nur 1 Wohnungskatze?

Diskutiere nur 1 Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen Ich möchte schon seit ca. einem halben Jahr eine Katze kaufen. Aktuell lebe ich alleine in einer 3 1/2 Zi-Wohnung im 3. Stockwerk...
  • nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #1
L

leo.pardi

hallo zusammen
Ich möchte schon seit ca. einem halben Jahr eine Katze kaufen. Aktuell lebe ich alleine in einer 3 1/2 Zi-Wohnung im 3. Stockwerk. Ich bin berufstätig und bin häufig unterwegs (Sport, Ausgang, etc.)
Freunde ubd Katzenbesitzer sagen mir, dass ich mir zwei Katzen kaufen müsste, da sich eine Katze in der Wohnung unwohl oder einsam fühlen könnte. Ist das so? Werden die Katzen hier nicht zu sehr vermenschlicht?

Gibt es Katzenbesitzer die nur eine in der Wohnung halten?? Wenn ja, bitte um Erfahrungsberichte/Ratschläge, etc...

PS: keine Belehrungen oder Hater-Kommentare! Ich habe mir bisher aus oben erwähnten Gründen keine Katze gekauft!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Deine Freunde haben ganz recht, gerade bei Wohnungshaltung sollten Katzen nicht allein gehalten werden, egal wie viel du arbeitest oder unterwegs bist, weil kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Wenn du auch noch arbeitest und viel unterwegs bist, ist es sogar ein MUSS. Da kommt auch keine schon ältere Katze in Frage, welche sich aus welchen Gründen (fehlende oder schlechte Sozialisierung, jahrelange Einzelhaltung, schlechte Erfahrungen usw.) auch immer sich nicht mehr vergesellschaften lässt. Da muss man auch an das Tier denken und wie viel Stunden es tagtäglich allein verbringen muss, während du außer Haus bist und nicht zu vergessen die Stunden die du schläfst.

Aus diesen Gründen und noch ein paar anderen, habe ich jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht.

Allzu viel Halter von Einzelkatzen wirst du hier im Forum vermutlich nicht finden.

Hier noch ein paar Infos zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
  • nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #3
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren nur 1 Kater und ehrlich gesagt, ich bereue es noch heute. Er hätte jede andere Katze gemocht und eigentlich bestand sein Tag nur aus schlafen, fressen und auf mich warten.

Stell dir vor du würdest nur noch von Tieren umgeben sein, aber nie wieder auf einen Menschen treffen. Auf dauer macht uns das depressiv und auch unglücklich.

Also ja, ich gebe deinen Freunden auch Recht und auch Simpat. Wenn du viel arbeiten bist und unterwegs, stellt sich auch mir die Frage, wann du für die Katzen da bist, bzw wärest? Auch wenn man 2 nimmt, ab und an sollte man auch Zeit mit ihnen verbringen (ist nicht böse gemeint) wenn man nur unterwegs ist, kann es durchaus sein das sie eher zur Belastung werden.

lg Juli

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #4
Ich denke es ist möglich eine Katze zu finden, die man alleine halten kann.
Es wird dann keine junge, sondern eine ältere, schlecht mit anderen Katzen
sozialisierte Katze sein. Die gibt es immer wieder in Tierheimen.
Ich habe selbst so eine Katze aufgenommen. Mutzel war 13 und sie sollte ein absoluter
Einzelgänger sein. Zwei Jahre hat sie bei mir alleine gelebt, dann kam Buffy hinzu.
Nicht weil Mutzel sich geändert hatte, sondern die Leute, die sie abgegeben haben,
hatten falsche Angaben gemacht. Im Internet entdeckte ich Fotos von Mutzel und einer
zweiten Katze. Obwohl mir eher von einer Vergesellschaftung abgeraten wurde,
aufgrund Mutzels Alter, bin ich jetzt froh das ich es gewagt habe.
Also wenn Du auch bereit bist ein etwas älteres Tier aufzunehmen steht dem nichts im Wege.
Wenn es ein Rassetier sein soll, dann schau mal unter Rassekatzen im Tierheim.de

Da kommt auch keine schon ältere Katze in Frage, welche sich aus welchen Gründen (fehlende oder schlechte Sozialisierung, jahrelange Einzelhaltung, schlechte Erfahrungen usw.) auch immer sich nicht mehr vergesellschaften lässt. Da muss man auch an das Tier denken und wie viel Stunden es tagtäglich allein verbringen muss, während du außer Haus bist und nicht zu vergessen die Stunden die du schläfst.

[/url]

Das sehe ich etwas anders. Ich helfe im Tierheim mit und eine unverträgliche
Einzelkatze bekommt dort nur ihr Futter hingestellt und die Klos sauber gemacht.
Null Ansprache. Meist ist sie noch in irgendeinem Raum untergebracht
(bei uns innenliegend ohne Fenster), der nicht besonders toll ist, weil sie wegen ihrer
Unverträglichkeit einen ganzen Raum besetzt. Leider haben nicht alle Tierheime tolle Pflegestellen.
Ich denke da geht es einer älteren Einzelkatze in einer Wohnung besser. Sie kann aus dem
Fenster schauen, wenn sie Glück hat ist noch ein Balkon vorhanden. Hat es warm und
ruhige Rückzugsorte. Gerade die alten Katzen bauen im Tierheim immer stark ab.
Bei einem netten Dosi wird dann das Futter vielleicht noch vor die Nase gereicht,
wenn sie nicht fressen wollen, sie werden umsorgt und gepflegt. Man achtet auf sie
und sie dürfen meist ihr Prinzen und Prinzessinnen Leben voll genießen.
Das ist im Tierheim nicht möglich. Und diese Katzen müssen meist sehr lange auf ein neues Zuhause warten.
Selten wird nach Einzelkatzen gefragt und sie sind meist nicht so präsent. Die Leute schauen immer erst in den Katzenzimmern nach ihrer Katze.....

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #5
Das sehe ich etwas anders. Ich helfe im Tierheim mit und eine unverträgliche
Einzelkatze bekommt dort nur ihr Futter hingestellt und die Klos sauber gemacht.
Null Ansprache. Meist ist sie noch in irgendeinem Raum untergebracht
(bei uns innenliegend ohne Fenster), der nicht besonders toll ist, weil sie wegen ihrer
Unverträglichkeit einen ganzen Raum besetzt. Leider haben nicht alle Tierheime tolle Pflegestellen.
Ich denke da geht es einer älteren Einzelkatze in einer Wohnung besser. Sie kann aus dem
Fenster schauen, wenn sie Glück hat ist noch ein Balkon vorhanden. Hat es warm und
ruhige Rückzugsorte. Gerade die alten Katzen bauen im Tierheim immer stark ab.
Bei einem netten Dosi wird dann das Futter vielleicht noch vor die Nase gereicht,
wenn sie nicht fressen wollen, sie werden umsorgt und gepflegt. Man achtet auf sie
und sie dürfen meist ihr Prinzen und Prinzessinnen Leben voll genießen.
Das ist im Tierheim nicht möglich. Und diese Katzen müssen meist sehr lange auf ein neues Zuhause warten.
Selten wird nach Einzelkatzen gefragt und sie sind meist nicht so präsent. Die Leute schauen immer erst in den Katzenzimmern nach ihrer Katze.....

Hmm, naja aber um das zu gewährleisten muss man auch mal daheim sein. Ich habe Freunde die sind nur zum schlafen daheim, ansonsten immer unterwegs. Arbeit und in der Freizeit Sport, oder Kino bzw Ausflüge, mit Freunden treffen.

Eine Einzelkatze sollte man nicht sich selbst überlassen, auch wenn es ruhiger in einer Whg ist als in einem Tierheim, muss man trotzdem da sein, das man mal weg ist, ist völlig ok. Aber wenn man ständig unterwegs ist, braucht man eigentlich keine Tiere. Hört sich brutal an, sehe ich aber wirklich so.

lg Juli

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #6
danke für die Feedbacks. ich möchte zwar eine Katze, aber sehe es ein, dass meine aktuelle Situation leider nicht für eine Katze geeignet ist. :(

ps: danke auch für die links, sind sehr informativ.

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #7
[...] Also wenn Du auch bereit bist ein etwas älteres Tier aufzunehmen steht dem nichts im Wege. [...]
Das sehe ich anders, er TE schreibt, dass er a) berufstätig und dann b) noch VIEL unterwegs ist, zudem c) im 3. Stock wohnt (also auch kein Freigänger in Frage kommt). Unter diesen Umständen finde ich, eine Katze ist kein passendes Haustier.

Ich finde gut, dass er das auch so sieht. Es wäre dem Tier gegenüber wirklich nicht fair.

[...] Wenn es ein Rassetier sein soll, dann schau mal unter Rassekatzen im Tierheim.de [...]
Nein, wenn man ein Rassetier will, geht man zu einem seriösen Vereinszüchter, im Tierheim findet man extrem wenig Rassetiere, ab und zu wird mal eines abgegeben, aber das zu erwischen, ist wie ein 6er im Lotto.

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #8
Nein, wenn man ein Rassetier will, geht man zu einem seriösen Vereinszüchter, im Tierheim findet man extrem wenig Rassetiere, ab und zu wird mal eines abgegeben, aber das zu erwischen, ist wie ein 6er im Lotto.

Es gibt auch die Seite "Rassekatze im Tierheim", wo alle Tierheime und TSV inserieren können.

Abgesehen davon würde ich auch nie - auch keinen Senior - in Einzelhaltung zu einem Vollzieht berufstätigen Menschen vermitteln.

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #9
Es gibt auch die Seite "Rassekatze im Tierheim", wo alle Tierheime und TSV inserieren können. [...]
Nun ja, wenn man "falsche" Rassekatzen inseriert, macht das die Sache auch nicht besser. Ich habe mich mal bei den angeblichen "Siamesen" und "Siammixen" umgesehen (erste Seite), da ist nicht eine Siamkatze dabei und auch bei den Siammixen bezweifle ich stark, dass es sich um solche handelt.

Versteh mich bitte nicht falsch, alle diese Tiere sollen ein tolles neue Zuhause finden, aber den Leuten vorzugaukeln, es handle sich hier um Rassekatzen oder deren Mixe ist in meine Augen einfach falsch, denn dann denken die Leute auch, sie bekämen beim Vermehrer Rassekatzen und kaufen dort unüberlegt (weil weniger Auflagen, Katzen jünger etc.).

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #10
nun auch hier gab und gibt es Einzelhaltung. Hier gab es Tiere die im hohen Alter noch erfahren durften wie schön das Zusammenleben mit Artgenossen sein kann. Dann gab es Fälle da wurden Schnellschüsse gemacht ohne Überlegungen.

Ich spreche jetzt da für mich.... ich denke, dass ein Leben als Einzelkatze in einem Tierheim stressiger ist als ein Leben bei einer Person die neben Arbeit auch Freizeit haben möchte.

Vielleicht überlegst du dir es ja noch und entscheidest dich für zwei Tiere. Du hast zwei Hände und kannst zwei Tieren gerecht werden.

lg
Verena

• nur 1 Wohnungskatze? Beitrag #11
danke für die Feedbacks. ich möchte zwar eine Katze, aber sehe es ein, dass meine aktuelle Situation leider nicht für eine Katze geeignet ist. :(

ps: danke auch für die links, sind sehr informativ.

Darf ich mal fragen was gegen zwei Katzen spricht?

Aber auch für zwei Katzen muss man Zeit aufbringen. Wir haben drei Kater, einer kann 24h raus, die anderen zwei Tagsüber. Sie sind alle eigentlich sehr gut ausgelastet und sind zufrieden, soweit ich das beurteilen kann, aber trotzdem brauchen alle drei Aufmerksamkeit. Abendliches kuscheln muss sein, tägliches spielen ebenfalls, auch wenn sie sich haben, will jeder einzeln noch zusätzliche unsere Liebe. Abends auf dem Schoß liegen, unter die Decke krabbeln und kuscheln, oder Spielzeug werfen, mit Wedeln, Bändeln und Bällen spielen.

Gerade heute hab ich´s wieder gemerkt. Wir waren über nacht weg und meine Mum hat bei uns geschlafen, weil sie lust dazu hatte. Die drei waren viel besser drauf, als beim letzten Mal, als sie nachts alleine daheim waren. Klar sterben sie deswegen nicht, aber das zeigt mir deutlich dass unsere drei unsere Anweisenheit sehr mögen.

Thema:

nur 1 Wohnungskatze?

nur 1 Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Wohnungssuche mit Katzenwunsch..: Hallo ihr! :-) Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin und dringend nach Erfahrungen und Ratschlägen suche, was...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Zweitkatze- ja oder nein???: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Mann und ich stehen vor einer großen Frage und wissen leider nicht weiter. Bitte helft uns! Am besten beginne ich...
Oben Unten