Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz

Diskutiere Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich hier extra angemeldet in der Hoffnung auf Tipps. Meine beiden Geschwisterkatzen sind nun 5 Jahre alt und von Anfang...
  • Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz Beitrag #1
H

Hexelein

Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra angemeldet in der Hoffnung auf Tipps.
Meine beiden Geschwisterkatzen sind nun 5 Jahre alt und von Anfang an Freigänger.
Meine Katze hatte im Sommer eine schlimme Auseinandersetzung mit einer Ratte, die mit einem kaputtem Auge endete. Ich glaube, seitdem wird sie vom Kater so behandelt. Er jagt sie nur noch... er hat sämtliche ihrer Schlafplätze "übernommen", lässt sie nirgends mehr so richtig hin. Einzig ihr Platz im Schlafzimmer ist ihr noch sicher. Gerade habe ich beobachtet wie sie auf den Kratzbaum sprang und er sofort hinterher um ihr eins überzubraten... :(
Sie gehen beide gerade wenig raus und können sich so wenig aus dem Sieg gehen. Bzw gibt Kater ihr wenig Möglichkeiten. Wenn sie draußen ist und er drinnen, sitzt er vor der Tür um ihr direkt eine zu geben, wenn sie rein will. Ich schiebe ihn dann meistens weg.
Feliway habe ich bereits in der Steckdose. Kann ich den beiden irgendwie helfen sich zu einigen? Kann ich irgendwie dazu beitragen oder muss ich und die Katze das einfach akzeptieren?

• Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

ich hab Katzen seit ich denken kann und hatte noch niemals die Wasserspritze eingesetzt, weil ich das völlig abgelehnt hab. Da ich hier aber eine ähnliche Situation hab, die seit Jahren nicht besser wird hab ich seit Kurzem eine. Funktioniert, sinnvoll eingesetzt, wunderbar, um dem Kater deutlich zu machen dass die Katze "tabu" ist.
Ob sich Deine jemals wieder zusammenraufen kann ich Dir nicht sagen. Aber nein, akzeptieren würde ich die Situation so auf keinen Fall. Davon wird die Katze nur krank auf Dauer.

• Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz Beitrag #3
Dass sich Kumpels streiten sobald einer gesundheitliche Probleme hat, kommt leider häufig vor, da nutzt auch der Geschwisterbonus nichts.
Du kannst noch Zylkene versuchen, dann aber für Beide, ansonsten viel miteinander Spielen, leckerchen usw. Alles wo du sie zusammen hast, sie aber nicht direkt aufeinander fixiert sind. Feliway würde ich drin lassen, selbst wenn es nicht viel bringt, aber es schadet auf keinen Fall. ;-)

• Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe festgestellt dass sie sich immernoch gut verteidigt. Mittlerweile sitzt sie auch auf dem Kratzbaum. Dort ist eigentlich sein Schlafplatz. Er ist trotzdem gbu schön aggressiv geworden. Er jagt sie, und haut auch plötzlich zu, wenn er nicht mehr gestreichelt werden möchte. Ich fürchte es liegt ein bisschen daran dass er nun, da wir ein kleines Baby haben nicht mehr so viel Zeit haben. Auch wenn ich Abends immer katzenzeit einplane, wenn das Baby schläft. :-?

• Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz Beitrag #5
ich würde noch Zylkene geben

Schön, dass du dir Zeit für die beiden nimmst

• Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz Beitrag #6
Die Katze hat mittlerweile tatsächlich gewonnen. Der Kater hat seinen "Stammplatz" im Kratzbaum zurück und die Katze liegt eine Ebene darüber.

Nun muss er leider einen Trichter tragen weil er eine Entzündung in der Pfote hat, die rausgeschnitten wurde. Ich bin gespannt wie die Katze reagiert. Bisher geht sie ihm verwundert aus dem Weg...
Der Kater tut mir sehr leid. Er sucht sehr viel Nähe und ich kann sie ihm gerade nicht so geben wie ich gern möchte, weil mein Baby eben auch viel Nähe möchte. Drückt mir die Daumen, dass wir alles gut überstehen

Thema:

Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz

Kater vertreibt Katze plötzlich von jedem Platz - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten