• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Lungenerkrankung

Diskutiere Katze mit Lungenerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor ein paar Wochen fiel mir bei den täglichen besuchen bei meinen Eltern auf,das deren Katze des öfteren niesen musste.Manchmal 5 bis 7...
  • Katze mit Lungenerkrankung Beitrag #1
Sheera

Sheera

Hallo,

vor ein paar Wochen fiel mir bei den täglichen besuchen bei meinen Eltern auf,das deren Katze des öfteren niesen musste.Manchmal 5 bis 7 mal in ganz kurzen abständen hintereinander.
Danach hatte sie oft Schleim aus der Nase hängen der allerdings ganz klar war.
Anfangs dachten wir ,sie hätte sich eine normale Erkältung zugezogen, evtuell durch Zugluft und das würde wieder besser werden.
Dann kam eine Art Husten dazu und ich habe gesehn das sie dabei Auswurf hatte,der für mich eine leicht rosa Farbe aufwies,wobei mein Vater meinte das es eher beige- hellbraun sei.

Die Katze heisst Mäuschen, ist 12 Jahre alt und sehr zierlich, sie wiegt ungefähr 2,5 Kilo.
Mein Vater ist dann mit Mäuschen zur Tierärztin und hat Mäuschen untersuchen und Röntgen lassen.
Die Ärztin meinte das Herz und Nieren ok wären aber die Lunge wäre nicht in Ordnung.
Sie wollte keine Medikamente verschreiben und gab meinem Vater zu verstehen das die Katze ja 12 schöne Jahre gehabt hat und noch ein bißchen leben könnte,allerdings wohl nicht mehr lange.Man könnte da nichts tun

Auf Nachfrage hat sie meinem Vater dann noch ein Päckchen Bisolvon mitgegeben.

Ich kann das so einfach nicht hinnehmen.Da soll es keine Möglichkeit geben die Krankheit zu behandeln und dem Kätzchen sein Leiden zu erleichtern.
Und was ist das auch für eine Diagnose,die Lunge sei stark angegriffen und das wars ? Das kann doch zig verschieden Ursachen haben, die wohl auch jeweils verschieden behandelt werden müssen.

Vielleicht liest das hier ja jemand der ähnliches erlebt hat oder ein Tierarzt und kann mir einen Rat geben was zu tun ist.
Muß die Ärztin die Röntgenaufnahmen rausgeben,wenn ich zu einem anderen Tierarzt gehen möchte ?

Mfg Sheera

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Lungenerkrankung Beitrag #2
Mit einem "Lunge nicht in Ordnung" würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Wenn die Tierärztin sicher weiß, dass man nichts tun kann, dann muss sie ja auch wissen, was das Tier genau hat. Und das soll sie Dir bzw. Deinem Vater erklären. Und wenn sie nicht genau weiss, was die Katze hat, kann sie nicht sagen, dass man nichts machen kann. Ich würde so lange nachfragen, bis ich das Ganze verstehe. Schließlich scheint es ja um Leben und Tod zu gehen.

Die Röntgenaufnahmen hat Dein Vater bezahlt. Das heißt, sie gehören Euch. Die Tierärztin kann sie Dir nicht verweigern.

• Katze mit Lungenerkrankung Beitrag #3
Also ich würde mir die Röntgenbilder schnappen und mir schleunigst einen anderen Tierarzt suchen. Am besten wäre ein Klinik.

So eine Aussage würde ich nicht akzeptieren und der Tierarzt hätte mich auch nie wieder gesehen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben?

• Katze mit Lungenerkrankung Beitrag #4
Hi,

wir wohnen in Oberhausen - Sterkrade (Ruhrgebiet) ,falls jemand einen guten Tierarzt kennt hier in der Nähe.

Danke für die Antworten:)
Wir werden die Röntgenbilder abholen und dann von einem anderen Arzt bewerten lassen.

• Katze mit Lungenerkrankung Beitrag #5
Das Bisolvon ist wirklich sehr gut schleimlösend.
Bei meinen Katzen hat es geholfen.

Ich würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen.
12 Jahre ist noch kein Alter für eine Katze.

Benutz doch mal die Suchfunktion und suche nach "Tierarztliste". Da stehen einige Empfehlungen drin und vielleicht ist auch etwas für dich dabei.

Thema:

Katze mit Lungenerkrankung

Katze mit Lungenerkrankung - Ähnliche Themen

Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun?: Hallo Katzenforum, lange nicht gesehen! :) Ich habe schon länger keine Katzen mehr, habe aber eine Freundin mit einem Anliegen: Ihre Katze hat...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten