• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o(

Diskutiere Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! So langsam liegen meine nerven platt und ich hoffe wirklich innigst auf Ratschläge und Tipps von Euch, wie ich in meinem Fall...
  • Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #1
S

Scready

Hallo zusammen!

So langsam liegen meine nerven platt und ich hoffe wirklich innigst auf Ratschläge und Tipps von Euch, wie ich in meinem Fall weiter vorgehen soll:

Scready, meine nun 11-jährige Katzendame, ist vor knapp 3 Wochen ziemlich heftig vom Küchenschrank runtergefallen. Bis ich aufgrund des Aufschlages um die Ecke kam, sass sie vorerst nur ein paar Minuten völligst "bedaddelt" da, raufte sich dann aber wieder auf und alles war beim Alten. Abends jedoch fiel mir auf, dass sich ihre Bauchdecke ungewöhnlich schnell und deutlich hebt und sinkt - aber nichts weiter an irgendwelchen erdenklichen Symptomen (kein Niesen, kein Röcheln, kein Rasseln etc. - auch ansonsten normales verhalten). Also am 3. Tag ab zum Tierarzt, da diese Kurzatmigkeit nicht besser wurde und man ihr doch anmerkte, dass ihre "Fitness" darunter leidet. Nicht, dass sie jemals eine Sportskanone war, aber seither bildete ich mir zumindest ein, dass sie wirklich nur noch langsam vor sich hindappelt und sich auch oft zwischendrin hinsetzt. Mehr aber nicht - alles andere an ihr und Ihrem Verhalten wie bekannt. Meine Tierarzt verabreichte ihr erst einmal eine AB-Spritze und gab mir Efox für 10 Tage mit. Warum? Weil mein Kater Stumps in dieser Zeit mit einer Bronchitis zu kämpfen hatte und das Röntgenbild auch den verdickten Lungenbaum und eine erweiterte Luftröhre aufzeigte. Dass die Ursache am Sturz liegen könnte, bezweifelte sie vorerst (und ich muss auch wirklich gestehen - ich kann Euch nicht sagen, ob mir diese Kurzatmigkeit erst aufgefallen ist, weil ich sie eben nach dem Sturz erst ganz genau beobachtet habe oder ob sie das evtl. nicht doch schon länger hat). Nach 10 Tagen AB jedoch zeigte sich keine Besserung, also wieder zum Tierarzt. Sie gab mir für weitere 5 Tage AB und ein Blutbild wurde gemacht. Dieses ist komplett in Ordnung - keinerlei Hinweise auf eine Organerkrankung, die sich evtl. hätte am Blutbild erkenn lassen (Herz, Leber, Niere etc.). Da aber noch immer keine Besserung, wieder zum Tierarzt: nochmals Kontroll-Röntgen - unverändert schlecht (also verdickter Lungenbaum, erweiterte Luiftröhre und auch die Lunge selbst viel zu hellgrau, also sehr schlecht "durchlüftet". Daher dann doch seitens Tierarzt der Verdacht einer Lungenquetschung aufgrund des Sturzes. Sie bekam am Freitag somit Cortison gespritzt. Doch das traurige daran: auch DAS zeigt keine Besserung. Wenn sie liegt, sieht man nach wie vor deutlich die zu schnelle Bauchhebung (auch in Ruhe / Schlaf). Astham jedoch schließt meine Tierarzt aus, da absolut keinerlei Lungengeräusche zu hören sind.

So, und so langsam kommen mir natürlich gewaltige Zweifel auf. Diesen Do. darf ich wieder zum Tierarzt - je nachdem müssen ja nun weitere Wege eingeschlagen werden 8sie redete von Cortison-Spray und lungenerweiternden Medikamenten)! Doch welche? Was ratet ihr mir? Was kann sich noch dahinter verstecken? meine Tierarzt erzählte mir, dass auch eine Lungenquetschung bleibende Schäden vons ich ziehen kann durch innere leichte Blutungen und Narbengewebe ...! Alles gut und recht, doch warum zeigt nicht mal Cortison eine Wirkung? Was kann sich noch hinter dieser Kurzatmigkeit verbergen?

Ihr geht es ansonsten recht gut, daher bin ich hin und hergerissen, was auch einen Klinikbesuch betrifft. Sie ist eine riesen Mimose, wenn es darum geht, ihre sicheren, vertrauten 4 Wände zu verlassen (sie ist Freigänger ... - eigentlich ... - will sie nur gar nicht ... - max. mit mir zusammen ums Haus drumherum :razz:) Und ich tu ihr ja nun schon die ganzen Wochen den Stress an, aber es führt ja zu nichts. Abwarten, wie es mit meiner Tierarzt weitergeht? Doch lieber gleich in die Klinik? Kopfkarussell um weitere Lungenerkrankungen? Was kann ein Ultraschall mehr aussagen? Und und und ...

Mir raucht der Kopf und inzwischen bin auch ich das reinste Nervenbündel, weil ich es mir nicht erklären kann, aber natürlich wissen will, was ihr fehlt.

Danke Euch allen schon mal im Voraus zu Eurer Meinung ...

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o(

Anzeige

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #2
Hallo Scready,

ich würde mit ihr in eine Klinik fahren, deine Ärztin tappt ja doch sehr im Dunkeln.

Wurde auch die Schilddrüse getestet? Ein Ultraschall gemacht?

LG

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #3
Ja, Schilddrüsenwerte waren auch mit dabei ... ! Einzigst einen Ultraschall haben wir noch nicht gemacht. Ich bin ansich sehr zufrieden mit meiner Tierarzt , sie ist eine begnadete Diagnostikerin, langjährige Erfahrungen - ein Urgestein. Solange sie keine großen Lebensgefahren sieht, versucht sie eben zuvor immer erst einmal, die naheliegenden Dinge anzupacken. Doch nach nun knapp 3 Wochen wird mir das ja auch langsam echt suspekt.

Das blöde ist nur, dass ich mit unserer Tierklinik in Neu-Ulm Pfuhl auch nicht ganz "grün" bin und andere Kliniken doch gar wieder recht weit weg liegen. :sad:

Aber Du hast schon recht, so langsam wird es echt Zeit für eine 2. Meinung.

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #4
Ich habe beim Lesen auch sofort an einen (Herz)- Ultraschall gedacht. Leider bin ich mit meinen Katzen auch mehr in der Tierklinik als beim Haustierarzt, kann mir aber vorbehalten, wer meine Katzen behandelt, d. h. auch dort haben sie ihre jeweilige TÄ.
Vor allem verliert ihr auch mit dieser symptomatischen Behandlung Zeit und Du kannst auch die ganzen Untersuchungsergebnisse mit in die Klinik nehmen, damit Miez nicht doppelt gestresst werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #5
Hast Du schonmal nach Fach-TÄ in Deiner Nähe gesucht? Ich dachte auch lange, ich müsste für Spezialuntersuchungen in die TK. Hab allerdings das große Glück, eine sehr fähige Fachtierärztin um die Ecke zu haben. Hab ich damals auch nur zufällig herausgefunden. In die TK würde ich mit meinen auch ungerne, da es keine gute in der Nähe gibt. Und mit einer "schlechten" ist ja nicht geholfen.

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #6
Ich habe beim Lesen auch sofort an einen (Herz)- Ultraschall gedacht.

Jupp, dem schließe ich mich an, Herz wäre hier die erste Adresse. Hat sie denn Schmerzen beim abtasten? Haarrisse im Knochen (hätte ein Tierarzt aber sehen müssen beim Röntgen) können verdammt schmerzhaft sein, dann kann man vor Schmerz schonmal komisch atmen, damit es nicht so weh tut.

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #7
Hi zusammen!
Erst mal lieben Dank für die Antworten.
Nein, Schmerzen hat sie überhaupt gar nicht - das hatte ich schon nach dem Sturz alles durchgecheckt und auch meine Tierarzt war der Meinung, dass bei einer Rippenprellung, ansich sogar auch Lungenquetschung, Schmerzsymptome hätten da sein müssen ... - aber is nix, kann sie durchknuddeln wie ich will, da reagiert sie nirgends schmerzhaft.
Werde somit am Do. nach dem Röntgenbild fragen, Blutbild hab ich ja schon. Und dann werd ich in der Tat mal schauen, wo ich am besten meine 2. Meinung herhole. Fachtierarzt ja - nur welcher? Kardiologe, da ihr alle am ehesten doch Herzprobleme vermutet? Oder zu nem Pneumologen, wenn es das überhaupt als reine Fachrichtung unter TAs gibt?! Haben Herzprobleme tatsache solch Auswirkungen auf die Lunge (=> verdickter Lungenbaum?). Tierarzt meinte ja, dass sich Herz gut anhört ..., aber nun ja ...! Hat denn jemand zufällig ne Idee im Kreis Ulm / Neu-Ulm? Ich befürchte, ich muss ein paar Kilometer weiter fahren als gewollt, wobei ich ja schon hier immer 1000 Tode sterbe, da sie gar sehr unter diesem Stress leidet - und DAS mit der Atmung ...:shock: Aber bringt ja alles nix ...
Grauselig, wenn man tagelang hofft und im Dunkeln dappt - ich will endlich eine klare Diagnose :sad: Diese Ungewissheit, auch wenn es ihr trotz der Atmung gut geht, macht mich noch kirre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #8
  • Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #9
Na, die Homepage und auch sein Blogg klingt wirklich vielversprechend. behalte ich mir im Hinterkopf, zumal ich seinen Namen tatsache schon im Bekanntenkreis gehört habe - kam mir irgendwie gleich bekannt vor. Auch Dr. Pokony in Ulm wurde mir inzwischen schon mehrmals empfohlen.

