Wohnungswechsel - Unsicher ?!

Diskutiere Wohnungswechsel - Unsicher ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe 3 reine Wohnungskatzen und wohne aktuell in einer 2 Jährigen Neubauwohnung im Attikageschoss, 3.5 Zimmer Wohnung und ca...
  • Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #1
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Hallo zusammen

Ich habe 3 reine Wohnungskatzen und wohne aktuell in einer 2 Jährigen Neubauwohnung im Attikageschoss, 3.5 Zimmer Wohnung und ca. 95qm gross mit einer 100qm grosser Terrasse, dort steht auch ein Aussengehege für die Katzen das 18qm gross ist mit Äste, Bäume etc. Ein Catwalk in der Wohnung habe ich ebenfalls.
Die aktuelle Wohnung hat auch eine Terrassenmauer herum, die Katzis sehen also nur vom Gehege nach unten.

Nun bin ich sehr unsicher, habe irgendwie Lust wegzuziehen in eine 4.5 DG Wohnung mit Galerie welche ca. 190qm gross ist aber nur einen 18qm Balkon hat, das heisst es gibt kein Aussengehege mehr sondern nur noch mit Netz abgesicherter Balkon sofern es der neue Vermieter zulässt, werde ich vorher zuerst noch abklären und sonst lasse ich es.
Hier hat es dann auch Fenster wo die Katzis keine Mauer mehr haben und nach unten sehen resp. besser in das Geschehene draussen.

Vorstellung wäre dann ein Katzenzimmer einzurichten und mit einem Kratzbaum von unten bis auf die Galerie und Platz ist ja viel vorhanden.

Da ich aber nicht unbedingt umziehen muss und bei mir die Katzis Vorrang haben, habe ich Angst das die Katzen das Aussengehege vermissen werden..

Mir ist eben das Wohl der Katzis sehr am Herzen..

Was meint ihr, was würdet ihr tun ? Erfahrungen ? Meinungen ?

Freue mich auf eure Meinungen.

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #2
100 qm Terrasse??

Da würde ich doch nicht wegziehen;-):lol:

Das hört sich nach einer super Wohnung an

Wenn nicht irgendwelche Umstände dort dir diese Wohnung vermiesen, würde ich nicht umziehen

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #3
Hmmm, wenn ich erhlich sein darf?

Warum will man von einer Terassenwohnung in eine Dachgeschosswohnung ziehen in der man im Sommer wahrscheinlich den Hitzetod stirbt?

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #4
Warum ?

Weiss es ehrlich auch nicht warum, sicher wegen den fast 90qm mehr Platz und weil ich eben DG mit Galerie noch sehr schön finde und ich noch ein grösseres Katzenparadies machen kann da mehr Platz :)

Was mich hier in der aktuellen Wohnung noch nervt, sind die vielen Probleme, einmal geht die Heizung nicht mehr und das sicher fast jeden 3 Monat und dann muss wieder das je einte "geflickt" werden, ich muss zwar die Kosten nicht übernehmen da es das Problem vom Vermieter ist... Nervt mich alles immer wieder...

Ehrlich, kann das in einer DG so heiss werden ? Dann müsste es doch bei mir in der Attika auch der Fall sein. Obschon es hier im Sommer auch heiss wird da ich Südwest ausgerichtet bin und den ganzen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #5
Also meine Freundin hatte in ihrer Dachgeschosswohnung zu Bestzeiten teilweise über 45 Grad in ihrer Wohnung. An einem Tag war es so schlimm dass ihre Omimiez fast hops gegangen wäre, hätte sie sie nicht ständig gekühlt.

Das kommt natürlich auf die Isolierung an. Es gibt bestimmt Dachgeschosswohnung die nicht so extrem sind, aber ich würde wirklich nie freiwillig in eine ziehen.

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #6
Also ich würde aus so einer Wohnung auch nicht weg ziehen, denke ich. Und ich kann dir sagen, in meinem ehemaligen Zimmer (DG) hatte ich im Sommer 37 Grad wenn es warm wurde... wurde es richtig heiß (also draußen schon 35 grad), dann wurde es noch unerträglicher. Auch nachts hat es sich nicht abgekühlt. Für mich steht fest: Nie wieder DG.

Und ich finde du hast da doch schon ein Katzenparadies. Ein Freigehege kann nicht jeder bieten. So etwas kann man auch nicht mit einer größeren Wohnung ersetzen, meine Meinung. Ich würde wohl nicht umziehen, oder wenn, dann in eine Wohnung wo ich wieder ein Freigehege bauen dürfte, oder vielleicht einen Garten sichern dürfte.

LG Pia

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #7
Ob sich Deine Katzen auch ohne das gewohnte Freigehege wohl fühlen würden kann ich Dir natürlich nicht sagen. Wenn sie mehr Ausblick hätten wäre das sicher ein kleiner Trost. Denn ständig nur auf eine Mauer zu schauen ist weder für Mensch noch fürs Tier gut.

Grundsätzlich denke ich, dass Du auch als Mensch noch ein Anrecht auf Lebensqualität hast. Und wenn Du Dich in der anderen Wohnung so viel wohler fühlen würdest ist das ein schlagendes Argument. Denn es ist jetzt ja nicht so, dass die Katzen dann nichts mehr hätten.

Das mit der Hitze stimmt allerdings leider.

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #8
Echt schwierig weiss es wirklich nicht :cry:

Hier noch Bilder aus der aktuellen Wohnung, wenn die Katzen im Kratzbaum sind oder auf der höchsten Catwalk sehen Sie schon nach draussen und wenn ich z.b stehe habe ich freien Blick auf die Berge oder auf die freie Aussicht.

Hier noch ein paar Impressionen zur aktueller Wohnung:

@PS
Wie kann ich die Bilder drehen, wenn hier geladen sind sie quer :(

Anhänge

• 9A325618-2793-481D-85BC-0D10F1200AD2.JPG
    9A325618-2793-481D-85BC-0D10F1200AD2.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    657 KB · Aufrufe: 12
  • Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #9
Never ever unters Dach

Wir wohnen in einem Passivhaus mit super Isolierung, aber im Sommer wird es auch hier unter dem Dach viel zu warm

Außerdem würde ich diese Terrasse nicht gegen einen 18 qm Balkon tauschen

Das Gehege könntest du noch ein bissel mit Grün gestalten. Bambus, Rosen, Baldrian usw.

evtl. einen Brunnen

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #10
Das mit dem Gehege habe ich auf die neue Saison im Sinn und sofern ich hier bleibe, Hängematte, inkl Brunnen mit Robofische darin :), Hängebrücke, mehr Grün und am Boden ne kleiner Teil Rasen und Holz mit Steine...

Das es in DG Wohnungen so heiss werden kann war mir nicht bewusst, dachte das sei mit heutiger Isolation kein Problem, da es ebenfalls eine neue Wohnung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #11
Also ich hab vorher unter'm Dach gewohnt. Es war eine Traumwohnung, mit Galerie, alles offen - TOP!

Allerdings die hier schon aufgezählten Nachteile: im Sommer total heiß, ich hatte regelmäßig 35 ° in der Wohnung. Dann staut sich die Luft, wenn kein Wind weht, über Nacht kühlt es kaum ab...

Und was noch dazukommt: du musst dir irgendwas für deine Dachfenster überlegen. Wenn du die Fenster ungesichert öffnest sind die Katzen auf dem Dach. Ich hab mir eine Konstruktion bauen lassen, die ich in die Fenster gesteckt hab. Katze konnte auf Fensterbrett sitzen und raus schauen.Wenn die Fenster zu waren, standen die Rahmen in der Wohnung rum...

Hat alles Vor-und Nachteile.

Der Vorteil: ich war fit. Jeden Tag 4 Stockwerke ohne Aufzug - das hält fit.

Aber deine Terrasse ist toll! Ein kleines Katzenparadies. Die noch ein bisschen mit grün pimpen, z.B. Sandkasten-Muschel mit Wiesenblumenmischung o.ä. , oder ein Hochbeet oder was auch immer - perfekt.

mit einer 100qm grosser Terrasse, dort steht auch ein Aussengehege für die Katzen das 18qm gross ist

Was ich mich gefragt hab: könntest du die 18 qm evtl. erweitern? Und evtl. die gesamten 100 qm einzäunen?

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #12
Ja ist wirklich schwierige Wahl...

Dachfenster, die sind doch in der Dachschräge und dort kommen die Katzen ja gar nicht hin ?!

Das mit der Hitze "scheisst" mich eben schon etwas an aber warum wird das den in einer DG so heiss ? Ist das weil die Höhe und alles so offen ist das es so heiss wird ?

Beide Orte haben eben ein Aufzug ;) Das Kuriose, hier bin ich im gleichen Stockwerk wie z.b am neuen Ort :)

Ich wollte eben zuerst die ganze Terrasse umzäunen aber der Preis dafür war "immens
" und extrem teuer, hier wäre dann nur ein Netz in die Frage gekommen. Deshalb habe ich mich dann für das 18qm Gehege entschieden, welches auch recht teuer war. Hier fand ich eben die Kombination mit den Stämme noch toll. Ich hätte dies auch grösser machen können aber eben der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #13
Dachfenster, die sind doch in der Dachschräge und dort kommen die Katzen ja gar nicht hin ?!

Naja... Das Fenster beginnt ja ab einer gewissen Höhe. Glaub bei mir waren das 1,50m. Sonst kriegst du es als normalgroßer Mensch ja gar nicht auf. Und 1,50 schafft eine Katze locker...

Das mit der Hitze "scheisst" mich eben schon etwas an aber warum wird das den in einer DG so heiss ? Ist das weil die Höhe und alles so offen ist das es so heiss wird ?

Das weiß ich leider nicht. :-( Vielleicht wegen des Giebels, also weil es spitz ist? Keine Ahnung...

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #14
Oben in der Galerie kommt man eben gar nicht an das Fenster aber in den Zimmer ist klar. Du meinst sowas ?:

Anhänge

• Sicherung Dachfenster.png
    Sicherung Dachfenster.png
    90,9 KB · Aufrufe: 55
  • Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #15
ja, bei mir ging das Fenster ganz auf, so:

Mit dem bisserl Spalt auf deinem Foto wirst du nicht glücklich. Da geht ja kein Wind durch...

Anhänge

• KatzenImFensterBad.jpg
    KatzenImFensterBad.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #16
Danke für das Bild, darf ich fragen warum du den weg bist wenn es dir so gefallen hat in der Wohnung ?

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #17
Ich glaube dass schräge Dächer viel mehr Wärme aufnehmen als gerade, da die Fläche zum Aufheizen viel größer ist. Dann kommen die schrägen Fenster dazu, die voll angestrahlt werden können, was man bei normalen Fenstern nicht hat.

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #18
Klar darfst du fragen.

zwei Gründe:

1. die Wohnung hatte keinen Balkon, und wollte gern einen haben
2. Lautstärke. Da war ein Innenhof, und da war fast jeden Abend Grillparty bis in die Puppen

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #19
Danke dir und für die Posts.

Ich habe mich entschieden nun in der aktuellen Wohnung zu bleiben und das Paradies zu erweitern wie es noch so geht :)

• Wohnungswechsel - Unsicher ?! Beitrag #20
sehr gut und bitte Bilder für uns

von den Süßen und dem Katzenparadies:lol:;-)

Thema:

Wohnungswechsel - Unsicher ?!

Wohnungswechsel - Unsicher ?! - Ähnliche Themen

Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten