• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Lucky Toxoplasmose

Diskutiere Hat Lucky Toxoplasmose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und ich will euch gerne die Krankheitsgeschichte von meine Kater Lucky erzählen. Lucky ist eine...
  • Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #1
M

Markus2778

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und ich will euch gerne die Krankheitsgeschichte von meine Kater Lucky erzählen.

Lucky ist eine Tierheimkatze und ist mittlerweilen 15 Jahre lange bei mir. Ich hab ihn mit 7 Wochen zusammen mit seinem Bruder geholt.
Sein Bruder ist leider vor 9 Jahre an FIP gestorben. Deshalb haben wir einen Test machen lassen bei Lucky und auch festgestellt, dass er den Corona Virus trägt.

Dieser ist aber bis jetzt Gott sei Dank nicht ausgebrochen.

Lucky hat sei circa 2 Jahre immer wieder Verdauungsprobleme. Deshalb bekommt er seit fast 2 Jahren Spezialfutter. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass er Verdauungsprobleme mit Erbrechen und sehr sehr dünnflüssigen Durchfall.
Er hat jetzt schon des öfteren immer wieder mal eine Kortisonkur bekommen. Stuhl und auch Blut wurde untersucht - alles unauffällig.

Letzten Mittwoch war es wieder einmal so weit. Er hat starken Durchfall bekommen und musste brechen. Wir sind dann gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren.

Da wurde dann ein Röntgenbild gemacht und auch ein Ultraschall. Alles unauffällig, nur im Ultraschall sah man eine verdickte Magenwand, was auf eine Entzündung hindeutet. Da der Durchfall besonders schlimm war, hat er dieses mal eine Infusion bekommen wegen dem Flüssigkeitsverlust. Auch bekam er Amoxicilin und Cortison. Wieder wurden Blutwerte angeschaut - wieder alles unauffällig.

Am Freitag ging es ihm schon wieder viel besser. Hatte reichlich Appetit und musste nicht mehr brechen. Jedoch bekam er gegen Freitag Abend Probleme beim gehen, da er hinten links leicht hingte. Der Tierarzt meinte dann samstags, dass es evtl von der Spritze Amoxicilin kommen könnte, da er doch etwas untergewichtig sei.

Doch es wurde nicht besser und er bekam direkte Lähmungserscheinungen am ganzen linken Fuss. Den nächsten Tag ging es sogar über auf den rechten Fuss.

Waren dann seit letzte Woche Donnerstag jeden Tag beim Tierarzt. Montag hat er dann nochmals Blut abgenommen und hat die Schilddrüse, Calcium und Cortisol und den Toxoplasmose Titer IGG untersuchen lassen. Die Ergebnisse bekam ich dann gestern bzw den Titer heute. Schilddrüse, Calcium und Cortisol (trotz Cortison-Gabe) im normalen Bereich. IGG Titer negativ. Er hat also noch keine Antikörper gegen Toxoplasmose.

Trauma oder Knochenbrüche kann man auch ausschließen.

Habe jetzt dann mit meinem Tierarzt ausgemacht, dass er noch den IGM Toxoplasmose Titer nachmachen lässt und ich präventiv ab heute noch Clindamycin gebe und ab morgen Clindamycin und so was ähnliches wie Daraprim.

Katze hat keine Schmerzen. Ist auch echt noch fit. Er mag auch noch mit seinen vorderen Pfoten spielen.

Jedoch wenn es auf die Toxoplasmose-Behandlung bis Sonntag nicht besser wird - werde ich mich für die Euthanasie entscheiden, da es auch kein lebenswertes Leben mehr ist, ohne seine Hinterbeine bewegen zu können.

Hat irgendwer so was ähnliches schon einmal gehabt und hat evtl. eine Ratschlag für mich?

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #2
Kann mir keiner von euch helfen?

Liebe Grüße

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #3
Hallo Markus,

das Thema Toxoplasmose ist nicht einfach, soooo oft bricht bei Katzen eine Toxoplasmeninfektion nicht aus. Meist sind sie nur Überträger.

Könntest du das aktuellste Blutbild mal einstellen? Vllt kann man da schon helfen.

LG

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #4
Hallo,

anbei die Blutwerte von Lucky. Einen Blutwert warten wir noch ab. Das ist der IgM Toxoplasma Titer.

Viele Grüße und Danke schon einmal.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-02-02 um 13.04.02.png
    Bildschirmfoto 2017-02-02 um 13.04.02.png
    62,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 4
  • Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #5
Wurde nur das kleine Blutbild gemacht? Keine weiteren Werte für zB Pankreas und Leber (da ist ein Wert stark erhöht)?

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #6
Das große Blutbild wurde vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr gemacht, da war das auch schon so. Da waren aber außer dem Leberwert alle anderen Werte in Ordnung. Alles im Normbereich. Damals hat man es genauso wie heute auf die Verdauungsprobleme geschoben.

EDIT: Außerdem könne sowas auch von der Cortison-Gabe kommen, meinten sie damals. Lebertumor/Entzündung konnte mit Ultraschall und Röntgen ausgeschlossen werden.

Damals war ich noch in einer Tierklinik ca. 35 km entfernt. Aber da er so starke Angst beim Autofahren hat, bin ich seitdem wieder beim regionalen Tierarzt, welcher aber auch erfahren ist. Nur so ein Erscheinungsbild wie bei Lucky hat er noch nie gesehen, zum Tierarzt gekommen mit Durchfall - Durchfall wieder gut - Hinterbeine gelähmt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #7
Ich glaube nicht, dass die Ausfälle der Hinterbeine mit dem Durchfall zusammenhängen müssen. Es können auch 2 verschiedene Dinge sein.

Meine Daumen sind gedrückt, ich kann dir da leider nicht weiter helfen.

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #8
ok. Danke dir! Mal schauen wenn der IgM Wert positiv ist. Dann ist es klar, dass er Toxoplasmose hat. Das wäre eigentlich eh wünschenswert, da ich dann noch eine Chance für ihn sehe.

Ich hoffe, das vielleicht noch wer hier mitliest, der Tipps für mich hat.

LG

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #9
Bevor du deine Maus einschläfern lässt, würde ich mit den Befunden zu einem weiteren Tierarzt gehen und mir eine Zweitmeinung einholen.
Am besten in eine wirklich gute Tierklinik, da sich da diverse Spezialisten auf einem Haufen befinden.

Zu den Symptomen und dem Blutbild kann ich leider nichts sagen, aber ich drücke euch alle Daumen.

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #10
Mach ich. So leicht lass ich nicht locker.

Das Problem ist einfach, das er durchgängig beim Autofahren schreit und anschließend 3 Tage nicht mehr miauen konnte und Halsschmerzen hatte. Da hat er dann anschließend 3 Tage auch kaum was gefressen, weil er so Halsschmerzen hatte.

Evtl. ruf ich dort mal an, wenn ich heute den Titer bekommen hab und der ist unauffällig.

LG und Dankeschön

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #11
Ich würde lieber meinen Kater eine Runde schreien lassen, als ihn einzuschläfern.

Wenn er dann nicht frisst, das Futter pürieren und mit einer großen Portion Wasser anreichern.
Notfalls geht auch etwas Metacam.

Das bekommt ihr schon hin!

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #12
Da stimm ich dir vollkommen zu. Werde auf alle Fälle das Ergebnis noch abwarten und dann die Tierklinik je nachdem ob positiv oder negativ anrufen.

Vielen Dank

Markus

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #13
Pankreas Lipase würde ich, aufgrund des Durchfalls, der verdickten Magenwand, auf jeden Fall testen lassen.

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #14
Pankreas Lipase würde ich, aufgrund des Durchfalls, der verdickten Magenwand, auf jeden Fall testen lassen.

Gut kann ich noch machen lassen, vielen dank für den Tipp. Aber würde das denn die Lähmung erklären? Oder ist das nur eine Ursachenforschung für Durchfall?

LG

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #15
Gut kann ich noch machen lassen, vielen dank für den Tipp. Aber würde das denn die Lähmung erklären? Oder ist das nur eine Ursachenforschung für Durchfall?

LG

Pankreas Lipase wg. Durchfall

Wegen der Lähmung den Tierarzt auf Spondylose ansprechen

Kalium Spiegel wurde gemacht??

Sehr wichtig bei so starkem Durchfall, damit könnte auch die Schwäche hinten zusammenhängen

Habe gerade noch mal alle deine Posts gelesen

Es wurde KEIN Kalium Spiegel gemacht?????????????

Falls wirklich nicht - ganz dringend -sofort - unverzüglich machen lassen.

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #16
Pankreas Lipase wg. Durchfall

Wegen der Lähmung den Tierarzt auf Spondylose ansprechen

Kalium Spiegel wurde gemacht??

Sehr wichtig bei so starkem Durchfall, damit könnte auch die Schwäche hinten zusammenhängen

Kalium Spiegel wurde nicht gemacht, soweit ich das jetzt auf dem Blutbild erkennen kann und auch von meine Tierarzt weiß...Aber das hätte ja auch dann wieder besser werden müssen, sobald der Durchfall letzten Freitag besser geworden ist und außerdem bekommt er extra gastro intestinal Futter und zusätzlich bekam er ja auch 3-4 mal Infusion mit einer Vollelektrolyt Lösung. Des weiteren bekommt er momentan, dass er wieder mehr aufbaut und sich besser erholt pro Tag eine Flasche Reconvales Tonicum. Da dürfte eigentlich schon alles drinnen sein.
Aber momentan gehts ihm vom Magen Darm viel viel besser. Macht Würstchen wie sonst nie. Also das ist eigentlich schon fast abgehackt das Thema. Nur die Lähmung ist es halt.

Spondylose wär schon noch eine Option. Wobei es halt auch komisch ist, dass diese genau dann einsetzt, wenn er Durchfall hat. Und ich muss ja noch dazusagen, dass er bis vor einer Woche, für sein Alter so unendlich fit war. Wild und verspielt am Tag, aber dann auch gegen Abend oder auch am Tag sehr verschmust. Ich hab noch nie so eine Katze gesehen, wie ihn, der in dem Alter noch so fit war wie er.

Spondylose hätte er aber auch Schmerzen oder?

LG

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #17
So nochmal ein kurzes Update.
Wir waren heute in der Tierklinik.
Er wurde nochmals geröntgt und neurologisch untersucht.

Diagnose: keine Auffälligkeiten bei Röntgen.
Es muss irgendetwas neurologisches sein. Um dies weiter abzuklären könnte man theoretisch in ein CT. Aber das nächste CT liegt über 200 km von mir weg, und außerdem haben sie gemeint, dass dies auch zu keiner eindeutiger Diagnose führen kann. Und selbst wenn man was erkennen würde, könnte es sein, dass man es nicht behandeln kann.

Der zweite Toxoplasmose Antikörperwert war auch negativ. Also kann man das schon mal ausschließen.

Weiteres Vorgehen: weiter clindamycin und cortison geben, da alles auf eine Infektion hindeutet.

Ich hoffe dass die medikation endlich anschlägt und hilft. Im Moment ist keine Besserung in Sicht.

wenn noch jemand weitere Tipps und Ratschläge für mich hat - ich bin für alles offen und dankbar!

Lg

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #18
Wo wohnst du denn?
Vielleicht gibt es hier noch Empfehlung was Tierärzte und Co angeht.

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #19
Wo wohnst du denn?
Vielleicht gibt es hier noch Empfehlung was Tierärzte und Co angeht.

Hallo Frigida,

vielen Dank, dass du hier was schreibst!

Ich komme aus dem Landkreis Passau und war bis jetzt bei einem lokalen Tierarzt, mit dem ich schon sehr zufrieden war, und halt bezüglich der Zweitmeinung noch in der einzigen Tierklinik (Tierklinik Kurzeichet), die es in ca. 100 km Umgebung gibt.

Bin aber natürlich für jeden Ratschlag dankbar.

Es besteht übrigens ein kleiner Hoffnungsschimmer. Habe heute nachmittag nochmals (da uns die Tierärztin der Tierklinik das geraten hat) das Schmerzempfinden an den Füssen getestet.
Gestern, als wir in der Tierklinik waren, hat er absolut kein Schmerzempfinden gezeigt an seinen Hinterläufen.
Heute nachmittag hat er schon leicht gezuckt. Und auch als die Sonne heute auf sein Fell gescheint hat, hat er mit dem Fell leicht gezuckt. Evtl. besteht doch noch eine kleine Chance. Zwar darf man nicht allzu viel erwarten, aber die Hoffnung gebe ich so schnell nicht auf.

Viele liebe Grüße

Markus

• Hat Lucky Toxoplasmose Beitrag #20
Ein Neurologe, der noch mal drauf schaut, wäre dann vielleicht gar nicht so schlecht.
Allerdings kenne ich mich in deiner Ecke gar nicht aus.
Ich wohne in Hamburg und hier gibt es in Norderstedt eine sehr gute Tierklinik und auch die in Lüneburg (ist derzeit immer im Fernsehen) ist auch gar nicht schlecht.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der in deiner Gegend wohnt.

Thema:

Hat Lucky Toxoplasmose

Hat Lucky Toxoplasmose - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Katze (6 J.) erhöhter Nierenwert u. aufgegast: Hallo zusammen, unser Benji macht uns große Sorgen. Um alles eventuell relevante mit einzubringen muss ich etwas ausholen. Da Benji seit Ende...
Oben Unten