Aber ganz wie Dr. Rückert sogar in seinem Blog schreibt (Die Fehldiagnose, oder: Auch ein geschossener Bock erfüllt noch einen guten Zweck!), werde ich den Termin am Do. bei meiner bisherigen Tierarzt auf jeden Fall nochmals wahrnehmen (und mir dabei die Röntgenbilder einheimsen) und dann gehts leider erst nächsten Donnerstag in die Tierklinik Dr. Unfried nach Illertissen (früher hab ich beim Chef keinen Termin gekriegt) - ich kenne Georg schon seit seiner Neueröffnung, als er noch schwerpunktmäßig Pferde behandelte und kann nur Gutes über ihn berichten. Er ist nur leider von mir aus einfach zu weit weg, was die Fahrerei betrifft - daher habe ich ihn nicht gerade als "Hausarzt".

Bin wirklich gespannt, ob ich jemals eine klare Diagnose erhalten werde - werde die Hoffnung nicht aufgeben - schon alleine, um meine heißgeliebte Prinzessin ggf. richtig therapieren zu können. Werde Euch auf dem Laufenden halten ...

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #10
Hi zusammen!

Snief, leider hatten all die recht, die uns den Rat mit dem Kardiologen gegeben haben. Sind natürlich umgehend dort hin - trotz Odysee gen Reutlingen zur Tierklinik Hüttig. Und die niederschmetternde Diagnose: hypertrophe restriktive Kardiomyopathie im fortgeschrittenen Stadion. Sie bekommt nun das komplette Medikamenten-Programm: Atenolol, Upcard, Fortecor und Clopidogrel. Heute, nachdem wir gestern das Upcard sogar noch erhöhen mußten, geht es ihr endlich wieder etwas besser. Aber meine Angst ob ihrem Leid ist unsagbar groß und die Atmung ist noch immer viel zu schnell, wenngleich inzwischen wenigstens ein bisschen besser dank Entwässerung. Ich möchte sie keinesfalls mit Leid und Schmerzen am Leben erhalten und hoffe nun, alles in ihrem Sinne richtig zu machen ...! Wenn sie uns doch nur öfter mal schon zeigen würden, wie schlecht es ihnen eigentlich geht, snief. Echte Schauspielkünstler ... - mein Lebensgefährte steht heute noch platt da mit den Worten, dass ihm vorher nie etwas aufgefallen wäre ...! Muss das selbst alles erst mal verdauen, renn ja schon die ganzen Wochen wie ferngesteuert rum ...! Puh ......

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #11
Hallo Scready,
Das tut mir sehr leid für euch alle!
Nun ist es aber wenigstens erkannt und ihr habt die Chance mit Medikamenten nochmal was hinzugekommen. Dass Katzen erst dann auffällig werden wenn es schon weit fortgeschritten ist kennen wir hier alle, von daher solltet ihr euch keine Vorwürfe machen.
Deiner Tierärztin würde ich das aber trotzdem nochmal sagen, denn ich finde bei so klarer symptomatik hätte sie das als erstes Checken müssen. Es ändert allerdings nichts daran, denn auch ein Herzschaden in diesem Stadium entsteht nicht in 2 Wochen.
Habt ein wenig Geduld, bis die Medis ordentlich eingestellt sind kann dauern. Leider kann die ,,Zerstörung,, des Herzmuskelgewebes nicht rückgängig gemacht werden, aber mit Medis können sich die Symptome deutlich bessern und ihr habt dann noch eine schöne, eben ruhigere, Zeit mit eurer Katze.

• Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( Beitrag #12
Hi zusammen!

Snief, leider hatten all die recht, die uns den Rat mit dem Kardiologen gegeben haben. Sind natürlich umgehend dort hin - trotz Odysee gen Reutlingen zur Tierklinik Hüttig. Und die niederschmetternde Diagnose: hypertrophe restriktive Kardiomyopathie im fortgeschrittenen Stadion.

Hallo,

das tut mir sehr leid. Haben sie das genau so gesagt? Die Hypertrophe Kardiomyopathie ist die die HCM (verdickte Herzwand), die restriktive die RCM (hier ist es die Versteifung, daran starb bei mir Bacardy). Hat er beides?

Ich wünsche dir, das du mit den Medikamenten die größtmögliche Lebensqualität erreichst und auch, noch viele Jahre mit ihm verbringen darfst.

Ich stimme dem zu, die Medikamente brauchen etwas um zu wirken, und man muss natürlich regelmäßig kontrollieren, per Schall ob die Medis gut eingestellt sind. Wurde ein Röngtenbid gemacht, also weiß man ob bereits Wasser in der Lunge ist, oder noch nicht? Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o(

Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o( - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Ohrenentzündung/Katzenschnupfen: Hallo, mir wurde empfohlen es noch mal hier nieder zu schreiben. Daher hier mal unsere Geschichte mit unserer Katze. Wir haben eine 2 jahre...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten