Hallo Ihr lieben

Ich habe mich gestern Abend dazu entschieden, 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen, welche schrecklichen Hintergrund haben. Liebe auf den ersten Blick.
Ich hatte früher eine Katze, aber bin sicherlich froh, um den einen oder anderen Spezialtipp, welchen die Eingewöhnung der 2 erleichtern könnte.
Die Katzen sind 2 und 7 Jahre alt und haben bis letzten Juli in einem Keller eines Messiehaushalts mit über 100 andern Katzen verbracht. Ohne Tageslicht, ohne Wasser und nur Mehlzeugs und Abfälle als Futter. Die Mägen sind ziemlich kaputt, so die Vermutung des Tierheims, sie essen aber normal, benützen die Toilette, aber übergeben sich ab und zu. Beide Katzen waren vorher getrennt voneinander in Haushalten, was aber nicht funktionierte. Die eine Katze hörte auf zu fressen, die andere hat ins Bett geschissen etc., sodass beide Katzen wieder zurückkamen. Die 2 hätten eig. vor Weihnachten eingeschläfert werden sollen, aber mit etwas Glück wurde das hinausgezögert.
Auch habe ich mich dazu entschlossen beide zu nehmen, damit nicht alles wieder neu für die ist.
Wir wohnen auf Island - da sind einige Dinge anders.. - Die aktuelle Situation ist die, dass die 2 zusammen mit einer anderen Katze in einem beheitzen Schuppen wohnen. Die Katzen werden hier von der Organisation so etwas verteilt .. . Alles sauber und schön hergerichtet. Beide sind sehr schüchtern. Die eine lässt sich von der Betreuerin manchmal streicheln, die andere kann man nur mit Stick oder ähnlichem Streicheln aber (noch nicht) mit den Händen. Alles zusammen vielleicht 10 qm gross. Die Katzen haben die Möglichkeit durch ein Türchen hinauszugehen in ein Vorgehege, die eine Katze interessiert das aber gar nicht.
Nun. Ich habe mit der Betreuerin ausgemacht, dass ich heute eine benützte Decke von uns bringe, damit sie sich die kommenden 3-5 Tage an unseren Geruch gewöhnen. Zwischenzeitlich richten wir hier alles für sie ein. Ich werde denselben Sand, Katzenkiste und dasselbe Futter besorgen.
Wir wohnen in einer recht offenen 115 qm Wohnung, wovon bei geschlossenen Türen gut 80qm übrig bleiben.
Nun ist die Idee, dass wir den Waschraum (ca. 6qm) für die ersten 2-5 Tage für sie gemütlichst herrichten, damit sie sich nicht panisch hinter dem Couch verstecken müssen. Dort wird auch das Katzenklo sein. Wir können die Türe auch offen lassen und z.B. geringfügig unten zu machen, damit sie uns aus der Distanz beobachten können. Danach wird die Türe einfach ganz geöffnet und sie entscheiden selbst, wann sie raus möchten. Der kleinere Raum mit Anbindung an uns könnte Ihnen mehr Sicherheit bieten - so mein Gedanke.
Was fällt Euch noch ein, um ihnen den Umzug und Eingewöhnung so angenehm wie möglich zu gestalten?
Ich freue mich auf Eure Anregungen