• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ständiger Wurmbefall

Diskutiere ständiger Wurmbefall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde das echt nochmal überdenken. Ich weiß ja nicht wie gefährlich Milbemax sein kann, aber das ist ja ne ganz schöne Chemiebombe die man...
  • ständiger Wurmbefall Beitrag #21
Milbemax ist auch das einzige was uns mehrere unabhängige TAs für so kurze Abstände genannt haben, um ganz ehrlich zu sein, sogar für die monatliche Anwendung. Was wir aber in Eigenverantwortung erhöht haben auf 2 Monate...

Ich würde das echt nochmal überdenken. Ich weiß ja nicht wie gefährlich Milbemax sein kann, aber das ist ja ne ganz schöne Chemiebombe die man seiner Katze da antut. Und ich wär mir nicht sicher ob das auf Dauer in der Menge nicht zb Magen, Darm und/oder Organe schädigen kann.

• ständiger Wurmbefall

Anzeige

• ständiger Wurmbefall Beitrag #22
Und ich wär mir nicht sicher ob das auf Dauer in der Menge nicht zb Magen, Darm und/oder Organe schädigen kann.
Das Problem dabei ist, dass die Würmer Magen, Darm und/oder Organe eben auch schädigen.

• ständiger Wurmbefall Beitrag #23
Das Problem dabei ist, dass die Würmer Magen, Darm und/oder Organe eben auch schädigen.

Das ist mir schon bewusst, aber alle 8 Wochen finde ich echt viel. Unsere drei bringen ja auch ständig was heim, ich hab aber noch nie irgendwas von einem Wurm daheim gesehen.
Vielleicht kenn ich mich damit auch zuwenig aus, aber mein Gefühlt sagt mir, dass man so einer großen Menge schaden anrichtet.

• ständiger Wurmbefall Beitrag #24
Das ist mir schon bewusst, aber alle 8 Wochen finde ich echt viel. Unsere drei bringen ja auch ständig was heim, ich hab aber noch nie irgendwas von einem Wurm daheim gesehen.
Vielleicht kenn ich mich damit auch zuwenig aus, aber mein Gefühlt sagt mir, dass man so einer großen Menge schaden anrichtet.
Ich hätte da auch kein gutes Gefühl - aber wir haben ja auch kein Problem mit Würmern, ich hab leicht reden...

• ständiger Wurmbefall Beitrag #25
Unsere drei bringen ja auch ständig was heim, ich hab aber noch nie irgendwas von einem Wurm daheim gesehen.
Da hast du Glück.;-)
Ich bin auch kein Fan von übermäßigen Wurmkuren, aber wenn mir so ein Bandwurmglied am Bauch klebt, finde ich das nicht witzig. :roll:
Da gibt es eine Milbemax, egal wie lang der Anstand ist.

Wer, wann, wie oft Würmer hat ist hier ganz unterschiedlich und hängt mit dem Jagderfolgt, dem Fressverhalten und der Veranlagung zusammen.

Shary und Toby sind hervorragende Jäger, präsentieren ihre Beute lautstark und fressen alles, bis auf den Kopf.
Das ist mein Anteil, besten Dank auch. :roll:
Die Beiden haben dauernd Würmer.:???:

Micky und Jamy sind gute Jäger, präsentieren ihre Beute lautstark und fressen sie nur manchmal.
Mein Anteil ist mal einen Kopf und mal eine ganze Maus. :roll:
Da wird es interessant, Micky haut mir oft Würmer auf den Bauch, Jamy nie.
Micky bekommt dann Milbemax und Jamy regelmäßig eine Kotuntersuchung.
Mit dem Ergebnis, völlig Parasitenfrei!:shock:

Joy ist eine gute Jägerin, präsentiert ihre Beute lautstark, zum Glück meisten schon tot und frisst sie nie.
Mein Anteil ist eine ganze, arme, tote Maus, die zum Spaß gestorben ist.:sad:
Joy bekommt auch eine Kotuntersuchung und sie hatte noch nie Würmer.

Dann ist da noch Socke, vor seinem Einzug 10 Jahre Steunerleben und null Parasiten :shock:

• ständiger Wurmbefall Beitrag #26
Ich würde das echt nochmal überdenken. Ich weiß ja nicht wie gefährlich Milbemax sein kann, aber das ist ja ne ganz schöne Chemiebombe die man seiner Katze da antut. Und ich wär mir nicht sicher ob das auf Dauer in der Menge nicht zb Magen, Darm und/oder Organe schädigen kann.

Danke für den Hinweis, ich werde es mir auf jedenfall nochmal ordentlich zu Gemüte führen und medizinische Fakten dazu prüfen! Bisher Taten wir das auf Raten unser 3 bisherigen Tierärzte und einer guten Freundin (13 Miezen) durch die wir überhaupt zu Milbemax gekommen sind. In der Packungsbeilage habe ich gestern sofort nachgelesen, da steht problemlos 4xJahr und vor allem auch für Jungkatzen ab 6 Woche, für tragende, etc.
Aber wie gesagt ich werds nochmal chemisch und biologisch unter die Lupe nehmen soweit ich das kann ;-)

Naja bei der Katze dürfte es nicht allzu dramatisch werden solange man überhaupt regelmäßig entwurmt, aber ich kann definitiv keinen Fuchsbandwurm gebrauchen, es ist halt ein Kompromiss. Sonst müsste ich mich dazu entscheiden die Katzen im Bad einzusperren, da dort nur Fliesen sind??? Und wie gesagt es ist nicht selbst so entschieden, sondern wurde uns angeraten (sogar monatlich).

• ständiger Wurmbefall Beitrag #27
Wenn man es hin bekommt, einfach ne Sammelprobe auf Würmer untersuchen lassen. Da wäre man auf Nummer sicher ob Katz entwurmung braucht oder nicht. Ich hab Wohnungskatzen, ich kann mich gar nicht entsinnen wann ich zuletzt entwurmt habe. Aber wie gesagt, ich hab auch keine Freigänger.

lg Juli

• ständiger Wurmbefall Beitrag #28
Das Thema und die Zweifel begleiten mich ja seit Jahren. Aber wenn Katz so verwurmt ist, dass die Würmer hinten rauskrabbeln brauch ich ehrlich gesagt keine Kotprobe mehr (selbst wenn ich dran käme). Und ich frage mich schon, inwieweit Zoes jetziger Zustand vom zu seltenen Entwurmen kommen könnte :-(. Denn die Biester richten einfach unglaublich Schaden u.a. an Magen und Darm an.

Bei Oskar hatte ich letztens das einmalige Glück, eine Kotprobe zu bekommen, die ich sofort "eingereicht" hab. Und bin fast vom Glauben abgefallen: denn er hatte nach 8 oder 10 Wochen KEINE Würmer :shock:. Allerdings fängt mein Dicker schont seit geraumer Zeit keine Mäuse mehr. Die sind einfach zu schnell geworden :mrgreen: Womit zumindest auch klar ist, dass sich Katzen nicht zwangsläufig gegenseitig anstecken. Denn Joschi war zum selben Zeitpunkt "bis zum Hals voll" mit den Biestern.

• ständiger Wurmbefall Beitrag #29
Wenn man es hin bekommt, einfach ne Sammelprobe auf Würmer untersuchen lassen. Da wäre man auf Nummer sicher ob Katz entwurmung braucht oder nicht. Ich hab Wohnungskatzen, ich kann mich gar nicht entsinnen wann ich zuletzt entwurmt habe. Aber wie gesagt, ich hab auch keine Freigänger.

lg Juli

Das habe ich jetzt von unserer Tierarzt, daher nagelt mich bitte nicht drauf fest: aber Würmer (die Eier) werden wohl auch von fliegen und grashüpfern übertragen. Ich glaub das einfach mal.

Und wir hatten tatsächlich schon Bandwurmglieder hier rumkriechen da brauch ich keine Kotprobe mehr. Die 2 Monate reichen auch nicht, die Katze Wurmfrei zu bekommen, dann müsste man mehrfach in kurzen Abständen hintereinander entwurmen, es hält lediglich die Menge an Würmern niedrig, da nach der Entwurmung erst wieder die Eier (die werden nunmal nicht getötet) schlüpfen, dann Larven, dann wurmstadien, bis erneut Vermehrung möglich.

• ständiger Wurmbefall Beitrag #30
Stimmt, in seltenen Fällen können sich auch Hauskatzen anstecken. Da kann man ja aber problemlos testen lassen.

Doch, Milbemax soll in aller Regel bei einmaliger Gabe alle Stadien der Würmer zu 99,9 % beseitigen. Nur, dass sich die Mistviecher halt rasend schnell entwickeln. Mit der nächsten Maus oder dem nächsten Floh gehts von vorne los.

• ständiger Wurmbefall Beitrag #31
Das habe ich jetzt von unserer Tierarzt, daher nagelt mich bitte nicht drauf fest: aber Würmer (die Eier) werden wohl auch von fliegen und grashüpfern übertragen. Ich glaub das einfach mal.

Und wir hatten tatsächlich schon Bandwurmglieder hier rumkriechen da brauch ich keine Kotprobe mehr. Die 2 Monate reichen auch nicht, die Katze Wurmfrei zu bekommen, dann müsste man mehrfach in kurzen Abständen hintereinander entwurmen, es hält lediglich die Menge an Würmern niedrig, da nach der Entwurmung erst wieder die Eier (die werden nunmal nicht getötet) schlüpfen, dann Larven, dann wurmstadien, bis erneut Vermehrung möglich.

Ich meinte ja nicht das man testen soll wenn man es sieht. Sondern wenn möglich, bevor man einfach so pro Forma die Wurmtablette in bestimmten Abständen dem Tier gibt. Denn wenn keiner Würmer da sind, brauch Katz die Milbemax auch nicht. Darauf wollte ich hinaus und ich gehe jetzt davon aus, das ihr nicht aller 8 Wochen Würmer gefunden habt, oder aller 4 Monate z.B.?

lg Juli

Thema:

ständiger Wurmbefall

ständiger Wurmbefall - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Athritis/Athrose: Hallo an alle, ist wahrscheinlich ein häufig thematisiertes Thema aber ich weiss nicht mehr weiter. Letzten November wurde bei unserer Mieze laut...
Oben Unten