Ich habe mich da mal durch gewühlt und meine gegen Schnupfen, Seuche,
Leukose und Tollwut Grundimmunisiert.
https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode-153.html
Nachgeimpft werden sie nicht mehr, findet meine TÄ in Ordnung, bis auf die
Leukose Impfung.
Die würde sie lieber bis zum 5. Lebensjahr geben.
Da es hier noch keinen
Leukose Fall gab, verzichte ich darauf.
Die Entscheidung fand ich nicht leicht, aber Liese und Socke wurden nie geimpft und sind kerngesund.
Das war für mich der entscheidende Punkt, nicht den allgemeinen Impfempfehlungen der Hersteller zu vertrauen und Informationen zu suchen.
Katzenseuche, wenn eine Katze daran erkrankt und es überlebt ist sie für immer immun dagegen.
Wenn die Impfung wirkt, wozu dauernd nachimpfen?
Katzenschnupfen, ist wie Grippe bei Menschen, die Vieren mutieren, der Impfstoff versagt.
Neue Impfstoffe gibt es aber nicht, wozu dann nachimpfen?
Leukose, bekommen eigentlich nur Jungtiere, einen 100% Impfschutz hat man nicht und die Impfung kann ein
Fibrosarkom auslösen.
Das war ist die schwierigste Entscheidung, da habe ich lange gesucht und bei den TÄ gefragt wie viele
Leukose Fälle bekannt sind.
Tollwut, Deutschland ist Tollwut frei, bis auf Fledermaus Tollwut und eine Übertragung auf Katzen ist nicht bekannt.
Das fand meine TÄ überflüssig, Grundimmunisiert habe ich trotzdem.
Tja und dann gibt es noch die Impfreaktion, selten aber nicht ausgeschlossen.
In dem Fall erkrankt die Katze genau daran, wovor sie geschützt werden soll und stirbt vielleicht.
Impfen ist nicht einfach, da muss jeder für sich und seine Biester den passenden Weg finden.;-)