Katze an Urlaubsbetreuung gewöhnen
Diskutiere Katze an Urlaubsbetreuung gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzenmamis
Wir planen gerade unseren Sommerurlaub und die Betreuung unserer 2 stubentiger.
Bisher war es meist so, dass meine...
-
-
Katze an Urlaubsbetreuung gewöhnen Beitrag #1
Hallo liebe katzenmamis
Wir planen gerade unseren Sommerurlaub und die Betreuung unserer 2 stubentiger.
Bisher war es meist so, dass meine Schwester für die Dauer unseres Urlaubs Bei uns daheim eingezogen ist. Da sie aber nun langsam flügge wird und ab August 1 Jahr im Ausland ist, ist diese Variante nicht mehr möglich. Leider. Wenn wir ein paar Tage weg sind kommt immer 2x am Tag ein Nachbar zum füttern spielen und schmusen. Aber für 2 Wochen find ich das blöd.
Nun hat sich eine Freundin angeboten die beiden zu sich zu nehmen. Die beiden waren schon mal als sie ca 1 Jahr alt waren zur Urlaubsbetreuung bei meinen damaligen Schwiegereltern. Jetzt sind sie 4 Jahre alt und wurden nicht mehr weggegeben während unseres Urlaubs.
Kann ich irgendwas machen zur Vorbereitung wenn sie für 2 Wochen woanders hinziehen bzw sie irgendwie an die Umstellung gewöhnen? Wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße
-
-
-
Katze an Urlaubsbetreuung gewöhnen Beitrag #2
Könnte die Freundin evtl. auch bei Dir wohnen? Katzen mögen es nicht, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen werden. Wenn sie sich gerade eingewöhnt haben, sind die 2 Wochen schon wieder vorbei. Ich würde an Deiner Stelle gucken, dass sie in ihrem gewohnten Umfeld betreut werden.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze an Urlaubsbetreuung gewöhnen Beitrag #3
katzen bleiben lieber in ihrer gewohnten Umgebung. da wäre es natürlich schöner, wenn sie zuhause betreut werden könnten.
Ich hatte meine "Urlauber" 4 ? Monate hier....oder waren es 5 ? Egal, jedenfalls hat der Kater schon seine 2-3 Wochen gebraucht, bis er sich einigermaßen eingelebt hatte. Und selbst wenn deine sich nach ner Woche einleben würden....dann haben sie eine Woche, wo sie denken, sie wohnen jetzt dort und dann werden sie wieder eingepackt und in die alte Umgebung gebracht. Würde ich persönlich zu stressig finden.
-
-
Katze an Urlaubsbetreuung gewöhnen Beitrag #4
Wenn wir ein paar Tage weg sind kommt immer 2x am Tag ein Nachbar zum füttern spielen und schmusen. Aber für 2 Wochen find ich das blöd.
Ich finde diese Variante eigentlich sehr gut. Ob es nun "ein paar Tage" sind oder 2 Wochen. Das macht doch keinen großen Unterschied.;-). Wenn der Nachbar sehr zuverlässig ist, und er es auch für diese Zeit machen könnte, würde ich ihn auch für 2 Wochen fragen...
Zuletzt bearbeitet:
Thema: