendwann mal zum FIP auslösenden mutieren.
Versuch es deiner süßen so stressfrei wie möglich zu machen, übermäßiges Putzen und desinfizieren bringt jetzt nicht mehr viel (war jetzt aber auch nicht falsch, nur sinnlos).
Sprich auch mit deinem Tierarzt was man tun kann um das Immunsystem zu stärken (viele haben mit Echinazea gute Erfahrung gemacht).

Es tut mir sehr leid, dass du das gleich zweimal durchmachen musstest und drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es der 3. Miez jetzt weiterhin gut geht!

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #8
Also bisher sieht alles ganz gut aus, ich glaube die größte Panik hab ich hier.

Ich danke euch allen für die Lieben Worte & werde morgen mit meinem Tierarzt Rücksprache halten..

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #9
Da Stress ein Auslöser der Mutation zu FIP sein kann, würde ich an deiner Stelle mit dem Kater jetzt nur wenn es unbedingt nötig ist zum Tierarzt gehen und keine Blutuntersuchung auf den Coronavirus machen lassen.

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #10
Ich würde den so oder so erst in frühestens 4-8 Wochen machen lassen, und dann lass ich den Tierarzt auch zu uns kommen, lieber bezahl ich ein wenig mehr bevor wir da unnötigen stress habe y.y

• FiP- ein paar wichtige Fragen.. Beitrag #11
Ich würde den gar nicht machen lassen. Der Kater hatte Kontakt zum Coronavirus. Weswegen noch testen?

Als meine Sambi vor 2 Jahren an FIP starb, hatte ich auch überlegt die anderen testen zu lassen, habe es mir aber anders überlegt, da ich jeden unnötigen Stress für meine Katzen vermeiden wollte.

Thema:

FiP- ein paar wichtige Fragen..

FiP- ein paar wichtige Fragen.. - Ähnliche Themen

Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Wichtige Frage - FIP und neuer Kater: Hallo ihr! Ich habe mal eine Frage... Meine Nachbarin, hat 2 Kater... Wie sich letzte Woche heraus gestellt hat, hatte der kleine davon FIP...
Oben Unten