Streicheln oder nicht?

Diskutiere Streicheln oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :). Letzten Sonntag sind 2 Katzen vom Tierheim bei uns eingezogen, die aus einem Messiehaushalt und schlimmen hygienischen etc...
  • Streicheln oder nicht? Beitrag #1
E

everest11

Hallo :).
Letzten Sonntag sind 2 Katzen vom Tierheim bei uns eingezogen, die aus einem Messiehaushalt und schlimmen hygienischen etc.. Verhältnissen kommen. Zu Lebzeiten waren sie in einem kalten Keller ohne Licht, Wasser und Heizung eingesperrt. Es gab nur Brei zu fressen. Dann waren Sie nun ein halbes Jahr im Tierheim, wo sie niemand wollte weil sie so schüchtern sind / waren.
Die 7-jährige ist derart neugierig, dass sie sich schon gut bei uns eingewöhnt hat, zwar noch schüchtern, aber immerhin bei uns in der Wohnung rumwuselt und alles beobachten will und uns hinterher läuft. Auch nimmt sie Futter aus meiner Hand. Sie konnte bislang noch von niemandem (auch im Tierheim nicht) gestreichelt oder berührt werden, - wenn man das versucht, spürt man die Krallen und Fauchen. Also warte ich, ob und wann sie eines Tages vielleicht von sich aus das sucht ..
Der "Bub" ist 2-jährig, war kurzzeitig bei einer Pflegefamilie, wo sie ihn wieder zurückbrachten, weil die andere Katze angeblich mit ihm depressiv geworden wäre. Spielen kennen sie nicht (wobei ich die Katzendame letzte Nacht bei der Spielaufforderung ihm gegenüber gesehen habe und sie durchaus nun Ansätze zum Spielen zeigt. Er guckt nur.
Die Hauptfrage lautet nun: Er kennt es gestreichelt zu werden und mag es auch (in der Pflegefamilie wie auch im Tierheim). Er hat sich jedoch seit der Ankunft vor 5 Tagen nur versteckt aufgehalten und traut sich noch nicht aus dem Katzenzimmer raus. Gestern habe ich mich dazu entschieden, ihn zu streicheln, was er auf der einen Seite sehr genossen hat und dabei sogar eingeschlafen ist, dann aber immer wieder mal sich daran erinnert, dass er ja Angst haben muss und sich etwas verkriecht. Er faucht jedoch nicht, wird auch nicht komplett starr oder aggressiv. Er fühlt sich einfach noch zeitweise sehr unwohl, vergisst das aber auch immer wieder und hält dann auch den Kopf zum intensiveren Streicheln her. Und kaum ist man weg, sucht er sich ein anderes Versteck.
Die Frage ist nun: Die Katze spielt nicht, und wirkt insgesamt eher depressiv. Ist es nun sinnvoller, ihn einfach komplett in Ruhe zu lassen und nur mit ihm zu reden - oder weiter einmal am Tag doch streicheln weil er EIGENTLICH ja total darauf steht?
Ich freue mich auf Eure Feedbacks und danke für's Lesen

• Streicheln oder nicht? Beitrag #2
Bitte die Katzen das Tempo bestimmen lassen

Dem Bub die Hand hinhalten. Wenn er köpfelt, ist das das O.k. zum Streicheln. Wenn nicht, nicht erzwingen.

Beide Katzen viel anblinzeln und nicht bedrängen

Spielangeln sind eine gute Sache bei unsicheren Katzen, der Mensch ist weit genug weg

Papierbällchen (Brötchentüten) und ein Leckerchen drin versteckt.

Bällchen, Mäuschen, die sie selber durch die Gegend kicken können

Fummelbretter

und Zeit und Geduld

• Streicheln oder nicht? Beitrag #3
Hallo Fuzzy,
vielen Dank für Dein Feedback - ja, ich blinzle wie ein Weltmeister :). Ich glaube, wir kommunizieren bereits gut damit :D. Wenn ich mit ihnen Flüstere und leise spreche bin ich für die auch bereits die Schlaftablette pur.
Was meinst mit Köpfeln ?

• Streicheln oder nicht? Beitrag #4
Wenn du ihm die Hand hinstreckst und er seinen Kopf an deiner Hand reibt

• Streicheln oder nicht? Beitrag #5
Toll, dass du die Beiden zu dir geholt hast, sie haben ja sehr schlimm gehaust bisher :sad:
Nun muß erstmal Vertrauen aufgebaut werden.
Aber so wie es sich anhört, merken die Katzen schon, dass von dir keine Gefahr ausgeht :p Stück für Stück werden sie sich rantasten.
Ich würde erstmal alles in Ruhe angehen, und wenn Mieze direkt auf dich zukommt, dann Streicheleinheiten.

Ich wünsche euch Viel Glück! :smile:

Thema:

Streicheln oder nicht?

Streicheln oder nicht? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten