Katze kratzt an Tür >.<

Diskutiere Katze kratzt an Tür >.< im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich habe jetzt schon einige zeit auf verschiedenen seiten und auch hier geforscht, leider wirklich nichts passendes...
  • Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #1
Anja1991

Anja1991

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon einige zeit auf verschiedenen seiten und auch hier geforscht, leider wirklich nichts passendes gefunden und habe nun gedacht ich formuliere mal mein Problem individuell und hoffe auf etwas Hilfe. Ich bin wirklich ratlos.

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit 4 Jahren zwei Katzen. Der Kater ist alles in allem sehr umgänglich. Problematisch ist die Katze. Sie hat nämlich die angewohnheit Nachts in einer unerträglichen lautstärke an der Schlafzimmertüre zu kratzen und zu hauen. Ich kann sie unmöglich ins Schlafzimmer lassen, da mein Freund zum einen eine Allergie hat und mit Katze im Bett nicht schlafen kann (und ich auch nicht da er dann unerträglich laut schnarcht :-D) zum anderen kann man mit ihr zusammen nicht in einem Raum schlafen, da sie nur Terror macht: Haare beißen, über den Kopf laufen, Gesicht ablecken, rumtoben und und und.
Ich habe die letzten jahren mit meinen katzen alleine gelebt und dort waren sie leider aufgrund der ungünstigen lage der wohnung reine Wohnungskatzen, auch da hat die Katze das bereits getan mit dem an der Türe kratzen. Durfte in der alten wohnung auch zeitweise ins schlafzimmer, da ich ja alleine dort war. Seit circa 2 Monaten lebe ich nun mit den Katzen in der Wohnung meines Partners wo sie nun auch 24h die möglichkeit haben rein und raus zu gehen, die Katzenklappe steht imer offen und beide sind auch schon mit der Nutzung dieser vertraut. Der Kater nutzt sie viel und ist viel draußen, die katze eher weniger.
Ich habe gehofft das durch die bessere Haltung die ihnen hier !definitiv! möglich ist es besser wird mit den nächtlichen kratzattacken an der Tür, aber es wird nicht besser. Es fängt auch Tagsüber an wenn man sich im Schlafzimmer aufhält.
Wir sind beide Tagsüber viel unterwegs und haben eher weniger zeit für die katzen zum spielen, versuchen sie aber abends noch etwas mit spielzeug zu beschäftigen, wobei der Kater sehr begeistert ist die Katze sich aber eher passiv verhält.
Die Katzen können sonst jeden raum in der wohnung nutzen, ausser eben Schlafzimmer und Küche. Die wohnung ist um einiges größer als meine vorherige und verteilt sich über 3 etagen, was den katzen eigentlich auch viel raum zum toben bietet und sie können eben jederzeit raus.

Ich bin für jeden tipp dankbar und hoffe wirklich hilfe zu bekommen.
Danke schon mal im vorraus. Ich hoffe ich habe an alles gedacht :idea:

P.S Alufolie vor der Tür juckt sie gar nicht, sie ist sehr grazil und schafft es darüber zu laufe ohne ein Geräusch :-D

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #2
da hilft leider nur konsequent ignorieren und durchhalten

Die Katze darf keinerlei Reaktion auf ihr Verhalten bekommen und die Schlafzimmertüre muss immer zu sein.

Abends noch mal gut füttern, evtl. Fummelbretter hinstellen.

Wenn die Katze nicht gerne spielt, evtl. einzelne Stückchen Trockenfutter durch die Bude werfen.

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #3
Hast Du es schon einmal mit Klickern versucht? Vielleicht fordert sie das ja und sie wird vom ganzen Nachdenken ruhig?

Was bei uns geholfen hat... auch wenn der Tipp nicht jeden gefallen wird.
Wenn die Katzen an der Tür gekratzt habe ich mich aufgesetzt einen Schuh in die Hand genommen und still gewartet. Natürlich hat die Katze ja gehört das ich mich bewegt und hat gehofft das jetzt was passiert.
Nach einer Weile fing das gekratze wieder an - sofort wenn die Katze wieder Kratz den Schuh vor die Tür schmeißen. (Nicht die Katzen mit dem Schuh bewerfen ;) Die ist ja auch auf der anderen Seite des Raums.)
Die Katze hat sich so erschreckt, zwei mal hat sie es noch versucht und seid dem ist gut.
Aber! Katzen sind verschieden - ich kann nicht sagen das der Trick auch bei Deiner funktionieren muss.

Ansonsen - Doppelseitiges Klebeband auf die Kratzstelle und möglichst drum rum... das mögen Katzen eigentlich überhaupt nicht :)

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #4
Danke schon mal für die ganzen Ideen :).
Auch wenn ich abends nochmal Trockenfutter durch die Wohnung werfe bleibt sie unberührt an einer Stelle sitzen und hofft das ich was in ihre direkte greifbare Nähe werfe ( sie ist so faul :oops: ). Sie lässt sich einfach schwer bespaßen.
Mit laut an die Tür klopfen oder sie "erschrecken" haben wir es auch schon versucht, auch davon zeigt sie sich ( was ein Wunder) ...unbeeindruckt :roll: !
Clicker habe ich schon seit längerem zuhause und damit werde ich es mal versuchen, vielleicht hilft das ja :d025:
Und das mit dem fummelbrett finde ich auch klasse, da werde ich auch mal was machen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #5
An die Tür klopfen wird nicht funktionieren - sie weiß ja das ihr das seid. So dumm sind Katzen auch nicht.
Sie darf nicht merken das ihr für das Geräusch verantwortlich seid.

Deswegen - muss man auch mal 5 Minuten still im Bett sitzen ohne einen Mucks zu machen bis sie wieder kratzt - die Katzen sollte keine Verbindung zwischen euch und dem Geräusch erkennen. Ich weiß ist nicht ganz einfach. :)

Viel Erfolg.

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #6
Mir fiele noch ein, dass man der Katze eventuell einen kleinen Kratzbaum neben der Tür anbieten könnte. Vielleicht nimmt sie dann den, statt der Tür...

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #7
Das mit dem kratzbaum kann ich direkt mal probieren, Danke dafür :).
Und sicherheitshalber stelle ich mal ein Schuh neben das Bett (die Arme Tür muss viel mitmachen :mrgreen: ).
Und ab morgen wird dann mit clickern begonnen ;-).
Ich hoffe irgendwas davon hilft, sonst gibt es Pantoffeln an die Pfötchen :g035: :h055:

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #8
Das mit dem kratzbaum kann ich direkt mal probieren, Danke dafür :).
Und sicherheitshalber stelle ich mal ein Schuh neben das Bett (die Arme Tür muss viel mitmachen :mrgreen: ).
Und ab morgen wird dann mit clickern begonnen ;-).
Ich hoffe irgendwas davon hilft, sonst gibt es Pantoffeln an die Pfötchen :g035: :h055:

Zu dem Schuh. Es sollte jedes Geräusch vermieden werden. Kein klopfen, kein rufen, kein irgendwas gegen die Türe werfen. Alles ist Aufmerksamkeit, positiv und auch negativ. Und ich hoffe der Schuh auf die Pfoten war ein Witz? Man muss einfach alles ignorieren und nicht reagieren, sonst hört es nie auf.

Ich seh nur zwei möglichkeiten. Entweder ihr ignoriert sie während die Tür zu ist, oder sie darf in´s Schlafzimmer und dort muss sie lernen ruhe zu geben.

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #9
Dachte ich mir das der Witz mit den Pantoffeln bei einigen nicht gut ankommt, natürlich war das nicht ernst gemeint. Anscheinend habe ich das nicht deutlich genug gemacht :roll: . Mir ist schon bewusst das man das nicht macht ;-)

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #10
Ich denke mal, dass es Quatsch ist, für dieselbe Frage einen neuen Thread aufzumachen.

Mein Kater Orion hat neben der Wohnung einen Großteil des Tages den Balkon zur Verfügung.
Da ich in einer Etagenwohnung lebe, lasse ich auch im Sommer Nachts die Balkontür durchgängig offen, damit Orion rausgehen kann, wenn ihm danach ist.

Orion hat auch das Treppenhaus kennen gelernt und schaut sich auch da gerne mal um.
Nun ist jedoch das Problem, dass ich die Tür (logischerweise) nicht 24/7 offen lassen kann.

An einigen Tagen hat Orion damit kein großes Problem und sucht sich halt eine andere Ecke nimmt dne Balkon oder eine seiner Höhlen.
Aber in letzter Zeit sitzt er ständig an der Tür, maunzt und krazt.
Ich habe bereits vorsorglich ein Kratzbrett angebracht, damit er die Tür nicht beschädigt, aber mittlerweile hört Orion fast gar nicht mehr auf, an der Tür zu sitzen und zu "randalieren".

