Wie oft übergibt sich denn Cleo? Und sind tatsächlich Haarballen im Erbrochenen? Du erkennst sie daran, dass im Erbrochenen würstchenförmige Gebilde sind - und nicht etwa ballenförmig, wie man vielleicht glauben könnte. Die Würstchen haben zwar die Farbe vom Futter, aber nur aussen. Wenn Du ein bisschen daran kratzt, siehst Du, dass es eigentlich Haare sind. Wenn Du keine Haarballen findest, ist die Ursache für das Erbrechen eine andere und Du brauchst gar nicht weiter über Malzpaste o. ä. nachdenken.
Übrigens glaube ich nicht, dass das Ausscheiden der Haare über den Darm normaler ist als durch Erbrechen. Für Katzen ist es der natürliche Weg. Es ist unkomfortabel für die Menschen, klar, aber solange es nicht überhand nimmt, ist es kein medizinisches Problem.
Zum Katzengras: Warum Katzen Gras fressen, weiß man nicht so genau. Es gibt die Theorie, dass sie darüber ihren Folsäurebedarf decken. Eine zweite Theorie besagt, dass sie es wegen der Haarballen fressen, um ein Erbrechen auszulösen. Meine Katze frisst es eindeutig, um Erbrechen herbeizuführen, aber es sind nie Haarballen im Spiel. Warum sie das Bedürfnis hat, weiss ich nicht.
Da es aber offenbar ein kätzisches Bedürfnis ist, würde ich unbedingt empfehlen, Katzengras anzubieten, auch wenn wir Menschen das Bedürfnis nicht erklären können. Fliegen habe ich noch nie an Katzengras beobachtet und auch sonst keinerlei Nachteile.