Ich denke es ist möglich eine Katze zu finden, die man alleine halten kann.
Es wird dann keine junge, sondern eine ältere, schlecht mit anderen Katzen
sozialisierte Katze sein. Die gibt es immer wieder in Tierheimen.
Ich habe selbst so eine Katze aufgenommen. Mutzel war 13 und sie sollte ein absoluter
Einzelgänger sein. Zwei Jahre hat sie bei mir alleine gelebt, dann kam Buffy hinzu.
Nicht weil Mutzel sich geändert hatte, sondern die Leute, die sie abgegeben haben,
hatten falsche Angaben gemacht. Im Internet entdeckte ich Fotos von Mutzel und einer
zweiten Katze. Obwohl mir eher von einer Vergesellschaftung abgeraten wurde,
aufgrund Mutzels Alter, bin ich jetzt froh das ich es gewagt habe.
Also wenn Du auch bereit bist ein etwas älteres Tier aufzunehmen steht dem nichts im Wege.
Wenn es ein Rassetier sein soll, dann schau mal unter Rassekatzen im Tierheim.de
Da kommt auch keine schon ältere Katze in Frage, welche sich aus welchen Gründen (fehlende oder schlechte Sozialisierung, jahrelange Einzelhaltung, schlechte Erfahrungen usw.) auch immer sich nicht mehr vergesellschaften lässt. Da muss man auch an das Tier denken und wie viel Stunden es tagtäglich allein verbringen muss, während du außer Haus bist und nicht zu vergessen die Stunden die du schläfst.
[/url]
Das sehe ich etwas anders. Ich helfe im Tierheim mit und eine unverträgliche
Einzelkatze bekommt dort nur ihr Futter hingestellt und die Klos sauber gemacht.
Null Ansprache. Meist ist sie noch in irgendeinem Raum untergebracht
(bei uns innenliegend ohne Fenster), der nicht besonders toll ist, weil sie wegen ihrer
Unverträglichkeit einen ganzen Raum besetzt. Leider haben nicht alle Tierheime tolle Pflegestellen.
Ich denke da geht es einer älteren Einzelkatze in einer Wohnung besser. Sie kann aus dem
Fenster schauen, wenn sie Glück hat ist noch ein Balkon vorhanden. Hat es warm und
ruhige Rückzugsorte. Gerade die alten Katzen bauen im Tierheim immer stark ab.
Bei einem netten Dosi wird dann das Futter vielleicht noch vor die Nase gereicht,
wenn sie nicht fressen wollen, sie werden umsorgt und gepflegt. Man achtet auf sie
und sie dürfen meist ihr Prinzen und Prinzessinnen Leben voll genießen.
Das ist im Tierheim nicht möglich. Und diese Katzen müssen meist sehr lange auf ein neues Zuhause warten.
Selten wird nach Einzelkatzen gefragt und sie sind meist nicht so präsent. Die Leute schauen immer erst in den Katzenzimmern nach ihrer Katze.....