Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball

Diskutiere Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unsere Cleo spukt. Nach einer Schonkost ist es wieder vorbei. Unsere TÄ meinte, sie wäre organisch gesund und es könnte daran liegen...
  • Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

unsere Cleo spukt. Nach einer Schonkost ist es wieder vorbei.

Unsere TÄ meinte, sie wäre organisch gesund und es könnte daran liegen, dass sie Haarballen mit Restfutter ausgespukt hat.

Sie empfahl Malzpaste. Wir gaben unseren Katzen bisher Anti Hairball Futter als Leckerli.

Über Katzengras habe ich schon viel negatives gelesen. Das Katzen alles umwerfen, sich Fliegen darin tummeln usw.

Sollen wir den Anti Haiball Snack weglassen?

Ist Katzengras wirklich so schlecht, wie ich oft gelesen habe?

Wie können wir verhindern, dass Cleo alles ausspukt und die Haarballen über den Darm ausgeschieden werden? Unser Balou hat keinerlei Probleme und wir möchten nur das Beste für die Beiden.

Stimmt es, dass sie bei Katzengras die Haarballen ausspuken?

Welches von diesen drei Mitteln hilft gegen spuken und das die Ballen normal über den Darm ausgeschieden werden? Habe hier auch schon von Butter gelesen, aber ich weiß nicht, ob sie das vertragen würden.

Freue mich deshalb über jeden Hinweis.

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball

Anzeige

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #2
Meine bekommen Malzpaste, wobei Lou diese nicht mag. Er frisst stattdessen lieber draußen Gras wenn's wieder soweit ist. :roll:

Sofern man die Schale mit dem Katzengras auch pflegt und im Auge behält siedelt sich dort kein Ungeziefer an. Falls doch; dann wird sie einfach ausgetauscht.

Wie können wir verhindern, dass Cleo alles ausspukt und die Haarballen über den Darm ausgeschieden werden? Unser Balou hat keinerlei Probleme und wir möchten nur das Beste für die Beiden.

Katzen fressen Gras, damit sie Haarballen (oder anderes, was aus dem Magen raus soll) besser auswürgen können.
Da wäre dann doch eher Malzpaste etwas für deine Cleo, sofern sie es denn mag. Butter und Öle erzielen den gleichen Effekt, nämlich dass die Haare besser abtransportiert werden können. Das mit dem Vertragen ist auch so ein Ding, natürlich gibt man dann kein Stückchen sondern lediglich eine Messerspitze. Das dürfte bei den meisten Katzen kaum Probleme machen.

Mehr Fellpflege um ein wenig Abhilfe zu schaffen. Desto mehr Haare in der Bürste bleiben desto weniger verschluckt die Miez.

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #3
Wie oft übergibt sich denn Cleo? Und sind tatsächlich Haarballen im Erbrochenen? Du erkennst sie daran, dass im Erbrochenen würstchenförmige Gebilde sind - und nicht etwa ballenförmig, wie man vielleicht glauben könnte. Die Würstchen haben zwar die Farbe vom Futter, aber nur aussen. Wenn Du ein bisschen daran kratzt, siehst Du, dass es eigentlich Haare sind. Wenn Du keine Haarballen findest, ist die Ursache für das Erbrechen eine andere und Du brauchst gar nicht weiter über Malzpaste o. ä. nachdenken.

Übrigens glaube ich nicht, dass das Ausscheiden der Haare über den Darm normaler ist als durch Erbrechen. Für Katzen ist es der natürliche Weg. Es ist unkomfortabel für die Menschen, klar, aber solange es nicht überhand nimmt, ist es kein medizinisches Problem.

Zum Katzengras: Warum Katzen Gras fressen, weiß man nicht so genau. Es gibt die Theorie, dass sie darüber ihren Folsäurebedarf decken. Eine zweite Theorie besagt, dass sie es wegen der Haarballen fressen, um ein Erbrechen auszulösen. Meine Katze frisst es eindeutig, um Erbrechen herbeizuführen, aber es sind nie Haarballen im Spiel. Warum sie das Bedürfnis hat, weiss ich nicht.

Da es aber offenbar ein kätzisches Bedürfnis ist, würde ich unbedingt empfehlen, Katzengras anzubieten, auch wenn wir Menschen das Bedürfnis nicht erklären können. Fliegen habe ich noch nie an Katzengras beobachtet und auch sonst keinerlei Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #4
Die SuFu hilft da sehr gut weiter, schau mal hier (ich hoffe, ich habe nicht zu viele Doppelte dabei :oops:):

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #5
Saurier, vielen Dank für die vielen Links. Einige hatte ich schon vor dem Eröffnen des Beitrages gelesen. Irgendwo stand nämlich die Sache, dass Katzengras Fliegen anlockte und eine "Sauerei" wäre, weil die Katzen es ständig umwerfen. Mit zweitem hätte ich keine Probleme, ich hätte dann eine große Schale angeboten, damit sie auch darin liegen könnten. Nur das mit den Fliegen hat mich sehr verunsichert, deshalb habe ich u.a. den Beitrag eröffnet.

Also habe ich das richtig verstanden, bei Malzpaste werden die Haarballen über den Darm ausgeschieden, werden aber nicht von jeder Katze angenommen? Und Katzengras sorgt dafür, dass die Katze leichter erbrechen kann? Ich oute mich mal als Emetophobiker (Angst vor erbrechen) und ich hatte öfter Würgereiz, als ich das Erbrochene beseitigen musste. Zum Glück war mal mein Sohn hier, er konnte es ohne Probleme beseitigen. Aber wenn das Gras wichtig für die Katze ist, dann muss ich da wohl oder übel durch. Sie kann ja nichts für meine Phobie und ihr soll es gut gehen. Ich wundere mich nur, dass die anderen Katzen keine Probleme mit dem erbrechen haben. Aber gut, jede Katze ist anders.

Ehrlich gesagt habe ich das Erbrochene nicht genau angesehen. Habe es schnell mit Zewa weggewischt und hinterher mit Putzmittel die Stellen gesäubert. Es waren immer runde Stellen, ob da etwas längliches darin war, weiß ich nicht. :oops: Habe sie nur eingepackt und zu unserer TÄ gebracht. Sie meinte dann, dass sie organisch gesund wäre und auch das Blut nichts auffallendes zeigen würde und tippte deshalb auf die Haarballen.

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #6
Ich gebe meinem Kater Maltpaste, die er auch sehr gerne mag. Ich habe zwar auch Katzengras stehen aber da nibbelt er nur dran rum und frisst es nicht.
Allerdings kommt es alle paar Wochen auch mal vor, dass er trotz Paste erbricht.

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #7
Ich oute mich mal als Emetophobiker (Angst vor erbrechen) und ich hatte öfter Würgereiz, als ich das Erbrochene beseitigen musste. Zum Glück war mal mein Sohn hier, er konnte es ohne Probleme beseitigen. Aber wenn das Gras wichtig für die Katze ist, dann muss ich da wohl oder übel durch. Sie kann ja nichts für meine Phobie und ihr soll es gut gehen. Ich wundere mich nur, dass die anderen Katzen keine Probleme mit dem erbrechen haben. Aber gut, jede Katze ist anders.

Oh, dann war mein Hinweis, wie man Haarballen im Erbrochenen erkennen kann, nicht gerade hilfreich! Aber vielleicht kann Dein Sohn ja mal genauer hinsehen, wenn es wieder passiert und Du Dir immer noch Sorgen machst.

Ja, die Katzen sind verschieden. Ich habe hier mit Erstaunen gelesen, dass es wohl Katzen gibt, die sich praktisch nie übergeben. Meine produziert immer sehr viel Winterfell. Das sieht zwar hübsch aus und fühlt sich wahnsinnig plüschig an, aber im Frühsommer beim Fellwechsel habe ich immer viel Freude :roll: Überall fliegen büschelweise Haare herum und übergeben mit ordentlich Haarballen darin findet dann beinahe wöchentlich statt. Dabei ist sie aber putzmunter und kerngesund.

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #8
Meine produziert immer sehr viel Winterfell. Das sieht zwar hübsch aus und fühlt sich wahnsinnig plüschig an, aber im Frühsommer beim Fellwechsel habe ich immer viel Freude :roll: Überall fliegen büschelweise Haare herum und übergeben mit ordentlich Haarballen darin findet dann beinahe wöchentlich statt. Dabei ist sie aber putzmunter und kerngesund.

Um sowas zu vermeiden kannst doch mit dem Furminator nachhelfen. Das mach ich auch. Ich nutze den nur dann wenn es wärmer wird und ich habe das Gefühl dass Katz mir das dankt. Grad wenn es so extrem ist würde ich da etwas nachhelfen.

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #9
Um sowas zu vermeiden kannst doch mit dem Furminator nachhelfen. Das mach ich auch. Ich nutze den nur dann wenn es wärmer wird und ich habe das Gefühl dass Katz mir das dankt. Grad wenn es so extrem ist würde ich da etwas nachhelfen.

Ja, über den Furminator habe ich in der Tat auch schon nachgedacht. Mir ist er ehrlich gesagt nicht ganz geheuer. So viel scheint ja noch klar zu sein: Er kämmt nicht aus, sondern schneidet ab. Aber wie genau er das macht, welche Sorte Haar er abschneidet und wieviel, all das bleibt im Dunkeln. Deswegen weiß ich nicht so recht. Nachhelfen tue ich deswegen nur mit normalem Bürsten, so die Prinzessin mich gewähren lässt. Du hast also gute Erfahrungen mit dem Furminator gemacht?

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #10
Den Furminator darf man höchstens einmal die Woche anwenden. Meiner liegt seit Jahren ungenutzt rum, weil ich nicht einsehe meine Katzen zu "scheren". Wenn wird gebürstet (hilft allerdings nichts gegen das Haaren).

Meine Katzen würden ohne Gras eingehen, das wird regelmäßig "geweidet". Und äußerst selten erbrochen, eigentlich niemals mit Haarballen drin (die ich hier eh so gut wie nie mitkriege). Das Gras hilft wohl auch, dass alles auf dem normalen Wege abtransportiert wird.

Ja, da sind oft Eintagsfliegen drin. Dann, wenn man billige Erde nimmt. Also so viel oder wenig wie in jeder Zimmerpflanze.

Und ja, mich nervt das Zeug endlos, weil man es alle drei Wochen neu pflanzen muss. Aber Dreck macht es hier keinen (als Kitten haben sie es anfangs runtergeworfen. Und Oskar hat einen größeren Pott mal als Klo mißverstanden).

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #11
Ja, über den Furminator habe ich in der Tat auch schon nachgedacht. Mir ist er ehrlich gesagt nicht ganz geheuer. So viel scheint ja noch klar zu sein: Er kämmt nicht aus, sondern schneidet ab. Aber wie genau er das macht, welche Sorte Haar er abschneidet und wieviel, all das bleibt im Dunkeln. Deswegen weiß ich nicht so recht. Nachhelfen tue ich deswegen nur mit normalem Bürsten, so die Prinzessin mich gewähren lässt. Du hast also gute Erfahrungen mit dem Furminator gemacht?

Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, aber wie schon gesagt, ich nutze ihn wirklich nur zum Sommer hin, wenn ich merke dass Hannibals Fell recht dicht ist. Und danach rast er immer total freudig rum und spinnt erstmal ne halbe Stunde.

Katzengras ist bei uns auch extrem wichtig. Im Sommer haben unsere draußen ihr Gras zum fressen, aber jetzt im Winter hab ich es erst jetzt extrem gemerkt. Ich hatte eine Zeitlang kein Gras daheim gehabt, weil ichs leider vergessen hatte :oops:
Jetzt hab ich das große Zyperngras vom Dehner gekauft und die drei kriegen sich garnicht mehr ein. Ich musste ein zweites kaufen, weil das erste gleich leergemampft wurde.

Pflege ist auch super. Sumpfpflanze, muss immer im Wasser stehen und alles ist gut. Wächst nach und geht eigentlich nicht wirklich kaputt.

• Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball Beitrag #12
OK, überredet, dieses Jahr werde ich es auch mit den Furminator bzw. dem Zoo+ Nachbau probieren! Bin gespannt, ob es hilft. Aber da muss ich mich noch eine Weile gedulden, leider ist noch kein Sommer in Sicht ...

Thema:

Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball

Eure Erfahrung mit Katzengras, Malzpaste, Anti Hairball - Ähnliche Themen

Katzengras, Malzpaste oder Anti-Hairball-Snack????: Hallo, Ich habe mal eine Frage: Was gebt Ihr denn um Haarbälle zu vermeiden? Mir wurde ja gesagt, dass man den Katzen Katzengras hinstellen soll...
Oben Unten