• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sehr hartnäckige Bindehautentzündung

Diskutiere Sehr hartnäckige Bindehautentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich kämpfe jetzt schon über einen Monat mit der Bindehautentzündung meiner lieben Samy die gerade erst zu mir gekommen ist. Hier...
  • Sehr hartnäckige Bindehautentzündung Beitrag #1
M

mro21

Hallo zusammen,

Ich kämpfe jetzt schon über einen Monat mit der Bindehautentzündung meiner lieben Samy die gerade erst zu mir gekommen ist. Hier kurz der Verlauf:

- Tag 01: rechtes Auge geschwollen (Nickhäute)
- Tag 02: Dok #1: Hornhaut ok, keine Verletzungen, kein Niesen, nur ein Auge, vermutlich also auch kein Schnupfen --> Terra-Cortril 7 Tage
- Tag 09: scheint ganz ok
- Tag 11: jetzt auch links geschwollen, rechts kommt auch langsam wieder
- Tag 12: Dok #1: --> Ophtalon 10 Tage + Abstrich
- Währenddessen Resultate: Weder Herpes, noch Chlamydien, noch Mykoplasmen gefunden, muss nix heissen
- Tag 25: wieder Rotz in beiden Augen
- Tag 27: Dok #2 (Augenspezialist): nix Neues, jetzt Tobrex mind. 10 Tage
- Tag 31 (heute): sieht besser aus, Nickhäute immer noch bisschen rot, ab und zu ein ganz klein wenig Rotz im Auge, ... noch 6 Tage ...

So langsam krieg ich Angst, allein dass nun schon das 3. Medikament im Gebrauch ist. Antibiotikaresistenzen und so...

Die Geschichte der Katze ist nicht bekannt, denn sie kommt aus dem Tierheim und hat ca. 6 Jahre.
Dort hat sie eine komplette Grundimpfung erhalten, das an sich kann ziemlich hart sein meine der Dok.
Ausserdem war sie nicht lange im Asyl eh sie zu mir kam. 2x Stress und 2x anderes Umfeld kurz hintereinander ist auch nicht toll. Sie hat sich allerdings schnell und gut eingelebt.

Was wenn es diesmal auch nicht gut wird?
- Trotzdem ein Virostatikum testen?
- Auf Allergien testen? Wie? Am Anfang kam das kurz zur Sprache (und ausgeschlossen weil es nur ein Auge war), danach nie wieder davon geredet.
- Nochmal Abstrich?

Was meint ihr könnten noch Ursachen sein und wie geht es nun weiter?

VG,
Marki

Anhänge

• samy3.jpg
    samy3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 3
  • Sehr hartnäckige Bindehautentzündung Beitrag #2
Hi,

zu den Medikamenten kann ich dir leider nicht´s sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn das Medikament jetzt anscheinend greift dann würde ich die nächsten Tage auf jeden Fall abwarten, ich finde dass die Augen auf dem Bild ok aussehen.

Hätte aber andere Fragen

Hast du Fußbodenheizung?
Nutzt du in irgendeiner Art Gebläse? Heizkörper o.ä?
Wo liegt sie denn gerne? Fenster? vor Türen?

Jeglicher Zug kann die Augen zusätzlich belasten.

Unserem Hannibal tränen im Moment auch öfters die Augen, allerdings kann er raus und die kalte und warme Luft im Wechsel belastet ihn gerade etwas.

• Sehr hartnäckige Bindehautentzündung Beitrag #3
Hast du Fußbodenheizung?
Nein.
Nutzt du in irgendeiner Art Gebläse? Heizkörper o.ä?
Wir haben ne Belüftungsanlage. Davon merkt man aber eigentlich nix.
Wo liegt sie denn gerne? Fenster? vor Türen?
Wenn sie vermutet dass es jetzt wieder was ins Auge gibt vor allem auf den Dachboden ganz hinten hinter den Kisten :-| Ansonsten auf dem Sofa, auf dem Kratzbaum, auf Papas Schoss, aber auch aufm Teppich, ist ein Multitalent.

PS. Das Foto ist von vor der Erkrankung, sieht aber jetzt quasi wieder ähnlich aus. Flammt aber immer wieder auf irgendwie.

• Sehr hartnäckige Bindehautentzündung Beitrag #4
Ist es trotz dem neuen Medikament auch wieder schlechter geworden?

Zur Resistenz. Diese entwickelt sich nur, wenn man AB nicht lange genug gibt. Daher sollte man sich hier an die Mindestgabe des Herstellers halten.

Ich würde trotzdem mal testen ob und wenn ja, wohin die Lüftungsanlage zieht.

Wird sie nach den Augentropfen belohnt? Wenn nicht würde ich das machen. Sobald einer von unseren irgenwas über sich ergehen lassen muss, werden vorher schon Leckerli bereitgelegt, so dass sies gleich sehen. Dann wissen sie dass es gleich was leckeres gibt.

• Sehr hartnäckige Bindehautentzündung Beitrag #5
Ist es trotz dem neuen Medikament auch wieder schlechter geworden?
Noch kriegt sie das Medikament, noch 6 Tage. Seitdem sie wieder was kriegt ist es besser geworden. Aber das war schon 2x so, und danach wieder schlechter.

Ich würde trotzdem mal testen ob und wenn ja, wohin die Lüftungsanlage zieht.
Ich weiss schon wie die zieht, aber was bringt mir das? Merken davon tut man allerdings wirklich nicht viel, ausser man sitzt z.B. auf dem Sofa genau unter dem Lufteinlass, da könnte man ab und zu glauben dass da irgendwie Luft in Bewegung ist.

Wird sie nach den Augentropfen belohnt? Wenn nicht würde ich das machen. Sobald einer von unseren irgenwas über sich ergehen lassen muss, werden vorher schon Leckerli bereitgelegt, so dass sies gleich sehen. Dann wissen sie dass es gleich was leckeres gibt.
Jawoll kriegt sie auch. Ist auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang mit der Salbe. Da musste ich sie öfters mit Gartenhandschuhen aus ihrem Versteck holen. Hat mir so Leid getan... Mittlerweile hat sie sich ein bisschen an das Ganze gewöhnt.

Thema:

Sehr hartnäckige Bindehautentzündung

Sehr hartnäckige Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten