Ich denke mal, dass es Quatsch ist, für dieselbe Frage einen neuen Thread aufzumachen.
Mein Kater Orion hat neben der Wohnung einen Großteil des Tages den Balkon zur Verfügung.
Da ich in einer Etagenwohnung lebe, lasse ich auch im Sommer Nachts die Balkontür durchgängig offen, damit Orion rausgehen kann, wenn ihm danach ist.
Orion hat auch das Treppenhaus kennen gelernt und schaut sich auch da gerne mal um.
Nun ist jedoch das Problem, dass ich die Tür (logischerweise) nicht 24/7 offen lassen kann.
An einigen Tagen hat Orion damit kein großes Problem und sucht sich halt eine andere Ecke nimmt dne Balkon oder eine seiner Höhlen.
Aber in letzter Zeit sitzt er ständig an der Tür, maunzt und krazt.
Ich habe bereits vorsorglich ein Kratzbrett angebracht, damit er die Tür nicht beschädigt, aber mittlerweile hört Orion fast gar nicht mehr auf, an der Tür zu sitzen und zu "randalieren".
Kaum ist die Tür mal zu, wird nur noch davorgesessen gemaunzt und protestiert, teilweise rabiat.
Der Balkon, den er sonst sehr gerne (auch Nachts) für sich beansprucht hat, scheint keine "Entschädigung" mehr zu sein.
Ich habe Vieles versucht, meinem Schatz irgendwie diese "Laune" abzugewöhnen, in dem ich ihn nur zu bestimmten Zeiten die Tür öffne und ansonsten seinen Wunsch ignoriere.
Dennoch scheint Orion quasi "sein Blatt immer weiter auszureizen".
Auch der Versuch einer "klaren Ansage" hat keinen wirklichen Erfolg erzielt.
Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich tun kann.
Ich kann ihn ja schlecht stundenlang aussperren.
Ein Freigänger war Orion nie, er hat sich - selbst bei offener Tür - nie aus dem Haus gewagt, trotz Garten und blieb schnurgerade an der Türschwelle sitzen.
Eine Katzenklappe wird meine Genossenschaft nicht gestatten.
Das vorhandene Kratzbrett scheint er schlauerweise zu ignorieren, statt dessen schlägt Orion seine Krallen daneben.
Soll ich jetzt die ganze Tür mit Bretten zupappen?
Ich kann ja schließlich nicht meine Wohnungstür 24/7 offen lassen.
Der Tipp mit dem "Ignorieren" ist ja durchaus sinnvoll, aber bis Orion es begriffen hat, muss ich die Tür schützen, damit die nicht völlig demoliert wird.
Orion ist die einzige Katze im Haus, daher wüsste ich auch nicht, dass ihn irgendein Geruch von Artgenossen so sehr ins Treppenhaus lockt, wo er praktisch "nur auf der Fußmatte zum Keller hin", herum sitzt.
Ich bin langsam am Verzweifeln, weil mir die Ideen ausgehen.
Beschäftigung und Abwechselung biete ich Orion auch an, wann immer möglich.
Aber bestenfalls ist das für ihn eine Sache von 5 Minuten, dann verliert er das Interesse.
Was könnte ich noch tun?
Wäre es vielleicht sinnvoll, an der Tür irgendwie ne Art Duftbaum hin zu hängen, mit Aromen, die Katzen absolut nicht leiden kann?
Wenn ja,... was wäre das sinnvollste?