Eifersucht oder nur liebesbedürftig?

Diskutiere Eifersucht oder nur liebesbedürftig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, mich interessiert das Verhalten meines Katers. Er lebt zusammen mit seinem gleichaltrigem Bruder. Beider 14 Wochen alt. Jetzt...
  • Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #1
R

Roman1982

Hallo Forum,

mich interessiert das Verhalten meines Katers.
Er lebt zusammen mit seinem gleichaltrigem Bruder. Beider 14 Wochen alt.

Jetzt spielen sie dauernd und raufen, einer der beiden scheint beim Spielen aber aggressiver zu sein, beißt seinen Bruder in den Nacken, dass dieser anfängt zu miauen.

Das kriegen wir natürlich nur mit, wenn beide Kater bei uns sind. Sonst liegen sie, wenn man nach hause kommt, auch zusammen auf einer Decke oder in einem Körbchen.

Der eine beißt aber, so kommt es mir vor, öfter, wenn ich mich ein bisschen mehr um seinen Bruder kümmere.

Ist das Eifersucht?
Kann man einem so jungen Kitten beibringen, dass er nicht so hart mit seinem Bruder umgehen soll?

Vielen Dank für eure Antworten.

Roman

• Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #2
Hallo Roman,

für mich klingt das nach ganz normalem Spiel. Meine Jungs klatschen sich gegenseitig auf den Boden, beißen sich in Beine, Hals, Bauch und Nacken, quieken, schlagen sich die Pfoten um die Ohren (mit Krallen versteht sich) und liegen nur Bruchteile einer Sekunde später innig kuschelnd mitten im Weg. Das sind eben Jungs, die wollen raufen und nicht Seilchen hüpfen ;-)

• Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #3
Hallo,

ja das sieht nach normalen Spielen aus.
Machen meine auch. Taylor beißt Balu auch immer in den Nacken oder sogar die Kehle.
Aber das sehr vorsichtig. Balu quiekt ständig dabei. Auch wenn Taylor ihn gar nicht berührt.
Er läuft aber nicht weg, sondern fordert das Kämpfen ein. Also ich denke, dass manche Kater eben mehr Geräusche von sich geben als andere. Taylor ist dabei immer ganz still.
So lange keine Verletzungen auftreten würde ich nicht dazwischen gehen. Das gehört bei Katern zum Erwachsenwerden dazu.

• Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #4
Erwachsenwerden? Enti wird dieses Jahr 5 und fordert den Zwerg auf.

• Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #5
Hier sind es Kiwi und Cookie, beides Mädels, die so raufen. Die schmeißen sich gegenseitig durch anspringen mit Wucht auf den Boden, beißen sich gegenseitig und bearbeiten sich mit den Hinterpfoten. Ich sag immer "bis einer heult", was meist Cookie ist, die quietscht. So manch einer würde wohl denken, die kloppen sich ernsthaft. Machen sie aber nicht. Erst sich gegenseitig an die Birne kloppen, in den anderen reinkrallen, das man die Haut "knacken" hört und 10 Minuten später wird sich gegenseitig geputzt und dann aneinander gekuschelt gepennt.

• Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #6
Jupp, das kling nach spielenden Katern :cool: Bloß nicht eingreifen! Das ist völlig normal! Und die Zwerge regeln das schon unter sich. Wenn es einem von beiden zu bunt wird, gibt es eben lautes Jammern und anschließendes Schmollen. So weiß der andere, dass es zu doll war.

Läuft hier bei unseren Katern auch nicht anders (die übrigens jetzt auch schon 3 Jahre alt sind) ... Die Grenzen zwischen Raufen und Putzen sind dabei fließend :mrgreen:

• Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #7
Eifersucht gibt es bei Katzen nicht. Katzen leben im hier und jetzt, kommen daher nicht auf die Idee "Frauchen verwöhnt mein Brüderchen mehr als mich." Weil gestern schon gar nicht mehr im Kopf ist.
Wenn sie sehen, dass Brüderchen beschmust wird und sie wollen auch, kommen sie, legen sich dazu oder drängeln Brüderchen im Zweifel weg.

• Eifersucht oder nur liebesbedürftig? Beitrag #8
Ah, vielen Dank, das war mir so nicht bewusst.
Hatten zwar früher schon Katzen, aber weiblich und die gehen eben anders miteinander um :)

Grüße,

Roman

Thema:

Eifersucht oder nur liebesbedürftig?

Eifersucht oder nur liebesbedürftig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten