Impfen bei Freigängern?

Diskutiere Impfen bei Freigängern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello! Suchfunktion hat nix gscheites hergegeben :lol:. Unsere Fellpupserbande wird ab Sommer eventuell zu Freigängern (von mir aus auf alle...
  • Impfen bei Freigängern? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello!

Suchfunktion hat nix gscheites hergegeben :lol:.

Unsere Fellpupserbande wird ab Sommer eventuell zu Freigängern (von mir aus auf alle Fälle, Männer kann aber noch nicht ganz loslasse :mrgreen:).

Ich vertrete bis dato die Fraktion "so wenig wie möglich impfen". Sprich, meine Hauskatzen werden eigentlich gar nicht mehr geimpft.

Alle haben die Grundimmunisierung als Kitten erhalten. Kiara wurde dann die ersten 4 Lebensjahre jährlich geimpft, Lolita und Lover die ersten 2 und Loui wurde nur 1x nachgeimpft. Alle haben die Klassiker im Impfpass, Lover hat noch Leukose dabei (Züchterin). Bei Kiara müssten wir wohl wieder mit der Grundimmunisierung anfangen, die ist seit 6 Jahren ungeimpft (zumindest hat das mal ein Tierarzt zu mir gesagt).

Wie macht ihr das mit euren Freigängern? Ich habe schon von einem 3 Jahres Rhythmus gelesen. Mach das Sinn? Wie sieht es mit Tollwut aus? Unser Bundesland in Ö ist eigentlich Tollwutfrei, aber wir ziehen in eine ländliche Gegend mit Wald.

• Impfen bei Freigängern?

Anzeige

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #2
Mein haben, bei gesichertem Freigang, auch nur Seuche und Schnupfen.

Da Nierenkrank und 12 und 8,5 Jahre alt, bin ich auch jetzt bei einem 3 Jahres Rhythmus.

Willst du ungesicherten Freigang geben?

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #3
Ich bin jetzt auf drei Jahre umgestiegen, auch meine Tierärztin findes das völlig ok.

Tollwut ist so ne Sache. Anscheind ist sie ausgestorben, aber ich denk mir dass das auch nur durch Impfungen so blebt?

Bei mir hat auch jeder einen anderen Impfrhytmus. Also ich muss nie mit allen dreien gleichzeitig zum Impfen, was angenehmer für mich ist und auch nicht den Geldbeutel aufeinmal schrumpft.

Ich glaube allerdings nicht dass man nach 6 Jahre wieder von vorne anfangen muss.
Kiara ist ja Grundimmunisiert, oder?

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #4
Mein haben, bei gesichertem Freigang, auch nur Seuche und Schnupfen.

Da Nierenkrank und 12 und 8,5 Jahre alt, bin ich auch jetzt bei einem 3 Jahres Rhythmus.

Willst du ungesicherten Freigang geben?

Ja, ich würde sie gerne gänzlich in die Freiheit entlassen :-D. Aber Männe ist da nicht ganz überzeugt.
Es ist eine super ruhige Gegend, Weinberge und Wälder. Nur eine Straße und die ist wenig befahren und ein 30iger. Das ist der Grund warum Männe noch zögert.

Ich bin jetzt auf drei Jahre umgestiegen, auch meine Tierärztin findes das völlig ok.

Tollwut ist so ne Sache. Anscheind ist sie ausgestorben, aber ich denk mir dass das auch nur durch Impfungen so blebt?

Bei mir hat auch jeder einen anderen Impfrhytmus. Also ich muss nie mit allen dreien gleichzeitig zum Impfen, was angenehmer für mich ist und auch nicht den Geldbeutel aufeinmal schrumpft.

Ich glaube allerdings nicht dass man nach 6 Jahre wieder von vorne anfangen muss.
Kiara ist ja Grundimmunisiert, oder?

Ja, die Kiki ist grundimmunisiert. Mir hat das mal eine TÄ vor 2 oder 3 Jahren gesagt das es sein kann das man von vorne anfangen muss.

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #5
Ja, die Kiki ist grundimmunisiert. Mir hat das mal eine TÄ vor 2 oder 3 Jahren gesagt das es sein kann das man von vorne anfangen muss.

Muss man nicht. Wenn du einmal impfst reicht es völlig aus. Ich hab nur Wohnungskatzen und impfe etwa, aller 7 Jahre, wenn überhaupt.

Ja, ich würde sie gerne gänzlich in die Freiheit entlassen :-D. Aber Männe ist da nicht ganz überzeugt.
Es ist eine super ruhige Gegend, Weinberge und Wälder. Nur eine Straße und die ist wenig befahren und ein 30iger. Das ist der Grund warum Männe noch zögert.

Ich kann ihn verstehen (deinen Männe mein ich). Eine Freundin von mir hat einen schwarzen Kater als Freigänger, auch sehr ruhig dort, sie hat aber auch Angst das sie ihn mal selber überfährt. Er sitzt gerne in der Auffahrt oder davor, nur wenn es dunkel ist, sieht man ihn da extrem schlecht.

Aber ich bin auch parteiisch bei sowas, wenn ich das einzigste Haus hätte ohne Straße würde ich meine nicht ungesichert raus lassen. Ich habe keine Nerven dafür. Ich sehe trotzdem zu viele Gefahren und ich wäre in Dauersorge, da könnte man mich bei zeiten einweisen lassen :mrgreen:

lg Juli

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #6
Ah super danke. Dann bleibt ihr das erspart [emoji4].

Ich bin mit Freigänger aufgewachsen. Daher macht mir das nix [emoji6]. Im Gegenteil, ich sehe den Mehrwert für die Tiere wenn sie ihren Instinkten nachgehen können. Das wiegt für mich die Straße auf.

Bei meinen glaub ich aber das sie eventuell gar nicht aus dem Garten gehen. Sie wollen jetzt auch nicht raus in den gesicherten Freigang. Außer ich gehe mit [emoji23].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #7

Unsere TÄ musste sich letzten Sommer gegen Tollwut impfen lassen (und die Impfung nach Infektion ist kein Vergnügen). Sie kam zum Hausbesuch und wurde von einer Katze gebissen die extrem speichelte, Katze rannte weg und ward nie wieder gesehen.
Unsere TÄ selbst ist sich sicher, dass es keine Tollwut sein kann (weil gibt's ja in D nicht mehr), aber abzuwägen wie lieb einem das eigene Leben ist...
Gerade bei Dingen wie Tollwut sollte man nicht drauf verzichten, wenn nix gesundheitliches dagegen spricht. Es gibt ja auch mittlerweile adjuvantienfreie Tollwut Impfungen.

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #8
Ich habe mich da mal durch gewühlt und meine gegen Schnupfen, Seuche, Leukose und Tollwut Grundimmunisiert.

Nachgeimpft werden sie nicht mehr, findet meine TÄ in Ordnung, bis auf die Leukose Impfung.
Die würde sie lieber bis zum 5. Lebensjahr geben.
Da es hier noch keinen Leukose Fall gab, verzichte ich darauf.

Die Entscheidung fand ich nicht leicht, aber Liese und Socke wurden nie geimpft und sind kerngesund.
Das war für mich der entscheidende Punkt, nicht den allgemeinen Impfempfehlungen der Hersteller zu vertrauen und Informationen zu suchen.

Katzenseuche, wenn eine Katze daran erkrankt und es überlebt ist sie für immer immun dagegen.
Wenn die Impfung wirkt, wozu dauernd nachimpfen?

Katzenschnupfen, ist wie Grippe bei Menschen, die Vieren mutieren, der Impfstoff versagt.
Neue Impfstoffe gibt es aber nicht, wozu dann nachimpfen?

Leukose, bekommen eigentlich nur Jungtiere, einen 100% Impfschutz hat man nicht und die Impfung kann ein Fibrosarkom auslösen.
Das war ist die schwierigste Entscheidung, da habe ich lange gesucht und bei den TÄ gefragt wie viele Leukose Fälle bekannt sind.

Tollwut, Deutschland ist Tollwut frei, bis auf Fledermaus Tollwut und eine Übertragung auf Katzen ist nicht bekannt.
Das fand meine TÄ überflüssig, Grundimmunisiert habe ich trotzdem.

Tja und dann gibt es noch die Impfreaktion, selten aber nicht ausgeschlossen.
In dem Fall erkrankt die Katze genau daran, wovor sie geschützt werden soll und stirbt vielleicht.

Impfen ist nicht einfach, da muss jeder für sich und seine Biester den passenden Weg finden.;-)

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #9
Bei meinen glaub ich aber das sie eventuell gar nicht aus dem Garten gehen. Sie wollen jetzt auch nicht raus in den gesicherten Freigang. Außer ich gehe mit [emoji23].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brave Katzen wenn es wirklich so wäre :mrgreen:

Unsere TÄ musste sich letzten Sommer gegen Tollwut impfen lassen (und die Impfung nach Infektion ist kein Vergnügen). Sie kam zum Hausbesuch und wurde von einer Katze gebissen die extrem speichelte, Katze rannte weg und ward nie wieder gesehen.
Unsere TÄ selbst ist sich sicher, dass es keine Tollwut sein kann (weil gibt's ja in D nicht mehr), aber abzuwägen wie lieb einem das eigene Leben ist...
Gerade bei Dingen wie Tollwut sollte man nicht drauf verzichten, wenn nix gesundheitliches dagegen spricht. Es gibt ja auch mittlerweile adjuvantienfreie Tollwut Impfungen.

Naja, Deutschland ist Tollwutfrei, ob das auch für andere Länder gilt weiß ich nicht (Speziell unsere Nachbarländer). Aber ich weiß noch das Bacardy einen schönen großen Knubbel von der Impfung hatte und er den ganzen Tag über nur noch geschlafen hatte. Also ohne ist diese Impfung ganz sicher auch nicht.

Wie ich das als Freigänger handhaben würde weiß ich nicht. Als Wohnungskatzen fällt es flach.

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #10
:roll:Wirklich schweres Thema; da gibt's ja auch bei meiner Arbeit immer massenhaft Debatten in den Familien, was die Impfungen der Menschenbabys angeht..

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #11
Leukose, bekommen eigentlich nur Jungtiere, einen 100% Impfschutz hat man nicht und die Impfung kann ein Fibrosarkom auslösen.
Das war ist die schwierigste Entscheidung, da habe ich lange gesucht und bei den TÄ gefragt wie viele Leukose Fälle bekannt sind.

Warum bekommen nur junge Katzen Leukose? Es wird über Bisswunden übertragen, also normalerweise kann sich deine immer anstecken wenn draußen eine leukose positive Katze unterwegs ist und diese mit deiner mal "in Streit" gerät.

Ich möchte auch meinen, das bei jeder Impfung die Möglichkeit eines Fibrosarkoms besteht. Ich hatte durch AB Spritzen eine Fettgewebsnekrose bei meiner Britin. Rechts und links an der Seite auch. Recht ungefährlich, aber war vorher nicht da. Ein Risiko bleibt bei jeder Impfung.

lg Juli

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #12
Danke für eure Antworten!

Deine Argumente Spaddel finde ich sehr interessant.

Unser Paulchen war übrigens auch Hardcorefreigänger und ca 13 seiner 18 Lebensjahre ungeimpft. Ich denke auch das da viel das Immunsystem eine Rolle spielt. Der Kater war nie krank, nicht einmal Schnupfen oder ein tränendes Auge. Bei einem Zniachterl ist das vielleicht anders...

Momentan tendiere ich dazu zumindest die Kiara impfen zu lassen. Einfach aus dem Grund weil meine 4 am Anfang sicher einiges an Prügel einstecken werden :shock:. Dort sind einige Freigänger die von klein auf dort leben. Und dann kommen da gleich vier!! Stadtpupser in ihr Revier und kennen sich gar nicht mit den Gepflogenheiten des Freigängedaseins aus. 3 auch noch aus großen Zuchtgruppen, wo man hochsozial ist :mrgreen:. Ich rechne also stark damit das sie - besonders die Jungs - freundlich auf die Nachbarn zu gehen und dann schmerzhaft lernen werden, dass das am Land etwas anders läuft :mrgreen:.

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #13
Warum bekommen nur junge Katzen Leukose? Es wird über Bisswunden übertragen, also normalerweise kann sich deine immer anstecken wenn draußen eine leukose positive Katze unterwegs ist und diese mit deiner mal "in Streit" gerät.

Ich möchte auch meinen, das bei jeder Impfung die Möglichkeit eines Fibrosarkoms besteht. Ich hatte durch AB Spritzen eine Fettgewebsnekrose bei meiner Britin. Rechts und links an der Seite auch. Recht ungefährlich, aber war vorher nicht da. Ein Risiko bleibt bei jeder Impfung.

lg Juli

Das ist der Übertragungsweg bei FIV und dagegen gibt es keine brauchbare Impfung.
Gegen Leukose entwickeln Katzen eine eigene Körperabwehr, deshalb ist es nur bei Jungkatzen sinnvoll.

Ich fand die Empfehlung sinnvoll.

Die Möglichkeit eines Fibrosarkoms besteht, laut meiner TÄ, bei jeder Injektion.
Da Freigänger gerne mal eine Verletzung haben und dann ein AB gespritzt wird, lasse ich zweifelhafte Impfungen lieber weg.

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #14
Noch ein Nachtrag zur Tollwutimpfung: Grundsätzlich ist die Übertragung der Fledermaustollwut auf Menschen und Katzen möglich - auch ohne Labor und eher theoretische Bedingungen. Es passiert nur extrem selten, denn dass man von einer Fledermaus gebissen wird, das muss man erst einmal schaffen. In Europa sind in den letzen vierzig Jahren vier Menschen an Fledermaustollwut gestorben. Für Katzen weiß ich keine Zahlen. Die Ausbreitung der Fledermaustollwut ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Beim RKI findest Du aber Karten dazu.

Darüber hinaus können Katzen sich bei illegal aus Tollwutländern importierten Haustieren anstecken. Mir persönlich erscheint das Restrisiko jedoch insgesamt sehr gering, selbst im eher stark fledermaustollwut-geplagten Berlin. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen.

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #15
Soweit meine TÄ sagt gibt's keinen Fall wo sich Katzen mit Fledermaustollwut angesteckt haben (keine Ahnung ob das stimmt, aber ich glaub das mal).
Aber auch die Fuchstollwut gibt es hier nur aus dem Grund nicht mehr, weil in den 80er und 90er massivst geimpft wurde (auch Wildköder).
Dass Krankheiten die als ,,ausgerottet,, gelten schnell wiederkommen wenn man dann der Meinung ist ,,gibt's ja nicht mehr, brauch ich nicht impfen,, hat glaub ich die Masern Welle in den letzten 3 Jahren bewiesen. Da sind Menschen nun wirklich unnütz gestorben.

Meine Meinung: Tollwut ist Pflicht bei Freigängern (für reine Wohnungskatzen macht es wirklich keinen Sinn), wie oft man dann auffrischt ist eine andere Sache. ;-)
Wegen dem Hubbel nach der Impfung, sollte man beim nächsten Mal adjuvantienfreien Impfstoff nehmen.
Zum schlapp sein, naja es gibt Leute die lassen sich gegen Grippe impfen, da sind die Nebenwirkungen der Impfung teils genauso heftig wie die Infektion???:mrgreen:

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #16
Nachdem ich mir seinerzeit diesen Fred durchgelesen habe

sind meine beiden "Kleinen" nur noch einmal geimpft worden, sprich ihre ersten vier Lebensjahre, glaub ich. Auch bei den Großen hab ich dann mit impfen aufgehört, wobei sie ja auch schon ein paar Impfungen mehr abbekommen haben. Hatte auch mit meinen TÄ übers Impfen gesprochen und sie konnten sich den Argumenten dagegen auch nicht ganz verschließen; sie haben die Entscheidung mir überlassen.

Bekanntermaßen sind meine vier ja Freigänger und ich konnte jetzt nicht feststellen, dass es ihnen ohne Impfung schlechter geht.

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #17
Werden Katzen, die lange als reine Wohnungskatzen gehalten wurden, zu richtigen "Freigängern"?.

Damals, meine ersten Katzen, waren auch jahrelang Wohnungskatzen. Dann zog ich um in ein Haus mit großem Garten und die Katzen gingen nur raus, wenn ich da war und auch nur in den Garten. Die sind gar nicht weiter gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen bei Freigängern? Beitrag #18
  • Impfen bei Freigängern? Beitrag #19
Falls das eine Frage war? Als Aussage macht es aber nicht viel Sinn. :mrgreen:
Wir haben unsren Woody aus einer Wohnung geholt, 11.Stock City, hat noch nie draussen gesehen bis zu seinem 2. Lebensjahr. Dann bei uns im EG hielt den Kater nichts mehr drinnen. Er ist Freigänger durch und durch ich kann mir nicht vorstellen dass er je wieder Wohnungskatze sein könnte.
Es gibt halt solche und solche...

• Impfen bei Freigängern? Beitrag #20
Das ist der Übertragungsweg bei FIV und dagegen gibt es keine brauchbare Impfung.
Gegen Leukose entwickeln Katzen eine eigene Körperabwehr, deshalb ist es nur bei Jungkatzen sinnvoll.

Ich fand die Empfehlung sinnvoll.

Ok, es wird durch Blut, Speichel, manchmal sogar Urin übertragen. Nachdem was hier steht, ist es so gefährlich wie Aids, aber so leicht übertragbar wie Schnupfen. Was das ganze eher noch schlimmer für mich macht, als das es mich beruhigen würde.

lg Juli

Thema:

Impfen bei Freigängern?

Oben Unten