• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelallergie

Diskutiere Futtermittelallergie im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und muss damit mir vielleicht jemand helfen könnte eine kurze vorgeschichte schreiben: -haben letztes jahr einen...
  • Futtermittelallergie Beitrag #1
S

susisanne2

Hallo,

ich bin neu hier und muss damit mir vielleicht jemand helfen könnte eine kurze vorgeschichte schreiben:

-haben letztes jahr einen ragdoll-kater (zu dem zeitpunkt 3 Jahre) aus einer anderen familie geholt.
-und wurde gesagt er ist gesund das kind hätte allergisch auf ihn reagiert.
-bei uns angekommen hatte er dann ständig durchfall.
-zuerst gab es medikamente dann hat er sich büschelweise die haare rausgerissen und dann haben wir ein blutbild machen lassen wo festgestellt wurde gegen was er alles allergisch ist.

-fressen darf er ente, kanninchen und soja sowie milch.... alles andere ist ausgeschlossen.

seit dem bekommt er nur noch trockenfutter was zu hundert prozent ohne diese ganzen stoffe ist gegen was er allergisch reagiert.
es hat auch bisher gut geklappt, er hat es vertragen ohne irgendwelche reaktionen...
seit 3 tagen geht eher aber nicht mehr so an sein futter ran (gut kann ich verstehen ich will auch nicht immer nur leberwurststulle essen).

ich suche einen günstigen nassfutterersatz und wollte fragen ob vielleicht irgend jemand etwas kennt und mir helfen könnte ?

vielen dank schonmal

• Futtermittelallergie Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

diese Allergietests sind soweit ich weiß nicht besonders zuverlässig. Sinnvoller ist da oft eine Ausschlussdiät (wenn auch sehr aufwändig).

Weder Soja, noch Milch oder Trockenfutter gehören in eine Katze. Zumindest nicht in nennenswerten Mengen.

Besser wäre es, Du würdest zumindest mal schauen, dass Du Mononassfutter kaufst. Gibt es z.B. von Macs, CatzFineFood, Ropocat etc. Schau Dich mal bei Sandras Tieroase um, dort gibt es die oben genannten wie auch noch einiges mehr was für Katzen mit Unverträglichkeiten geeignet ist.

Was wurde denn sonst alles untersucht? Kotprobe?

• Futtermittelallergie Beitrag #3
Hallo,

Danke für deine Antwort ja kotproben wurden auch genommen ich glaube 5 Stück daraufhin wurde dann der bluttest gemacht und ich habe einen schriftlichen Auszug bekommen was er verträgt und auf was er allergisch reagiert.

Bekomme ich so ein monoprotein auch bei fressnapf Weisst du das vielleicht ?

• Futtermittelallergie Beitrag #4
Ich glaub eher nicht, dass FN sowas führt, war aber lang nimmer dort. Im Zweifel lass Dich dort aber bitte auf keinen Fall beraten! Da kommt nix Gutes bei raus ;-)

• Futtermittelallergie Beitrag #5
Ich rate dir in diesem Fall dringend zu einer Ausschlussdiät

• Futtermittelallergie Beitrag #6
Kann mir jemand erklären wie so eine ausschlußdiät funktioniert?

• Futtermittelallergie Beitrag #7
  • Futtermittelallergie Beitrag #9
  • Futtermittelallergie Beitrag #10
  • Futtermittelallergie Beitrag #11
Wurde halt weiter oben als geeignetes Mono-Nassfutter genannt...

Oh sorry, das hatte ich nicht mehr im Kopf.

Aber zur Info warum: Gerade bei solchen Diäten sollt man ja darauf achten, was man füttert, und wenn dann Zusätze wie Preiselbeeren drin sind, finde ich das nicht geeignet.
Wobei Catz finefood Purrrr gibts ja noch. Das hatte ich vergessen.

Bei Mac´s Mono sollte man aufpassen, anscheinend ist in den Sorten kein Taurin. Also ich habs nirgends gelesen.

Ropocat scheint hier keine Zusätze zu haben, jedoch ist nicht aufgeschlüsselt welches Fleisch in welchen Mengen in der Dose ist.

Herrmann's kann man sich noch anschauen

• Futtermittelallergie Beitrag #12
Zur Ausschlussdiät sind die Sorten aber alle nicht geeignet.

• Futtermittelallergie Beitrag #13
vielen dank für eure antworten ich werde es mal probieren

• Futtermittelallergie Beitrag #14
Aber zur Info warum: Gerade bei solchen Diäten sollt man ja darauf achten, was man füttert, und wenn dann Zusätze wie Preiselbeeren drin sind, finde ich das nicht geeignet.
Wobei Catz finefood Purrrr gibts ja noch. Das hatte ich vergessen.
Also das normale CFF würde ich da wohl auch nicht hernehmen - aber wir hatten das Problem ja auch noch nie.

Bei Mac´s Mono sollte man aufpassen, anscheinend ist in den Sorten kein Taurin. Also ich habs nirgends gelesen.
Ich hab noch 'ne Dose Pute hier, kann ja mal nachgucken. Aber das wär ja nicht das Problem, Taurin ist ja nun wirklich leicht zu supplementieren (man muss es nur wissen).
=> Doch, Taurin ist drin, sogar recht viel mit 1.500mg/kg.

Ropocat scheint hier keine Zusätze zu haben, jedoch ist nicht aufgeschlüsselt welches Fleisch in welchen Mengen in der Dose ist.
Ropocat füttern wir hier auch ohne Unverträglichkeiten, wird auch gerne gefressen.
Aber wie meinst Du das "welches Fleisch"? Mono ist es (also die "Sensitive Gold"-Sorten abgesehen vom Wild). Oder meinst Du wieviel Anteile Innereien usw.? Das stimmt, da ist es nicht so weit her mit der Deklaration - dafür ist Ropocat aber auch unschlagbar preisgünstig für ein Mono-Futter.

Ist halt immer die Frage ob's wirklich an der Fleischsorte liegt - können ja eben auch andere Zusätze sein, ob jetzt "natürliche" wie die genannten Preiselbeeren, irgendwelche Kräuterchen etc. oder eben "künstliche" wie Cassia Gum oder sonstige Bindemittel.
Das macht es ja so schwierig.
Ich würde es wahrscheinlich mit Ropocat probieren, da gibt's ja z.B. auch Pferd was ja gerne für Ausschlussdiäten empfohlen wird.

Es gibt im Internet so einige Listen mit Monoprotein-Futter, findet man auch schnell, mir fallen spontan noch Sandras Schmankerl ein.

• Futtermittelallergie Beitrag #15
Nochmal zur Richtigstellung. Ich schrieb die Monosorten der genannten Hersteller! CFF ist bei empfindlichen Katzen grundsätzlich absolut ungeeignet. Das ist eh klar! Hat ja Allergieauslöser drin ohne Ende. In den Monosorten ist soweit ich weiß absolut nichts außer z.B. Huhn drin.
Und die Katze der TE hat ja vermutlich keine Allergie, sonst wäre sie mit Trockenfutter nicht symptomfrei. Ich vermute ehrlich gesagt, nichtmal ne echte Unverträglichkeit.
Beim Macs sind die üblichen 1.500 mg Taurin drin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futtermittelallergie

Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten