Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen

Diskutiere Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runden! Meine Frage an euch - vielleicht hat jemand in diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt: Wie bringe ich meinem 6-monatiger...
  • Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen Beitrag #1
happybee

happybee

Hallo in die Runden!
Meine Frage an euch - vielleicht hat jemand in diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt:
Wie bringe ich meinem 6-monatiger Kater bei, den raumhohen Kratzstamm runter zu klettern, anstatt von der obersten Plattform (=Schrank) zu springen?
Wir haben ihm einen raumhohen Kratzstamm direkt neben den Schrank montiert. Er kommt auch problemlos den Stamm rückwärts wieder runter, wenn er nicht auf den Schrank springt (das hat er schon zig Mal gemacht, als der Stamm noch in der Mitte des Raums stand). Sobald er allerdings auf dem Schrank ist, scheint er nicht mehr zu wissen, dass er auch über den Stamm runterkommt und springt stattdessen. :-( Da das sicher nicht gut für die Gelenke ist, möchten wir ihn gerne dazu bringen, selbst über den Stamm zu gehen. Leider klappt das nur, wenn wir ihn durch ein Spielzeug oben am Stamm dazu animieren, rüber zu klettern. Von allein kommt er nicht auf die Idee, vom Schrank auf den Stamm zu steigen, und springt einfach (obwohl man hören kann, dass er das nicht gern macht). Gibt es eine bessere Methode, ihn zum selbständigen Klettern zu trainieren? Vielen Dank für gut gemeinte Vorschläge!

• Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen

Anzeige

• Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen Beitrag #3
Möglich, dass ich grad was falsch verstanden hab, aber habt ihr versucht ein Brett vom Schrank zum Kratzbaum zu legen?

• Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen Beitrag #4
Nochmal zum Verständnis. Er hat nur einen Stamm vom Boden bis zur Decke ohne irgendwelche Plattformen dazwischen? Der steht neben einem Schrank auf den er rüberlaufen kann?

Von dort aus gibt es keine möglchkeit über Etappen auf den Boden zu kommen?

Wenn das so stimmt, ist das denkbar schlecht. Katzen klettern nicht gerne kopfüber oder rückwärts irgendwo runter. Du musst ihm Wege nach unten bauen. Sei es durch Bretter oder andere Möbel.
Auch ihm und seinen Gelenken zu liebe. Ich glaube nicht dass es gut ist, wenn eine so junge Katze (naja eigentlich egal wie alt) ständig aus so großer Höhe auf den Boden springt. Ich nehme mal an dass es mindestens 2,40m sind?

• Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen Beitrag #5
wir haben eine Platte zwischen 2 90er Stämme gemacht

Aufstieg auf unseren Kleiderschrank

• Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank in die Runde! Ich dachte mir schon, daß es wohl darauf hinausläuft, daß wir ihm noch mindestens eine Abstiegsplattform dazubauen müssen. Wir wundern uns nur sehr, daß er ja problemlos den Kratzstamm rückwärts runter kommt, wenn wir ihn dazu animieren, aber von selbst springt er lieber...:roll:
Unser Schrank ist übrigens ca. 1,80m, aber auf Dauer gefällt es mir in der Tat nicht, wenn er da immer runterspringt.
@ fuzzy: Vielen Dank für die Bilder! Das habt ihr ja richtig chic hinbekommen! Das ist Marke Eigenbau, oder? Oder gibt es diese quadratische Platte als Einzelstück zu kaufen?
Ich muß mal schauen, welche Accessoires man zu dem Kratzstamm, den wir gekauft haben, dazu bestellen kann. Vielleicht müssen wir dann nichts basteln.
Lieben Dank nochmal an alle!

• Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen Beitrag #7
Thema:

Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen

Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen - Ähnliche Themen

Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Oben Unten