Kaum ist die Tür mal zu, wird nur noch davorgesessen gemaunzt und protestiert, teilweise rabiat.
Der Balkon, den er sonst sehr gerne (auch Nachts) für sich beansprucht hat, scheint keine "Entschädigung" mehr zu sein.

Ich habe Vieles versucht, meinem Schatz irgendwie diese "Laune" abzugewöhnen, in dem ich ihn nur zu bestimmten Zeiten die Tür öffne und ansonsten seinen Wunsch ignoriere.
Dennoch scheint Orion quasi "sein Blatt immer weiter auszureizen".
Auch der Versuch einer "klaren Ansage" hat keinen wirklichen Erfolg erzielt.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich tun kann.
Ich kann ihn ja schlecht stundenlang aussperren.

Ein Freigänger war Orion nie, er hat sich - selbst bei offener Tür - nie aus dem Haus gewagt, trotz Garten und blieb schnurgerade an der Türschwelle sitzen.
Eine Katzenklappe wird meine Genossenschaft nicht gestatten.

Das vorhandene Kratzbrett scheint er schlauerweise zu ignorieren, statt dessen schlägt Orion seine Krallen daneben.

Soll ich jetzt die ganze Tür mit Bretten zupappen?
Ich kann ja schließlich nicht meine Wohnungstür 24/7 offen lassen.

Der Tipp mit dem "Ignorieren" ist ja durchaus sinnvoll, aber bis Orion es begriffen hat, muss ich die Tür schützen, damit die nicht völlig demoliert wird.
Orion ist die einzige Katze im Haus, daher wüsste ich auch nicht, dass ihn irgendein Geruch von Artgenossen so sehr ins Treppenhaus lockt, wo er praktisch "nur auf der Fußmatte zum Keller hin", herum sitzt.

Ich bin langsam am Verzweifeln, weil mir die Ideen ausgehen.
Beschäftigung und Abwechselung biete ich Orion auch an, wann immer möglich.
Aber bestenfalls ist das für ihn eine Sache von 5 Minuten, dann verliert er das Interesse.

Was könnte ich noch tun?

Wäre es vielleicht sinnvoll, an der Tür irgendwie ne Art Duftbaum hin zu hängen, mit Aromen, die Katzen absolut nicht leiden kann?
Wenn ja,... was wäre das sinnvollste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #11
Ich habe Vieles versucht, meinem Schatz irgendwie diese "Laune" abzugewöhnen, in dem ich ihn nur zu bestimmten Zeiten die Tür öffne und ansonsten seinen Wunsch ignoriere.

Das hast du ihm aber schön antrainiert.:mrgreen:

Wenn Miez erstmal auf den Trichter gekommen ist, dass die Welt hinter einer Tür weiter geht hat man kaum noch eine Chance das wieder aus dem Dickschädel raus zu bekommen... lass ihn garnicht mehr in den Flur, auch nicht zeitweise. Ignoriere es konsequent und suche dir ungeliebte Gegenstände die du vor die Tür stellen kannst die er dann mit Vergnügen bearbeitet.

Ansonsten kann ich nur viel Geduld wünschen, Oropax könnten auch hilfreich sein. ;-)

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #12
Die Tür zu blockieren ist ein Weg, den ich für sinnvoll erachte.

Allerdigs hat Orion heute Nacht bewiesen, wie stark sein Drang ist:
Er hat sogar das Kratzbrett von der Tür gerissen, was ich angebracht habe.

Jetzt gehen mir die Ideen langsam aus.
Was könnte man noch tun?

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #13
Was könnte man noch tun?

Hm. Ich habe gelernt, dass man in so einem Fall drei Möglichkeiten hat:
- "Bestrafung" (im Sinne von Korrektur, wäre hier etwas umständlich, da du dann jedes Mal, wenn der Kater die Pfötchen zum Kratzen hebt, korrigieren müsstest)
- Madig machen (hast du ja schon versucht)
- Ignorieren

Was macht er denn im Treppenhaus? Vielleicht könnte man das Treppenhaus an sich unattraktiver gestalten? Nur ein Denkanstoß, mehr fällt mir auch nicht ein ;-)

• Katze kratzt an Tür >.< Beitrag #14
Thema:

Katze kratzt an Tür >.<

Katze kratzt an Tür >.< - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Oben Unten